Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Trabant 1.1 |
Autor | Thema: Trabant 1.1 |
snydman
Beiträge: 480 |
Hallo Trabant-Fahrer! Wie unschwer auf meiner Homepage (siehe unten im Anhang) zu erkennen ist, widme ich mich dem Trabant, besonders dem 1.1er. Um den Erhalt dieser "Spezies" zu würdigen und der Trabantwelt zu zeigen, das es noch einige Fahrzeug auf den Straßen der Welt gibt, habe ich eine Idee aufgefasst, eine kleine Datenbank oder Statistik darüber zu erstellen. Ich würde gern auf meiner Homepage den Trabant 1.1 von anderen Trabant-Liebhabern und oder Fahrern, mit kleinen Daten in der "Öffentlichkeit" darstellen. Mein Interesse liegt insbesondere darin, herauzufinden, wieviele von den Fahrzeugen in Deutschland oder anderen Ländern unterwegs sind. Mit "kleinen Daten" meine ich zum Beispiel: -Bild vom Fahrzeug (Kennzeichen wird nicht "Veröffentlicht") -Zulassungsbezirk* -originale Fahrgestellnummer -Erstzulassung -Typ (Kombi, Limo, Kübel) -kurze Beschreibung des Fahrzeugs (Modifikationen, Eintragungen, etc.)* -Name des Besitzers* * Angabe kein Muss! Das Aussehen des Fahrzeugs spielt keine Rolle! Auch muss das Fahrzeug nicht angemeldet sein. Wer Informationen zu Fahrzeugen hat (speziell Fahrgestellnummern), die auf einem Schrottplatz stehen oder schon "getötet" wurden, schreibe mir auch. Wenn Du (Ihr) interesse habt, bei der Erstellung dieser Dokumentation mit eurem Fahrzeug mit zuwirken, würd ich mich über eine oder mehrere Mail(s) von euch freuen. Mit Zusendung eurer Daten erkennt ihr die Veröffentlichung eures Fahrzeugs auf meiner Homepage www.snydmans-wahn.de an. Die Angabe der Daten ist selbstverständlich freiwillig! Gegenseitige Pflichten entstehen nicht! Gruß Snydman [Bearbeitet von snydman (23-06-2003 - 16:22)] |
snydman
Beiträge: 480 |
na...wo sind denn die ganzen 1.1er Fahrer??? Sind schon einige Fahrzeuge in der Liste vertreten...aber leider noch nicht genug! Schauts euch an und meldet euch bei mir: |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
hmm, ich moechte diesen doch eher technischen Threat mal mit etwas "leben" fuellen : Ist der 1.1-er trabi eigentlich ein Trabi im eigentlichen Sinne ? bin mal gespannt ! |
Mic
Beiträge: 354 |
Moin, also ich sehe den 1.1er irgendwie nicht als "vollwertigen" Trabi an(ok, er mag ne gute Heizung haben), aber für mich als Wessi ist nen Trabi im "richtigen" Sinn nen 601er mit dem genialen 2-Takter, lauer Heizleistung und den anderen Dingen ,die ich am 1.1er vermissen würde..... Da bleib ich doch lieber meinem 601K treu! Mit freundlichem räng-täng-täng |
Barnie
Beiträge: 189 |
quote: Thread.
quote: Warum brauchst du jetzt ne Heizung? So ein 1.1-er muss Fahrspass pur bringen! Wenn ich mir noch mal einen Trabi hole, dann einen 1.1-er. Es gibt nur ein paar Sachen die mich am 1.1-er gestört haben. 1. Die Serienfelgen. 2. Tankverschluss. 3. Die Serienrückleuchten. Sonst ist ein 1.1-er ein vollwertiger Trabant. [Bearbeitet von Barnie (15-07-2003 - 21:31)] |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, ich als 1.1er Fahrer kann ja mal meine Erfahrungen, die ich hier im Westen ( Hamburg ... ist eher Norden oder?) so gesammelt habe, kund tun: 1.) Meine Mit-AZUBIs meinen daß mein Trabant 1.1 Universal kein "richtiger" Trabant ist, weil er ein Kombi ist und ein Trabi für sie halt 'ne Limo ist (himmelblau womöglich noch). 2.) Ein Mitarbeiter ist nicht davon abzubringen zu behaupten, daß ein Trabant stinkt! Da hilft auch keine Argumentation in puncto 4-Takter & "KAT" - ein Trabi stinkt halt ... und er rostet nicht da aus "Pappe". 3.) Mein Ausbilder war der erste "Wessi" der mich, als er erfuhr, daß ich einen Trabant fahre, fragte, ob ich den "normalen" oder den mit Polo-Motor fahre ... es gibt also auch hier Menschen die etwas Ahnung haben. 4.) Unbekannte Fremde auf der Straße waren ganz erstaunt, als sie meinen Trabant sahen (ich war gerade etwas am putzen fürs Trabi-Treffen). Doch weder wußten sie, daß es einen Trabi mit Polomotor gibt / gab, noch, wann eigentlich der Mauerfall war (weil sie sich gewundert haben, daß er mit Bj. 1991 ja noch so neu ist). Es blieb mir natürlich auch nicht erspart, ihnen den weitverbreiteten Irrtum zu erläutern, daß beim Trabant nur einige Teile der Außenbeplankung aus "Pappe" sind und nicht das ganze Fahrzeug (erstaunte Blicke, als es metallisch klang, als sie auf die Motorhaube klopften). Fazit: b) Es gibt einige wenige Ausnahmen c) Mein Trabant ist nach deren Meinung kein Trabant ... na mir doch egal - ich mag den 1.1er trotzdem lieber als alles was sich sonst Trabant nennt ... und selbst mein Onkel (langjähriger 601er-Fahrer) war überrascht, wie die Konstrukteure es hinbekommen haben, daß das Getriebe genauso klingt wie beim 601er ... und das ist doch wohl Beweis genug, daß es ein Trabant sein muß |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
komisch frage,ob der 1.1er ein trabi is .was für ne frage.sicherlich is er ein trabi.schließlich ging och zu DDR zeiten der fortschritt mit der technik weiter.nur hat halt der mauerfall und das ende der DDR dieses beendet.wa weß was da noch alles gekommen wäre.und da die meisten sagen das der trabi stinkt is damit zu begründen,weil es eben mehr 2 takter hergestellt wurden als 1.1er.somit maanche net wußten das es och solche trabis gab.zumindest is mein "EDDI von Lila Launebär" (m)ein trabi.jeder hat halt seinen liebling ob 601,500 ... oder 1.1
|
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Die 601er Fahrer sind nur neidisch weil Sie sich keinen 1.1er leisten koennen. Ausserdem ist es wesentlich aufwendiger einen 1.1er instandzuhalten bzw. wiederherzustellen da die meisten Modelle schon anch 5 bis 6 Jahren auf Grund mangelnder Hohlraumkonservierung durchgerostet waren. Es fetzt alle Mal wenn ich mit meinen 1.1er Cabrio mit 150 Sachen die Leute auf der Autobahn ueberhole und hier in Duesseldorf auf der Koe nen Massenauflauf verursache und selbts Porschefahrer gruen vor Neid werden |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hast du schon mal darüber nachgedacht das manche vielleicht die Oldi-Versicherung den 150 auf der Autobahn voziehen und um schnell irgendwohin zu fahren gibt bei weitem bessergeeignete als 1.3er Cabrios........ allein schon wg. dem Kofferraum...... PS: gut, dann kann ich ja bestimmt deinen 68er zum schlachten kriegen....... den willst son alten lahmen 2T-Mist du als überzeugter 4T-Fahrer bestimmt nicht mehr haben..... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Mossi: Heheh nein aber ich behaupte mal das ich genauso wenig Versicherung bezahle wie Du fuer Deinen oldtimer ich sage nur Alex Trabi Police Und ausserdem finde ich jede Art von Trabi schoen daher habe ich ja auch noch meinen Oldtimer der zum schlachten viel zu schade ist |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
@zoni: Manchmal schreibst du einfach nur Müll. Sorry für diese harte Ausdrucksweise, aber ich fahre nicht seit 3 1/2 Jahren 601er, weil ich mir keinen 1.1er leisten könnte. *augenroll* 150km/h hat der Passat, den ich für den Trabi abgegeben habe, auch gebracht. Mit 'nem Trabant in tiefsten Westen Beachtung zu erlangen ist nicht sooo schwierig. Hat auch mit 'nem gepflegten 601er immer wieder ganz gut geklappt ... ... Gruß, Jabberwockey |
blue601
Beiträge: 1.552 |
naja und was sich schwerer aufbauen oder erhalten läßt is ja wohl auch fahrzeug abhängig... durch sind auch genug 601er das beschissenste am 601er ist meiner Meinung nach eigentlich nur der Motor da kann man fahren wie man will wenn man nur etwas Pech hat is der dauernd breit. aber kultig sind eigentlich nur 2-takt trabis... ist meine meinung!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Jabberwockey: Mein "Muell" war ironisch gemeint und hat sich auf die Leute bezogen die immer nur ueber den 1.1er laestern. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ zoni da ich selber die die Trabi-Police habe weiß ich genau was du bezahlst und meins ist deutlich preiswerter, mal ganz zu schweigen von deinem SB in einer evtl. Kasko...... außerdem sind mir alle meine "Pappenheimer" + Warti einfach zu alt und zu lahm und zu unzuverlässig um mir bei meinen 60.000km p.a. eine wirklich Hilfe zu sein...... Ich habe dafür ein Fahrzeug mit etwas mehr PS, weniger Wartungsaufwand, mehr Kofferaum, mehr Platz, mehr Betriebssicherheit, weniger Verbrauch und kann mich ganz meinem 2T-Hobby zuwenden...... Mal davon abgesehen, wir vergleichen gerade Äpfel mit Plaumen.... PS: der 1.1er ist Trabant! halt nur nicht so wie der die alten..... weniger oft gebaut, komplizierter im Aufbau, oft weniger gepflegt...... irgendwann wir er auch ein Klassiker sein...... aber eben anders..... |
snydman
Beiträge: 480 |
coole diskussion...aber hat den jemand noch nen 1.1er für meene liste??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich war auch nie 1.1er-Fan. Aber mal ganz ehrlich: nach 14 Tagen im 1.1er bin ich wieder in meinen Zweitakter gestiegen und es war keine besondere Freude. Man gewöhnt sich dran - wie an alle Autos. Und daß der 1.1er ein waschechter Trabant ist merkt man spätestens bei den Macken die er so hat. Wie schrieb doch einst im Testbericht die KFT? "Ein Trost dürfte sein, daß sich der Trabant 1.1 wirklich viel besser fährt als er aussieht." Dem ist nichts hinzuzufügen... Ich mag ihn mittlerweile, weil er ein optimaler Kompromiß aus Trabant von damals und Fahrzeug für heutigen Verkehr ist. [Bearbeitet von Deluxe (17-07-2003 - 10:26)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Das schlechteste am 1.1er ist sein Getriebe! Das ist eine Zumutung ! |
snydman
Beiträge: 480 |
recht hatta! |
snydman
Beiträge: 480 |
na wie siehts aus???? ham wir denn ein paar neue 1.1er fahrer hier in unseren reihen? die datenbank füllt sich! |
|