Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Der große Bruder - der Wartburg 1.3
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


hallo ihr lieben!
ich liebäugel schon ne weile mit einem 1.3er wartburg tourist!
hat jemand von euch einen 1.3er wartburg und kann mir was über ausstattung, fahrverhalten und allgemeine sachen auf die man achten sollte sagen?
ich wäre sehr dankbar!

mfg eure susi

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf jeden Fall wird´s schwer sein, ein gescheites Exemplar zu finden. Ost-Kombis wurden nach der Wende allzu gerne auf dem Bau oder sonstwo verheizt. Auch sieht man 1.3er meist nur als Limos - bei uns in der Gegend kenne ich mehrere davon, aber nur einen einzigen Touristen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


also in 14822 stehen 5 Stück
wird echt Zeit daß wir uns mal über´n Weg laufen...

[Bearbeitet von Andre (24-10-2003 - 20:05)]

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Beim Tourist unbedingt darauf achten,das rings um den hinteren Kotflügel noch nicht der Gilb rausguckt.Der Tankstutzen sollte noch einigermaßen rostfrei sein und die Seitenwände im Kofferraum sollten auch nicht mehr nur die Festigkeit von Knäckebrot haben.Aber gerade beim 1.3er ist es bestimmt schwierig,ein Exemplar zu kriegen,bei dem rostmäßig alles i.O. ist.Türen und vordere Kotflügel sind geschraubt und somit leicht zu wechseln.
Du kannst Dir aber auch wie ich eine rostige Gurke anlachen,unendliche Stunden reinstecken und hast dann am Ende ein Auto was nicht jeder hat:

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


danke für die tips!
@andre wo stehen die? sind die zu verkaufen?
@LWB601 mit diesem wunderschönen exemplar warst du in freital nicht?! dein auto hat mich überzeugt, du bist schuld !
ein prachtexemplar keine frage, ein großes kompliment an dich!
so einen würde ich auch gern haben *seufz*!
aber falls ihr mal was hört könnt ihr mich gerne informieren!

danke, mfg eure susi

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo LWB601
da muss ich der Susi recht geben.Ein sehr schönes Teil hst du da.Mir persönlich wäre
aber der 353er im Hintergrund noch lieber.

Ps.Wer was anzubieten hat Mail an mich Bitte

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


jepp, sehr feines Exemplar *lob*
so einen, wie er im Hintergrund zu sehen ist, habe ich - ist aber verständlicherweise unverkäuflich
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und wenn Du ihn dann (unwahrscheinlicher Weise) doch mal verkaufen solltest, dann wäre die Abschiedsszene wohl noch viel herzzerreissender als damals bei den Erstbesitzern!
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@trabantsusi,das ehrt mich aber sehr,daß mein Auto ein "Überzeugungstäter"ist.
Wenn Du mal einen hast,kriegste denn bestimmt auch ohne solche Extremflexing-orgien wieder hin,aber ich kann einfach nicht anders,als alles komplett auseinanderzureissen und dann wieder zusammenzupuzzlen.
Der weiße Tourist im Hintergrund ist seit 18 Jahren das treue Auto meines Vaters und krankt an den selben typischen Stellen.
Irgentwann kommt der aber auch noch auf den OP-Tisch.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ich weiss ja nicht, wie es um Deine Einparkkuenste bestellt ist, aber zur Not kannsten Dir ja umbauen lassen (die adresse kann ich Dir geben ! )


@LBW601, soviel zum Thema Extremflexing

[Bearbeitet von friedmar (28-10-2003 - 08:17)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sieht ja durchaus recht witzig aus. Ist sozusagen ein Wartburg-Golf.
Aber warum bitteschön verzischtet jemand freiwillig auf so viel Kofferraum? Versteh ich nicht...
(Bin Kofferraum-Fetischist... )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...um eben besser einparken zu können!
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Was verostet ist,wird abgeschnitten!
Machen doch alle so.oder?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Standard - so ist es, aber ich werds nicht dazu kommen lassen

