Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Ausführungen Trabant601 |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Ausführungen Trabant601 |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Was ist beim Trabant 601 der letzten Jahre die seltenste und die häufigst verbreitete Variante und Farbe? Damals und Heute. Ich glaube, ich habe mit weißem Auto und grüner Mütze ein recht seltenes 601S-Exemplar erwischt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die häufigste ist garantiert die papyrusweiße Sonderwunschausführung. Die seltenste weiß ich nicht. Aber - was hat das mit echt daneben zu tun? Erklär mal bite - ich habs nich kapiert... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Eigentlich wollte ich mich hie über die sinnlose Zerstörung von IFA-Fahrzeugen aufregen. Dann hab ich's mir anders überlegt, und vergessen, den Dings Da in Ausführungen Trabant601 zu ändern. Da war die Maus mal wieder schneller, als das Hirn... (geht das zu ändern?!?) ja, geht [Bearbeitet von Chris601 (13-01-2004 - 18:04)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Die seltenste wird wahrscheinlich der Monsumgelbe Universal-deLuxe mit delphingrauem Dach und Ledersesseln sein (Lechz!!!). Da währe ich irre scharf drauf. So was habe ich schon mal original als Limo gesehen, war da schon absolut delikat... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kunstleder ist eigentlich Standart. Der deluxe hatte nämlich Stoffsitze! Achso. die Papyrus/(panama)grün-Ausführung war gar nich soo selten.
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Irrtum Chris! Der deluxe hatte eigentlich Ledersitze(der Standard eher nie, wohl aber oft der Sonderwunsch) - mitunter hatten sie aber wohl nur welche aus Stoff am Band rumzustehen. Jedenfalls hat mein 88er deluxe-Kombi Leder, meine 89er deluxe-Limo hingegen Stoff. Deren Farbkombination delphin/Dach gletscherblau ist auch eher selten zu sehen. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nee, Kunstleder war DeLuxe. Habe ich bisher nur so gesehen. Weiß mit grüner Mütze sieht aber geil aus. Mir gefällts. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ich kenn einen weißen, mit grüner Mütze. Hier in unserem Kaff. Dann kann das nicht so selten sein. Sieht aber echt nicht schlecht aus. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Sag ich doch. Gletscherblau, auch sehr häufig ist im Prinzip auch 'ne geile Farbe. Sieht wenigstens richtig satt und kräftig aus, wenn man's poliert. Oder Panamagrün mit Chrom sieht auch delikat aus. Nur meine Lieblingsfarbe GELB sieht man kaum... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
In Potsdam gibt's auch die Kombination aus papyrus mit panamagrünem Dach: P-AP 530. Gibt's eigentlich noch cliffgrüne Trabis (78-80)? Oder persisch-orange (76-77)? Davon hätt ich gern jeweils einen! Meldet Euch! Hab auch massig Kram zum tauschen. Für recht selten halte ich dieses appetitlich aussehende schokoladenbraun (hieß gewiß anders) von 1990. Wie hieß das genau? Gibt's davon noch welche? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Braun 1990 ? ich kenn nur Bieberbraun und das gabs nur ganz kurz um 78 (beim Warti länger) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Am Straßenrand lungern auch immer mal Grüne mit Weißer Mütze rum...*LOL* |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ja, Chris, 1990 gab es auch nochmal einen braunton - ein wenig heller und richtig lecker schokoladig. Ich hatte davon mal einen, aber der war leider schon mit der Dose verschandelt worden... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
beim de luxe gab es ein Finishpaket Innenraum und eins für Elektro bei Inneraum gehörte dazu eben auch die Kunstlederausstattung Jedoch gab es anfang der 80er beim Standard auch Kunstlederaustattung (Gelb und herrlich schweißtreibend...... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Persisch Orange?!? Cliffgrün?!? Von was träumst du denn Nachts? Persisch Orange war 1978, Cliffgrün 1976-1980 und Biberbraun 1978. Der braunton beim 1.1er hieß,glaube ich, Safaribraun (wurde mir auch nur so gesagt). Hier in Pirna fährt aber noch eine 1980er Limo Standart in Baligelb rum. Affengeiles Teil, wenn der den mal abmeldet, muß ich anbauen, so schon keinen Platz... Aber was haltet ihr von dem endgeilen Apfelgrün? Gabs für Trabis und Wartis. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - das gelbe FroVo (Frosch-Votzen )-Leder kenne ich eigentlich auch nur von deluxe oder Sonderwunsch Anfang 80... Bekannte hatten jedenfalls einen 81er Hyco-Sonderwunsch - der hatte braune Lederausstattung, ebenso ein weißer 81er Sowu eines Bekannten (war übrigens der Sohn von Lutze Jahoda/weilt leider nicht mehr unter den Lebendigen ). |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wie selten ist eigentlich die graue Innenausstattung mit Kofferraumvollauskleidung? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nun ja, je nachdem wie schnell manns braucht...aber es ist schon mittlerweile selten..... leider schilfgrüne kenn ich auch nur 2 |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das seltenste würde ich meinen (die letzten Jahre 85-90 ) ist die monsungelbe Standart-Limo. Bisher nur von gehört, noch nie gesehen. Wie sieht es eigentlich mit korallroten Trabsern aus (1972-1974- der 1.000.000 war 1973 in der Farbe)? |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ PK: Frag mich nicht, wie ich bei pers.-or. auf 76 gekommen bin. Aber 77 gabs die Farbe auf jeden Fall Mit korallroten sieht es zwar nicht gut aus, aber in Potsdam steht noch ein weißer de luxe mit korallrotem Dach. Aber da er immer so treue Dienste geleistet hat und so zuverlässig war, soll er jetzt als Zierde im Garten stehen... Ich hab schon paarmal mit der Tante gesprochen. @ Chris 601: Ja, braun, 1990. Das sieht dem braun der 85er und 86er Schwalben (nur den braunen natürlich) frappierend ähnlich. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
1976 ist zumindest der erste Prospekt mit persisch-orange erschienen! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Vorsicht! Da gab es zwischen 1975(?) und 1978 eine recht ähnliche Farbe. Name ist mir aus dem Sieb (mein Hirn) entwischt |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Also, laut Plaste, Blech und Planwirtschaft sind folgende Modelle die seltensten: 1. Der Trabant 601 Tramp und Kübel F von 1986, der Kübel F 1988 und der Tramp 601 von 1989 mit jeweils einem Exemplar. 2. Der Trabant 601 de Luxe (nicht 601 S de Luxe) Kombi und Limo 1980 jeweils 2 Exemplare. 3. Der Tramp von 1985 mit 3 Exemplaren. Selbst die 0er vom P50 sind mit 50 Fahrzeugen 1957 oder den 10 Kombi 0ern von 1958 häufiger gebaut worden. Die seltenste Kugelpappe ist der P60 Lieferwagen mit 85 Exemplaren, und die nur 1959 gebaute SW-Limo (3-farbig) ist der seltenste P50 mit 1229 Stück. Wer eines dieser Fahrzeuge sein Eigen nennen kann, hat also echt so was wie einen 6er im Lotto in der Garage stehen. Die häufigste Variante des Trabant ist logischerweise die Limo Sonderwunsch 1967-1990 mit 1.362.356 Exemplaren, gefolgt von der Limo Standard, gebaut 1964-1990 mit 565.606 Stück. Der Sonderwunsch von 1989 mit 95.854 Stück ist der häufigste, der seltenste ist der S von 1967 mit 23.926 (1990 38.772). Hat jemand Ahnung, wie es mit der Einfärbung der jeweiligen Modelle aussieht? Mich würde mal interessieren, ob es auch 601er Standard mit 2-farbiger Lackierung gab oder ob das nur S, S de Luxe oder de Luxe vorbehalten war. Welche Kombinationen gab es? Ich habe heute schon wieder mal was richtig geniales gesehen: Der eine war eine Limo S de Luxe delphingrau mit panamagrünem Dach und Stoffsesseln, das zweite war eine Limo S, delphingrau mit safarigelben Dach und Kunstledersesseln in dunkelbraun, Baujahr 1986. Ich persönlich währe auch noch mal scharf auf einen delphingrauen mit gletscherblauem Dach und Ledersesseln. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
zu den Farben: standard nur einfarbig, S einfarbig und auch zweifarbig, S deluxe zweifarbig und auch einfarbig, de luxe zweifarbig und das weiß ich nicht genau ob auch einfarbig |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Der S deLuxe ist im Prinzip der Nachfolger des 601 deLuxe. 1978 kamen die ersten S deLuxe und, wie gesagt, die letzten 601 deLuxe waren die 4 (2 Limos, 2 Kombis) von 1980. Die 601 deLuxer gab es auch einfarbig. Gab es mal einen so affengeil grünen in meiner Gegend. Ich glaube, das hieß "moosgrün" oder so. War eine richtig sattes, genau Trabifarbenes grün. Dazu die runden, verchromten Stoßis und Ledersessel. Ich glaube, ab dem Punkt war ich Trabifan. Wie sah eigentlich cliffgrün aus? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
nein, nicht Nachfolger! die wurden parallel gebaut. der de luxe hatte z.B. Chromstoßstangen ohne Stoßhörner, Statikgurte und die grau-weiß gemusterten Stoffsitze etc.. der S de luxe war besser ausgestattet, z.B. Leder. das Grün was Du meinst heißt cliffgrün. ich schick Dir nachher mal nen scan von der entsprechenden Farbkarte [Bearbeitet von Andre (23-01-2004 - 20:30)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Die wurden von 1978 bis 1980 parallel gebaut. Davor gab es nur den 601 deLuxe, nach den 4 601 deLuxe von 1980 gab es dann nur noch den 601 S deLuxe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das mit dem braun 1990 kann ich bestätigen das gibts und ist meiner Meinung nach ganz klar Platz 1 unter den seltenen Farben der letzten Jahre. Nur leider ist der braune den ich hier kenne aus Seniorenhand an einen Führerscheinneuling gegangen und hat nun schon viele Spoiler und sonstwas dran. Is ok aber um den fand ichs schade. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nun ja, mit den Spoilerchen- da hab ichg meine eigene Meinung dazu, v.a. an seltenen Autos. Ich bin lieber für zeitgemäße Sachen, besser noch Original. Hauptsache gepflegt und technisch in Schuß. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mei Kumpelsche hat sich jetzt einen 601er an Land gezogen, der ist absolut. Der ist 05/86, irgend so ein saugeiles, kräftiges Gelb/Orange. Viel dunkler als safarigelb, viel satter als alles mir bekannte, was ich bisher auf Trabsern gesehen habe, Sitze ohne Kopfstützen und weißem Kasten auf dem Steuerteil zur EBZA. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|