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Autor Thema: Kennt den noch jemand...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


...den guten, alten Horch- LKW mit MAYBACH- Motor?

Maybach-Horch
Lastwagen Typ H3,
Halb-Frontlenker
Hersteller:
VEB Horch, Zwickau
Chassis-Nr.:
H3F-48-032548
Motor-Nr.:
H3-M49-0550
Erstbesitzer:
Rote Armee,
später Wismut AG
Horch-LKW mit Maybach-Motor,
zwei Hersteller für Luxusfahrzeuge fanden in einem LKW zusammen.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-09-2003 - 23:15)]

Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
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Ich net
Beppo

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Also als ich bei der Wismut gearbeitet habe, hieß die schon SDAG Wismut (Sowjetisch-Deutsche-Aktiengesellschaft, wohl eine der wenigen Aktiengesellschaften der DDR) und da gabs nur den Kraz

und natürlich W50 usw.

aber der Horch-LKW sieht richtig knuffelig aus

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nachfolger müßte der H3A gewesen sein, schon mit längerer Schnauze, später bevorzugtes Schausteller-Schleppfahrzeug. Ich kenne auch nur den H3A.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der H3 war glaub ich schon etwas vor unser Zeit hier, den gabs von 1946- 1949.
Ich bin auch eher zufällig drauf gekommen, als ich mir neulich die Seite www.maybach.de angesehen habe.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Als sie bei uns in Berlin die Neubauten aus Schwerin und Rostock gebaut haben, habe ich mit meinen jungen Jahren täglich über mehrere Jahre den Kraz fahren sehen dürfen. Damals und heute finde ich den einfach geil. Den würde ich gerne mal fahren. Kindheitstrauma.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Icke man beachte den Lenkraddurchmesser
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Muttererde wurde immer mit alten KAMAZ oder Skoda´s angefahren und mit alten Russenplanierraupen verteilt..... (die ohne Hydraulik fürs Schiebschild sondern mit Seilwinden)
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Wer sich für die schwere alte Technik interessiert, dem sei immer das Internationale Boxermotor- und Ostblocktreffen auf dem Flugplatz Pütnitz (bei Ribnitz Damgarten, Nähe Rostock) empfohlen. Inkl. eigener Fahrversuche auf den großen Brummern und Technikvorführungen.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Der H3 wurde erst ab 1947 gebaut und ausschließlich an die damalige Sowjetische Besatzungsmacht ausgeliefert.
Der H 3 A wurde ab Mitte 1950 gebaut, nachdem er 1949 auf der Leipziger Messe vorgestellt wurde.
1951 kam dann der H 3 A als Sattelzugmaschine auf den Markt.
Nachzulesen in: Kraftfahrzeuge der DDR
von Werner Oswald
Beste Grüße, derrudi
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ist bestimmt ne preiswerte Variante an nen echten MAYBACH zu kommen
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Ich habe selber noch den Kras fahren dürfen.

Was für ein Gefährt, beladen ohne Servo an der Kreuzung um die Kurve anfahren, das war ein Akt, vor allem brauchte man definitiv beide Arme dafür. Und man wusste am Abend noch, was man den ganzen Tag über gemacht hat.
Den ersten kenne ich nicht, aber H3 und H3A sagen mir noch was!
Damit war Opi unterwegs!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kannte den guten H3 schon aus diversen Büchern. Der H3A /S4000 war hübscher...
 

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