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Autor Thema: naaa, was ist das?
Deluxe

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Dann kommt das als neuer Pluspunkt hinzu.
steppi

Beiträge: 683
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ein Trabant ist ein Stück deutscher Geschichte, und war zu DDR Zeiten gerade noch irgendwie erschwinglich. Damit hat er sich seinen Kult Status verdient.
Ein Lada war das praktisch nie. Der hat immer versucht mit Autos westlicher Produktion Schritt zu halten und hat versagt.
Mit Lada verbindet mich nichts außer die schlechtesten Erfahrungen mit nem Samara meiner Eltern. Die hatten sich den nach der Wende gekauft. Für das Geld würde ich mir immer ein gebrauchtes West-Auto kaufen, und dann kann ich das Geld in langfristige Qualität stecken. Außerdem sehe ich es auch gar nicht ein die russische Wirtschaft zu unterstützen, wo es in Deutschland noch genug Nachholbedarf gibt.
meisterB

Beiträge: 1.220
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@steppi Und ich sehe nicht ein, ein deutsche Auto zu kaufen, das den namen "Volks"wagen trägt, aber in Wahrheit (hinsichtlich des Preise) dem Volk keine Möglichkeit bietet es zu besitzen. Das ist überteuerter Dreck, für ein paar reiche deutsche. Die wirtschaft in Deutschland spekuliert auch nicht aufs Inland... Die Richten sich an der westlichen Welt aus. Deutsche Autos sind zu teuer!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau DAS ist es!

Ich sags nochmal: für jemanden, der jeden Tag von A nach B will, überschaubare Strecken fährt und von seinem Auto nichts weiter will, als daß es fährt - für den ist ein neuer Lada allemal besser als jeder VWOpelFordusw.

pwb601

Beiträge: 3.903
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Mal abgesehen davon, daß am sogenannten "deutschen Auto" sowieso kaum etwas aus Deutschland kommt ... außer den neuesten Innovationen bei der Technik, z.B. einfrierende Motoren, ausreißende Hinterachsen, buchstäblich umwerfende Fahrwerke, Autos mit denen man auf der Heckklappe parken kann (Smart) und so'n Gedöns... kann mich nicht erinnern, je einen Lada Nova oder selbst Saporoshez gesehen zu haben, bei dem eins der genannten Phänomene aufgetreten ist (ok, beim Sappo fliegt der Motor am Stück aus den Halterungen
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Das ist eben das Problem der am Computer entwickelten Autos. Mit EDV-Parameter lassen sich nicht immer die realen naturmäßigen Eigenschaften 100%-ig simulieren. Aber die Industrie geht davon aus. Ein Trugschluß bzw. ein Produkt der Kostenminimierung. Egal, Handarbeit bleibt Handarbeit

[Bearbeitet von Icke (07-04-2004 - 22:56)]

TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


@MeisterB: Meinst du mit "Prototyp" den roten Flitzer auf dem großen Foto? Das ist der LADA Revolution. Du kannst ja nachschauen, was google so zu diesem Thema ausspuckt. Es wurde auch schon in einigen Autozeitschriften über diesen Renner berichtet, aber ich weiß jetzt nicht, wo ich die jeweiligen Ausgaben habe und ob ich die überhaupt noch hüte. Falls er gebaut werden sollte, wird er aber nur für neue Rennligen verkauf werden.

@deluxe:

quote:
Ein Lada kostet als Neuwagen etwa 7000€ (Grundausstattung). Hat keinen Airbag, kein ABS und auch sonst nur das, was man zum Fahren braucht. Genau wie der Trabant.

Und trotzdem regen sich einige Trabantfreunde immer über diese Fahrzeuge auf.

Hey, Leute! Das sind Autos zum Fahren, die wenig kosten. Im Vergleich dazu kriegste bei unseren Fabrikaten einen Haufen Schnickschnack, der am Ende 20.000 und mehr € kostet. Und was macht man dann damit? Man fährt. Sieh an - das selbe, was wir auch it Trabant und Lada tun...


Du hast es erfasst! Ich jedenfalls bin bekennender LADA-Fan. Man bekommt für die 7777 Euro Einstiegspreis in die LADA-Klasse doch schon einiges geboten: Eine preisgünstige Limousine mit seeeeeeeehhhhr viel Platz im Innen- und Kofferraum mit kleinen Spielereien wie Check-Control-System, E-Fensterheber, Zentralverriegelung Drehzahlmesser, automatisch regelbare Heizung, elektronische Wegfahrsperre (etc.), außerdem bekommt man einen durchzugsstarken und sparsamen Motor incl. Erfüllung der EURO 3-Norm.

quote:
Aber als billiges und alltagstaugliches Fahrzeug für die Strecke von A nach B über C ist er hervorragend geeignet. Als Kombi besonders.


Absolut richtig! Der LADA ist dein treuer Freund. (Bitte keine alten Vorurteile!)
Ach ja, neuerdings gibt es optional noch eine Klimaanlage zu erwerben. Desweiteren kann man LADA nun auch mit Gasantrieb ab Werk kaufen. Eine Servolenkung gibt es nun auch endlich serienmäßig bei dn 16V-Motoren. In Russland gibt es sogar ein ABS-System, Airbags, Sitzheizung etc. für die LADA 11xer-Reihe.

@phi: Hatten die Ausstellungsfahrzeuge wirklich Airbags an Bord? Das wundert mich irgendwie, weil bei LADA Deutschland von Airbags gar keine Rede ist. Gibt es bei euch in der Schweiz einen richtigen LADA-Importeur wie hier in Deutschland in Buxtehude?

Der Roadster von ganz oben ist allerdings nur eine Studie, die keine Chance zur Serienproduktion hat. LADAS Zukunft = www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5211 und www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4145 . Die neuen Wolgas: www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4145 und www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5895 Alle Wolga-Modelle sind nur für den russischen Markt vorgesehen.

Wenn ihr mehr über LADA wissen wollt: www.lada-welt.de , www.lada.de , www.vaz.ru !

Ein Artikel über den LADA 110: http://www.automobilrevue.de/lada110.htm

Kleine Info: In Deutschland kann man zur Zeit LADA 110, 111, 112; Samara und NIVA käuflich erwerben.

Gruß,
Martin

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (07-04-2004 - 23:07)]

steppi

Beiträge: 683
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na dann auf zum Lada Händler! Wer von euch hat denn einen??
Komisch, dass viele schreiben wie toll son Lada ist und dabei gar keinen fahren, oder nicht mal nen Führerschein haben....
Ich möchte jedenfalls nicht auf sowas angewiesen sein.
Beim Trabi als Hobby nehme ich Pannen gerne in Kauf.
meisterB

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@steppi Okay, Lada nicht gleich... Wir fahren Seat und Skoda. Eben die billigeren VW-Varianten. Aber im Endefekt würde es ein LADA auch tun... Wo sind denn LADA-Händler? Das macht ihn auch etwas unatraktiv: Es gibt kein gutes Werkstattnetz, wenn das noch wäre, wäre es sicher einfacher, und es würde wieder mehr geben! Aber sowas wird von Leuten wir dir (nicht persönlich nehmen) verhindert. Eben durch Vorurteile.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


@steppi:

Wenn ich momentan das Geld hätte und der Trabi nicht mehr genügen würde, hätte ich evtl. schon einen. Aber auch den Lada kann ich mir momentan nicht leisten. Wie dann andere Autos?

Ich hätte ja eigentlich gern einen Niva mit Schiebeschild fürn Winter und Hängerkupplung. Nie wieder Transportprobleme! *TRÄUM*
Aber letztlich ist das natürlich ein Spleen, denn für 3-4mal im Jahr Schwerlasttransport muß man sich keinen Geländewagen kaufen.

TUEVPrueferRUEG

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@steppi: Es wird wohl kaum jemand von uns einen LADA besitzen, wenn im Jahr 2003 nur ca. 1200 neue LADAs in Deutschland zugelassen wurden... Irgendwie nerven deine Vorurteile schon. Fahr doch erst einmal selbst einen NEUEN LADA zur Probe und sage dann, was du von diesem Auto hältst, bevor du deine alten, schlechten Erinnerungen hervorkramst. Ich jedenfalls bin sehr wohl schon desöfteren mit einem LADA 110 gefahren, da ich in Mecklenburg-Vorpommern einige LADAfahrer kenne. Das sind übrigens sehr nette Leute. Geh doch mal auf die Seite www.lada-welt.de und frage nach den Langzeiterfahrungen dieser Leute vom neuen LADA! Erzähle uns hier doch nicht so einen Unsinn, vonwegen Pannen etc ... Das ist völliger Blödsinn. Die neuen LADAs sind nicht "wartungs"intensiver als andere moderne Autos!

@MeisterB: Ganz richtig! Es gibt einfach zu wenig LADAwerkstätten und -autohäuser, denn es sind gerade mal ca. 250 in ganz Deutschland, halbherzige mitgezählt. Leider gibt es auch noch zu viele "schwarze Schafe" unter den LADAautohäusern und - werkstätten, doch das Händler- und Werkstattnetz soll noch weiter ausgebaut werden. Gerade in der heutigen Zeit wäre LADA doch attraktiv für viele "einfache" Leute, gäbe es Händler...
Unter lada-welt.de findet man übrigens Händlerbewertungen. Zwei sehr gute LADAhändler findet man hier: www.autohaus-nw.de , www.wunsch-mobile.de .

@deluxe: LADA wäre sicher eine gute Wahl für dich, hättest du das Geld. Aber du bist ja auch mit deinem Trabi und deinem Felicia zufrieden, oder?

quote:
Ich hätte ja eigentlich gern einen Niva mit Schiebeschild fürn Winter und Hängerkupplung. Nie wieder Transportprobleme! *TRÄUM*

Du suchst sicher sowas hier: www.lada-fan.de/html/lada_niva.html (Bild ganz unten)

Falls ihr Lust habt, euch mal die verschiedenen LADA-Modelle anzusehen, dann besucht doch www.lada-fan.de oder www.meinewebseite.net/samaraandi !

Gruß,
Martin

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (08-04-2004 - 19:05)]

Deluxe

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Der Felicia gehört meiner besseren Hälfte. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, daß auf mich bisher nur Trabanten zugelassen waren. Und ein SR 2...

Bei uns im Nachbarort gibts ein cooles Lada-Autohaus. Im Winter ungeheizt in der Gestalt eines Gewächshauses. Der Meister im ölverkleisterten Dederonkittel. Beratung im Stehen usw. Hab das mal probiert.

Nun, der VEB Elan Abteilung LADA muß noch viel lernen, denke ich. Aber dafür können die Autos nix.

[Bearbeitet von Deluxe (08-04-2004 - 19:05)]

steppi

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@Tuev das ist eine Erfahrung auf die ich gerne verzichte. Die Bilder schrecken schon genug ab.
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
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Na ja, über Geschmack lässt sich streiten, aber das ist nun einmal deine Meinung ... Ich finde die Optik des LADAs jedenfalls sehr ansprechend, weil sie nicht so einen "Einheitsbrei" darstellt, wie manch "moderneres" autoähnliches Vehikel aus Europa oder Asien ... Wie gesagt: Ich bin bekennender LADA- und Trabifan! (Ich nehme Geschenke gerne an )

Gruß,
Martin

standard

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Und ich kann nur immer wieder betonen: Seit ich mit Kumpelchens neuen Dienst-Kombi-Lada gefahren bin - mit´nem modernen Auto hat DAS nix zu tun! Dafür sind auch "nur" rund 9000 €uronen leider zuviel.
Mic

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@Alexxx: das Wägelchen ist aber auch nett gefällt mir echt gut!
Muldentaler

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Was ist das denn für ein Lada: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4730254&id=dbsr2hwwz3i
?
klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (02-06-2004 - 18:52)]

Chris601

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das is der OKA. ich glaube das teil kostet NEU so um dir 5000€ (!)
Wird aber in D so gut wie gar nich verkauft.
Könnte mir sogar vorstellen, dass die wenigen, die es hier gibt, Tageszulassungen aus Rusland sind..
Muldentaler

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Danke Beppo für´s klickbar machen und schon steht der Beitrag wieder ganz oben .
Chris601

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neues Rätselbild: Was ist das?

Kleiner Tipp: wird in D verkauft und stammt aus dem Ostblock

PS: es ist KEIN Russe

[Bearbeitet von Chris601 (01-09-2004 - 10:49)]

Beppo

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Erinnert mich stark an Dacia. Richtig ?
CASI

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Dacia ?? - Ich würde eher sagen, Renault 12 mit Ladefläche
Beppo

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Dacia = Renault
Chris601

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Beppo: nich schlecht:

siehe:
http://www.autohausschelsky.de/dacia/dacia.html

Beppo

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Ich habe leider nur ein Foto mit ner ziemlich alten Ausführung gefunden, aber die Formen der Frontscheibe und Seitenscheiben der Vordertüren sind irgendwie typisch

Lastesel

standard

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DAS nenne ich Ausnutzung der Transportkapazität! - Der stellt ja sogar noch den durchschnittlichen, sein Eigenheimmaterial zusammenkarrenden, DDR-Trabifahrer in den Schatten!
Beppo

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Genau aber da hat die Karosse sicher einen Knick abgekriegt, die vordere Haube drückts ja schon noch oben.
Beppo

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Ich habe am Montag irgendwo einen kurzen Beitrag gesehen:
Renault baut in Rumänien den Dacia wieder! Sicher auf Basis des Renault. Das Auto macht gar keine schlechte Figur, sieht aber anders aus, als auf den Foto´s von Chris weiter oben. Der gezeigte Dacia war eine Stufenheck-Limo, Verkaufspreis: 5.000,- Euro in der Basisversion.
Für den deutschen Markt rechnet man mit 7.500,- Euro, die durch Direktimporteure aber unterboten werden können.
TV P50

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Renault plant aber dieses Auto in Deutschland nicht zu verkaufen. Wird wenn dann nur "grau" geben.
Beppo

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Das hat der interviewte Schlipsmann aber anders erzählt Mal abwarten und beobachten...
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