Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Goodbye Simson... :-(
MAD

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Registriert am: 24.08.1999


http://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/537055.html
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Na toll,dann gibts bald gar keinen alten Fahrzeughersteller mehr.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


das ist wieder mal typisch deutsche bürokratie.

es gab ja bei der verseigerung einen investor, der das gesamte hätte ersteigern wollen. nur weil er den zahlungsnachweis nicht erbringen konnte, hat man simson doch zerstückelt versteigert.

ich denke, wenn da schon jemand ist, der versucht, das werk zu übernehmen und einen teil der arbeitsplätze zu erhalten, dann hätte man diesem auch noch eine chance geben müssen.

was hat man jetzt am ende gekonnt? nichts! es wurde alles einzeln versteigert, die leute sitzen auf der straße und mit der wirtschaft gehts wieder ein stück bergab.

da kann man mal wieder sehen. auch bei solchen sachen zählt der grundsatz "nur bares ist wahres". sonst hätte man sicherlich dem werk und arbeiter zuliebe die sache noch in eine andere bahn lenken können. aber wo kein wille ist, ist meist auch kein weg. eigentlich hätte man froh sein müssen, dass sich überhaupt jemand für das werk interessiert und arbeitsplätze sichern wollte. aber sowas zählt in deutschland heutzutage vermutlich nicht mehr.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ich bekomme bei sowas Gänsehaut und Wutanfälle !
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab´s heute auch schon gelesen - ein Trauerspiel...
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


der "investor" hat weniger als die hälfte des versteigerungserlöses geboten.
niemand macht etwas "dem werk" oder "dem arbeiter" zuliebe. wir leben in der wirklichkeit. die chancen hat simson seit über 10 jahren bekommen, zig subventionen verpulvert, irgendwann musste schluss sein.
schade.
Oswessi

Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2002


Es ist traurig, denn viele Jahre und gute Erinnerungen hängen daran. Aber wir leben nun
einmal in der Markwirtschaft. Es zählt die Rentabilität und nicht irgendwelche illusionären Vorstellungen.
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Irgendein Investor aus Zwickau glaube hat jetzt Anzeige gegen die Auktionäre erhoben, da seine Vorabsprachen nicht beachtet wurden und er somit keine Chance hatte!!!
Rückgängig kann er damit leider aber auch nix mehr machen.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Dieser Investor hatte aber auch vor, mit 6 (!) Mitarbeiter (evtl. später mal 20 Mitarbeitern) diesen Betrieb weiterzuführen, bei einer Jahresproduktion von ~1500 Maschinen. Sorry, aber bei diesen Prognosen ist - so denke ich - diese Maßnahme das günstigste. Schließlich dienen so die versteigerten Materialien wenigstens noch anderen Betrieben, die Produktion langfristiger zu sichern (schließlich ist das Zeug unter'n Hammer und nicht in die Tonne gekommen!). Und unter diesen Vorraussetzungen finde ich es echt gelungener, als den Betrieb mit diesen Aussichten weiterzuführen und im Endeffekt geht's doch alles den Bach runter ....
Aber Schade um die Historie um Simson ist's allemale, daran bleibt kein Zweifel ...

Gruß, Jabberwockey

kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Das ist wohl war ,hatt es ja auch nur im Radio gehört "oberflächlich"
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...und die Erblasser von Simson haben verfügt, dass der Markenname nur für in Suhl produzierte Faht´rzeuge verwandt werden darf.

Also Namen kaufen und irgendwo neu produzieren wird auch nix...

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


ich denke aber, auch diese 6 arbeitsplätze wären für den osten wichtig gewesen. es geht hier um menschen, und nicht um die zahl "6" oder "20"!

wenn jeder nur in großen größen denkt, dann arbeiten alle bald nur noch in betrieben mit mindestens 1000 beschäftigten, der mittelstand und kleinstunternehmen gehen komplett kaputt und die arbeitslosenzahl steigt auf über 5 millionen.

und nicht zu vergessen: das wort "tradition", welches vermutlich bald nicht mehr im duden, sondern im fremdwörterbuch zu finden sein wird, wenn das so weiter geht.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Es geht ja nicht um die 6 Arbeitsplätze, sondern um die Kontinuität eben dieser.
Und ebendazu habe ich nicht ganz unbeabsichtig erwähnt, dass die Versteigerung der Konkursmasse anderen Firmen zugute kommt und dadurch vielleicht sogar in Summe mehr als die 6 Arbeitsplätze erhält oder sogar schafft.
Natürlich sind das Spekulationen.
Schade um die "Tradition" mag ja die eine Seite sein, aber hätten die Gebrüder Simson an Traditionen festgehalten, würde in Suhl sicherlich immer noch Waffen statt Zweirädern gebaut.
Versteht mich nicht falsch: Ich finde es mit Sicherheit schade. Aber die Tatsache,d ass Simson Insolvenz angemeldet hat, lag weder an der florierenden Auftragslage noch an der sprichwörtlichen Qualität der Zweiräder, die man ihnen ursprünglich mal nachgesagt hat.
Und gerade dieser Versuch, Tradition aufleben zu lassen, indem man die Namen der klassischen Vogelserie auf irgendwelche völlig miesen Scooter draufgepappt hat, war sicherlich weder das, was Gewinn brachte, noch das, was den Simson-Fan zu Jubel veranlasst hatte.

Gruß, Jabberwockey

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War ja mal wieder klar, konnte ja gar nicht anders sein. Zum Ko...

Aber was hilfts, wenn die "Großen" die Konkurrenz ausschalten wollen ist denen jedes Mittel recht und die korrupte Politik macht bereitwillig mit bei diesen perversen Spielchen...

Wäre noch Multicar in Waltershausen zu erledigen, gell?

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


was ihr euch aufregt, habt Ihr in den letzten 10Jahren eine neue Simson gekauft???
Wenn nicht, seit Ihr genau so schuld an der Pleite.
Hätten sie die KR51 weitergebaut, hätten sie vielleicht eine Chance gehabt, aber der KR53 war ein haufen Schrott.Ich habe mir keine Simson mehr gekauft weil mir mit meiner Schwester ihrem KR53 auf die Fr... geflogen sind.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


die ganzen neuen moppeds waren doch nur irgendwelche schwuchtelkisten die nich nur gedrosselt sind (is ja nich das problem) sondern auch noch scheiße aussahen... mich hatte es aber immer gefreut das in suhl noch für die komplette Produktpallette von früher ersatzteile produziert worden sind, da hab ich auch lieber ne mark mehr ausgegeben und dafür war es gute ware.

schade find ich´s um die neue rennmaschine die im sommer (?!) rauskommen sollte... der prototyp war ja echt geil.

Tino23

Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2000


 

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