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Autor Thema: Trabant: Oldtimer oder Spaßauto???
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da sich die Geister zu dieser Frage scheiden, würde ich gern mal ein paar Meinungen dazu sammeln. Schließlich streitet man sich ab und an darüber...

Ich gehöre zur Fraktion "Oldtimer" und würde sagen: alltagstauglicher Oldtimer, für andere Zwecke viel zu schade. V.a. zum kaputtbasteln viel zu schade...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


hihi ich bin BI
Habe ein Spassauto (1.1er Cabrio)
und einen originalen Oldtimer BJ68
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


na ja, Zoni, weitgehend original
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


naja.. ich sach mal so.. solange das auto verkehrstüchtig ist, und nicht die gefahr besteht auf dem schrott zu enden soll natürlich jeder amchen was er will.
mein asphaltkämpfer sieht ja nun auch nicht gerade aus wie aus dem ei gepellt (und das ist noch nett ausgedrückt) aber er ist halt zuverlässig und 100% alltagstauglich.
und wenn es dann irgendwann soweit ist wird auch er sein gnadenbrot frisch aufgearbeitet bekommen. natürlich im täglichen einsatz. trabis die nicht rollen tun mir immer irgendwie leid. die stehen sich doch nur kaputt.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@moss: der ist komplett Original!!!
Was bitte schoen soll da nicht Original sein?
Du hast ihn gar net gesehen !
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Also ich gehöre der Oldtimerfraktion an alle meine Trabis vom P50 Bj 59 bis zum 601 bj 91 sind im original Zustand.Sind alle in so gutem Zustand das sie zum Umbauen viel zu schade wären..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Zoni, den kenn ich noch aus alten Zeiten....immerhi stand er früher bei euch in ZZ im Clubhaus....
und da war ich schon mal ne h alleine drin
Fay

Beiträge: 80
Registriert am: 07.05.2003


Also ich bin auch eher orginalfreak, wobei ich gegen gutes Tuning auch nichts einzuwenden habe.
Lieber einer der mit leidenschaft bastelt und tunt als einer der 5000 Eu reinsteckt und es andere orginal aufbauen läßt...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also für Freude am Fahren (warum soll das nur mit Heckschleudern gehen? ) muß meiner genauso herhalten wie auch als Transporter und als Bastel- und Tüftelobjekt. (Zeit müßte man haben...)
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Kann ja jeder machen was er will damit. Aber ich mag lieber die Originalen. Mein 88er sieht so aus wie ein normaler 88er Alltagstrabant in der Zone mit diversem damals individuellen Unterscheidungszubehör wie schwarze Gummistreifen an der Seite. Aber eben top gepflegt das Ganze.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - solche schwarzen "Bumsgummis" trägt mein 89er"Alltagstrabi" auch (haben aber seinen Heckschaden auch nicht mildern können... ) Ansonsten: originool ist originool!! Aber wenn sauber gemachtes Tuning einen Trabi vorm Schrott bewahrt, ist´s auch okay!
XantoS

Beiträge: 2
Registriert am: 21.06.2003


Ich find, nach außen hin sollte er 'nen möglichst iriginalen Eindruck machen, obwohl meiner auch quietschegelb lackiert is (war aber schon so, als ich ihn bekommen hab), während unter der Pappe ruhig etwas modifiziert werden darf. Im Innenraum, oder sprich überall dort, wo man beim ersten oder auch zweiten Blick hinschauen kann, sollte DDR-Stil erkennbar sein. Soll heißen, Recaro-Sportsitze in quietschepink, Carbonamaturenbrett, Alurennpedale und 'ne Klimaanlage gehören da nicht rein. Aber in Maßen is 'ne Musikanlage nich verkehrt, denk ich. Es darf halt nich übertrieben werden. Sonst kann man sich auch 'nen Opel Corsa *schüttel* kaufen. Davon fahren genug rum, die so aufgemotzt sind.
Gegen vernünftiges Tuning hab ich auch nichts. Möcht auch gern meinen noch 'ne Spur spurtstärker machen.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Ganz klar : OLDTIMER

Und der gehört auf die Straße und nicht unter einem Tuch in der Garage versteckt,um dreimal im Jahr damit zu fahren.

