Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Noch lustigere ebay- Freunde, oder eher ein Fall für die Kripo?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da hier ja viel lustiges oder auch weniger Lustiges über Ebay geschrieben wird und die Mehrzahl von euch ja sicher auch Ebay- Nutzer sind, hier eine Warnung von mir.
Folgende Antwort erhielt ich im Diskussionsforum von www.waslos.de auf eine Anfrage von mir:

Was dein Ebayproblem angeht, hab ich heute die neue Pc-Welt bekommen und da steht dazu ein Artikell. Mit deiner Postanschrift und deinem Geburtsdatum, (was ja hier auch schon drin steht) kann ich mich mit deinem Namen anmelden und dir gewaltige Scherereinen machen. - Das ist einfach noch ne Sicherheitslücke bei Ebay.

So, nun mal zur Sache. Am 28. Januar kaufte ein unbekannter Bieter per Sofortkauf auf meinen Namen Waren im Wert von fast 400.000 Euro!
Es wurden unter anderem mehrere Mercedes- Benz, einige Audi und eine Hochseejacht gekauft, um nur die teuersten Artikel zu nennen.
Also, wenn das wirklich so leicht wie in der Nachricht aus dem Forum ist, sich Zugang zum Account eines Ebay- Mitglieds zu verschaffen, sollte man eigentlich auch Ebay verklagen. Da klönnte ich ja gleich meine Benutzerdaten veröffentlichen und sagen, "kauft fröhlich auf meinen Namen!"
Gegen den Unbekannten hab ich vergangenen Mittwoch Anzeige erstattet, die Kriminalpolizei versucht nun, ihn anhand der IP zu ermitteln. Bin gespannt, was oder ob überhaupt was dabei rauskommt.

Also ich hab von Ebay erst mal die Nase voll!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-02-2004 - 21:27)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


*autsch*
Das kann doch wohl nicht wahr sein ????
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


deswege gibt man nur auf sicheren Seiten Realdaten an, zB ebay, in Foren oder anderen Seiten sollte man garnichts angeben oder falsche angaben machen
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Hat er sich mit deinem Namen neu bei eBay registriert, oder hat er einen von dir bestehenden Account geknackt?
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


So wie ich das verstehe hat er sich unter seinem Namen angemeldet.
Aber man bekommt doch Post, das man angemeldet ist? Da müsste das doch aufgefallen sein?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Professor, es geht hier um Ebay, die Seite, die Du Sicher nennst...

Er hat meinen Account benutzt, die Auktionen laufen auf meinen registrierten Mitgliedsnamen (rx7-power) und alle Mails gehen an meine registrierte Mailadresse.

@Beppo, doch es ist wahr! Heute habe ich meinen ersten Artikel, den ich angeblich ersteigert haben soll, erhalten. Der Verkäufer konnte es anscheinend nicht erwarten, bis Geld auf sein Konto oder eine Info bei ihm einging. So erhielt ich nun heute meinen Lady Comp Verhütungscomputer im Wert von 399 Euro und weiß überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll...

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-02-2004 - 23:02)]

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ist ja echt der Hammer, wie leicht das offenbar geht.
Mit dem Verhütungscomputer fällt dir bestimmt was ein, wenn du mit deinem AMG-Benz rungurkst und die dicke Armbanduhr raushängen lässt. Geschmack hat der ja wenigstens gehabt....
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hey, Moment mal! Woher weißte denn, daß da ein AMG bei den Benzen dabei war? Das hatte ich nicht geschrieben. Ne "dicke Armbanduhr" für ein paar tausend Euro war ebenfalls dabei. Sehr verdächtig!
Damit werd ich sicher nicht rumgurken, die Benzen können da bleiben, wo sie sind. Ich behalte lieber meinen Trabi und trage meine Wavetime Plastik- Armbanduhr mit Riß im Band.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-02-2004 - 23:28)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die IPs werden beim Netzbetreiber nur wenige tage gespeichert (meistens 3!). Damit ist über die Polizei (NUR ÜBER DIE POLIZEI) in Deutschland eigentlich jede IP einem Telefonanschluss/Breitbandkabel-Anschluss zuzuordnen. Wenn es sich nicht gerade um einen öffentlichen Pool handelt INet-Cafe o.ä. stehen die Chancen sehr gut, einen Schuldigen zu finden (wenn er es ich allzuhut verschleiert).

