Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Eröffnung Ausstellung in Dresden
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Dazu aus der Dresdner Neueste Nachrichen:

Kultfahrzeuge wie der Käfer, nur etwas eckiger
Wenn die Neustädter Markthalle heute ihre Kunden mit Moderator und Musik empfängt und im Biergarten der Ochse am Spieß brät, dann hat das seinen guten Grund: Gefeiert werden soll die Eröffnung von "galeriemobil", der einzigen Ausstellung von Ostkraftfahrzeugen in Deutschland, sagt Betreiber Hans-Joachim Stephan. Der Biergarten hinterm Haus wird vorerst bis zum Herbst bewirtschaftet. Das "Ostmobil"-Museum aber soll ein Dauerbrenner werden. "Das Obergeschoss war für Lebensmittel nicht geeignet. Mit dem Museum gewinnen die Markthalle und das gesamte Umfeld", glaubt Konsumvorstand Roger Ulke. Die Lieferzone sei jetzt vom Ordnungsamt auch als Haltepunkt für Busse ausgewiesen. Ein weiterer Busstopp soll am Palaisplatz entstehen. Die Touristen können also anreisen.

Unter den 40 mehrspurigen Fahrzeugen und 50 Zweirädern finden sie Raritäten und Kuriosa, die viele sicher noch nie gesehen haben, wie den F 9 Cabrio mit geteilter Frontscheibe, dessen Karosserie die Dresdner Firma Gläser entwickelt hat, den nachgebauten P 60 Pick up, einen Elektro-Trabi mit Steckdose oder den Post-Trabi, der bis 1993 noch im Einsatz war. Das Kultfahrzeug - hier wird es mit dem Käfer und der Ente gleichgesetzt - nimmt den breitesten Raum ein. Gelernte DDR-Bürger fühlen sich gleich Zuhause, nicht zuletzt angesichts von Campinganhänger, "Klappfix" und Plasteblümchen am Armaturenbrett. Zu den historischen "Exoten" gehören der Motorroller "Golem" von 1921 und ein Opel Baujahr 1929. Der Prototyp eines Lieferwagens ist über sieben Stück nie hinausgekommen.


"Mein Favorit ist der Zebra-Trabi, der quer durch Afrika gefahren ist", meint Peter Hipke. Der Dresdner Maschinenbau-Ingenieur ist Mit-Organisator der Schau. Er kennt viele Geschichten hinter der Geschichte. Die ist auch dem Autofan Stephan wichtig, der eigentlich aus dem Westen kommt, aber wütend wird, wenn alte Firmennamen wie die Sachsenunion ausradiert werden sollen. Er will dem Industriefahrzeugbau (IFA) der DDR ein Denkmal setzen und technische Besonderheiten wie die Geschichte des Anhängerbaus zeigen. Auch hier hat Dresden mit der noch produzierenden Firma Johne ein Wort mitzusprechen. "Der Trabi ist ein Kind der Zeitgeschichte. Ohne die deutsche Teilung hätte es das Plasteauto nie gegeben", betont Stephan. Im August plant er ein Oldtimertreffen aus der IFA-Szene. Auch über eine Zusammenarbeit mit dem Dresdner Verkehrsmuseum sei man im Gespräch.


Genia Bleier


Das Museum hat täglich 10-19 Uhr geöffnet (Eintritt 3,80 Euro, ermäßigt 2,80 Euro). Zwei Shops für Produkte der IFA-Zeit bzw. für historisches Blechspielzeug und ein Cafè mit 75 Plätzen können ohne Eintritt aufgesucht werden. Geöffnet: wochentags 8-20 Uhr, Sonnabend 8-19 Uhr, Sonntag 10-19 Uhr.

Fay

Beiträge: 80
Registriert am: 07.05.2003


Ja weiß ich, aber heute komme ich wohl nicht mehr dazu vielleicht schaffen wir (meine Eintrittspreisreduziererin und ich) es morgen, aber allerspätestens nächste Woche das ma unter die Lupe zu nehmen. Bericht folgt...
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Und wo ist das genau?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..der einzigen Ausstellung von Ostkraftfahrzeugen in Deutschland..

Ob sich da mal nich einer 'n bissle weit aus dem Fenster lehnt?

Fay

Beiträge: 80
Registriert am: 07.05.2003


Habs doch noch geschafft, also ist sehr klein, hauptsächlich Trabis... Lohnt nicht für einen Trip nach DD, aber man kann es sich anschauen wenn man zufällig mal in DD ist.
Fotos sind schon zum entwickeln und kommen nächste Woche ins Netz oder ich schick sie nach MHL..
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Und wo ist das nu,bin nächste Woche in DD und wollte mir das mal reinziehen?
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Das ist in der Neustädter Markthalle, in der Nähe der Königstraße bzw. Hauptstraße.

Die Neustädter Markthalle sollte in Dresden jeder kennen, einfach fragen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


so, bitteschöööööööööööön

http://www.konsum-dresden.de/markthalle-dresden/anfahrt/an.htm

Fay

Beiträge: 80
Registriert am: 07.05.2003


Also dank Beppos Scanner gibt es nun Fotos.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich lach mich scheckig - ist ja wie beim Stille-Post-Spiel.. Sachsenunion und Industriefahrzeugbau (IFA)..
meine Fahrzeuge sind zwar auch von IFA, aber die Langversion begann früher mal mit "Industrieverband"..
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz