Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: F8-Homepage
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So, nun habe ich wenigstens das erste Grundgerüst der IFA-F8-Homepage ins Netz gestellt. Ist zumindest erstmal ein Anfang. Die Internet-Profis unter Euch werden sicher schnell bemerken, daß ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe. Bin auch mit dem Konzept noch nicht sehr zufrieden. Ich frag mich immer, wie man zu so lustigen und aufwendigen Webseiten kommt, wie viele das auch im IFA-Bereich haben.
Meine Frage/Bitte lautet nun: wer hat Lust und Zeit, mir bei der Erarbeitung dieser Seite HTML-mäßig zu helfen? Bin froh, daß ich den Dreamweaver wenigstens ansatzweise bedienen kann, aber schon bei all den Fachbegriffen und deren Verwendung hört es bei mir auf. Und was nützt einem die Hilfedokumentation, wenn sie im Prinzip nur das erklärt, was man selber auch schon lesen kann... Bin auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg zwischen klapsiger Effektolympiade und einer ansprechenden nicht zu primitiven Seite.
In einem Satz: Anfänger braucht Hilfe...
Na, schaut erst mal rein... http://www.ifa-f8.de
Hab mich ja schon erst mal gefreut, daß es die Domain noch gab.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Sieht doch schon ganz gut aus. Aber stell bitte unbedingt ein (oder mehrere) Foto/s vom Dynastart rein. Das ist doch die größte technische Rarität am F8.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Schließe mich betreffs des Aussehens an. Bin ja auch Vertreter der "lieber einfach und übersichtlich und mit ordentlich Inhalt"-Fraktion.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ist doch ein guter Start! Ich wäre auch für "einfach, aber übersichtlich". Schlie↓lich gehts um Informationen und nicht um wildes Geblinke irgendwelcher toller Programmier-Funktionen. In jedem Falle viel Erfolg mit der Seite!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke für die Blumen. Aber manchmal wüßte ich doch gern, wie die ganzen Blinker-Freaks das machen. Naja, eigentlich bin ich ja auch mehr der Freund fundierter Information ohne Unsinn drum herum. Was mich ärgert ist aber Folgendes: mir brauchen die Bilder zum Laden zu lange. Hab sie bereits runterkomprimiert bis sonstwohin, aber die Leute sollen ja auch noch was sehen. Nu habsch zu Hause ISDN, da gehts eh nich so schnell. Naja, und noch langsamere Modems benutzt kaum jemand auf Dauer, was solls. Vielleicht sollte man ja auch einfach von DSL ausgehen, beim programmieren...
@trabi1995:
Für Dynastartfotos müßte ich ihn wieder auseinandernehmen. Na, ich werd noch was rostiges im Lager finden und die Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog nehmen.

[Bearbeitet von Deluxe (07-11-2003 - 21:38)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Ja, zu Hause (Analog-Modem, und nicht behaupten, sowas nutzt heutzutage keiner mehr ) braucht die Galerie-Übersicht ziemlich lange. Du mußt von den Bildern 2 Versionen machen. Einmal die, die du schon hast. Auf diese Version muß dann auch der Link verweisen (so wie jetzt auch schon). Und dann mußt du von jedem Bild eine verkleinerte Version haben (so 200X100 Pixel, vielleicht auch noch kleiner). Dieses verkleinerte Bild benutzt du für die Übersichtsanzeige der Galerie. Damit wird deine Übersichts-Galerie mind. 5mal schneller.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


So die Telefondose geht, habe ich unter der Woche auch Analog-Modem, und am Wochenende dann DSL ... zur Belohnung, sozusagen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dachte bei den Modems auch mehr an die Leute, die alles vom Rechner auf Arbeit aus machen. Solche solls ja tatsächlich auch heutzutage noch geben, und nicht nur im Öffentlichen Dienst. (Da aber besonders! )
So, habe die Galerie und den Restaurierungsteil fotomäßig nochmal umgebaut. In der Auswahl nur noch kleine mäßige Bilder und in der Vergrößerung dann die guten. Mal sehen obs geht...
Wie oft hab ich heute wohl auf die Maus geklickt???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na ist doch sehr nett geworden, Deli! Ob ich sowas auch mal kann, wenn ich groß bin?
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


