Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Good bye, Lenin
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe mir gestern (wenn leider auch umständehalber etwas verspätet) den o.a. Film angekuckt und warb echt angetan. Mal ein ganz anderes Genre als Sonnenallee und auch vom Anspruch her sehr sehenswert.
Da ich Ihn auch erst wieder (wg. Kosten ) auf Video ankucken will wollte ich mal fragen ob euch auch irgendwelche "Fehler" aufgefallen sind, im ersten Moment sah alles i.O. aus was die Originalität angeht, auch wenn es selbst für das "geübte" Auge sehr viel war. Ich habe an manchen Stellen ne richtige Gänsehaut bekommen....war irgendwie ......so real (besonders das Archivmaterial aus der AK)
Was mir aber ins Auge gesprungen ist:
eine nach 83er SMH mit IB XX-XX als Kennzeichen und dann auch noch auf der alten großen Tafel (bis 78).

Ich dacht ich schlag lang hin Das hätte eher an nen 56er Framo gepaßt........

Ist euch also auch noch was aufgefallen was "abweichend" war???
In diesem Sinne als "Eingabe"


MsG Mossi (ex-fastgruppengau.......führer) *wechfetz*

MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Nun, ich war GESTERN AUCH im Film (ob das Übertragung war) und war, wie Du, ebenfalls recht angetan. Ja, der "Gruppengauführer" war echt gut.. *lach*.
Zum Thema Fehler im Film: Da ich ja im Westen aufgewachsen bin, wie aufmerksame Lese der Trabi-Zeitung ja schon wissen dürfen, kenne ich mich mit den DDR-Kennzeichen nur insofern aus, als daß diese niemals gleich lauteten.-
Mir ist aufgefallen, daß die Begründung des Sohnes, an das DDR-Geld der Mutter zu kommen war, daß der Trabi nach "nur drei Jahren" abgeholt werden kann. War es nicht vielmehr so, daß der Trabi schon bei der Bestellung bezahlt werden mußte? Weiterhin ist mir einmal aufgefallen, daß das Mikro im Bild war (vor der Krankenzimmertür im Krankenhaus). Hast Du das auch gesehen?
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Der Trabant wurde bei der Abholung bezahlt nie bei der Bestellung.Du hattest ja 13 Jahre zeit zum sparen...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und ausserdem ist der Trabi im laufe der 13 Jahre auch immer teurer geworden, sodas du beim bestellen zwar noch ein Modell für vielleicht 10000 Mark bestellt hast aber am Ende 13000 Mark bezahlen musstes
MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Dann war wohl meine Mutter falsch informiert. Naja, die ist ja auch nie Trabi gefahren. Hat denn einer das Mikro auch gesehen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab´s gesehen - allerdings hängen die Mikros bei amerikanischer "Massenware" oft halbdutzendweise im Bild rum. Ansonsten fand ich den Film auch sehr gut und recht gründlich recherchiert, was das ganze Umfeld anbelangte. Grobe Schnitzer sind mir da eigentlich nicht aufgefallen, für den Geldumtausch gab es allerdings wohl längere "Überziehungsfristen" - hatte ja wohl eh eher dramaturgische Gründe...Vielleicht wäre Sigi Jähn wirklich DER Staatsratsvorsitzende gewesen?
kintups II

Beiträge: 145
Registriert am: 08.08.2002


Ich dachte Jähn wäre Taxifahrer gewesen
der Film war Hochedel...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also, ich hab den Film (dank rechtzeitig vorbestellter Karten) gleich am dritten Tag nach der Erstaufführung gesehen. Ein wirklich toller Streifen, mal zum kaputtlachen, aber sehr oft auch zum nachdenklich werden. Äußerst gelungen, muß ich sagen.
Doch obwohl ich sehr aufmerksam war und (zugegebenermaßen) wirklich gesucht habe - mir sind keine echten Fehler aufgefallen.

Das Schönste waren die Szenen mit dem nigelnagelneuen Kombi und das komplette Umschreiben der Geschichte. Gelungen. Wenns nun wirklich so gekommen wäre???

MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ja, der Trabi war in der Tat toll. Mich würde mal interessieren, von welchem Trabi-Freund die den geliehen haben.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hmhmhmm wenn ich mal meckern darf: der Scheibenwischer lag halb auf der Haube, der Farbton (es mag am Licht gelegen haben)war glaub ich auch nicht hundertpro aber trotzdem war es eine der besten Szenen..... ich werde den Film bei Gellegenheit mal analysieren
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"der Scheibenwischer lag halb auf der Haube..." - kann man auch andersrum sehen, mossi! Nämlich, daß der Traber gerade seine "fachgerechte" Übergabedurchsicht beim IFA-Vertrieb hinter sich hatte. Die Bagaluden haben doch in den letzten Jahren nichtmal mehr die Räder nachgezogen!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz