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Autor Thema: wucher DEKRA - marktwert
Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Das neue Oldtimer Markt Sonderheft "Oldtimer - Preise" ist da.

Kann sich jemand erklären, wie die abnormal hohen Marktwerte für die Trabis in den Noten 3-5 zustande kommen?
Also ein 601er im Zustand 5 erreicht doch nie im Leben 300 euro!

standard

Beiträge: 19.357
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Jeden Morgen steht ein Dummer auf - die Kunst ist nur, den auch zu finden!
Chris601

Beiträge: 9.390
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dort angegebene Marktwerte für Ost-Autos, angepasst an "Schulnoten", sind meistens fernab der Realität.. Ganz davon abgesehen, daß es nur sehr wenige Autos gibt, die Tatsächlich eine "1" verdient haben, wurde der 21er Wolga vor 2 Jahren oder so dort mit 4000€ oder so angegeben.. auch damals bekam man für das Geld höchstens einen Zustand 3..

Gebt nicht soviel auf solche Listen, das geht normalerweise fernab jeglicher Realität..

Der Trabi gibt wieder mal ein gutes Beispiel, auch wenn er ausnahmsweise mal höher bewertet wird..

blue601

Beiträge: 1.552
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ist aber vielleicht ncih schlecht wenn man mal nen unfall hat. wo gibts denn die liste?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich glaube auch nicht, daß irgendein vernünftiger Trabant-Freund, diese Liste als Grundlage für einen Kaufpreis verwendet. Aber bei Unfällen ist sie sicher eine gute Quelle für eine Entschädigung o.ä.
Was mich am meisten gestört hat: Wieso sind bei den 601er Kombis die Baujahre völlig egal? Kann doch nicht sein, daß ein 65/66er in gutenm Zustand das selbe kostet wie ein 90er, oder?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


dan kann ich zum verschärften Grübeln mal das aktuelle Oldtimer-Markt Preis-Sonderheft empfehlen... die differenzirren nicht zwischen BJ 64 und 90....... soviel dazu..... und eine 89er Limu in Zustand 2 ist genauso viel wert wie ein 66er 353 de luxe im Zustand 1...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


kann aber auch daran leigen, das die meisten Fzg. nur unter der Hand ohne offizielle Händler-Statistik laufen... das verzerrt ebenfalls....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähem - Mossi, ich glaube, das Heft meinten wir schon die ganze Zeit...
Aber eigentlich isses ja auch klar: das Heft ist von Wessis für Wessis geschrieben. Und da die Schreiber sich sicher nicht am ostdeutschen Privatmarkt orientieren, kommen dann solche wilden Preise raus.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja habe ich gemerkt wie ixh gepostet hatte, war aber zum ändern zu faul... warum soll man nicht mal zerstreut sein...
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Also ich halte diesen Preis für eine absolut korrekte Marktbewertung.

Er ist ein Mittlemaß zwischen dem ostdeutschen Privatmarkt und dem westlichen Teil unserer Republik

Ich wohne hier ziemlich westlich (1,5 km von Holland), und hier bekommt man keinen 601 für 300 Euro.

Wenn überhaupt mal einer angeboten wird,werden 500-600 Euro aufgerufen (mit gültiger HU und AU versteht sich)

Für meinen,den ich mit Zustand 3-4 einschätzen würde, hat man mir vor einem halben Jahr 500 Euro geboten.

Und was das Alter betrifft;
es wird ja auch kein Unterschied gemacht,ob man z.B. einen Golf 1 von 1976 oder 81 hat.
Bei der Marktbewertung spielt das kaum eine Rolle.
Nur das der 601 ja ziemlich lange gebaut wurde.Da ist es schon schwieriger.

Auf jeden Fall sollte man sich freuen,das der 601 in so einer Zeitschrift wie der Oldtimer-Markt schon auftaucht,obwohl er ja aufgrund seines Produktionsendes noch relativ jung ist.

Viele Zeitgenossen sehen den 601 ja noch eher als "knatterden Witz" ,und nicht als das was er wirklich ist:
Automobiltechnisches Kulturgut.

[Bearbeitet von IFA89 (21-10-2003 - 02:16)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ist sicher was Wahres dran. Aber es sollte schon Unterschiede zwischen 60er und 80er Baujahren geben. Wie man weiß, gab es da ja auch beträchtliche Stückzahldifferenzen. Und es kann nicht sein, daß ein 40 Jahre altes Auto (bei einer damaligen Jahreproduktion von 30.000 Stück) das selbe kostet, wie ein 15 Jahre altes gleichen Typs, von dem am Ende 100.000 pro Jahr gefertigt wurden.

Habe mich auch gefreut, daß Trabant und P70 im Heft enthalten waren. Was aber fehlte (und das hätte ich im Moment wirklich gebraucht) waren die IFA F8 - Fahrzeuge. Die Preise der Vorkriegs-DKW nützen da eher nichts...

 

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