Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Mal wieder was zum Thema Rauchen: LIGHT Zigaretten
MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


Täglich werden in Deutschland fast 400 Millionen Zigaretten geraucht. Dazu kommen noch durchschnittlich knapp neun Millionen Zigarren und Zigarillos. Außerdem gehen täglich 40 Tonnen Feinschnitt, Tabak zum Selberdrehen, sowie zwei Tonnen Pfeifentabak in Rauch auf. Diese aktuellen Zahlen nennt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Die Liste der gesundheitlichen Schäden durch den Tabakkonsum ist lang und verheerend: Zigarettenrauchen führt zu Herzinfarkt, Lungenkrebs, Raucherbein, Bronchitis und zahlreichen anderen Erkrankungen.

Viele Raucher hoffen, ihr Risiko mit Light-Zigaretten zu senken. Tatsächlich erreichen sie das Gegenteil, wie Martina Pötschke-Lange, Ärztin am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, versichert: "Wer Light-Zigaretten raucht, inhaliert mehr, tiefer und häufiger. Auf diese Weise gleicht er den ,Nikotinmangel' in Light-Zigaretten aus - und nimmt bis zu 150 Prozent mehr an Nikotin und Teer auf." Und wer den Filter zusammendrückt oder abreißt, macht den Effekt der "Leichtzigarette" ganz zunichte. Denn "light" sind diese Zigaretten durch einen speziellen Filter, nicht durch den Tabak selbst. "Das Tragische ist, dass Raucher immer noch glauben, Light-Zigaretten seien weniger schädlich", sagt Pötschke- Lange.

Und wie sieht's mit Zigarre und Pfeife aus? Zwar gibt es weniger Untersuchungen über diese Formen des Tabakkonsums als über Zigaretten, aber auch hier ist die Lage eindeutig: "Die Studien belegen, dass das gleiche Gefahrenpotenzial besteht", so die Krebsexpertin.
(Quelle: www.gesundheitspilot.de)

Also ihr lieben: Passt bitte auf euch auf und denkt an eure (und unsere) Gesundheit!

[Bearbeitet von MAD (02-10-2002 - 18:17)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Danke, MAD! Außerde hat sich gezeigt, daß eine Packung light-Zigaretten genausoschwer ist wie eine Packung normale gleicher Marke. Also kann ich damit im Auto noch nichtmal Gewicht sparen!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


MAD, wenn ich von der Tabakindustrie wäre, würde ich dich wohl verklagen müssen...tststs. Immer tolerant bleiben!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und wenn plötzlich alle Raucher aufhören würden zu und alle Trinker keinen Alkohol mehr zu sich nehmen, ist am nächsten Tag der Staat pleite, weil die wichtigen Tabak- und Alkoholsteuern weg sind!
Oder es wird eine Atemluft-Steuer erhoben
MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


Ich hab absolut nichts dagegen, daß die Raucher rauchen! Aber bitte niemanden damit belästigen und bitte nicht den Krankenkassen auf der Tasche liegen
Übrigens als ich "400 Millionen Zigaretten" las konnte ich das fast nicht glauben. Ist das nicht Wahnsinn?
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


und das täglich! rechnen wir das mal aufs jahr um:
14.600.000.000.000 Zigaretten im Jahr!!!!!!!!!!!!!!!

kein wunder das die tabakindustrie so reich is!

bin übrigens nichtraucher

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


nu ja, ab- und zu mal ne gute Moods, gell Beppo?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-10-2002 - 19:13)]

bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


ich auch
Paul_aus_Ftl

Beiträge: 40
Registriert am: 02.08.2002


@ MAD ich vermute fortgeschrittenes medizin-semester.
das wird dadurch ausgedrückt, das man sich selber schon therapiert, optimiert und behandelt hat, morgens im spiegel nix neues findet für ne OP...

un deswegen mit klugen med-infos rumschmeissen tut. oha, ganz gefährliche Zeit!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Strietzl und bernd: genau
und für alle Genußmittel gilt: in Maßen und nicht in Massen genießen, dann ist das okay
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


@ Mad

Nichtrauchen entlastet zwar im ersten Moment die Krankenkassen, Rauchen entlastet aber die Rentenversicherung!

...und wenn alle Nichtraucher werden, werden alle älter und im Alter werden dann statt dem Lungenkrebs die anderen Zipperlein behandelt, wird unterm Strich wesentlich teurer für die Krankenkassen.

Der Idealmensch raucht, säuft, arbeitet, geht nich zum Arzt und gibt kurz vorm Rentenbeginn den Löffel ab (idealerweise bei 'nem Flugzeugabsturz oder so, damit keine Krankenhauskosten entstehen)

dann hammer viele Steuereinnahmen und wenig Gesundheitsausgaben und alle sin glücklich.

Diese Idee wäre doch mal was als Imagekampagne fürs Finanz- und Gesundheitsministerium, oder?


Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


Der Idealmensch raucht, säuft, arbeitet, geht nich zum Arzt und gibt kurz vorm Rentenbeginn den Löffel ab (idealerweise bei 'nem Flugzeugabsturz oder so, damit keine Krankenhauskosten entstehen)

der is gut

MAD

Beiträge: 590
Registriert am: 24.08.1999


/me ist weder Medizinstudent (Gott bewahre ), noch wird er alt (man bescheinigte mir eine Lebenserwartung von etwa 35 Jahren ).
Also Leute, keine Angst ich nehm euch keine Rente weg, hehe. Und zum Arzt geh ich nur im äußersten Notfall (Lungenembolie, Bein abgefallen, ...)
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn einer bei uns in der Familie raucht, dann ist es höchstens der Trabi.
Ansonsten fehlt mir jedes Verständnis für dieses Laster - hab ganze 2 Zigaretten in meinem Leben geraucht, die haben einfach ekelhaft "geschmeckt" - und damit war das Kapitel abgehakt. Aber wer meint, es sich ,seinem Körper und seinem Geldbeutel antun zu müssen - bitteschön. Ich hatte mal ´nen Kollegen, der war seit ca.16 aufstrebender Kettenraucher. Wir haben dann mal spaßenshalber ausgerechnet, wieviel Kohle der schon verqualmt hatte. Dem armen Kerl sind sämtliche Gesichtszüge entglitten....
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


wieviel wars denn? nur mal so ungefär...auf welchen zeitraum?
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


also ich geb dem mad recht, es ist einfach kraß was da mit dem rauchen so abgeht!
obwohl ich selber geraucht habe, nun nicht wäre ja auch nicht besonders gesundheitsfördernd in der schwangerschaft!
ich finde das jeder selbst entscheiden muß ob er raucht oder nicht, was ich nur absolut unverantwortlich finde ist wenn jemand in der gegenwart von kindern raucht, denn dieses passivrauchen macht auch den kindern zu schaffen, sollte ich jemals jemand mit ner kippe neben meinem baby erwischen gibts ein paar übergebraten!
und du mein lieber paul_aus_ftl geh den mad nicht so an wo er recht hat hat er recht, und der mad ist doch ein ganz lieber!
eure susi
Stahlente

Beiträge: 294
Registriert am: 27.06.2002


da macht susi ernst

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


so siehts aus!
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe 7 Jahre lang geraucht und vor 2 Tagen aufgehört. Ich leide also zurzeit.....

PS: Nicht die wirklich Kranken und wirklich Rentner belasten unnütz den Haushalt....

Ich versichere, dass jeder hier bereits einen Sozialleistungsmissbrauch auf der Stempelkarte hat. Das fängt bereits mit einer Krankschreibung an, weil man mal nen Tag frei braucht.

Daher bin ich auch für eine Karenzzeit (1. Woche ohne Lohnersatzleistung (Krankengeld)) bei Arbeitnehmern. Bei den Unternehmern gibt es ja bereits derartige Regelungen in der KV und UV.

hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


Also ich bin Raucher,leider. Da rauchen aus meiner sicht eine Sucht ist, sollten die ROTEN aus ihrer geplanten Gesundheitssteuer
( 0,05 € )auch eine Entzugstherapie, wie bei Alkohol-und Drogenkranken finanzieren.
Alleine werde ich wohl es nicht schaffen aufzuhören ( schon tausend mal probiert und
nix passiert ).
N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Also ich roch seid 4 Jahren was sich jeden Winter an blau-lila Händen bemerkbar macht. Ich finde mit ein weinig gegenseitigen Verständniss kommt jeder mit "uns" zurecht. Finds aber blöd, dass immer mehr Einkaufszentren und Bahnhöfe zu Rauchfreien Zonen gemacht werden und das wir mit extremen Steuern belastet werden.
@Susi ich beneide dich ... ich brächte auch so nen wichtigen Grund um aufzuhören
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


@N66, ich glaube da wäre Blue601 der richtige Ansprechpartner.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


will nadine jetzt etwa ein baby?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


es ist aber auch unverantwortlich, mit einem kind in eine kneipe zu gehen, wo geraucht wird!

nun schiebt hier mal nicht alle schuld auf die raucher. raucher halten sich nunmal dort auf, wo geraucht werden darf und dazu gehören partys, kneipen, restaurants usw. und kinder haben halt dann dort nichts zu suchen.

mag jetzt vielleicht krass klingen, so sehe ich das aber nunmal. wenn ich ein kind habe, kann ich halt nicht mehr überall mit hinrennen und mich dann über diverse gegebenheiten aufregen. ausserdem haben kleinkinder auf partys und in kneipen nichts verloren. sowas sollte man sich überlegen, bevor man ein kind in die welt setzt. man kann halt nicht alles haben!

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Dem kann ich nur zustimmen.

In Gegenwart meines Kindes habe ich bisher nie geraucht. Und in die Kneipe muss ich es nun wirklich nicht schleppen, schon gar nicht als Neugeborenes.

N66

Beiträge: 696
Registriert am: 10.03.2001


Naja eigentlich werd ich ja in 2 Wochen zu ner Ersatzmammi. Wäre interessant zu wissen, ob rauchen für jegliche Baby´s schädlich ist (bestimmt oder?). Naja ich kann ja auf dem Balkon rauchen, wenn das kleine es nicht verträgt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


klar ist Rauchen für kleine Kinder schädlich. Ich hab mit zarten zwei Jahren eine Packung Zigaretten aufgegessen (aber den Tabak vorher schön "ausgepackt", denn das Papier schmeckt ja nicht) - und als "Spätfolge" bin ich heute quasisüchtig nach blauem Dunst (aussm Auspuff allerdings)
bernd

Beiträge: 372
Registriert am: 28.05.2002


raucher halten sich nunmal dort auf wo geraucht werden darf seit wann
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


aber auf trabitreffen darf ich mein kind mitnehmen oder hugo?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


bernd: also ich geh ungern irgendwo hin, wo man net rauchen darf

susi: wenn du meinst, dass die trabiabgase dem kind net schaden

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz