Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Shell V-Power bringt nichts!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Großer Test zeigt keine Leisungssteigerung


ADAC: Shells V-Power-Kraftstoff enttäuscht

veröffentlicht am 25.07.03 - 07:18 Uhr


Der ADAC konnte die versprochene Leistungssteigerung von Shell in einem Test nicht nachweisen. Foto: Shell
München (rpo). Der von Shell mit viel Aufwand auf den Markt gebrachte Super-Plus-Kraftstoff V-Power hält nicht, was er verspricht. In einem umfangreichen Test an vier Fahrzeugen konnte der ADAC keine signifikante Leistungssteigerung nachweisen.
Der Autoclub hatte den neuen Super-Sprit an den Fahrzeugen VW Golf 1.4 16V, BMW 316i, Audi A3 2.0 FSI und Porsche Boxster erprobt. Die Werbeaussagen des Herstellers, in denen eine zehnprozentige Leistungssteigerung in Aussicht gestellt wird, konnten die ADAC-Tester nicht bestätigen.

Lediglich bei Golf und Porsche konnten minimale Verbesserungen festgestellt werden, die allerdings mit maximal zwei Prozent im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich lagen. Beim "Überholen" konnte eine ebenso irrelevante einprozentige Verschlechterung bei BMW und Audi gemessen werden. Die ADAC-Tester konnten demnach trotz des 100-Oktan-Potenzials keine spürbar verbesserte Beschleunigung und kein schnelleres Ansprechen des Motors durch den "Shell V-Power" feststellen.

Für die weitaus meisten Autofahrer, deren Fahrzeuge auf höchstens 98 Oktan ausgelegt sind, bringt der neue Kraftstoff trotz des Preisaufschlags bis zu 13 Cent pro Liter keinen Vorteil.

Der Verlust der Betriebserlaubnis muss beim Tanken von Shell V-Power entgegen anders lautender Meldungen allerdings nicht befürchtet werden. Die Betriebserlaubnis erlischt erst dann, wenn durch technische Änderungen Leistungssteigerungen vorgenommen werden und keine Änderungsabnahme durch den TÜV erfolgt.

Quelle: www.rp-online.de

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Vielleicht hätten sie bei den Testfahrzeugen die Verdichtung erhöhen müssen???

Oder mit 100% Sauerstoff fahren

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


tja wie heißt es so schön,glaube versetzt berge .

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Natürlich bringt V-Power etwas: die Kassen bei Shell zum klingeln! Wer sich bei den heutigen Spritpreisen auch noch diese superteure Suppe reinplumst, muß echt ´ne Ralle haben...
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


jo, das ist echt unverschämt wat dat Zeuch hier kostet(Sauerland, Nähe Olpe): 1.219€/Liter!!!!! Den Liter Normal gibts für 1.079€ und selbst Super Plus kostet nur 1.129€/Liter! Die Leute, die keine 100 Oktan vorgescherieben haben und trotzdem "Shell Kassenvoll" tanken, müssen entweder nen starken Glauben haben, oder nen Goldesel im Keller(ich hab gestern einen gesehen, der kippte dat V-Power in seinen gammligen Corsa A rein......naja, wers glaubt......der läuft damit garantiert 200

Grüße
Michael(dessen 601 und Kreidler Florett nur Normal mit nem Schuss 2-Takt-Öl bekommen)

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Es gibt soweit ich weiss keine Autos die 100 Oktan vorgeshrieben haben !
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Zumindest keine normalen. Womit hätten die sonst bisher fahren sollen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, was hatten die denn gedacht? Normales SuperPlus hat 98 Oktan. Das heißt, es sind nur 2 Oktan mehr. Was soll es nützen?
Übrigens: die tschechischen Shell-Tankstellen verkaufen das Zeug als 99-Oktan. Einer lügt also, oder?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz