Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Die letzten "neuen" W50 |
Autor | Thema: Die letzten "neuen" W50 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es hätte fast unter "Es gibt sie noch" reingepasst: Dieser Tage werden die letzten noch auf Halde stehenden "werksneuen" W50 nach Vietnam verkauft und verschifft.Es sollen laut MAZ und lt."Bild" ca.500 Stück sein. Wer also noch ein denkwürdiges,historisches Foto schießen will,sollte sich schnell auf den Weg nach Heiligengarbe/OPR machen... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die sind auch kaum zu übersehen... glaube fast neben der Autobahnausfahrt Richtung Pritzwalk |
Marco
Beiträge: 360 |
die stehen seit 12 Jahren schon dort... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...aber eben nicht mehr lange.... |
Stahlente
Beiträge: 294 |
oja...macht da ml wer paar bilders...sieht doch bestimmt goil aus wenn da so viele werksneue w50`s rumstehen vor allem wil ich noch keine werksneuen gesehen habe [Bearbeitet von Stahlente (20-11-2002 - 13:16)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
bin vor ner Stunde dran vorbeigefahren......stehen immer noch da |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Sind das dann die allerletzten gewesen ? Ich hatte immer ganz heimlich gehofft, mal einen werksneuen W50 mit Werkstattkoffer zu besitzen, aber das wird ja wohl dann nix mehr werden @Moss - kannste nicht mal unauffällig einen von den vielen abzweigen und für mich irgendwo verstecken ? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ja, könnt ich....z.B. in meiner Brotdose...ist ja deiner aussage nach groß genug... |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
Wenigstens gehen sie zu unseren Freunden und nicht in's NSW. |
Marko
Beiträge: 333 |
Ja ist schon schlimm jeden Morgen dieser Anblick. Aber jetzt dienen die knuffigen Tank wagen,Wersksttkoffer und Kühlkoffer noch einem guten Zweck. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Beppo: wenn Du die Deponie in der Tremsdorfer Heide ca. 50 bis 100m tief ausgräbst, dann findest Du nicht nur etliche Teile des Berliner Stadtschlosses und Scheunenviertels, sondern unterwegs in ca. 30m Tiefe auch noch einige W50 und L60, die direkt aus Ludwigsfelde dahingefahren wurden (waren halt nur knapp 15km Fahrstrecke) die Anlage dient momentan noch dazu, einen Teil des Berliner Mülls zu entsorgen, wird aber voraussichtlich in Kürze geschlossen... daß da irgendwann irgendwer irgendwas nochmal ausgräbt ist so gut wie ausgeschlossen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Moss - gut gekontert Ansonsten sehr traurig das alles, vor allem die armen verbuddelten W50 und L60 - grade erst geboren und gleich wieder beerdigt Da hätte mich doch mal das Werk anrufen können und fragen, ob ich einen geschenkt nehme: ich hätte sicher nicht widerstehen können |
Barnie
Beiträge: 189 |
Was war anders am L60? Als die auf den Markt kamen war ich ja noch ganz klein. Der hatte so ein eigenes Motorgeräusch, gar nicht W50-typisch, Turbodiesel made by GDR? [Bearbeitet von Barnie (21-11-2002 - 17:30)] |
Stahlente
Beiträge: 294 |
FALSCH [Bearbeitet von Stahlente (21-11-2002 - 21:00)] |
Barnie
Beiträge: 189 |
Das soll ich glauben? Das war jetzt aber nicht nett. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wie wärs denn mit W --> Werdau 50 --> 5t L --> Ludwigsfelde 60 --> 6t
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Sven
Beiträge: 1.169 |
aber die w50 wurden doch auch in ludwigsfelde gebaut |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die ersten hatten an der Front noch das W für Werdau, denn die Entwicklung fand bei EGW statt und auch die Prototypen kamen von dort... sogar die ersten Prospekte sind noch mit dem Werdauer Frontenblem und ich glaube sogar mit der Werdauer Anschrift versehen |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zum Motor kann ich nix sagen, aber die Schaltung zwischen W50 und L60 war vollkommen anders. Der W50 hatte die ganz normale H-Schaltung mit 6 Gängen (bin nicht mehr ganz sicher, bitte ggf. berichtigen), beim L60 gab es dann eine sogenannte luftunterstützte Doppel-H-Schaltung die wie folgt funktionierte: 1.bis 4.Gang normal schalten dann den Schalthebel über eine Art Sperre drücken (was man durch ein lautes "PSCHHHHH" der Luftunterstützung hören konnte) und dann in der 2.Ebene die Gänge 5 bis 8 schalten. Das ging eigentlich ganz gut, kann ich aus eigener Erfahrung sagen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Siehste Beppo, mit Barkassen und L60´ern würde es heute im Erzgebirge immer noch 'ne gute Spedition geben |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, ich kann blos sagen das die Motoren des W50 und des L60 beide aus dem IFA-Motorenwerk Nordhausen stammen,wo ich zur Berufsschule gegangen bin. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere war der W50 ein 4 Zylinder-saug-Diesel mit 5 Liter Hubraum und 80PS und der L60 ein 6 Zylinder-turbo-Diesel mit 6 Liter Hubraum und 120PS Aber das alles ist schon 14 Jahre her und so genau weis ich das nicht mehr [Bearbeitet von Andi (22-11-2002 - 10:08)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Chris - danke das wäre glatt ein neues Verkaufsargument zur Kundengewinnung |
Alexxx
Beiträge: 673 |
@Andi der W50 hatte 115 PS hier ein interessanter Link dazu
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Andre
Beiträge: 2.911 |
es gab sowohl beim W50 als auch beim L60 sehr verschiedene Motorisierungen |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Um das Thema mal wieder aufzugreifen und weil ich in der Zeitung ne Anzeige gefunden habe. Beppo du hast Glück deinen Werkstattkoffer W50 neu gibt es noch. Die City-Caravan GmbH verkauft 45 neue W50 und L60 in allen Variationen wie Werkstattkoffer, 3-Seiten Kipper, Möbelkoffer mit Hänger, Allrad-Drehkran und auch nen Robur Bus Allrad Diesel alles neu. Plus Ersatzteilversorgung Für Interessierte das ganze in 16909 Heiligengrabe und Tel ist 0170/8979478 (gefunden in der fast aktuellen DAZ mit Bildern) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und all das im Jahre 2004!!! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das wäre was *träum* Ein Original DDR-Nummernschild hätte ich ja schon |
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