Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » KÜBEL GEILE |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: KÜBEL GEILE |
Ich bins
Beiträge: 4 |
ES IST MIR AUFGEFALLEN DAS ES IMMER MEHR KÜBELGEILE GIBT.WENN MAN DAS SO BEOBACHTET BEI EBAY UND IM FORUM SIND ZUR ZEIT ALLE IM GRÜNEN ORGINALEN KÜBELWAHN.VOR EIN PAAR JAHREN WAREN GRÜNE KÜBELS NOCH VERBÖHNT. WARUM WOLLEN JETZT SO VIELE EINEN ORGINALEN KÜBEL???????????? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Tja, das hat wahrscheinlich damit was zu tun, das es nun immer weniger originale Kübel gibt. Zum Teil sind die Dinger nach der Wende für einen Appel und Ei verkauft worden und zum Spaßmobil umgebaut und verändert. Jetzt ist der Spaß raus, das Ding wird langweilig. Man verkauft ihn... aber wer sich jetzt noch einen Kübel zulegt sind meistens echte Sammler und Liebhaber die den Originalzustand mehr schätzen und ihn wieder in den Originalzustand versetzten möchten. Da aber das ganze originale NVA-Zubehör damals nach der Wende beim Spaßmobil nicht gebraucht wurden, hat man es weggeschmissen. Die die jetzt noch originalzubehör haben und es jahrelang gebunkert haben, verdienen sich jetzt und gerade bei Ebay eine goldene Nase damit. So ist nunmal das System der Marktwirtschaft Angebot und Nachfrage regeln den Preis. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Und eins muss ich auch noch loswerden... seitdem Teuro sitzt den Leuten bei Ebay das Geld noch lockerer... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@ Ich bins - ich denke nicht, das originale Kübel verpöhnt waren, denn ein Kübel war schon immer was besonderes. Und sei bitte so gut und poste nicht alles in Großbuchstaben, das sieht sonst so aus als ob du schreien würdest @ Andi - meiner ist nicht original, aber der Spaß ist trotzdem nicht raus und zu schätzen weiss ich ihn auch |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@ Beppo ich habe ja auch nicht dich oder Kralle gemeint die ihre Kübel schön umgebaut und getunt haben... Bitte nicht so auffassen Ich denke da eher an die die sich nach der Wende so ein Ding zugelegt haben, weil es halt GEIL ind IN war und jetzt langsam die Lust verloren haben und sie verkaufen. Meistens sind die Dinger auf billigste Art umlackiert worden und mit der Flex grobschlächtig irgendwelche Riesenrückleuchten eingepasst Ein Kumpel von mir hat sich so einen zugelegt und hat auch zu kämpfen gehabt alles wieder so zu richten das es original wird... [Bearbeitet von Andi (29-11-2003 - 16:21)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
stimmt, solche gabs/gibts leider auch |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
da ich als gelernter DDR-Bürger schon zu friedenszeiten kübel fahren wollte und nicht durfte(ungedient,da von der NVA vergessen,gabs wirklich,hätte eigentlich 1986 dienen müßen)hab ich mir einen forstkübel zugelegt.aber wie schon geschrieben,war er auch nicht mehr original,aber nicht zerflext. er war im ekeligen porschegelb und mit selbstmördertüren.interessant war das baujahr:1963 als 500er auf die welt gekommen und 1978 umbau zum kübel.hab auch alle originalpapiere dazu. |
robschnob
Beiträge: 365 |
@ saxonier: ich bin zwar kübelbesitzer, aber unter selbstmördertüren kann ich mir echt nix vorstellen |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@robschnob es gab verschiedene ausführungen von forstbetrieben gebauten türen.die gingen nach hinten auf. im alten forum waren mal bilder von meinem kübel drin.ich werd mal schauen,ob ich noch irgendwo welche finde |
NF10
Beiträge: 10 |
