Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Genex Golf in der DDR |
Autor | Thema: Genex Golf in der DDR |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Gibt es eigentlich noch einen Genex-Golf oder einen Mazda mit DDR-Brief oder so was? Würde mich schon mal interessieren, ob von diesen Autos eines überlebt hat. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
klaro, die meisten sind ja später auch noch mit West-Briefen weiter gefahren.. werden aber auch weniger, hab neulich erst zwei Golfs zersägt |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich hab nen 1er genex golf... hab aber auch nur nen westbrief... [Bearbeitet von Anne (24-02-2004 - 15:21)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Mazda hab ich neulich in Kleinmachnow irgendwo im Garten gammeln sehen.. die andern aus der eigenen Familie sind inzwischen nach und nach mehr oder weniger behutsam verunfallt worden was so richtig selten geworden zu sein scheint sind die citroen gsa pallas, da hab ich bestimmt zwei/drei Jahre keinen mehr auf der Straße entdeckt |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Moment! Das waren doch keine Genex-Golf, oder? Die DDR hat doch von VW mal 10.000 Stück ganz normal importiert, das hatte mit Genex eigentlich nix zu tun. Die wurden dann "frei" verkauft. (Also an verdiente Bürger und Genossen usw... ) In Leipzig steht noch so ein Exemplar auf der Königsteinstraße. (Grünau) [Bearbeitet von Deluxe (24-02-2004 - 16:06)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ja, Andre, in Potsdam (Waldstadt I) existiert noch ein weißer GSA Pallas. Der is wohl auch zu haben... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es gab die Fahrzeuge auch im ifa-Vertrieb, klar.. über genex konntest Du aber genauso einen bestellen (lassen)... alternativ natürlich auch nen Volvo o.ä. ich vermute der Fragesteller meinte beides mhm... die Zitrone mußte mir mal zeigen.. [Bearbeitet von Andre (24-02-2004 - 17:07)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ge_nau! Ich meine eigentlich alle "Imperialisischen", die den Weg in die DDR fanden. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Volkswagen, Fiat, BMW, VEB Sachsenring, VEB AWE, VEB Barkaswerke etc. hatten Auto's an Genex verkauft. Die wurden dann via IFA-Vertrieb ausgeliefert, nachdem die liebe Westverwandtschaft sowohl das Auto, die Kennzeichen, KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung bis Jahresende - selbstverständlich in DM-West - überwiesen hatte. Diese hatten selbstverständlich einen DDR-Kraftfahrzeugbrief. Dagegen gelangten nach der Wende zahlreiche Gebrauchtwagen aus der "BRD" in den Osten. Anfang '90 wurden dafür die Einfuhrbestimmungen gelockert und der "West"-KFZ-Brief anerkannt. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Den Golf 2 gab es in der DDR wohl nur über Genex (oder andere schwarze Kanäle). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt - "frei" käuflich (also für Ostgeld) gab´s nur die 1er Gölfe. @ickeWES: Die besagten Gebrauchtwagen gleich nach der Wende hatten mitunter komischerweise deutlich erkennbare Gabelstaplerabdrücke am Unterboden... |
icke WES
Beiträge: 767 |
Der Westen hat halt auch Schrott noch zu Geld gemacht. |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Zu dem Thema hab ich mal ne Frage die mir schon ewig im Kopf rumspukt: Im Nachbarort bei uns gabs( gibts noch) nen privaten Möbelhändler, richtiges Möbelhaus sogar schon zu DDR-Zeiten und der hatte nen nagelneuen (ungelogen) VW Bully Pritsche. Jetzt die Frage gabs sowas als "legalen" Import zu kaufen? Der alte Herr ist nie so ganz mit der Sprache rausgerückt!Achso das Auto hab ich bei ihm 1988 das erste Mal gesehen, weis ich noch so genau weil es nen richtigen Auflauf gab! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Diese Pritschen-Bullys wurden tatsächlich irgendwann um die 2.Hälfte der 80er mal in kleiner Stückzahl offiziell eingeführt (stand wohl irgendwo im Zus.hang mit dem Motorendeal und sollte wohl auch die angespannte B-1000-Nachfrage etwas entspannen/ein winziger Tropfen auf einen seeeehr heißen Stein ) luftgekühlte Benziner waren das, wenn ich mich recht erinnere. - Und wohl meist hellblau... Jedenfalls hatte die riesen Obstbau-LPG in unserer Nähe so´n Teil - die hatten (Tausch-Obst sei Dank ) aber auch Beziehungen "bis ins weiße Haus" - wie man so schön sagte. [Bearbeitet von standard (07-01-2006 - 15:59)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nicht nur Pritschen, mir ist auch ein T2 Fensterbus aus der Nachbarschaft in Erinnerung. Und der hatte kein Möbelhaus, nur genug Geld. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Fensterbus? - Schon möglich, wußte ich aber bisher nicht. Karat hatte übrigens sogar eine "Caravelle Carat" - aber die stammte wohl nicht aus diesem Import-Pool... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ein Tischler/Stellmacher bei uns im Dorf hatte auch so einen Pritschenbully. Der fuhr ihn bis 2004! In erbärmlichem Zustand allerdings, zuletzt. |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Danke! Wollt ich schon immer mal rausfinden!! Übrigens war der braun.. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe Mitte der 80er einen fast neuen Fensterbus auf Wunsch des Besitzers zur Caravelle gemacht weil dem Typ auch der normale T3 in Berlin (Hauptstadt der DDR)nicht auffällig genug war. Wo er den herhatte weiss ich nicht aber er war nicht der Einzige der mit sowas rumfuhr. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen der VW-Bulli noch verkauft wurde. Im GENEX-Katalog war er auf jeden Fall. Der B 1000 übrigens auch. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Erstaunlicherweise wurden VW Golf und VW T3 auch in der DDR-KFZ-Literatur behandelt. Ich habe ein Büchlein über KFZ-Konservierung. In den Hohlkonserierungsplänen sind neben Trabant, Wartburg, Dacia, Lada auch VW Golf, T3 sowie ein Renailt abgebildet. Gruß |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Schon sehr erstaunlich! Das nenne ich mal ne ordentliche Zukunftsplanung! Oder wußte der Autor mehr als die restliche Bevölkerung? |
|