Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Diesmal richtig daneben |
Autor | Thema: Diesmal richtig daneben |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Heute erlebt: Da wollte ich doch aus reiner Nettigkeit für meinen Cousin einen brauchbaren Trabi aufstöbern. Das ist ja schwieriger, als 'nem Eskimo Eis zu verkaufen. Der erste war komplett fertig (Radkästen ringsrum, Schweller, Geweih) , der zweite wurde bereits so weit von Randalierern zerdeppert, da ging auch nix mehr zu retten, der Dritte war einfach nur totgefahren worden (Aussage Besitzer: Diese Mistkarre- totaler Schrott, kannste vergessen. Willste nicht ein ordentliches Auto? Deiner ist ja auch so'n Scheißteil.). Bei Autohäusern wirste nur noch abgewiesen (von wegen verkaufen- der wird geschrottet oder für's Rodeo, können wir nicht verkaufen, wegen EU-Gewähleistungsgesetzen und so). Selbst, als ich mich bereiterklärte, sämtliche Garantieansprüche abzutreten, wurde ich nur mitleidig belächelt und doof zugetextet(aber wir haben noch einen schönen Kadett auf'm Hof, oder Meister, holen Sie mal den Schlüssel für den grauen Escort von hinten...). Dann fährste 2 Dörfer weiter, da siehste abgewrackte Trabis rumstehen. Von der Karosse absolut intakt- der Rest ist ja bekanntlich machbar. Die fahren die bis der TÜV abgelaufen ist und WUMMS, ab in den Schrott damit. Mein jetziger Trabi ist übrigens auch in letzter Sekunde vorm Schrott gerettet. (Unheimlichstolzaufmichselbersei) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hmmmm - sind ja echte Schauergeschichten. Wenn ich einen Trabant will, annonciere ich in der Blauen Börse unserer Tageszeitung (Freie Presse) und schon rufen die Leute an. Es gibt genug ordentliche eigentlich. Naja, und Autohäuser waren noch nie eine gute Adresse für den Trabantkauf. Nichtmal zu DDR-Zeiten...*LOL* |
Polar
Beiträge: 242 |
Da hatte ich ja wirklich Glück, als ich vor kanp 1,5 Jahren ziemlich schnell meinen Trabi übers Internet in Bad Salzungen aufgetan hatte, der dort in einer Garage stand. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ja, die Autohäuser sind da rigoros mit platthauen. Heute mal wieder gesehen: Trabant 601S deLuxe, ohne Stoßstangen, Hechschürze reingedrückt, ringsrum zerkratzt und zerkloppt, Reifen, älter als das Christentum und wird durchs Dorf geprügelt, als ob der Teufel hinter her ist. Da kennen die Typen keine Gnade. Aber ich glaube, ich habe jetzt was gutes gefunden: einen 601S deLuxe, 1986er Jahrgang, papyweiß, auch schweinisch zugerichtet, aber für mich machbar... FREUFREUFREU, endlich wieder was zum basteln!!! |
seb
Beiträge: 863 |
also wenn du demnächst wieder eine trabi finden solltest der auf den schrottplatz wandern soll...dann sags mich ich komm ihn holen |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
SEB? Steht das in einem Zusammenhang mit SEBnitz? Brauchst du nur mal in Wünschendorf bei Pirna beim Neumann vorbeigucken. Da stehen immer so 2, 3 Stück in Ganz und 3-5 auf dem Scheiter (Press)haufen. Treibt mir jedes mal die Tränen in die Augen . |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Ach Leute, das ist ja echt schauerhaft, was ihr los laßt. @Porschekiller: Das klingt ja wie kurz nach der Wende, wo jeder seinen Trabi loswerden wollte, und n Westauto gekauft wurde. Bei uns geht das mitlerweile wieder. Wartburgs sind Raritäten auf dem Schrottplatz; Trabis, nur wirklich schlechte; Wir haben einen IFA-Club und diverse Sammler... In so fern... Aber gib mir mal die Adresse von deinem Schrottplatz, da kann man ja ganzschön was abstauben. Ich habe es ja schonmal geschrieben: Wir brauchen hier eine Schrottplatz-Ecke. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ja, wir haben hier keinen Trabiclub, es geht beinahe zu, wie kurz nach der Wende und ich find das traurig. Wei0t du, wo Wünschendorf ist? Von Pirna Richtung B6, dann durch Wünschendorf, bis zu einer Abzweigung Richtung Dresden oder ein paar kleinerer Dörfer. Dort nicht Richtung DD, sondern rechts rum und gleich wieder links rum. Steht auch dran. Da steht eine Eisenbahnbrücke. Der hat auch 6 500er und 600er (4 Limos, 1 Kombi 600 Bj.65 und einen Faltdach 500er Kombi). |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Mein bisher härtester Fall war auch so was. Entdeckt bei einer Tief- und Straßenbaufirma: Trabant 601, papyweiß, runtergekommen, halb demoliert und demontiert. Gerade noch rollfähig, Pleuel im Motor abgerissen, durchs Kurbelwellengehäuse durchgeballert, Antriebsgelenke vollkommen zur Sau und Rost, wo hin man sah. Dann habe ich mir mal den Brief angeguckt: Erstzulassung 14.09.1964!!! VOLLTREFFER, GENOMMEN!!! Kumpel geschnappt, der einen Durchgefaulten aber technisch tollen Trabser bekommen hatte. Also, es kann nur einen geben! Den 1964er ausgeräumt, den zerfaulten zerlegt und los gehts. Danach (4 Wochen Kampf) sah das Teil wieder extrem Geil aus. Weil die Karosse von 1989 war, haben wir diesen "WEG 1989" weiterverfolgt und das Teil mit Chromteilen, Ausstellfenstern, Kopfstützensitzen, Finish-Paket (Stoff) und (fast) neuem Motor ausgestattet. So habe ich das seit 2000 mit etwa 100 Trabis in wechselnder Belegung mit anderen Leuten gemacht. Macht immer noch einen Heidenspaß. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Du solltest Dich nicht "Porschekiller" sondern "Trabiprotector" nennen... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Das ist aber länger . Du solltest mal sehen, wie ich hier im Ein-Finger_Such-System meine Tastatur bearbeite . Wo kann man eigentlich noch brauchbare Trabser für wenig Kohle finden? Wie gesagt: Karosse muß (nicht 100%) i.O. sein. Der Rest ist machbar . Ach, und Motorwechsel mit Kupplung, Vergaser, Zündung, Kühlluftgehäuse in 2 Stunden 50 Minuten. Ist das gut? Wenn ja Das ist geil mit diesen Tingselchen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Das schreit ja nach ner Trabi-Rettungsaktion... Warum holt sich da keiner was ab... 500er Faltdach hab ich erst einmal gesehen, aber in nem schlechten Zustand... Oh man, kein Wunder wenn Trabis aussterben. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Uh, jeah! Aber da kannste keinen mehr von retten. Der Falti ist fix und fertig, 2 der Limos stehen schon auf den Schwellern, oder was von über ist, 2 sind kurz vorm zusammenbrechen, nur der Kombi von 65 ist noch i.O.. Der alte Wichser rückt aber nix raus (in 10 Jahren will ich vielleicht...). Aber, wenn du Interesse hast, hier in Vorsibirien, also in Rosental, östlich von Pirna steht eine 500er Limo, die noch gut im Blech ist. Nur das andere... Hätteste Böcke?!? Ich bin eher 601er Fetischist. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ach, damn!!! Mir fällt spontan noch eine 600er Limo, 1963 ein! Blech super, Schweller original, fehlen nur Stoßstangen, |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ach, damn!!! Mir fällt spontan noch eine 600er Limo, 1963 ein! Blech super, Schweller original, fehlen nur Stoßstangen, S -Symbol und eine Restauration. Dann gibt es da noch einen 311er Wartburg Kombi (mit diesen komischen gelben Fenstern im Dach), der bis vor kurzem noch als Alltags&Winterhure herhalten mußte und zwei 601er mit 'ner 7 vorm Baujahr (70-79). Dann noch ein 85er Standart mit weißer Innenverkleidung,... So könnt ich jetzt noch weiter vom Leder ziehen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
du kannst deinen Beitrag übrigens bearbeiten, wenn du oben über deinem Beitrag auf das Symbol mit dem "Brief und dem Stift" klickst dann nochmal Nick und Passwort eingeben, bearbeiten und absenden -> Fertsch Im Notfall den Moderator fragen, also meinereiner Ist alles kein Problem, wir waren alle mal neu hier |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
In Jüterbog (vor der Tanke am OA Richtung Herzberg) gibbet auch ein Anwesen, in dessen Vorgarten sich 311, 500 und F9 stapeln (zwischen alten Badewannen und Baumaterial). Hab schon oft überlegt, dort mit paar Leuten und Trailern vorbeizuschneien und einfach mehrere "Zwangsschenkungen anzuordnen". Die Nachbarn wären auf unserer Seite, der Vogel soll recht kurios sein. Lasst das mal "nur" bessere Teileträger sein, aber man sollte es nutzen - Teile wachsen schließlich nicht mehr so großartig nach... Vor allem nicht so preiswert... |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, mit mir ist grade nicht so viel los, bin bakteriell auser gefecht gesetzt. Aber eigentlich ne schöne Idee. Man sollte mal schauen, wo überall sowas ist, und vieleicht (wir sind ja ein Team) Ne große Halle mieten und dort (im Falle der besseren Ersatzteilträger) n gutes Lager aufbauen. Man braucht ja immer was. Und wenn man sich dann mal an nem Samstag trifft und schraubt, is es ja egal wo das Objekt ist. Hauptsache in der Republik! *ggg* |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich bin hier gerade kurz vorm festegehen!!! Hab schon wieder zwei idiotische Bauern erlebt! Der eine bunkert 500er und 601er, hat davon 2 Limos601, 2 Limos 500, 4 Komis 601 und etwa 100000000000000 t NEUE Teile!!! Der zweite hat Trabant 601 Limos aller Art, Bahjahr und Ausführung rumstehen, angefangen vom 1962 (1970 neue Karosse P601) bis zur Erstzulassung 1992 !!!!!!! Von rottig mies bis polieren & fast wie neu!!! Der macht die nur kaputt und dort sieht es aus, wie, als wenn ne Bombe reingeflogen ist. Dort läßt sich auch nicht richtig feststellen, ob es in dem seinem Schweinestall, oder aus dem Wohnhaus schlimmer stinkt (KOTZ!!!)! Die armen Autos! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Tja, ich glaube, die ZAF* sollte mal zuschlagen... @ Porschekiller: In welcher Ortslage sind denn die beiden Bauern beheimatet? * Zweitakt-Armee-Fraktion |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
In Dörfern, die kennt eh keiner. Bis dorthin ist noch kein Volt Strom vorgedrungen und das Blut ist auch schon seit 150 Jahren das selbe . Pirna (PIR) und Weißeritzkreis (DW= Dumme Waldbewohner) sind für Trabisuche die momentan besten Adressen hier rings rum. Habe übrigens schon wieder einen 601 de Luxe gefunden, muß nur geholt werden... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Wenn jemand Trabser braucht, einfach mal schreiben. Man kann sich dann treffen und mal 'ne Riemrunde drehen. Ich währe froh, wenn hier mal wieder ein paar Trabis oder Wartburger gerettet werden würden. Hier steht noch ein 311er Kombi mit gelben Scheiben im Dach rum. Soll recht selten sein. |
|