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Trabiklatsch » Kaufberatung gefragt |
Autor | Thema: Kaufberatung gefragt |
Morava
Beiträge: 1 |
Liebe Trabant-Freunde, ich überlege, wie sinnvoll es ist ein Trabant zu kaufen? Wie zuverlässig ist ein Trabant? Hat man große Probleme, wenn man einen ab Bj. 1985 (also mit elektr. Zündung)kauft? Bitte um ehrliche Antwort |
Professor
Beiträge: 1.648 |
zuverlässig ist ein Trabant und die Modelle 84-87 sind auch zu empfehlen. Ich würde nur abraten, den Trabant als Erstwagen zuzulegen, er ist immer noch alltagstauglich, aber er ist nicht mehr wirtschaftlich. |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
kauf dir lieber`n blechauto! ein trabant ist so zuverlässig wie sich sein besitzer drum kümmert! |
robschnob
Beiträge: 365 |
kauf dir lieber einen gut abgehangenen e-kadett. bei dem rosten die schweller genau so gern wie beim trabi und die ersatzteile sind auch spotbillig. am besten einen mit c16nz motor (1,6 liter hubraum, 75 ps) die halten echt ewig. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Na, nicht gleich meckern... @ Morava - nutze mal die Suchfunktion (Lupe oben rechts). Das Thema wurde schon oft abgehandelt. |
Verfassungsschuetzer
Beiträge: 154 |
Ich überlege auch gerade, was mein erstes Auto sein könnte. Ginge es nach meinem Bruder, wäre das einTrabi oder ein Lada 110. Meine präferierte Version wird wahrscheinlich am hohen Spritverbrauch scheitern, ansonsten würde ich mir nämlich einen Alfa 145 zulegen. Den Wagen find ich einfach nur geil. (obwohl mein Traumauto sozusagen natürlich der 147 ist) Nun gut, mal schauen was sich ergibt. Ich hab einfach den Anspruch, dass ne Klimaanlage und zwei Airbgas schon drin sein müssen. Das ist bei einem Spielraum zwischen 2500 und 3500 EUR natürlich schwierig, wenn auch nicht unmöglich. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Verfassungsbummi: Italien ist Fiat und Fiat ist Rost und schwächelnde Technik. Auch ein Alfa ist auch nur ein Fiat... Sieh dich doch mal bei den Golfis oder dem Opel Asthma um. Reiskocher von Toyota ( Corolla, Yaris) oder Mitsubishi sollen auch gut sein. Der Markt bei den (denk ich mal für dich idealen) Modellen mit 75 PS ist nahezu übersättigt, also die Autos recht günstig. Falls du doch auf Alfa Romeo scharf bist, achte v.a. auf rep. Unfälle und die Schaltung. Du währest nicht der erste, der wegen fehlendem Splint nicht mehr schalten könnte. Sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Verfassungsschützer: ganz ohne Polemik und sonst was - Golf II. Es gibt kaum ein Auto, daß dermaßen lange hält, sowohl was Rost angeht, als auch technisch. Du hättest zwar keine zwei Airbags, aber wenn du nur einen Bruchteil von deinen 2500 Euros da investierst, hast du garantiert einige Jahre Ruhe, um Geld zu sparen, und dir dann das (Wunsch?)Auto irgendwann zu kaufen. Ich würde es mir überlegen. Qualitativ gibts kaum etwas besseres für ganz kleines Geld, und du hättest mit Sicherheit weniger Ärger als mit jedem Billig-Alfa. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@PWB601: Der Typ ist ein Grüner. Ein 2er Golf ist alt. Grüner im alten Auto??? Für 2000 Euronen bekommt man auch schon einen guten Rentner 3er Golf oder einen Astra. Dafür bekommt man aber auch einen ordentlichen Wartburg 353W der letzten Baujahre, was meine 1. Wahl währe, wenn ich ein größeres Auto, als mein Plastelinchen bräuchte. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich sag nur, "NIE WIEDER GOLF". Ich hatte einen Dreier und bin danach auf Kadett umgestiegen, der Kadett war 3mal besser und hat knapp ein fünftel des Preises gekostet, die beiden Auos hatten die selben PS, aber der Golf kam lange nicht an die Fahrleistungen des Kadetts ran, vom Fahrwerk wollen wir hier gar nicht reden. Bei meinem Golf ging nach 170Tkm nix mehr und mein Kadett bekommt jetzt in Russland nochmal 200Tkm auf die Uhr . Ich würde immer Leuten die viel fahren zu einem Opel mit dem oben schon mal genanten Motor c16nz raten. Ich bin den Motor schon mal reichlich 100km bei Höchtstgeschwindikkeit und 35°C ohne Wasser gefahren, ohne das er festgegangen ist. |
Verfassungsschuetzer
Beiträge: 154 |
@Porschekiller, pwb Danke für eure Tipps! Was den Golf II angeht - um Gottes Willen! Damit wollte mein Bruder mir auch schon kommen. Kann ich für mich wirklich ausschießen. Entsprechend dem Fakt, dass jede Menge Jugendliche das Ding auch fahren, sind die Versicherungstarife immens hoch für das Ding. Und dass der beim Crashtest schlechter abschneidet als ein Trabant wisst ihr ja sicher. Also nein, wirklich nicht. 75PS wär gut, aber 60 reichen mir im Grunde auch. Aber gerade den Kauf eines Golf oder Astra woltle ich ja vermeiden. Mitsubishi Colt habe ich tatsächlich schonmal überlegt. Was haltet ihr von Renault Twingo oder Clio? Peugeot 106? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Professor: dann liegts an dir. Ich laß mir die ollen VWs schenken, fahr damit, bis die Viertelmillion auf dem Tacho steht, und zwar ohne Zwischenfälle, wohlgemerkt. Im Gegensatz zum elendig rostenden Kadett hab ich beim Golf/Polo nicht ein mal ein optisch gammelig aussehendes Exemplar in den Fingern gehabt. |
Verfassungsschuetzer
Beiträge: 154 |
Hmm, der Vorgänger des aktuellen Polo wär vielleicht auch eine Überlegung wert. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
pwb601 ich weis nicht wo du rumeierst, ich will nach 5 Arbeitstagen im Westen schnell nach Hause und da trete ich das Gasbedal schon mal durch. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Professor: Dauervollgas, Binäre Fahrweise. Auch bei kaltem Motor. Geht er kaputt, hol ich mir den nächsten. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie waer's denn mit 'ner Kugel? Z.B. einer Postkugel? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@VerfassungInnen: Franzosen, Spanier und Italiener bauen ihre Autos für 5 Jahre. Alles über 5 Jahre ist Glück und auch davor steht das Teil öfter in der Werkstatt als vor deiner Tür. Die verbauen zwar viel High-Tech, die ist aber meist nie ausgereift, siehe Alfa Romeo oder Renault. Wie gesagt, ein Wartburger ist immer noch das geilste. @PWB601: Ich hasse Autokapuutmachenneueskaufenleute. Ich erbarme mich dann immer wieder und päppel die mühevoll wieder auf. Ein Auto ist doch auch nur ein Mensch! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@VS-man: Gerade in der Oldie-Zeitung gefunden: Mercees 280E 2,8l, Bj. 1978, 2800 Euronen, Jaguar XJ 6 4235ccm, 168PS Bj.1988 3900 Euronen. Deine Preisklasse, oder??? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@VS:Wie wärs denn mit nen Fahrrad und einer Bahncard,getreu dem Motto,mit gutem Beispiel... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Porschekiller: Nene, ich kauf diese Polo/Golf nicht, ich tausche sie (gegen einen Kasten Bier z.B.). Zum Kilometer abreißen ist das schon okay, die 25.000 km in den letzten 7 Monaten wären dem Trabanten schlechter bekommen als dem Polo, und so viel Zeit und Lust zum dauernden Reparieren von Zweitaktern habe ich auch nicht gehabt - also lieber erst mal eine Winterhure verschleißen Kannst sie gerne im Sommer aufpäppeln, wenn der TÜV runter ist |
Huegelmate
Beiträge: 429 |
sind wir hier bei trabi.de oder wo ??? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
das frag ich mich in letzter Zeit auch desöfteren Aber bei www.trabantforum.de kommt man auf alle Fälle hier hin |
Verfassungsschuetzer
Beiträge: 154 |