@ Deluxe: Ladezeiten für die Galerie u. Restaurationsseite sind jetzt voll i.O. Du könntest dasselbe auch noch für die Unterseite "Dokumente" machen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@fryday:
Hast Recht, ist mir heute auch aufgefallen, als ich die Neuladung angesehen habe. Freenet braucht immer ziemlich lange, bis sie den neuesten ftp-Transfer eingestellt haben. Dabei schreiben sie etwas von "wenigen Sekunden". Naja...
@standard:
Wir können uns gern mal unterhalten darüber. Schließlioch wärs auch für Dich nicht verkehrt, eine Web-Präsentation zu haben. Obwohl - eigentlich biste auch so schon berühmt...
Weiß jemand, wie man in Dreamweaver 4 einen Besucherzäühler programmiert? DAS hätt ich nun doch ganz gern. Einfach, um mal zu sehen, wie schnell so eine Seite von wie vielen besucht wird.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Counter


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@fryday: ist soeben passiert.
Noch eine weitere Frage: wie baut man pdf-Downloads in eine Webseite? Denke hier zuerst mal an den Schaltplan und vielleicht findet sich ja noch etwas anderes. Wie geht'n das?
@trabi1995: bin noch am Überlegen, wo die Dynastartbilder am besten hinpassen, werd vielleicht noch eine Rubrik hinzufügen: "technische Besonderheiten" oder so ähnlich...

[Bearbeitet von Deluxe (10-11-2003 - 21:43)]

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Kenne mich mit Dreamweaver und anderen WYSIWIG-Webeditoren zwar nicht aus, prinzipiell müßte es ähnlich gehen wie die Verlinkung der Bilder auf der Galerieseite. Du gibst als verlinktes Dokument dann eben kein Bild oder eine Bild-Seite (http://www.ifa-f8.de/ommma02-1.htm) an, sondern einfach die PDF-Datei. Die muß dann natürlich mit auf dem Server liegen.

Es siehr übrigens so aus, als ob du alle Dateien in einem großen Haupt-Verzeichnis hast. Da du ja scheinbar noch einen größeren Ausbau der Seite vor hast, denk evtl. über eine Strukturierung mit Unterverzeichnissen oder so nach. Das würde die Übersichtlichkeit für Dich erhöhen, ist aber auch vom jeweiligen persönlichen Ordnungs-Geschmack abhängig.

[Bearbeitet von fryday (10-11-2003 - 23:51)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja, momentan ist das alles ein großer Ordner, der langsam unübersichtlich wird. Wußte bisher nur nicht, ob das der ftp-Transfer auch mitkriegt, wenn innerhalb der Struktur noch Unterverzeichnisse sind.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@Deluxe: Mach auch bitte einige Bilder vom Motorblock, wo man den Dynastart von außen sieht. Klasse wäre es, wenn Du einen alten Dynastart zerlegst in Läufer und Ständer so fotografierst, daß man beim Läufer die Wicklung und den Kommutator und beim Ständer die Kohlebürsten sieht. Als Maßstab leg noch eine Streichholzschachtel daneben.

Jetzt noch ein extra-Bonbon: Fertige eine mp3-Datei vom Startvorgang an. Also vom Klicken des Magnetschalters bis zum Aufheulen des Motors. Bei 64kbit/s und 10 Sekunden Länge ist die Datei gerade mal 100kB klein. Mach einen Button, der beim Anklicken wahlweise den real player oder den media player öffnet.

über die Soundkarte in mp3 aufzeichnen kannst Du z.B. mit der musicmatch jukebox (Basisversion kostenlos)

Mach das, und Deine HP wird DER RENNER!!!

viel Erfolg

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Ich stelle gerade fest, daß man hier: http://www.ifa-f8.de/motorblock1.htm
ja den Dynastart schon ganz gut sieht. Kannst Du nochmal eine Großaufnahme von der Perspektive machen (Dynastart bildfüllend). Ganz super wäre es, wenn Du die vordere Hälfte nochmal abschrauben könntest zwecks Großaufnahme vom Inneren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@trabi1995:
Na, da scheint mir bei Dir ja eine tolle Begeisterung für den Dynastart da zu sein. Aber mal langsam, ich bin am machen. Habe erstmal die "Technischen Besonderheiten" kreiert, da sind schonmal zwei Explosionszeichnungen vom Dynastart dabei. Auseinandernehmen werde ich den Block im Auto garantiert nicht nochmal - bin ja froh, daß er wieder zusammen ist. Wenn Ihr wüßtet, wie oft wir manches zusammen- und wieder auseinander- und wieder zusammen- und wieder auseinander- und wieder...gebaut haben...
Werde mal noch ein paar Fotos vom Dynastart machen - schließlich liegen noch ein paar Exemplare zerlegt im Regal.
Na, und den Wunsch nach der Sounddatei erfüll ich Dir gern. Nur - bis das Auto zum ersten Mal anspringen wird ist garantiert Sommer 2004. Es gibt bisher keine Elektrik, keine Kraftstoffversorgung und gar nichts. Also - bitte Geduld.
Momentan bin ich dabei, ein Forum (ähnlich wie dieses hier) ins Leben zu rufen. Hab aber noch Probleme mit der Konfiguration.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


aha, sehr interessante Abbildungen.

Beim Dynastart handelt es sich also um einen Außenläufermotor mit axialem Kommutator. (schon allein im E-Maschinen-Bereich kurios!)

Der innenliegende Ständer besitzt 12 Schenkel, also 6 Polpaare. Beeindruckend! Zum Vergleich: Der Ständer des Trabi-Anlassers besitzt nur 4 Schenkel, also 2 Polpaare. Der Ständer der Trabi-Gleichstromlichtmaschine besitzt nur 2 Schenkel, also 1 Polpaar.

Die Anzahl der Polpaare bestimmt normalerweise die Anzahl der Kohlebürsten-Paare.

@Deluxe: Man kann das nicht genau erkennen. Der Dynastart müßte dann doch 12 Kohlebürsten haben. Stimmt das?

Und werden nach dem Starten einige Kohlebürsten automatisch abgehoben? Es wäre denkbar, daß dann z.B. die 6 Polpaare zu einem Polpaar zusammengeschaltet werden, dann braucht man nur noch 2 Kohlebürsten für den Lima-Betrieb. (Vermutung)

Hinweis: Betone im Text noch, daß der Dynastart direkt auf der Kurbelwelle sitzt! (das weiß nicht jeder) und deswegen verschleiß- und geräuscharm ist.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@trabi1995:
Der Dynastart am F8 hat exakt 4 Kohlebürsten. Mehr sind nicht drin. Und offenbar genügen die auch. Auf so eine Rechnung wie Du sie aufgemacht hast bin ich noch nicht gekommen. Naja, bin ja auch kein Physik-Guru.
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@Deluxe: OK, mehr kann man ja auf der Abbildung auch nicht erkennen. Dann vermute ich, daß im Läufer einzelne Teilwicklungen, die jeweils die gleiche Phasenlage bei der induzierten Wechselspannung haben, durch Parallelschaltung zusammengefaßt werden. Vorteil: Man spart Kohlebürsten, Nachteil: Verdrahtungsaufwand, zusätzlicher Platzverbrauch für Drähte, die nicht Bestandteil der Wicklungen sind.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie die Umsteuerung zwischen Motor und Generator geschieht. (Problem: Normalerweise liefert eine Gleichstrommaschine als Generator bei unteren und mittleren Drehzahlen eine kleinere maximale Spannung als die Spannung, mit der sie als kräftiger Motor betrieben werden kann. Ohne Umschaltmaßnahmen würde der Dynastart entweder als Anlasser zu wenig Drehmoment oder als Generator zu wenig Spannung liefern)
Oder hat der F8 zwei Batterie-Hälften, die beim Startvorgang in Reihe geschaltet werden?

Fragen über Fragen, aber ein sehr interessantes Thema.

Kannst Du einen F8-Schaltplan reinstellen?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Prinzip ja, der ist auch schon gescannt. Leider aber hatter A3-Format. Das heißt, er paßt nicht auf den Scanner. Muß ihn erstmal auf A4 runterkopieren. Dazu brauch ich aber einen Laden, der Farbkopien macht. Und genau der ist bei uns grade eben Pleite gegangen. Muß mal in Chemnitz gucken, wo ich einen neuen finde.
Hab nämlich keine Ahnung, ob man aus zwei Bildhälften im Corel ein Bild machen kann. Und in Farbe solls schon sein, finde ich. Kommt dann ins "Herunterlad-Areal". (Heißt wohl Download-Area, aber ich mag den Englisch-Wahn nicht...Und mit Wort-für-Wort-Übersetzungen kann man das Englisch so schon ad absurdum führen daß jeder merkt, wie beknackt Anglismus ist )
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hab dir mal ne Mail geschrieben, Deluxe....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@domski:
Is noch nich angekommen. Haste die aol-Adresse genommen? Werd ich dann mal lesen.

Hab grade ein Forum ins Leben gerufen. Der Link müßte in Kürze funktionieren. Mal sehen, ob der hier schon geht.
www.cibits.de/cgi-bin/forenserver/foren/F_94/cutecast.pl
Allerdings zeigen die zuerst die Login-Anmeldeseite. Noch bevor man sieht, worums eigentlich so richtig geht. Naja, und statt 1,49€ im Monat vertragen wir auch den Werbebanner, denke ich. Mal sehen, ob es überhaupt eine Resonanz gibt. Habe mit den echten Holzautofreaks nämlich folgende Erfahrung gemacht. Das sind alles Leute über 40, meist über 50. Das Hobby is nämlich für Leute wie mich (24... ) zu teuer. Und wenn ich mir meinen Schwiegerpapa so ansehe und seine Kumpels, da ham die mit Internet nun so GAR nichts am Hut... Dafür sind sie handwerklich einfach die besseren

[Bearbeitet von Deluxe (11-11-2003 - 23:11)]

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Hab die aol-Adresse genommen, die in deinem Profil steht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Domski:
Da muß irgendwas schiefgelaufen sein, hab nix bekommen. Und die Adresse hier im Profil stimmt, hab grad nochmal nachgesehen.

So, das Forum läuft auch erstmal. Muß nur noch ein paar Kleinigkeiten dran machen. Es soll ja auch nur eine kleine Ergänzung für die IFA-Szene im Web sein, keine Konkurrenz für so große Unternehmungen wie diese hier.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


am Rande bemerkt: AOL verschluckt in letzter Zeit ständig Mails
trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


@Deluxe: Zwei gleiche Bildhälften mit einer Bildbearbeitungssoftware zusammenzufügen, ist sehr einfach.

Ich kannst Dir aber nur für MicrografX PP und PaintShop Pro7 beschreiben. Mit Corel dürfte es im Prinzip genauso funktionieren.

Soll ich Dir ne Kurzanleitung geben?

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja...weil AOL Sch**** ist Der Spam-Filter ist nicht konfigurierbar...zumindest kenne ich keine Möglichkeit...und alles, was irgendwie nicht ganz groß, offiziell und sonstwas ist, wird erstmal als Spam eingestuft. So wie die allermeisten eigenen, privaten Domains.

Kurz@ Deli....schick mir ne mail mit den Bildern oder besser nen Link zum runterladen. Am besten im psd oder CorelPhotoPaint 10 Format...ich füg sie dir zusammen.

trabi1995bis1999

Beiträge: 155
Registriert am: 08.07.2003


Hinweis: Speichert Schaltpläne NUR im gif-Format (nie jpg). Gif ist für Schaltpläne besser geeignet, da keine Artefakte an scharfen Kanten.
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz