Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Kennt den noch jemand... |
Autor | Thema: Kennt den noch jemand... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
...den guten, alten Horch- LKW mit MAYBACH- Motor?
Maybach-Horch [Bearbeitet von Trabi Strietzl (16-09-2003 - 23:15)] |
Fay_von_kleinestinker
Beiträge: 1.774 |
Ich net |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also als ich bei der Wismut gearbeitet habe, hieß die schon SDAG Wismut (Sowjetisch-Deutsche-Aktiengesellschaft, wohl eine der wenigen Aktiengesellschaften der DDR) und da gabs nur den Kraz und natürlich W50 usw. aber der Horch-LKW sieht richtig knuffelig aus |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nachfolger müßte der H3A gewesen sein, schon mit längerer Schnauze, später bevorzugtes Schausteller-Schleppfahrzeug. Ich kenne auch nur den H3A. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der H3 war glaub ich schon etwas vor unser Zeit hier, den gabs von 1946- 1949. Ich bin auch eher zufällig drauf gekommen, als ich mir neulich die Seite www.maybach.de angesehen habe. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Als sie bei uns in Berlin die Neubauten aus Schwerin und Rostock gebaut haben, habe ich mit meinen jungen Jahren täglich über mehrere Jahre den Kraz fahren sehen dürfen. Damals und heute finde ich den einfach geil. Den würde ich gerne mal fahren. Kindheitstrauma. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@ Icke man beachte den Lenkraddurchmesser |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Muttererde wurde immer mit alten KAMAZ oder Skoda´s angefahren und mit alten Russenplanierraupen verteilt..... (die ohne Hydraulik fürs Schiebschild sondern mit Seilwinden) |
fryday
Beiträge: 481 |
Wer sich für die schwere alte Technik interessiert, dem sei immer das Internationale Boxermotor- und Ostblocktreffen auf dem Flugplatz Pütnitz (bei Ribnitz Damgarten, Nähe Rostock) empfohlen. Inkl. eigener Fahrversuche auf den großen Brummern und Technikvorführungen. |
Derrudi
Beiträge: 354 |
Der H3 wurde erst ab 1947 gebaut und ausschließlich an die damalige Sowjetische Besatzungsmacht ausgeliefert. Der H 3 A wurde ab Mitte 1950 gebaut, nachdem er 1949 auf der Leipziger Messe vorgestellt wurde. 1951 kam dann der H 3 A als Sattelzugmaschine auf den Markt. Nachzulesen in: Kraftfahrzeuge der DDR von Werner Oswald Beste Grüße, derrudi |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ist bestimmt ne preiswerte Variante an nen echten MAYBACH zu kommen |
X Men
Beiträge: 865 |
Ich habe selber noch den Kras fahren dürfen. Was für ein Gefährt, beladen ohne Servo an der Kreuzung um die Kurve anfahren, das war ein Akt, vor allem brauchte man definitiv beide Arme dafür. Und man wusste am Abend noch, was man den ganzen Tag über gemacht hat. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kannte den guten H3 schon aus diversen Büchern. Der H3A /S4000 war hübscher... |
|