Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kfz-Steuer Trabant 1.1
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,
wie der ein oder andere vielleicht schon erfahren hat, habe ich jetzt auch einen Trabant 1.1 U.
Dieser wurde nach 1,5 Jahren Standzeit mit Vollabnahme wieder in Betrieb genommen.
Was mich jedoch schockte ist, daß die Zulassungsstelle 278€ Kfz-Steuern haben wollte.
Aus älteren Forenbeiträgen hatte ich entnommen, daß der Trabant nur 166 € kosten würde oder galt dies nur für den 601er (der müßte bei knapp 600ccm sogar nur 152 € kosten)?

Was zahlt ihr denn bei eurem 1.1er?
Weder U- noch G-Kat bringen noch Steuervorteile oder?
Gibt's noch irgend eine Alternative?
Man kommt sicher auch nicht günstiger wenn man den Trabant auf 1.3 aufrüstet und den WaBu-Kat einbaut oder?

MfG
Christian

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Jepp, ~150 EUR Steuern pro Jahr für den 601er, der 1.1er hat fast den doppelten Hubraum und kostet daher auch annähern das doppelte.
Welcher Kat welche Vorteile bringt, darüber bin ich leider nicht im Bilde.
Da muss einer mit aktuellen Infos ran, da ist in den letzten Jahren einiges geändert worden.

Gruß, Jabberwockey

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Mit den 278€ fürn 1.1er liegst du richtig => zu DM - zeiten hatte ich 550DM gelöhnt (mit U-KAT)...
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


ich hab eine Möglichkeit gefunden, die Steuer für meinen 1.1er zu halbieren!

--> Saisonkennzeichen

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also mit g-kat und euro2 norm komm ich auf irgendwas um die 150 eus
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Chris 1100, es gäbe eine Möglichkeit, die Steuer auf, ich möchte es mal grob überschlagen, etwa 70€ zu senken, vielleicht sogar weniger und das ohne Kat! Nur steht das dafür passende Antriebskonzept im Museum und wurde leider nie verwirklicht.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-01-2003 - 23:37)]

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@TrabiStrietzl:
wird wohl nix mehr geben...

[Bearbeitet von IFA89 (24-01-2003 - 12:17)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Doch, meen Jung! Ist zwar leider kein Trabi aber ich hab nun das passende Fahrzeug. 98€ im Jahr! Blaues Ölfänchen (im kalten Zustand) und ohne Kat.

Übrigens ist "Wankel" jetzt im Osten zuhaus, Kirchberg/Sachsen, aufgekauft von Mario Häberer. Ob der wohl was draus machen wird?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (24-01-2003 - 04:33)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


G-Kat-Nachrüstsatz komplett:
http://www.ifa-auktionen.com/item.php?SESSION_ID=afbd516b847581a4b2f82beb0ec6c525&id=30670
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Für diesen horrenden Steuersatz kann man sich ja "diverse" 2-Takter halten(bei Saison-Anteil)...aus mir wird wohl nie ein 1.1er-Fan werden!
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


korrektur:

es sind doch nur 119,13 eus

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jaja, der Steuersatz fürn 1.1er ist eine einzige Frechheit. Wenn ich mir überlege, daß mein Mädchen für 7 Monate mehr bezahlt als ich mitm 601er das ganze Jahr...
Unklar.
Und das vor dem Hintergrund, daß der 1.1er damals auch wegen der besseren Umweltbilanz begonnen wurde.
Es hilft nur ein G-Kat und selbst der hilft nicht sonderlich viel. Alte Motoren eben...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Auch Fahrzeuge mit G-Kat sind nicht die sauberste Sache, der Schadstoffausstoß wird zwar auf einer Seite vermindert, dafür produziert er auf der anderen reichlich Ozon. Nur interessiert das keinen, hauptsache, man kann alten Fahrzeugen die Steuern hochsetzen, da sie ja "die Umwelt schädigen".
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz