Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Erstaunliches beim Schrauben entdeckt
ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


also ich hab lange überlegt ob ich das hier posten soll, und nu hab ich mich dazu überredet es zu tun. es war am letzten we auf dem tt in gelsenkirchen im revierpark nienhausen. dammi aus dem pp war das erste mal auf einem tt. er hat sich vor kurzem einen total baufälligen trabi gekauft ( ) und da er vom schrauben keine ahnung hatte bat er uns doch mal nachzusehen. liebe menschen die wir sind haben wir das natürlich getan. nach der ersten bestandsaufnahme stand folgendes fest:

- Bremsen defekt (RBZ undicht, Beläge abgefahren)
- motor kw-schaden kurz vor der selbstzerstörung
- motorgummilager defekt

motor und getriebe hüpften im betrieb munter durch den motorraum. kenner wissen sicher welches der gummis defekt war. genau, natürlich das hintere vom getiebe. muss also motor und getriebe ausgebaut werden.

also haben wir uns zusammengerauft und angefangen zu reparieren (ich dachte eigentlich tt sind zum feiern da aber was tut man nicht alles für gleichgesinnte). was dammi da von uns verlangte war eigentlich ein neuaufbau. na ja, bremsen wurden schnell gemacht. das gummilager war auch bald erledigt. aber nu kommen wir zu den erstaunlichen dingen. als der motor draussen war haben wir gleich den upplungsverschleiss geprüft und den keilriemen. der keilriemen war natürlich auch hin also lüfterrad ab. beim abbau des lüfterrades stellten wir fest das die lager vom lüfter völlig zerstört waren und der lüfter damit unbrauchbar war. also neuen lüfter eingebaut. später bei der probefahrt musten wir feststellen das der kurbelwellenschaden vom motor gar nicht mehr so schlimm klang so sehr kann man sich irren. aber das allerbeste war, eas es der trabi zum treffen geschafft hatte, obwohl die verschlusschraube der zusatzdüse am spassversager fehlte. es tropfte also munter sprit aus dem vergaser. ich hätte vermutet das der motor nicht mal anspringen würde, aber er lief, allerdings ohne standgas, aber er lief. dammi meinte er sei bisher mit dem trabi ca 45km gefahren und im tank fehlen nur 3 liter sprit. ich hab die welt nicht mehr verstanden. man sollte mal ausprobieren welche schrauben man noch ohne nachteile weglassen kann, von wegen gewichtsersparnis. habt ihr auch ähnliche entdeckungen gemacht?

Beppo

Beiträge: 12.828
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ich habe da was zu berichten, allerdings vom Wartburg:
Als ich früh auf Arbeit fahre, höre ich plötzlich ein Geräusch, was sich wie ein starker Steinschlag im Radkasten oder so anhörte, da aber alles problemlos weiter funktionierte, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.
Am nächsten Tag wollte ich nur mal fix Wasser für die Scheibenwaschanlage nachfüllen, da fällt mein Blick eher zufällig auf die Keilriemenscheibe der Lüfterwelle am Zylinderkopf. Und was sehe ich da ? Da hat sich doch tatsächlich die Mutter verabschiedet, welche die Keilriemenscheibe auf der Welle hält
Naja, aber gehalten hat das ganze trotzdem und das immerhin über ca. 70 km
ameisenkoepfer

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hehehe, stimmt, das gleiche hatte ich an meinem wabu auch schon allerdings hat es nicht solche geräusche gemacht.
Schorschle

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Registriert am: 18.03.2003


also wenn ich an meinem Trabi schraube bleibt auch immer was übrig, und er funktioniert trotzdem
Zoni

Beiträge: 3.538
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Bin mal als ich meinen 1.1er noch relativ neu hatte und frisch den 1.3er Motor runter ca 500 km gefahren und habe dabei Oel verloren
Am Ende waren nur noch knapp 500 ml Oel drinne. Damals hatte der Motor ungefaehr 70.000 runter. Das Motoerchen laeuft immer noch und hat jetzt schon 168.000 runter
pwb601

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Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll!

Zum Weglassen empfehle ich noch die Krümmerschrauben. War interessant, als die unterwegs mit mal flöten gingen ("Goil, Sportauspuff!"), oder z.B. die vordere Stoßstange teil(e)weise im Rückspiegel auftauchte... to be continued...

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


genau pwb601, das hatte ich auch schonmal. allerdings zieht der motor dann nicht mehr sehr gut. sehr bedauerlich. aber als alternative kann man ja auch den nsd leer machen. bringt auch satten klang und gewichtsersparnis
pwb601

Beiträge: 3.903
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Ooch, er zog noch ganz manierlich. Aber zuhause hatte ich'n Gehörschaden, und die lieben Leute, durch deren Dorf ich gefahren bin, werden mir heute noch böse sein.

Da fällt mir ein, eine andere Kuriosität war Vinzenz' selbstverbrennendes Getriebeöl (eigentlich bin ich doch eher der Pyromane). Wenn man hinterherfährt, kann man nach dem Geruch fast süchtig werden.

Ja, und ich hatte mal den "kochenden Chokezug" - hab mir die Flossen dran verbrannt, nur weil er irgendwo am Zylinder lang lief, die Ummantelung war schon geschmolzen, und die Wärme fuhr mir direkt in die winterklammen Finger.

Schorschle

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folgende Situation:

mit dem Trabi im gestreckten Galopp auf der Autobahn. Plötzlich im Motorraum ein lauter Knall, dann noch einer, dann knallt es nochmal direkt unter mir am Bodenblech. Gleichzeitig leuchtet die Ladekontrolle auf, und als ich in den Innenspiegel schaue, wird mir klar, das sich gerade sehr geräuschvoll die LIMA abgemeldet hat und die Böschung neben der Standspur `runterkullert.

Nach näherer Betrachung stellt sich heraus, dass sich die beiden senkrecht nach oben stehenden Schrauben die den Lima-Halter am Motorblock festhalten, losvibriert haben. Die Spannschiene ist dann mitsamt Anschraubnase vom Motorblock abgebrochen.

Klarer Fall für den ADAC.
War auf der A9 zwischen Pegnitz und Nürnberg. Da gibt es einen Honda-Händler, bei dem ein Trabi-erfahrener Ex-Ossi schraubt.
Hat mir eine hingeschickte LIMA drangebaut und sogar die Spannschiene mit einem im Motorgehäuse gebohrtem Loch befestigt, während ich mit dem ADAC-Mietwagen unterwegs war.
ADAC ist `ne feine Sache. Hat mir schon oft geholfen.

ameisenkoepfer

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hehehe, ich merke gerade, das sich alles im leben wiederholt. das gleiche ist mir auch passiert, aber im tiefsten winter in dresden süd. zum glück nicht weit weg von zu hause. das stückl bin ich ohne lüfter gefahren. allerdings war das kurbelgehäuse hin weil der nippel zum befestigen des LIMA spanners abgerissen ist

@pwb601, das kenne ich. bei uns im klub wars mal in salatöl in den tank zu tun. das roch dann immer so als ob jemand grillt. letztes we hamse mit ner art duftöl angefangen. roch wie pfirsisch. mannoman, den jungs fällt immer wieder neues ein

[Bearbeitet von ameisenkoepfer (21-08-2003 - 14:10)]

Schorschle

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@ameise:

ich hoffe du hast den Motor nicht weggeschmissen, weil die Haltenase abgebrochen ist?
Ich wusste das vorher auch nicht, aber da ist eigentlich noch so viel "Fleisch", daß man ein Loch durchs Gehäuse bohren kann und dann mit einer Schraube die Spannschiene wieder fest bekommt.
So bin ich dann noch zwei Jahre gefahren.

ameisenkoepfer

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@schorschle, ich muss dich leider enttäuschen. damals war ich noch jung und völlig unerfahren. ich habe den motor weggeschmissen. heute würde ich mir in den arsch beissen. tja, lang lang isses her...

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
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obwohl ich mich frage, auch wenn da noch viel "fleisch" ist, wie man dort mit ner schraube die spannschiene fest bekommt...
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ich musste auch zweimal hingucken, bis ich es einmal begriffen hatte. Es geht aber.
Der Motor liegt jetzt aber leider 550km von mir entfernt, sonst hätte ich mal fix ein Bild geschossen.
Die Spannschiene muß man dann natürlich ein bischen "anpassen" (biegen).
Eine schöne Lösung ist es natürlich auch nicht, aber fern der Heimat ist man ja froh wenn´s fährt.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Mahlzeit!

Hmm, auch wenn wir jetzt in GE nicht meine Zündung mit der Uhr überprüft haben, hab ich ne gute Nachricht: Das klingeln ist einfach so verschwunden! Die 230KM Autobahn sind ihm wohl gut bekommen. Nur der Lüfter is ziemlich laut, aber er klingelt jetzt nur noch bei gezogenem Choke und Vollgas........

Ich bin mal gespannt, wann sich die Reifen selbst ausgewuchtet haben und sich der Kleine umlackiert hat.........

Grüße
Michael

Schorch

Beiträge: 231
Registriert am: 02.02.2003


Ich bin letztens seelen ruhig auf der Landstrasse gefahren als es plötzlich einen
Lauten knall gab und irgendetwas gegen meinen spiegel knallte.
Ich angehalten gehe um meinen Trabi rum
und musste feststellen das sich einer von meinen Lampenringen verabschiedet hatte.
Nachdem ich dann eine halbe stunde gesucht habe fand ich meinen Lampenring dann etwas zerbeult im schilfgras wieder.

Gruss
Schorch

ameisenkoepfer

Beiträge: 137
Registriert am: 14.07.2003


schorschle, aluguss kann man soviel ich weiss auch schweissen. die nase wieder anzuschweissen wäre sicher die elegantere lösung. aber du hast recht, wenn man weit von zu hause liegenbleibt ist es besser so weiterzukommen als gar nicht.

@mic, ich habe deine pappe gesehen. wenn ich gewust hätte das du es bist wäre ich bezüglich zündung auf dich zugekommen. aber die email die du geschickt hast kam ein wenig spät. sorry. ich hab die einstelluhr zwar vergessen, aber trommler hätte sicher was dabei gehabt. aber wie du siehst hatten wir in ge ne menge zu tun. aber so was wie zündung einstellen wäre sicher immer möglich gewesen.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Der Vorteil der Pappe ist nun mal, das er wirklich fährt bis echt gar nix mehr geht! Das mit der Vergaserschraube hat ich auch schon, nur das ich damit ca. ne Woche gefahren bin ohne es zu bemerken
Verloren/gelockert haben sich an meinem Auto auch schon so ziemlich alle Schrauben die möglich sind. Von der Zylinderkopfschraube bis hin zur EBZA. Ist wohl "normal" beim Trabi! Hauptsache es passiert nich wenn man weit weg ist von zu Hause
Lueppo

Beiträge: 15
Registriert am: 04.09.2003


Beim 601-Kombi ist mir als ich beim Tanken die Ölkanne hinten rausholen wollte, die Heckklappe für die Füße gefallen (beide Scharniere abgebrochen). Bei der Tankstelle war eine Werkstatt, die mir in Ermangelung von Ersatzteilen die Klappe mit Draht befestigte. Das kostete 2 Euro für die Kaffeekasse, "damit kommen Sie noch bis München". Leider kam ich nicht ganz dahin, nach zehn Kilometern raffte es meinen Trabant dann mit Kolbenfresser dahin. Ich ließ mich zur Werkstatt zurückschleppen, die sehr beeindruckt war, daß ich in der Lage war für 170 Euro zwei neue Zylinder mit Kolben zu besorgen.
Gruß,
Lüppo
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Also vor lauter Ärger mit der Heckklappe das Öleinfüllen vergessen?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


lol
 

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