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Trabiklatsch » Mann,mann,mann |
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Autor | Thema: Mann,mann,mann |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Tut mir leid,Leute,aber einmal muß auch was zum allgemeinen gesagt werden.Manchmal bekomme ich schon Skrupel und ebenso etwas Angst über das,was die Leute hier so fragen und trotzdem vermeintliche "Sachverständige" sind.Ihr nehmt am Strassenverkehr teil,aber die Bremsen sollen möglichst billig sein,ebenso wie Einschweissbleche,welche die Kutsche wieder in Formel 1 Position bringen sollen.Die Sache funktioniert selten,lasst es einfach bei einem netten Plausch bleiben,Bremsen und Fahrwerk gehören in Fachwerkstätten oder unter die Hand eines Fachmannes.Und..Sirokko Heizungen funktionieren sehr gut und lassen sich auch in Deutschland 2005 eintragen,das geht auch nicht einfach so,der Prüfer muß auch überzeugt sein (nicht werden) daß dort ein Fachmann am Werk war.Hobby bleibt Hobby,alles andere ist für viele ein Meter zu hoch !!! |
Binoxe
Beiträge: 411 |
@Zwergi: Habs gelesen. |
snoop
Beiträge: 63 |
Schön, daß Du einen so aussagekräftigen Titel für Dein Thema gefunden hast. Snoop |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Punkt 1: Das gehört in den Klatsch. Punkt 2: Punkt 3: Richtig ist allerdings, daß es sicher manchen Bastler gibt, der alles zu können meint und eigentlich ins Blaue hineinschraubt. Ich hab mir das in den Anfangsjahren alles von erfahrenen Leuten zeigen und erklären lassen - der Rest steht eindeutig im Whims und im Werkstattbuch. Lesen sollte man es allerdings - und ich seh auch jetzt noch ab und zu rein, während ich so schraube. Dazu sind manche allerdings zu stolz - schließlich wissen sie ja alles. Will ich gern zugestehen, daß es sowas immer wieder gibt. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich zum Beispiel gehe ja auch immer wenn was ist in eine Werkstatt um an meinem Auto zu arbeiten oder auch arbeiten lassen. An die Bremsen beispielsweise traue ich mich selber auch noch nicht ran, aber das wird sicherlich auch mit der Zeit kommen, da ich nämlich immer fleißig über die Schulter meines "Mechanikers" gucke. Und das ich täglich in die Werkstatt fahren könnte liegt auch nur daran, dass ich nichts bezahlen muss. Ich kümmer mich dafür dann um den Rechner meines Nachbarn, wenn da was dran ist und der lässt mich schrauben oder er schraubt selbst an den Sachen, die ich nicht kann oder auch mal nicht machen will. Das dabei aber einige aufs Geld achten müssen, ist mehr als verständlich und wenn ich nicht diese Beziehungen hätte müsste ich die Reparaturen wahrscheinlich auch selbst machen und evtl. jemand rufen, der das schon ein paar mal öfter als ich gemacht hat. Aber ich finde auch, dass es ein bisschen vermessen ist, wenn man für seine neuen Ersatzteile nur einen Preis wie für einen Kasten Bier ausgeben will. Wenn mir jemand Ersatzteile zu einem solchem Preis Angeboten werden, ist das auf jeden Fall erfreulich. Aber das ist sicherlich nicht die Regel. [Bearbeitet von sa4_one (16-02-2005 - 22:02)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Machmal sollte man auch sein Auto vor den Teiletauschern in den sog. "Werkstätten" schützen...
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TraBoris
Beiträge: 3 |
Habe ihn wenn auch noch keinen TÜV, schon sehr ins Herz geschlossen. Würde ich Ihn in die Werkstatt bringen, denke ich stehen manche wirklich wie das Huhn vorm Toaster ("... Meister, Meister! Das Auto hat gar keine Motrabdeckung, und den Laptop kann ich auch nirgends anschließen ...!?). Naja, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber bei Bremsen sehe ich kein Problem. Da sit wirklich nicht viel bei. Jedoch sollte man sich da auch nur als Laie rantrauen, wenn man gewissenhaft Arbeitet. Da ich Waffenschrauber beim Bund bin, schaue ich mir alle meine Arbeiten zweimal an. Außerdem soll es doch mein neues Hobby werden. Was soll ich den dann mit meinem Hobby machen? Es den ganzen Tag putzen, vielleicht auch den ganzen Tag im Baumarkt stehen und mir Verpackungen von 2Tkt Öl anschauen? Fakt ist, auch wenn hier sogenannte "Hobbybastler" ins Forum schreiben, so haben sie mir in den letzten Tagen mit ihren Antworten auf die Beiträge, durch welche ich mich gewühlt hatte, sehr geholfen. Selbstverständlich bin ich mir bewust, das ich an machen Bauteilen mehr kapputschraube als heile. Aber für neue Herausforderungen bin ich immer offen. Der Grundsatz vor jeder Arbeit ist aber so denke ich: Lesen, informiern, den Rat vom Fachmann einholen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich setze auch mal bein allen Arbeiten voraus, daß man die nötige Sorgfalt und Selbsteinschätzung walten läßt, was man kann und was man nicht kann, was man sich zutraut oder wo man erst noch Lernbedarf hat und was wirklich nur was für Fachleute ist. Pauschal aburteilen kann man gar nichts. Der Gang in die Werkstatt oder das Selbermachen liegen immer in der Entscheidung des Besitzers. Da kann sowohl das Eine als auch das Andere richtig sein. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
ich glaube mancher schrauber aus der trabi-szene hat mehr ahnung als du denkst bzw.irgendne werkstatt haben wird,vorallem im westen die wissen teilweise garantiert nichts damit anzufangen. ausserdem kannst du nicht alle leute über einen kamm scheren.
[Bearbeitet von Huegelmate (17-02-2005 - 18:07)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich kann mich auch nur allen Vorrednern anschließen. Wenn man sich - zumindest als Anfänger - bei den entsprechenden Arbeiten 1:1 ans WHIMS hält und Schritt für Schritt alles nachvollzieht, kann doch gar nichts schief gehen. Und wenn mans dann nach 10 Mal machen auswendig kann, auch gut... Bei komplizierteren Sachen lässt man sich eben helfen, schaut zu und lernt. Und außerdem ist jeder wohl erwachsen und vernünftig genug um zu wissen, was er sich zutraut oder nicht. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@zwerg isidor Wie kann man so vermessen sein und solche eine Behauptung machen.......(und falls du´n problem mit der bremse hast kannst dich jederzeit bei mir melden..) |
trabant601
Beiträge: 54 |
hi, ich habe jetzt noch nicht soviel ahnung von meinem Päppchen das hatte ich bis vor 2Jahren auch nicht von meiner Simmi und jetzt kann ich den Motor wenn ich will an einem Tag auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. dann wird es aber hektisch.Und wenn du das mit dem Fahrwerk auf mich bezogen hast dann verstehe ich das sehr gut Trotzdem hat es doch früher auch geklappt,das meinOpa seinen und fast alle anderen Trabis bei ihm im Dorf selbst repariert hat und manche davon (3st)fahren jetzt noch ohne das was dran gemacht worden ist und sie kriegen auch ohne Probleme TÜV. Nur sein eigenen den hat er vernachlässigt Siehe Trabant schweller weil er es nach 1995 nicht mehr gepackt hat zeitlich mit seinem Betrieb.Alsi muss(will)ich mich um das Päppchen kümmern.Was sich eigentlich die meisten Namen die dem Trabi so gegeben werden oder ist das aus der Mode gekommen??Ich fände es schade wenn es so Wäre. MFG ich stehe am anfang meiner Trabantkarriere. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fakt ist eins: Trabant schrauben KÖNNEN heute nur noch wenige Werkstätten - zumal sie es meist auch gar nicht (mehr) WOLLEN. Heutzutage sind Hightech, Diagnosegerät und ET aus dem Regal oder der Computerbestellung angesagt, aber nicht unbedingt das althergebrachte Kfz-Handwerk mit Erfahrung, überlegen, basteln und improvisieren. Darum ist echt gut dran, wer (ggf. gerne laut WHIMS! ) selber schrauben kann bzw. wer Jemanden kennt, der´s (noch) kann. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Zum Heizungseinbau: Klar muß der Prüfer auch überzeugt werden! Wenn ich mich hinstelle uns sage ihm das ich es selbst eingebaut habe und keine Ahnung habe,und ihm sage es gibt ein Gesetz wo die Brennkammer nur 10 Jahre alt sein darf trägt er mir bestimmt nicht ein. Vielleicht machen es andere so und kommen damit weiter aber das glaube ich kaum. |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Leute,ich wollte sicherlich keinem zu nahe treten,was ich aber wohl doch habe.Sorry,wenn das so rübergekommen ist.Aber:Bestimmt hat fast jeder von euch mal einen Unfall gesehen in den ein Trabi verwickelt war.Für die meisten endet die Sache mindestens in der Ambulanz.Ob schuld oder nicht ist erstmal zweitrangig.Dann gibt es Käufer,(nicht wenige) die stillgelegte Trabis kaufen (3 Jahre und mehr) und diese nach einer Sichtkontrolle oder zögerlichen Bremsenprüfung mehrere hundert Kilometer auf eigenen Beinen überführen.(Geht ja nur geradeaus/Wiegt ja nichts,der Kleine)sind die harmlosesten Kommentare.Da ich im Westen in der Nähe eines Schrottplatzes wohne,der auch mit Altwagen handelt,kann ich durchaus mitreden da ich häufig mit Käufern ins Gespräch komme.Nun zu Dir@heckman:Ich habe keine Probleme mit der Bremse,die ist tadellos,mein Wagen ist beim ersten mal ohne Beanstandung durchgekommen.Schumi:Glaubst Du tatsächlich,was Du geschrieben hast? Welch herrliche Welt!Und auch zu Dir huegelmate@Sicher weiss ich,daß sehr viele Schrauber Ahnung von Ihrem Hobby haben,aber bei manchen Fragen im Forum zweifel ich doch an einigen....Beim Heizungseinbau erkennt man nur handwerkliche Montage,vor dem Einbau und der Montage der eigentlichen Heizung erkennt man eine fachgerechte Instandsetzung.Meine reparierte und geprüfte Heizung ist besser als neu,inclusive Durchbrennungsreparaturen oder Beseitigung von Schmauch- und Rostnestern.Wenn Du Lust hast,zeige ich Dir mal wie es geht.So,nun mal ehrlich:Was hat ein 2-Takt-Diesel hier verloren ? (Deluxe !) Oder die ewigen Öldiskussionen ?Ich lese unheimlich gerne in dieser Seite und auch viele Kommentare zeugen von hervorragendem Fachwissen,aber einige halten das für Überheblichkeit.Ich möchte hier nur die Kommentare von@kupy erwähnen,die fachlich immer hervorragend sind aber trotzdem oft falsch interpretiert werden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Zwerg Isidor: Beim Zweitaktdiesel gings um die Technik - hier gehts um eine eher weltanschaulich-philosophische Frage... Aber egal. quote:Ja - hab ich! Und zwar 1989 auf der E40 (A4) im Tanneberger Loch (bei Dresden)- da sind ungefähr 5 Trabanten in einen zienmlich großen Unfall verwickelt worden. Ein B1000 lag auf der ca. 3m tiefer liegenden Gegenfahrbahn, aus einem Trabi stieg eine weinende Frau und rieb sich den Arm, Verletzte saßen am Straßenrand, Krankenwagen, Polizei überall. nee wirklich - die Hobbybastler sind schon ein gefährliches Völkchen... Ich glaub, Du verwechselst hier die Zeiten, die Ursachen und die Wirkung. Die Werkstattzeiten fürn Trabant sind vorbei - und zwar so ziemlich endgültig. (Es gibt Ausnahmen - klar) Der Trabant ist ein Liebhaberfahrzeug geworden - und da ist es besser, ihn selber zu reparieren. Dann weiß man wenigstens, was und wie es gemacht wurde. Einen DKW schafft auch keiner mehr in die Werkstatt. Ebensowenig wie die meisten anderen Oldtimer. Es sei denn, man nutzt eine Schickimickiedeloldiewerkstatt - aber zu dieser Klasse Leute möchte ich eigentlich gar nicht gehören. Sorry... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab auch mal nen Unfall mit nen Trabant Universal gesehen so etwa 1991...... Da ist ein Kadett hinten draufgeknallt (Scheiß Bremsen.......) Resultat: Eine große Delle in der Hecktür und ein total schrottiger Kadett.( Knick in der Haube, 2 Matschaugen, Kühlwasser auf der Straße etc.) |
trabant601
Beiträge: 54 |
Hi, ich möchte auch nicht zu de´n gehören die ihren Oldtimer in die Werkstatt schaffen und dann aber sagen sie hätten ihn selbst restauriert das ist mir nichts lieber bastle icg 2-3Jahre und sage dann den habe ich selber restauriert,oder!? |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
jetzt will mir der wessi zeigen wie man ne sirokko-heizung repariert-ich glaubs garnicht. du denkst wohl wunder was du für`n toller bist? hast du nicht geschrieben das sollen nur fachleute machen und dann willst DU mir zeigen wie das geht.? ich weiss ja nicht was du mit deiner heizung gemacht hast aber meine hatte noch keine durchbrände und auch keine schmauchspuren oder sonstigen scheiss.sie läuft seit vielen jahren absolut störungsfrei,einmal zu wintersaisonbeginn gereinigt und weiter nichts.
sorry admin das musste mal raus [Bearbeitet von Huegelmate (18-02-2005 - 15:33)] |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
@huegelmate Das die innerdeutsche Grenze weg ist weißt Du wahrscheinlich noch nicht.Schade. Geschichte 6 /Politik 6 / Geographie 6 Sitzengeblieben.Ende. PS.:Schade das der Rest Deines Kommentares entfernt wurde,hätte bestimmt auch andere Leute interessiert wie tief ein Niveau doch fallen kann. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tjaaaa aber bei vielen ist sie noch da..... |
Magnumdriver
Beiträge: 535 |
Leider... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Obwohl das nicht nur Nachteile hat, würde ich sagen. Wenn Vereinigung heißt, daß der eine Teil seine Geschichte in den Müll zu werfen hat und der andere Teil schon immer alles richtig gemacht hat, dann laß ich die Mauer in meinem Kopf lieber stehen und mach noch eine Rolle Draht zusätzlich drauf... Wie auch immer - der Beitrag an sich war nicht wirklich von Realitiätssinn geprägt, aber das muß im "Klatsch" auch erlaubt sein...
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kat
Beiträge: 1.194 |
Weil Ihr gerade die Wiedervereinigung am Wickel habt - in der Wendezeit kursierte im Osten ein Blatt mit folgendem Text: Wir können nicht verkennen, daß wir unter Gewalt leben. Theodor Storm 1867, nachdem sich Preußen die beiden ehemaligen Herzogtümer Schleswig und Holstein einverleibt hatte. Auch wenn nicht alles zutrifft, gilt auch hier: Alles schon mal dagewesen! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich als alter Ossi bin vor so ziemlich genau 5 Jahren in den "Westen" "ausgewandert". Wegen beruflicher Neuorientierung. Ich hab nun schon vielen Menschen hier das AUTO Trabant in vielen Details nähergebracht. (man glaubt gar nicht wie erstaunt die sein können)Und immer wieder die selben Fragen wegen der Ersatzteillage und den Reparaturen die ja auch anfallen. Da ist auch den meisten gleich eingefallen ob man da auch selbst hand anlegen kann. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich gebe gern zu, daß ich auch stark dran beteiligt/schuld bin - aber jetzt kann man das hier wirklich in en Klatsch verschieben. Mit Technik hatte es nie etwas zu tun - und jetzt gleich gar nicht mehr. Der Stormtext gefällt mir ausgezeichnet. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nun beruhigt Euch mal wieder! (Jetzt geht nichmal jeder aufs Klo und dann reiten wir los! ) Ehe es Mord und Totschlag gibt: ich denke, es sollte nur deutlich darauf hingewiesen werden, daß man nur die Arbeiten machen sollte, die man sich zutraut oder deren Folgen man durchblickt. Vielleicht sind Trabantfahrer größtenteils vernünftiger und haben mehr Plan von technischen ZUsammenhängen, aber was gerade bei anderen Szenen gilt ("boah, ich habe 2 Windungen abgeflext, liegt sautief jetzt..." und dgl.) taucht in der Realität auch bei Sachsenring immer mal wieder auf. Da habe ich z.B.bei manchen Scheibenbremseinbauern schon angeheftete Konstrukte gesehen, nach deren Erblicken ich nicht mehr schlafen konnte (und die Leute hatten keine Probleme mit dem Heranwagen an sowas), oder Leute, die echt mit suppender Bremse noch locker fuhren ("da gieß ich immer mal nach, darf halt nur nicht heftig bremsen"). Also ich sehe das Kopfschütteln des ersten Beitrags als Mahnung über manche "Extramfahrer". Vielleicht könnte das eine Zusammenfassung sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Cool - jetzt gibts das Thema zweimal. Chris hat eins davon in den Klatsch verschoben - aber das hier funzt immer noch... |
trabbrobby
Beiträge: 107 |
@Zwerg Isidor Also mein lieber Herr ich kann Dein Verhalten wirklich nicht nachvollziehen. Eben aus diesem Grund, Erfahrungsaustausch, fragen beantworten und sich gegensietig helfen ist doch dieses Forum da !!Das Du das nicht verstehen willst??!!Jeder der hier was schreibt, kommentare abgibt oder liest, will von dem Anderen lernen, eben um genau das "Falschschrauben" zu verhindern. Ich selbst habe auch wegen dem Job in den Westen ziehen müssen, ahbe aber letztes Jahr den 89er Trabi (panamagrün)von meinem Papa komplett restauriert und habe hier viele erfolgreiche Tipps bekommen. Man muss leider sagen, das die Leute im Westen nie aufs "Selberschrauben" angewiesen waren,sondern alles immer machen lassen haben, ob Auto, Umbau, Hausbau uvm. Daher muss man leider sagen ist in dieser Bezeihung das Fachwissen, das Improvisationstalent im Osten viel viel höher !Leider habe die Leute im Westen (bitte nicht falsch verstehen) in den meisten Fällen 2 linke Hände !Ich hab damals meinen Trabi auch nur zum Spur einstellen in die Werkstatt (ehm. Trabantwerkstatt) getan. Und selbst da hate ich ein richtig schlechtes Gewissen, was da wohl passiert, oder wo der Meister überall anecken könnte !Aus diesem Grund bleibt daher nur eines zu sagen, wenn Dir das Niveau oder die Fachkompetenz in diesem Forum nicht passt,dann musst Du woanders lesen und wenn Du es Dir nicht zutraust was selber zu machen dann musst Du Dein Auto immer fleissig in die Werkstatt schaffen und für jede Kleinigkeit ein heiden Geld ausgeben !!Mehr ist da nicht zu sagen !! |
Zwerg Isidor
Beiträge: 51 |
Mir geht das Ossi/Wessi gesabbel tierisch auf den Geist,und das seit fast genau 15 Jahren. |
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