Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » A.T.U. Auto-Teile-Unger |
Autor | Thema: A.T.U. Auto-Teile-Unger |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ohne Worte "Achsvermessung und Vorspur einstellen machen wa nicht. Der Trabi passt nicht auf die Bühne." A.T.U. Berlin-Lichtenberg 23.10.2003 [Bearbeitet von Icke (24-10-2003 - 15:14)] |
Schorschle
Beiträge: 688 |
aha, Vertragswerkstatt für Polski-Fiat!! |
X Men
Beiträge: 865 |
versuche es bitte mal bei ASDG Herthastr. 11 Berlin-Pankow 030 4716191 Öffnungszeiten 07.00 - 19.00 Uhr in der Regel. Und sage Ihnen einen schönen Gruss von Sven!!!! |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wo wir grad bei atu sind letztens fragt mich so ein freundlicher mensch ob ich denn die richtige bremsflüssigkeit hätte ohne nach meinem fahrzeug zu fragen!! (noch nie vorher erlebt). ich sag ja is die richtige, hab ihn dann aber noch gefragt wo man denn noch dot 3 breflü bekommt, da meinte er das wäre jetzt dot 5.1! stimmt das? oder wollte der das zeug nur loswerden? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@blue: M.E. ist das nur eine neue Generation von Bremsflüssigkeit und ist für Hochleistung bestimmt. Eigentlich steht auf den Dosen "Ersetzt DOT4 und DOT5". Nu weiss ich nicht, ob, wenn wir anstatt mit DOT3 mit DOT4 fahren können, man zwangsläufig DOT5,1 verwenden kann. @Sven: Danke! Werd gleich nächste Woche mal vorbeischauen. Nach 10.000 Km sind die neuen Reifen an der Aussenkante glatze. Nich normal........Und das waren so teure Pirellis...... *heul* [Bearbeitet von Icke (24-10-2003 - 18:52)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
wieder zu schnell um die kurven geheizt... nenene |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
DOT 3 gibts noch. |
X Men
Beiträge: 865 |
Zur Bremsflüssigkeit!!! Was bedeutet eigentlich DOT??? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
@Icke: so ähnlich gings mir mal bei ner Werkstatt um die Ecke... Die war zu der Zeit große Ford-Vertretung und die nächste für mich, die nen Achsvermessungsgerät hatten. Ich hin, "könnt ihr mir mal Spur messen und einstellen?" Antwort: "Och fürn Trabi holen wir das teure Ding nicht extra raus!" Ich wr aber schon immer mal dort gewesen, wenn ich irgendwas brauchte oder was nicht ging. Und die haben früher auch Trabi geschraubt, zu Ostzeiten. Naja, ich hab mir dann nen eigenes Spurmaß gebaut und machs mir jetzt selber.... Übrigens: Heute existiert der Laden nicht mehr |
IFA89
Beiträge: 395 |
Also...zum Thema Bremsflüssigkeit: DOT 3 , DOT 4 und DOT 5,1 sind auf Glykol basierende Bremsflüssigkeiten die auch untereinander mischbar sind. DOT 5 ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis mit der hervoragenden Eigenschaft,so gut wie kein Wasser mehr aufzunehmen. Allerdings darf DOT 5 nur vewendet werden,wenn das komplette Bremssystem gründlich gereinigt wurde,da DOT 3 und DOT 4 auf gar keinen Fall mit DOT 5 vermischt werden dürfen. blue601 hat also recht.DOT 5,1 ist die neuste Bremsflüssigkeit und kann eigentlich problemlos als Ersatz für DOT 3 und DOT 4 verwendet werden. Aber eben nur eigentlich... Die Hersteller verweisen auf die Anweisungen des Fahrzeugherstellers,ob diese Breflüs verwendet werden dürfen. Bei Oldtimern und Fahrzeugen (wie z.B.dem Trabi)wo diese Angaben nicht existieren können,empfehlen die Hersteller dringlich den Einsatz von DOT 3 Bremsflüssigkeit. Diese muß zwar öfter gewechselt werden,stellt aber sicher das andere Komponenten des Bremssystems nicht geschädigt werden. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ja also hatte der verkäufer unrecht?! er sagte zu mir das die dot5.1 die dot3 ersetzt und ich wenn ich original dot 3 habe die dot 5.1 reinkippen soll anstelle der dot4. wenn ich deine antwort richtig verstehe stimmt das also nicht? ... hab wie immer dot 4 reingekippt... mir gehts jetzt nur um die aussage des "fachpersonals" |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@blue der Verkäufer hatte anscheinden recht... DOT 5.1 ersetzt die DOT 4 und DOT 3 wobei die DOT 3 eben beim Trabi die Manschetten der RBZ nicht angreift wie die DOT 4 oder DOT 5.1 Ich selber habe auch die DOT 4 drinne und meine RBZ´s sind noch alle dicht... aber es sind auch keine DDR-Manschetten und Bremsschläuche mehr. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ah gut, danke jetzt habs auch ich verstanden |
IFA89
Beiträge: 395 |
ist auch ein wenig kompliziert. Hier nochmal etwas verständlicher als meine Ausführung:
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Andi Bist Du Dir wirklich sicher, dass DOT 4 die DDR-Manschetten angreift? Ich selbst hatte damit bisher noch nie Probleme, obwohl ich seit der Wende immer DOT 4 von den unterschiedlichsten Herstellern verwendet habe und bis zum letzten Sommer ausschliesslich DDR-Zylinder mit DDR-Manschetten benutzt habe. Wenn Undichtigkeiten aufgetreten sind, dann lag dass ausschliesslich immer an Korrosion im Bereich der Zylinderwand, welche die Manschetten dann "zerrieben" hat. |
standard
Beiträge: 19.357 |
So sehe ich das auch. Bei mir laufen sogar 2 Fzg. mit Simplex-Bremsanlage und strenger Winterruhe, denen DOT4 bisher nicht geschadet hat. Dabei sind deren Manschetten noch älter und sämtliche RBZ beim Aufbau mühseelig (weil fast alle eingerostet)wiederbelebt worden. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
kann ich auch nicht bestätigen - bisher keinerlei Probleme mit DOT 4 |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Habe auch keine DOT4-Probleme seit 10 Jahren Betrieb damit. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
also da werde ich mich mal outen... Bisher habe ich darauf überhaupt nicht geachtet, ich hatte noch nen 2-Liter-Kanister westlicher Herkunft dastehen (war mal für LKW angeschafft worden) und diese Bremsflüssigkeit habe ich sowohl für Trabi als auch für Warti verwendet und bei beiden keine Probleme |
Icke
Beiträge: 2.749 |
So, Vorspur von ASDG eingestellt. Danke X-Men!! |
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