Den Oldies (und dazu zähl ich auch den Trabant)soll man ruhig die Spuren der Jahre ansehen können.Kantenrost und "angedellt",Innenraum mit Patina...solche Autos find ich interessanter als die "Besser als neu" Autos(Obwohl ich deren Besitzer echt bewunder,wieviel Arbeit und Geld die in so ein Auto investieren)

[Bearbeitet von IFA89 (21-06-2003 - 12:38)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ich würde ihn als Oldtagsfahrzeug sehen. Ich habe einen originalen mit etwas Patina, der normal zugelassen ist, einen originalen, der Zwecks DDR-Brief seit 13 Jahren nicht gefahren wurde, aber noch voll funktionsfähig ist und auf die rote 07er Nummer wartet.
Dann natürlich noch den obligatorischen Schlacht-Trabi.
Ich hatte mal einen optisch getunten (tiefer, Spoiler,ect.), hat mir aber irgendwie nicht mehr gefallen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die rote 07er-Nummer soll laut Oldtimerpraxis demnächst wieder sterben - der Staat und der TÜV/die Dekra brauchen mehr Kohle...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wenn das kommt verkaufe ich schon aus Protest meinen Mitsubishi Colt und fahre nur noch Fahrrad und Trabant.
Da hammse dann sogar noch weniger Einnahmen !
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zoni - das will ich sehen!

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Die rote 07er Nummer ist wohl erstmal wieder gesichert.
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Na, ich denke mal, das mit der 07er Nummer ist wieder so ne Sommerlochidee, die irgendein gelangweilter Politiker abgelassen hat. Ich schätze nicht, daß die 07er-Regelung so leicht geändert wird.
Hatten wir dieses Jahr eigentlich schon die jährliche TÜV-Vorführung bei älteren Autos, oder steht uns das noch bevor?
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


@Deor:
mit der jährlichen Hauptuntersuchung...das Thema ist noch nicht vom Tisch.

Irgendso ein Heini aus der Dekra-Führungsetage fordert das doch dauernd.Angeblich aus Sicherheitsgründen...

Ein Witz!!!!Alle Autos ab 8 Jahre sollen jährlich zur HU.Das Durchschnittsalter aller in Deutschland zugelassenen beträgt...oh Wunder...7-8 Jahre!

Hier geht es nur um künstliche Verdoppelung des Marktvolumens.

Wenn es wenigstens was bringen würde.Meine Frau hat sich jetzt beim freundlichen Audi-Händler einen gebrauchten A4 von 1995 gekauft mit frischem TÜV und AU.

Bei leichten Fahrbahn-Unebenheiten machte das Auto starke Poltergeräusche an der Vorderachse.Hab ich nachgeguckt und...die Kugelköpfe der Führungs und Traglenker der sog."Vierlenker-Pendelachse" total ausgeschlagen.Lebensgefährlich...

Wir haben dann herausgefunden daß das bei diesem Modell in dem Alter ganz normal ist...ist so`ne Krankheit von denen.

Nur...wenn solche Mängel vom Prüfer bei der HU übersehen werden,was nützt dann die jährliche HU ?????

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


HU nuetzt ueberhaupt nischt.
Di gucken nur oberflaechlich hin ist ja auch gar net anders moeglich wie soll so ein TUEV Pruefer den Fahrzeugspezifische Macken von zig tausend Modellen kennen ?

Hier im Westen haben Sie mir schon mal gesagt mein Lenkgetriebe ist kaputt (1.1er)obwohl es nagelneu war *gr*

Also TUEV ist nichts anderes als ne ABM...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@ifa89: Herzlichen Glückwunsch! Ein 95er A4 ist so ziemlich das schlimmste, was man unter den (ehemals) stolzen Ringen erwerben kann. Die Negativliste umfasst außer der Polter-VA noch etliches mehr, z.B. frühzeitig sterbende Kombiinstrumente,Zündschlösser,Motorsteuer-geräte,Probleme an der Ventilsteuerung,"zwitschernde"Hinterradbremsen etc. pp. Seht bloß zu, daß Ihr den Hobel schnell wieder loswerdet - ich weiß, wovon ich rede...
 

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