Man darf halt mit der Anzeige nich bummeln und hoffen, daß die Polizei auch rechtzeitig aus der Knete kommt. 72h sind nicht viel für den kompletten Ablauf..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Striezl: ich hoffe für dich, daß du deinen Kopf da heil aus der Schlinge bekommst. Du hast jetzt ein echtes Problem und ich würde mich keinesfalls in Sicherheit wiegen.. ich drück dir de Daumen!
Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Tütüllütüüü....*vonnixweiß*

Ne, bevor Missverständnisse entstehen, ich war neugierig und hab unter deinem Benutzernamen halt die letzten Bewertungen gesehen. Echt übel. Ich wünsch dir natürlich auch, daß sich die Sache aufklärt (und nebenbei, daß die Dichtleisten im Wankel immer schön geschmiert bleiben).

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Naja, wir werdens ja sehen, wenn sich die Nürnberger Kripo demnächst bei mir meldet. Mit einem der geschädigten Verkäufer hatte 9ich neulich telefoniert, der wurde schon mal auf die Art geschädigt und der Unbekannte von der Polizei ermittelt. Bin mal gespannt...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Deor, solang die Öldosierpumpe in Ordnung ist, gibts mit der Schmierung keine Probleme. Notfalls kann man aber auch Gemisch 1:200 fahren.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Was ist eigentlich aus dem B2-Tarnkappenbomber geworden, der für 10 Mio's im Angebot war?
Hätte da jemand ein Angebot abgegeben, dann hätte der Anbieter plötzlich ein großes Problem gehabt. Erstens 500000 Euro Ebay-Gebühren und hammerharte Schadenersatzklagen wegen Nichtlieferung der Ware.

@ Striezel: Vielleicht haste Dir ja auf irgendwelchen Schweinskramseiten aus dem Netz einen Trojaner runtergeholt. Der reitet jetzt durch deinen Rechner.
Mein Tipp: Festplatte löschen. Dann machste den kalt.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@REX, derartige Seiten meide ich grundsätzlich. Popups jeglicher Art, die man anklicken könnte, werden von meiner Google- Toolbar auitomatisch abgeblockt. Außerdem war ich bis einen Tag nach den Käufen schon ein paar Wochen nicht mehr im Internet. Laut meiner aktuellen Antivierussoftware ist auch nichts Wurmiges auf meinem Rechner festzustellen...

Anscheinend hatte der Übeltäter auch einen merkwürdigen Humor, alle Arikel wurden einen Tag vor meinem 33ten Geburtstag, am 28.Januar gekauft, bis auf diesen:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3656596419&category=32439&sspagename=STRK%3AMEAWN%3AIT&rd=1

Sollte wohl mein Geburtstagsgeschenk sein...

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-02-2004 - 23:55)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Chris601:
Aber gibt's nicht auch solche Tarnprogrämmchen, die die IP beim Internet-Besuch unsichtbar machen, bspw. für Leute, die _leider_ kein originales Betriebssystem besitzen?
XP-AntiSpy ist glaub ich sowas...
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Ein bestehendes eBay-Konto zu knacken ist garnicht so schwer:

Früher war es mal so, das man die geheime Frage und Antwort bei der Erstregistrierung selber formulieren konnte.

In dem Anmeldeformular sah das so aus, als diene diese Frage dazu sich bei einem eventuellem Problem bei eBay selber identifizieren zu können.

Viele haben dann solche Fragen wie "Wie heißt meine Frau ?" oder so genommen.

Diese geheime Frage (was die wenigsten wissen...)dient aber auch dazu, sein Login-Passwort zu ändern falls man dieses einmal vergessen sollte.