@ LWB601 - 18 Jahre ? Baujahr 1985, evtl. auch noch im Monat 06 ? Wenn das jetzt noch einer der letzten mit dem Kühler hinter dem Motor ist und dann vielleicht noch eine GENEX-Version, dann sollten wir mal die Fahrgestellnummer vergleichen, nicht das die beiden enge Brüder sind

Ansonsten habe ich leider auch die üblichen Roststellen, vor allem weil ich das Auto im letzten Winter nutzen musste.
Aber irgendwann bekommt er eine "Wellness-Kur" und erstrahlt in neuem Glanz

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zum Thema "Gilb an den/um die hinteren Kotis: Zur Vorbeugung wurden zu Ostzeiten Schmutzabweiser unterm Kotflügel nachgerüstet. Diese wurden z.B. aus Förderbandmaterial zugeschnitten und bei demontiertem Koti eingepasst (quasi als Ersatz für die fehlende Radschale). Zwischen Koti und "Schale" blieb entweder ein kleiner Spalt (den man öfter von Schmutz reinigen mußte) oder diese Stelle wurde mit Cenusil oder Ubotex abgedichtet. Bei demontiertem Kotflügel war auch gleich eine ordentliche Konservierung der kritischen Bereiche möglich.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


diese Sachen gabs auch als original Nachrüstteil.
Ich habe natürlich sowas schon bereitliegen und das wird beim Neuaufbau nachgerüstet
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Beppo,der Weiße ist Erstzulassung März/83 mit Kühler hinten,Chromstoßstangen aber schon Jikov-Vergaser.
Mein Vater hat ihn 1985 sagenhaft günstig erworben(zum Neupreis).Er hat jetzt 212000 km runter,die 3. Kupplung drin aber immer noch die erste Maschine.Man hört dem Motor die hohe Laufleistung aber nicht an.
Beim 1.3er hab ich die Radhäuser mit GFK verkleidet.Diese Teile hat mir mal jemand geschenkt.Sieht aus wie in Kleinserie gefertigt
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


@LWB601 diese Gfk-Teile gab es aber in ähnlicher Ausführung schon zu kaufen!
sieht echt gut aus der Radkasten! Da bekomm ich glatt lust meinen 85er Kombi auch wieder aufzu bauen...
bei mir ist bloß ein bissel mehr zu machen.
hab damit aufgehört den tankstutzten abzuflexen...
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


obwohl der kurze blaue 1.3er ganz schick aussieht bevorzuge ich doch lieber einen langen
und ich suche immer noch
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


Also kommt es doch auf die Laenge an, und nicht auf die Technik !

Wusst ich's doch !

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


naja so kann man das nun uch nicht sehen!
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo Warti-Fans
ich habe mir jetzt auch einen Wartburg 353 W Tourist Bj 88 zugelegt.Hätte nun ein paar Fragen erstens welche West-Sitze passen rein
zweitens Passen die 1.3er Stossstangen an den 353er
vielen Dank im voraus für die Hilfe
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


opel vectra sitze passen sehr gut!

oh man und ich find keinen!
*weitersuch*

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Rene,1.3er Stoßstangen passen nur mit ein wenig Bastelei an den 2Takter.Aber warum willst Du sowas machen?Da,wo ich sowas mal gesehen habe,sah es einfach Sch.... aus.
Die wuchtigen Plasteteile passen optisch nicht so recht an den "filigraneren"353er.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


es gibt auch schöne DDR-Sitze, aber leider nur theoretisch - denn praktisch sind die leider kaum aufzutreiben.
Ich hatte damit einfach nur mordsmässiges Glück

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@trabantsusi - Danke für den Tip, müsste aber noch wissen von welchem Vectra Modell bzw.Baujahr.

@LWB601 - Die vom 353er würden mir schon besser gefallen, leider weiß ich nicht wo ich die herbekommen soll, da sie meiner Meinung nach seltener sind. Mein hintere ist auf jeden Fall Schrott

@Beppo - Dann schick mir doch mal `ne Portion Glück vorbei, dann nehm ich auch welche aus dem Osten

Tschau ReneP601

[Bearbeitet von ReneP601 (17-11-2003 - 18:19)]

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


müßte baujahr anfang der neunziger gewesen sein!
mfg susi
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@ trabantsusi Vielen Dank für deine Hilfe
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz