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Autor Thema: Genex Golf in der DDR
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Gibt es eigentlich noch einen Genex-Golf oder einen Mazda mit DDR-Brief oder so was?
Würde mich schon mal interessieren, ob von diesen Autos eines überlebt hat.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


klaro, die meisten sind ja später auch noch mit West-Briefen weiter gefahren.. werden aber auch weniger, hab neulich erst zwei Golfs zersägt
Anne

Beiträge: 3.555
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ich hab nen 1er genex golf...
hab aber auch nur nen westbrief...

[Bearbeitet von Anne (24-02-2004 - 15:21)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Mazda hab ich neulich in Kleinmachnow irgendwo im Garten gammeln sehen.. die andern aus der eigenen Familie sind inzwischen nach und nach mehr oder weniger behutsam verunfallt worden
was so richtig selten geworden zu sein scheint sind die citroen gsa pallas, da hab ich bestimmt zwei/drei Jahre keinen mehr auf der Straße entdeckt
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Moment!
Das waren doch keine Genex-Golf, oder? Die DDR hat doch von VW mal 10.000 Stück ganz normal importiert, das hatte mit Genex eigentlich nix zu tun.
Die wurden dann "frei" verkauft.
(Also an verdiente Bürger und Genossen usw... )

In Leipzig steht noch so ein Exemplar auf der Königsteinstraße. (Grünau)
In dem originalen Kack-Beige.

[Bearbeitet von Deluxe (24-02-2004 - 16:06)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ja, Andre, in Potsdam (Waldstadt I) existiert noch ein weißer GSA Pallas. Der is wohl auch zu haben...
Andre

Beiträge: 2.911
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es gab die Fahrzeuge auch im ifa-Vertrieb, klar.. über genex konntest Du aber genauso einen bestellen (lassen)... alternativ natürlich auch nen Volvo o.ä. ich vermute der Fragesteller meinte beides

mhm... die Zitrone mußte mir mal zeigen..

[Bearbeitet von Andre (24-02-2004 - 17:07)]

Porschekiller

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Ge_nau! Ich meine eigentlich alle "Imperialisischen", die den Weg in die DDR fanden.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Volkswagen, Fiat, BMW, VEB Sachsenring, VEB AWE, VEB Barkaswerke etc. hatten Auto's an Genex verkauft. Die wurden dann via IFA-Vertrieb ausgeliefert, nachdem die liebe Westverwandtschaft sowohl das Auto, die Kennzeichen, KFZ-Steuer und Haftpflichtversicherung bis Jahresende - selbstverständlich in DM-West - überwiesen hatte. Diese hatten selbstverständlich einen DDR-Kraftfahrzeugbrief. Dagegen gelangten nach der Wende zahlreiche Gebrauchtwagen aus der "BRD" in den Osten. Anfang '90 wurden dafür die Einfuhrbestimmungen gelockert und der "West"-KFZ-Brief anerkannt.
kat

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Registriert am: 25.11.2004


Den Golf 2 gab es in der DDR wohl nur über Genex (oder andere schwarze Kanäle).
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - "frei" käuflich (also für Ostgeld) gab´s nur die 1er Gölfe.
@ickeWES: Die besagten Gebrauchtwagen gleich nach der Wende hatten mitunter komischerweise deutlich erkennbare Gabelstaplerabdrücke am Unterboden...
icke WES

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Der Westen hat halt auch Schrott noch zu Geld gemacht.
WarHawk

Beiträge: 419
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Zu dem Thema hab ich mal ne Frage die mir schon ewig im Kopf rumspukt: Im Nachbarort bei uns gabs( gibts noch) nen privaten Möbelhändler, richtiges Möbelhaus sogar schon zu DDR-Zeiten und der hatte nen nagelneuen (ungelogen) VW Bully Pritsche. Jetzt die Frage gabs sowas als "legalen" Import zu kaufen? Der alte Herr ist nie so ganz mit der Sprache rausgerückt!Achso das Auto hab ich bei ihm 1988 das erste Mal gesehen, weis ich noch so genau weil es nen richtigen Auflauf gab!
standard

Beiträge: 19.357
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Diese Pritschen-Bullys wurden tatsächlich irgendwann um die 2.Hälfte der 80er mal in kleiner Stückzahl offiziell eingeführt (stand wohl irgendwo im Zus.hang mit dem Motorendeal und sollte wohl auch die angespannte B-1000-Nachfrage etwas entspannen/ein winziger Tropfen auf einen seeeehr heißen Stein ) luftgekühlte Benziner waren das, wenn ich mich recht erinnere. - Und wohl meist hellblau...
Jedenfalls hatte die riesen Obstbau-LPG in unserer Nähe so´n Teil - die hatten (Tausch-Obst sei Dank ) aber auch Beziehungen "bis ins weiße Haus" - wie man so schön sagte.

[Bearbeitet von standard (07-01-2006 - 15:59)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Nicht nur Pritschen, mir ist auch ein T2 Fensterbus aus der Nachbarschaft in Erinnerung.
Und der hatte kein Möbelhaus, nur genug Geld.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Fensterbus? - Schon möglich, wußte ich aber bisher nicht.
Karat hatte übrigens sogar eine "Caravelle Carat" - aber die stammte wohl nicht aus diesem Import-Pool...
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ein Tischler/Stellmacher bei uns im Dorf hatte auch so einen Pritschenbully. Der fuhr ihn bis 2004! In erbärmlichem Zustand allerdings, zuletzt.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Danke! Wollt ich schon immer mal rausfinden!! Übrigens war der braun..
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe Mitte der 80er einen fast neuen Fensterbus auf Wunsch des Besitzers zur Caravelle gemacht weil dem Typ auch der normale T3 in Berlin (Hauptstadt der DDR)nicht auffällig genug war.
Wo er den herhatte weiss ich nicht aber er war nicht der Einzige der mit sowas rumfuhr.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen der VW-Bulli noch verkauft wurde. Im GENEX-Katalog war er auf jeden Fall. Der B 1000 übrigens auch.
StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Erstaunlicherweise wurden VW Golf und VW T3 auch in der DDR-KFZ-Literatur behandelt. Ich habe ein Büchlein über KFZ-Konservierung. In den Hohlkonserierungsplänen sind neben Trabant, Wartburg, Dacia, Lada auch VW Golf, T3 sowie ein Renailt abgebildet.

Gruß
StefanONE

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Schon sehr erstaunlich! Das nenne ich mal ne ordentliche Zukunftsplanung! Oder wußte der Autor mehr als die restliche Bevölkerung?
 

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