Ich finde, wer einen Kübel hat der Orginal ist sollte ihn auf jeden Fall so lassen. Einen umgebauten Kübel wieder "zurückbauen" finde ich nicht so toll. Orginal kann man das, glaube ich, auch nicht mehr nennen. Viele die ihren Kübel umbauen wissen auch garnicht was überhaupt in einen Forst- bzw in einen Armeekübel an Zubehör hineinkommt. Habe schon einige male erlebt das einer aus seinem Forst ein Armee machen wollte. Nichts für ungut. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@NF10 es reicht ein blick in die fahrzeugpapiere um zu sehen ob forst oder NVA:A steht für Armee,F für forst.bei mir steht halt ein A da außerdem kenne ich bis auf die militärische aufrüstung keinen unterschied. desweiteren gab es zu ostzeiten nie einen porschegelben Kübel. wenn ich etwas restaurieren will und muß,dann schon in den alten zustand,egal ob nun forst,GST oder NVA |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Tja, bei mir steht auch P601A in den Papieren und er ist vielleicht mal 1972 als A auf die Welt gekommen und dann nach der Ausmusterung bei der NVA 1986 in den Forst gekommen und da dann mit ner neuen F-Karosse versehen worden. Doch ich habe meinen trotzdem mit Emblemen, Tarnvorsätzen und Antennen auf NVA gemacht... gefällt mir halt besser naja, das ich nun keine Funkgeräte drinne habe und noch etwas an der vollständigen Ausrüstung fehlt tut der Sache keinen Abruch , denn kommt Zeit , kommt Rat und ausserdem verkleinert so ein Funkgerät und das ganze Zubehör mächtig den Kofferraum P.S. Bilder gibt es hier [Bearbeitet von Andi (30-11-2003 - 23:31)] |
NF10
Beiträge: 10 |
@Saxonier: Kleine Unterschiede gibt es schon zwischen Forst und Armee (nicht nur im Zubehör). @Andi: Teilweise habe ich mich mit Leuten auf Treffen unterhalten, die nicht wussten, was der Buchstabe hinter der Bezeichnung zu bedeuten hatte, die einen "Orginal"-Kübel gefahren sind. Diese versehen dann ihren vielleicht noch Orginalen Kübel mit "Sachen", die garnicht nötig sind. Das finde ich halt eben schade. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@andi, kann es sein das wir uns zur OMMMA getroffen haben?kann mich noch an einen NDH-Kübel erinnern. @NF10 was bedeutet für dich original lassen?schweinchenrosa oder metallic-violett lassen,wenn so irgendwan mal lackiert. ich finde,der trabi ist ein DDR-kulturgut,war ja nicht umsonst auto des jahres.da nun mal der kübel am aussterben ist,sollten soviele exemplare im originalen zustand(egal ob nun forst oder NVA)erhalten werden.spaßmobile gibts genug bei anderen herstellern. ich will,das mein sohn solch auto auch noch kennenlernt.und unseren kindern wird es später wurscht sein,ob nun F oder A und welcher knopf nun original ist und welcher nicht. wichtig ist das gesamtbild,schließlich ist es(er) unsere geschichte. sorry,das ich hier so vom thema abkomme,ich bin nun mal ossi. freunschaft |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Saxonier Ja, wir haben uns bei der OMMMA getroffen. Du stands da schon in der Aufstellung der Ausfahrt und ich kam vom Campingplatz. Wir haben uns über unsere Kübel unterhalten und ich habe mich dir auch als Andi vorgestellt. Erst wollte ich die ganze Ausfahrt nicht mitfahren, bin dann aber doch zusammen mit dem Chris601 mitgefahren und muss sagen das die Ausfahrt sich gelohnt hat Ach übrigends habe ich auf der OMMMA eine originale und neue Kartenleselampe mit Haltedorn für 30 ergattern können und bin echt froh drüber da ich vorher die Preise bei Ebay gesehen habe P.S. bei www.original-trabant.de gibt es jetzt auch ne Kategorie Kübel A/F Tramp... also Leute, wer noch einen originalen Kübel hat, sollte sich mit mossi mal in Verbindung treten und somit können auch mal die vielen kleinen Unterschiede zwischen A und F und dem Tramp erläutert werden |
robschnob
Beiträge: 365 |
wenn es hier gerade um originale kübel geht: ich würde gern mal ein ganz kleines treffen(nur so bei nem bierchen) mit A-kübeln machen zwecks erfahrungsaustausch über die unendliche ausrüstungsgeschichte. is nur blöd das ich saisonkennzeichen hab. ich kann diesen winter nicht ausrücken . apropo winter: hat jemand von euch so ein helles winterverdeck? die sollen ja die absolute oberausnahme gewesen sein. laut meiner infos hatten die nur "ganz aktive" grenzkübis drauf. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich war in meiner Asche-Zeit viel "am Kanten" unterwegs, aber ein Kübel mit Winterverdeck ist mir von Harz bis Ostsee nirgends begegnet |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Helle Verdecke hatten meiner Meinung nach nur die zivilen Kübel601 Tramp und die waren auch in hellen (papyrus) Farben lackiert. Vielleicht wurde ja so einer von den Grenzern im Winter rekrutiert |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Also mein Polizeikübel hatte so ein helles Verdeck in "Jute natur"-Farbton seit der Auslieferung drauf, leider völlig hinüber. Inzwischen ist was Grünes drauf. Und ich fahre Kübel auch gerne ohne Aufkleber und Antennenhalter spazieren. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich kann mich erinnern,das man teilweise eine alte decke im verdeck hatte,solch filzzeug(ähnliches gab es als fußmatte).wurde unter die streben geklemmt.wenn das zeug nass wurde,hatte man ein ideales feuchtbiotop im kübel.weiß aber nicht,ob das nicht nur von den einzelnen kompanien in eigenleistung eingebaut wurde. die idee mit einem treffen find ich gut.ich hab zwar alljahreskennzeichen,aber so viel spass macht das fahren im moment nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Saxonier Du meinst wohl nicht etwa den Offroadpark Ballenstedt? Den kenne ich nur allzu gut, bin da schon mit dem UAZ 496B meines Kumpels und dem Offroadclub Ballenstedt dort rumgegurkt Das macht voll Laune !!! auch ist immer einmal im Jahr das Jeep-Treffen und dann sind da auch Trial-Meisterschaften dort. Das Gelände ist absolut Klasse nur leider bin ich dieses Jahr mit meinen Kübel noch nicht dazu gekommen und auch der UAZ meines Kumpels steht meistens in der Garage weil der Job vorgeht P.S. @Saxonier Danke für die Bilder |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@andi, ich meine den Harzring in Reinstedt,liegt ca.10km von Ballenstedt entfernt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wo sich die Frage stellt ob eibn Galopper ein echtes Offroad-Fzg. ist..... Im Zfeifelsfall empfehle ich nen Niva |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@das moss, war auch nicht meiner.ich hatte mal nen SJ410.der ist schön leicht,hat aber nicht genug bums fürs schwere gelände. wobei der gallopper ja eigentlich ein pajero ist.aber das gehört hier ja nicht rein. |
robschnob
Beiträge: 365 |
Dann hat es sich bestimmt um ein Verdeck von einem Tramp gehandelt. Die hatten ja auch ein Dach. Daran habe ich gar nicht gedacht @saxonier: freut mich, daß Du so eine gute Idee hast. Offroadpark und Grenzlandmuseeum klingen gut. An was für ein Datum, mal ganz grob geschätzt, hast Du denn gedacht? Leider ist mein trabi erst wieder ab ersten April am Start vorher könnte ich mit meiner MuZ, Modell Saxony anreisen. Das funzt aber nich so |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Mein Kübel war ein regulärer 601A mit Antennenhalterung hinten, also nicht unbedingt als Tramp konzipiert. Das einzige, was die Polizei in kürzerster Zeit (3 Jahre) kaputtgekriegt hat und was nicht in der Ausstattung war, war der Motor (nach nichtmal 20000km). |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@robschnob ich werd mal mit dem chef der kartbahn reden und horchen,welche termine frei sind.die stell ich dann hier rein und wir können uns dann einen raussuchen. |
robschnob
Beiträge: 365 |
@saxonier: ja, daß ist nett von dir. wir werden das auf jeden fall im auge behalten ich habe wir eben mal deine hp angeschaut und bin zu dem entschluss gekommen, daß wir uns unbedingt mal treffen sollten. deine sammlung erscheint mir hochinteressant @kupy: das die volkspolizei kübel hatte, ist mir neu. hab ich noch nie gehört. wo war denn da die rundumleuchte montiert? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Vielleicht hatte die BePo einige |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
nicht zu verwechseln mit BepPo zur Sicherheit: BePo bedeutet BereitschaftsPolizei also ich denke schon, das die Polizei auch Kübels hatte, in der GST wurden schließlich auch welche gefahren. |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
|