Wenn man sich nun unter einem fremden Mitgliedsnamen einloggen will, gibt man nicht das Passwort ein (das man ja nicht kennt...) sondern klickt auf den Link "Passwort vergessen ?" der darunter steht.

Wenn jetzt zum Beispiel so eine Frage wie zum Beispiel "Was ist mein Hobby ?" erscheint, könnte man das (z.B. in Trabi Strietzl`s Fall) ziemlich leicht rausfinden.
Man hat glaub ich 8-10 Versuche bei denen man jetzt als Antwort "Wankelmotortechnik" oder "Trabi" oder sonstwas eingeben könnte.

Je besser man den Betreffenden kennt, oder je mehr man über ihn in Erfahrung gebracht hat, desto höher sind die Trefferchancen.

Hat man die richtige Antwort dabei, wird man aufgefordert das Passwort zu ändern, ändert es und kann sich jetzt damit einloggen und munter Artikel ersteigern.

Mittlerweile hat eBay das System dahingehend geändert das nur noch vorgegebene Fragen zur Auswahl stehen aber meines Wissens hat sich bei allen geheimen Fragen von vor dieser Änderung nichts geändert.

Das ist der absolute Witz!

Wirklich passierter Fall:

Ich treffe einen Bekannten von mir, mit dem ich aber selten zu tun habe, auf einer Fete.
Er hat seine thailändische Frau mit dem Namen Suwanna dabei.Wir unterhalten uns über dies und das und u.a.auch über eBay.Ich erfahre dabei auch seinen eBay-Namen.Am nächsten Tag gehe ich ich hin, versuche mich unter seinem Namen einzuloggen, gebe aber nicht das Passwort ein sondern klicke auf den Link darunter und was erscheint da?
Die Frage "Wieviel Kilo hat Suwanna ?"
Kann ein Außenstehender nichts mit anfangen, klar.Ich schon, ich weiß ja wer Suwanna ist.Ich fange an zu schätzen und nutze meine Antwortversuche 45,46 usw, bei 48 hatte ich den Treffer.

Ich hätte jetzt sein Passwort ändern können, mich einloggen und kann einen Porsche kaufen.

Hab ich natürlich nicht gemacht (ich bin ja kein Spitzbube...) sondern hab ihn angerufen und ihm die Situation geschildert.

Der ist aus allen Wolken gefallen das sowas möglich ist, und hat danch die Frage sofort geändert.

Also, schaut mal nach wie Eure geheime Frage bei eBay lautet.Ich denke mal das viele das miitlerweile garnicht mehr wissen.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wer weiß schon, wo ich geboren bin? Ratet mal, Nürnberg ist es nicht...

Ich hab aber nen schweren Verdacht, der trifft meine EX. Die kannte nämlich mein Paßwort von damals, als wir noch zusammen lebten. Am 25 Januar erhielt die nämlich ein Schreiben von meinem Anwalt...

...ob es wohl Rache sein könnte?

IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Tja...Frauen können grausam sein.

Aber immerhin...mit 354 PS zum Hammerpreis wärst Du an jeder Ampel Erster gewesen

[Bearbeitet von IFA89 (10-02-2004 - 12:13)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Was nützen mir die 354 PS, wenn vor mir an der Ampel irgend ein anderer PS- Bolide steht, der dann bei Grün mit Schrittgeschwindigkeit lostuckert? Ich bin schon so manchem dieser Prolos mit dem Trabi davongezogen, als ich auf ner zweispurigen Straße daneben stand.
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


aber mal ernsthaft:
ich hab gesehen der Verkäufer von dem AMG-Benz hat auch noch `ne Negative bei der Sache kassiert (nicht von Dir selber, klar...)
Aber da wird die Sache echt oberfies...du bist da nicht zu beneiden.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hey, Moment mal! Von der Bewertung weiß ich noch gar nichts, mal gucken geh!
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


SORRY SORRY SORRY...FEHLER VON MIR !!!!

hab mich verguckt !!!!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Nein warte, da gab es tatsächlich eine negative bewertung von "mir". Die wurde aber anscheinend gelöscht. "Ich" bezeichnete den Verkäufer als: "Schlechter Verkäufer, einfach ne schwule Sau!"
Dabei kenn ich den doch gar net und weiß auch nichts über seine sexuellen Aktivitäten. Selbst wenn dem so wäre, hätte ich mich nicht zu einmer derartigen Bemerkung hinreißen lassen!
Ich hab die Mail noch da, die der Verkäufer mir auf Anfrage diesbezüglich schickte!
IFA89

Beiträge: 395
Registriert am: 15.07.2002


Muß wohl so sein.

Ich hatte in Deinem Bewertungsprofil was von "Bietest 52000€ und gibst noch `ne Negative" gelesen, und bin dann davon ausgegangen die Negative im Profil des Verkäufers sei von "Dir".Ich hab dabei aber nicht auf den Mitgliedsnamen geachtet, mein Fehler.

Von "Dir" muß es aber , wie Du sagst eine Negative gegeben haben.

Die hat eBay wohl wegen dem beleidigenden Inhalt gelöscht.

Mann...wenn das echt Deine Ex war, muß die Dich aber echt hassen...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn es wirklich meine Ex war, erwischen die Kripoler sie ohnehin. Denn so schlau ist die nicht und hat sicher ihren eigenen PC benutzt, weil sie keine Ahnung von IP´s und sonstigem hat. Aber warten wir mal die Ermittlungen ab! Bei Erfolg gibts hier neue Infos zum Spaßbieter.
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


da bei einer normalen einwahlverbindung (und auch bei DSL) die IP vom Provider vergeben wird, läßt sie sich nicht verschleiern, weil sie allen Kommunikationspartnern bekannt ist. einfach ausgedrückt:
der bietvorgang ist wie das mehrmalige hin und herschicken von briefen (Datenpaketen) zwischen einem ebay-server und dem rechner an dem der bieter sitzt. wenn der bieter eine falsche IP angibt, dann ginge die Antwort von dem ebay server an eine andere IP und damit an einen anderen Rechner --> keine Kommunikation.
Insofern ist anonymität im inet nur ein traum. es gibt natürlich methoden, zum beispiel über anonymisierdienste zu gehen, aber dann ist bei denen die zuordnung falsche IP zu deiner IP gespeichert.

einzige möglichkeit: Akustikkoppler (altes Modem) in öffentlicher Telefonzelle und Laptop. sehr schlecht bis gar nicht zu verfolgen.

ingo

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das sind ja furchtbare Geschichten hier...

Und was, wenn sich der Verdacht mitm Mädchen bestätigt? Es gibt doch immer wieder droße Dre..... in der Gesellschaft.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


601 Uncrowned: eben, sowas gibts. Es macht allerdings wenig Sinn, seine IP vor irgendwelchen Betriebsystemen zu versteckeln Das is "Verfolgungswahn"

und wie gesagt, es gibt auch welche wie beispielsweise seine Ex (ohne hier jemanden beschuldigen zu wollen), die einem was auswischen wollen, oder sich einen Spaß erlauben, die davon keinen Plan haben und "leichtsinnig" sind.

Striezl: wie zeitig nach dem Vorfall warste denn bei der Polizei?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


achso. Popup-Blocker sin echt 'ne tolle Erfindung.. da kann man nämlich auch ziemlich viele "Gute" Inhalte nich erreichen.. (Bank, Shops usw.) Das is, als wenn du dir deinen Kofferraum zuschweissen lässt, damit dir niewieder jemand dein Gepäck klaut

Aber es mag ja welche geben, die "konfigurierbar" sind. wie auch immer.. oder intelligent.. aber das wird immer ein Kompromiss sein zwischen "zu gut" und "zu lasch". Aber software kann nunmal nich erkennen, ob das grade gewollt oder ungewollt ist. Tolle Idee sowas

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz