Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » 3-Zylinder auf dem Wasser |
Autor | Thema: 3-Zylinder auf dem Wasser |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Ich war gestern an der Talsperre Pirk (für die, die es nicht wissen, das liegt zwischen Plauen und Hof) . auf einmal hörte ich ein Geräusch: Töng töng teröng teröng döng döng ... - das kam mir seltsam bekannt vor. ich schaute ummich, konnte aber kein Fahrzeug identifizieren, welches das Geräusch verursachen vermag. dann viel mir das Boot der Talsperrenwarte auf und in dem Moment gab der Bootsmann "Stoff" und ich bekam glei ä bissl Gänsehaut (Entenhaut ) - das klang wie ein 353er ausm Rallysport - offener Luftfilter mit dem typischen oooor-Klang und Reso-roahr. Da haben die tatsächlich noch ein Boot mit Wabu-Motor drin Ich frage mich, wie kann das sein mitn 2-takter auf einer Talsperre - umwelttechnisch Ich hab mal geguckt und im www ein Bild gefunden: [Bearbeitet von Beppo (04-05-2004 - 10:27)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wartburg Motore waren in DDR-Booten der schnelleren Kategorie gar nicht so selten. Und für 2-Takt bootsmotore gibt´s meines Wissens biologisch abbaubares Spezialöl. Als "Lärm" würde ich diesen satten 2-Takt-Sound auch nicht bezeichnen wollen! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Die P70 Motoren wurden auch gerne verbaut. Is ja klar, wegen dem Kühlwasser. Ich suche übrigens so ein Boot, wer also was weiß!! Auch heute werden noch 2-Taktmotoren gebaut. Zwar nicht mehr so oft, aber naja. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Hat nicht fast jedes Sportboot 'nen 2-Takter drinne? Jedenfalls die großen Ossi-Boote von der Wasserpozilei und die Rettungsschwimmer auf der Hohenwarte hatten alle Wabu-Motoren. Und heutige Außenborder sind auch 2-Takter. Und Öl kommt da das gleiche rein wie in den Tratzumafanten! 4-Takter sind einfach mal zu schwer und zu kompliziert für's Wasser. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@trabantini: Naja, so is es ja nu wieder doch nicht... Die 4-Takter sind in der Überzahl. Klar rennt ein 2-Takter mehr (obwohl der 4-Takter mehr Druck untenraus hat, ist ja auf dem Wasser von Vorteil, da er ja schneller und bei niedrigen Drehzahlen angreift), aber er stinkt mehr und ist laut, verbraucht mehr und hinterläßt einen Ölfilm auf dem Wasser (die Abgase gehen ja direkt in Wasser). Die meißten Außenboarder sind desshalb nun viertakter. Honda ist hierbei sehr weit vorne. Es ist eben wie bei Rasenmähern... [Bearbeitet von meisterB (03-05-2004 - 16:35)] |
|