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Autor Thema: Tabi 601 der Deutschen Reichsbahn
bondy

Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2003


Hallo!
Weiß jemand, ob es den 601 noch als Dienstfahrzeug bei der Deutschen Reichsbahn gab? Wenn ja, hat jemand Bilder davon? Vielleicht auch als Universal?
Vielen dank im voraus!
Gruß bondy
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Meiner Opa hat so ein Trabi gefahren! Auf der Tür war ein Reichsbahn Zeichen ansonsten war nichts anders! Foto hab ich leider nicht!
bondy

Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2003


Danke! Welche Farbe hatte der den und was für ein Reichsbahnzeichen? Das Grüne DR Zeichen oder das Flügelrad mit den beiden Buchstaben?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das geflügelte Rad war doch die Technik-Abteilung, ich kann mich dunkel entsinnen, die fuhren bei uns beim Reichsbahnausbesserungswerk ab und zu mal rum... aber ich glaube es gab auch ein paar mit dem DR....
p 50 fan

Beiträge: 96
Registriert am: 20.05.2003


Hi!
Ich glaube, daß ich noch eine Tür eines P 60 stehen habe, auf der Reichsbahnschriftzug drauf ist. Ich werde mal am Wochenende gucken.
bondy

Beiträge: 3
Registriert am: 15.12.2003


Danke für`s nachschauen im voraus!
hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Glückauf!

Das runde Logo mit DR in der Mitte und dem kreisförmig angeordneten Schriftzug kam erst 1990 oder 1991, vorher grundsätzlich Flügelrad. Trabanten waren recht oft Dienstfahrzeuge für Techniker aller möglichen Sparten. Auch dort, wo in der Instandhaltungstechnologie ein "Werkstattwagen Typ B 1000" empfohlen wurde, hat es oft nur für einen Trabi gereicht. Diese waren aber dann wenigstens "Universal", an Limu im Einsatz technischer Fachrichtungen zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Es gibt eine Reichsbahn-Kraftfahrzeugvorschrift, welche nahelegt, das die Dienstfahrzeuge an der Fahrer-/Beifahrertür mit dem Flügelrad mit DR (also jeweils unter den Flügeln ein D und ein R) und darunter der zugehörigen Dienststelle zu beschriften ist. Ich habe zwar ein Exemplar, aber scannen lohnt nicht wirklich, da es keine Grössenangaben o.ä. enthält. Meine Erinnerung meint, das diese Beschriftungen mit Schablone und nicht unbedingt ordentlich ausgeführt wurden. So ähnlich wie ich es auch von den Posttrabis in Erinnerung habe.

Einsatzstelle konnten im übrigen auch sogenannte Kbw sein, ausgeschrieben Kraftwagenbahnbetriebswerke. Diese scheinen zentral auch die Werkstattarbeiten durchgeführt zu haben und waren in den Bahnbetriebswerken zu finden. Allerdings scheinen mir die so beschrifteten Fahrzeuge eher in einem "allgemeinen Fahrzeugpool" gewesen zu sein, denn die, die speziellen Dienststellen zugeordnet waren, kannte ich eigentlich nur mit der Dienststellenbeschriftung (zum Beispiel "Sfm Karl-Marx-Stadt Hbf", Sfm=Signal- und Fernmeldemeisterei, später auch IwSFP=Instandhaltungswerk für Sicherungs-, Fernmelde- und Prozessautomatisierungstechnik, ist das gleiche, klang aber aufregender).

Um eine grundlegende Systematik zu erkennen war ich wohl damals zu jung, auch hat es mich da noch nicht wirklich interessiert. Und die besagte Vorschrift schweigt sich zu diesem Thema sowie auch der Kraftwagenbahnbetriebswerke aus, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber noch mal nachsehen, wenn Bedarf besteht. Dafür enthält sie Normverbrauchstabellen nahezu aller möglichen Ostblock-Kfz.

Bilder hab ich leider auch keine, aber ich hoffe irgendwann mal welche zu bekommen, habe schon mal herumgefragt, da ich irgendwann einmal auch vorhabe einen Trabanten als Sfm-Bereitschaftsfahrzeug zu dekorieren.

MfG Henry

hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Glückauf zum zweiten!

Ich habe noch mal nachgeschaut, beim beschriebenen Dokument handelt es sich um die Rahmenfuhrparkordnung (RFO) des Ministeriums für Verkehrswesen. Aus der Einleitung: "Die Rahmenfuhrparkordnung (nachstehend RFO) genannt dient der Gewährleistung einer straffen Ornung und dem Prinzip der sozialistischen Sparsamkeit beim Einsatz volkseigener Kraftfahrzeuge."

Zur Beschriftung steht geschrieben: "Das als Anwendungsbeispiel zu Absatz 2 bildlich dargestellte Verkehrsträgersymbol ist verbindlich für alle Kraftfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn, es ist beiderseits an den vorderen Einstiegstüren zu führen. Die Beschriftung unter dem Eigentumssymbol kennzeichnet den Kfz-Halter, hier: Kraftwagenbetriebswerk Dresden." Die Abbildung zeigt das oben beschriebene Flügelrad mit DR und der Beschriftung.

Im übrigen wird für den Motor des Trabant eine Motorlaufleistung als Richtwert mit 50.000 km, für regenerierte Motore mit 40.000 km angegeben. "Bei Übererfüllung dieser Normative kann den Kraftfahrern ein materieller Anreiz gewährt werden."

Im Zusammenhang mit der Kraftstoffverbrauchsnorm, laut dem Heft ebenso erschienen in "Kraftverkehr, Heft 8/1971" stellt sich mit die Frage, was ein "P240 Sachsenring" wohl sein mag. Sagt mir auf die Schnelle jetzt nix. Angegeben mit:

P240 Sachsenring

Leistung: 80 PS
Hubraum: 2,407 l
ab Baujahr: 1956
Kraftstoffverbrauch l/100 km: 15,0
Kraftstoffart: VK

Der P601 wird übrigens mit Normverbrauch 8 l/100km angegeben und eine Kfz-Starterbatterie ist nach dem Richtwert 30 Monate verschlissen.

MfG Henry

hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Die Frage nach dem P240 hat sich erledigt, vieleicht hätte ich gleich Kollegin Google befragen sollen, z.B. hier http://www.motormuseum.de/clubseiten/alc4-2002/alc4-2002-06.htm
steht da etwas dazu ...
 

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