@Rudi Lieber Kollege, ich besitze sowohl Fahrrad als auch BahnCard. Undich hab im letzten Jahr über 1100 EUR bei der DB AG umgesetzt (und das trotz BC50-Tarifen und Großkundenrabatt). Und daran wird sich auch mit Auto nicht viel ändern. Aber ich wohne nunmal in M-V und für eine Fahrt auf den Darß oder in irgendeinen Ort auf Usedom brauch ich ein Auto. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Erstens bin und werde ich nie dein Kollege,und zweitens dachte ich,man kommt überall mit den Öffentlichen hin,das hast du uns doch lange genug erzählt? |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Lieber VS-Mann: Gut das du es endlich auch mal merkst. Nicht nur in den ländlichen Gebieten mit relativ schlechter Infrastruktur _brauch_ der durchschnittliche Staatsbüger ein Auto. Ich wohn hier in einem Infrastrukturmäßig recht gut versorgeten Gebiet, denke ich mal. Das ist Mitteldeutschland, genauer Westthüringen und Osthessen. Von zu Hause zur Autobahn 5 min mit Auto, nächster Bahnhof 10km. ich hab das noch recht gut im Kopf, zu meinem damaligem Bundeswehrstandort mit dem Auto 75km und 45-60min je nach Tageszeit. Mit dem Zug währe ich fast 4 Stunden unterwegs gewesen. So ähnlich ist das im Moment auch. Von zu Hause zur FH 55km, normal etwa eine Stunde mit dem Auto, da nur Landstraße. Mit dem Zug wäre ich nicht unter 2 Stunden am Ziel. Und so geht es sehr vielen Menschen. Und wenn ich in den Semesterferien gearbeitet habe, bin ich auch aufs Auto angewiesen. Entweder 30km oder 45 km einfach zu fahren, je nachdem bei welcher Firma ich gerade bin. Und wenn ich firmenmäßig unterwegs war, hatte ich mir immer das Firmenauto genommen (Mondeo Kombi), da ich entweder so ein Haufen Gerödel dabei hatte, das das Auto _voll_ war oder ich sehr schnell und flexibel unterwegs sein musste. Und da ist Zug in meinem Fall bis jetzt nie möglich gewesen. Wird vielleicht auch nochmal anders. Wer weiss.... Arg...Domski du alte Labertasche *weghecht* |
Verfassungsschuetzer
Beiträge: 154 |
Lieber rudi, ganz bewusst habe ich IMMER UND IMMER WIEDER gesagt, dass man eben NICHT ÜBERALL mit den Öffentlichen hinkommt. In Flächenländern wird es immer auch Regionen geben, wo die Anschlüsse schlecht oder nicht vorhanden sind. Das ist aber für die meisten Menschen trotzdem keine Ausrede, da der Großteil der Deutschen nicht in solchen Regionen wohnt. Nun, du kannst dir sicher vorstellen, dass ich im Jahr mehr Kilometer abreiße als viele andere Menschen. Dabei werd ich auch weiterhin zumeist die Öffentlcihen nutzen. Nur gibt es eben für mich auch Termine in Regionen wie Fischland Darß wo es eben keine Schienen gibt und unzureichende Busverbindungen. @Domski |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
@VS:siehste so ist das,ich wohne in Berlin,mit schönen Bus und Bahnverbindungen,fahre aber trotzdem mit dem Auto,da ich mit den Öffentlichen nicht mal die Hälfte von dem Schaffen würde,was ich am Tag zu Erledigen habe,und dabei fahre ich zwischen 80-200km am Tag.Und wenn ich danach noch Lust und Laune habe,fahre ich auch noch etwas im Trabi durch die Gegend,nur zum Spaß,weil der Trabi für mich Hobby ist,und i mir das nicht als pures"SchrauberGaragenHobby" gefällt,rechne ich aber die Spaßkilometer mal zusammen,so komme ich auf max.2000 im Jahr,inkl.den"Treffenanfahrtskilometern". |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@VS-man: VOn wegen 60 PS!!! Auch bei euch im Flachland zahlen sich 75 bzw. 90 PS aus. Vor allem in kleinen Autos ( Trabant 1.1, VW Polo mit 90 PS,...) macht viel Kraft viel Spaß... Und diese 60 PS-Möhren sind nicht sparsamer, nur langsamer. Um auf Touren zu kommen, mußt du bei diesen Gurken die Gänge bis aufs Letzte drehen, was den Spritverbrauch in ungeahnte Höhen schießen lässt. Das ideale ist so die Dimension Golf oder Astra mit 1600er Motor mit 75 PS. Da haste genug Drehmoment, um auch mal im 5 'ne 50 zu nuddeln. Iss aber auch nicht SO der Hammer, die Verbrauchslinie bezogen auf die Drehzahlen macht ja schließlich erst einen Bogen von oben nach unten und dann je nach Drehzahl nach oben. Bei den meisten Fahrzeugen (4Zylis-4-Takt) liegt der beste Bereich zwischen 1800 U/min und 3000 U/min. Beim 60 PS-Golf III hängste allerdings grundsätzlich bei 4500 U/min, sonst kannste auch laufen. |
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