Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Was Sozialhilfeempfänger heutzutage alles fordern...
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Heut hab ich in den Nachrichten im Radio was unglaubliches gehört!
Ein Sozialhilfeempfänger aus dem Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen, will gegen das dortige Sozialamt vor Gericht ziehen. Er fordert, daß er viermal im Monat auf kosten des Sozialamts ins Bordell gehen darf, da seine thailändische Ehefrau in Thailand fest sitzt und er somit auf diese Weise zu seiner "Befriedigung" kommen will.
fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Was ihm zusteht, was er fordert und was er bekommt, sind 4 verschiedene Sachen. Also erstmal abwarten, wie die Verhandlung + Berufungsverhandlung + Verfassungsgericht entscheiden.
Wenn er seine Forderung durchgedrückt bekommt, dann kann ich bestimmt auch noch zumindest einen zuschuß zu den entstehenden Kosten beantragen.

[Bearbeitet von fryday (04-03-2004 - 22:54)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und selbst wenn er keinen Puff-Gutschein bekommt - paar Kästen Bier kann er sich bestimmt extra kaufen, wenn die BILD sein Story-Honorar überwiesen hat...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist es eben, was das eigentlich gute Sozialsystem Deutschlands immer so in verruf bringt. Und wa den Gegnern dieser Sicherheit immer wieder Futter gibt:

Solche Fälle häufen sich mehr und mehr. Und sie werden von den Medien zusätzlich noch gnadenlos aufgebauscht. Endergebnis: alle Sozialhilfeempfäner sind Schmarotzer. Und dann fällt es natürlich leicht, nach Kürzungen zu brüllen. Der Stammtisch ist dann auch ganz schnell einverstanden und wählt die entsprechenden Leute.
Ich habe solche Sozialschmarotzer in der eigenen Familie - ich weiß, wovon ich rede.
Aber diese Gruppe besteht nicht nur aus Florida-Rolfs und Bordellbesuchern. Das sollte man nicht vergessen. Es sind auch genug wirklich arme Schweine dabei...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde eher sagen, die Schmarotzer sind die absoluten Einzelfälle, zumindest aber beweitem nicht die Mehrheit. Und der Rest geht eindeutig auf das Konto diverser Medien und darunter nochmal einiger weniger speziell "fürs Volk" arbeitender "Agenturen".
(Warum macht die BLÖD eigentlich keinen Spendenaufruf, damit der Mann nach Thailand fahren darf? Natürlich nur 1 Richtung. )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es finden sich natürlich auch immer wieder genug begierige Konsumenten solcher Nachrichten...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ach gottel ne. Der xte Thread zu diesem Thema...
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Übrigens:
die Klage wurde abgewiesen. Wär ja noch schöner..!
Die Welt ist zwar schon lange ziemlich irre, aber so verrückt zum Glück doch (noch) nicht.
http://shortnews.stern.de/shownews_popup.cfm?v2=1&id=505113&u_id=652

[Bearbeitet von Schorschle (05-03-2004 - 14:50)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Das soziale System ist an sich schon gut nur ist die Verteilung schlecht. Wir können es uns erstens nicht leisten das Sozialamt der Welt zu sein. Und zweitens sehe ich es nicht ein, mit meiner Arbeit Leute zu unterstützen, die keinen Bock haben was für die Gesellschaft zu tun. Dann ist es nämlich Assozialhilfe.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@steppi:
Das ist eine gute Formulierung: "das Sozialamt der Welt".
Womit wieder eine Problematik aufgegriffen wäre, die an anderer Stelle bereits für derbe Auseinandersetzungen gesorgt hat...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


*lol*
Die Urteilsbegründung hätt ich lesen wollen.
Da hat ihm die Richterin bestimmt geraten, sich zur Wiederherstellung seines "Gleichgewichts" selbst in der Sozialwohnung schüttelnderweise den Rahm abzuschlagen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also das es Sozialhilfe überhaupt gibt, muß ich befürworten, denn leider war ich auch schon drauf angewiesen - nämlich nach über 7 Jahren Selbständigkeit in denen ich diesem Staat Tausende von Märkern an Steuern gezahlt hatte und dann von einem Tag zum anderen vor dem Nichts stand.
Aber manches sollte strenger überprüft werden. Ich gebe mal ein aktuelles Beispiel:
Auf unserer Straße wohnt neuerdings eine Familie russisch sprechender Mitbürger, die nicht arbeiten gehen, also sicher Sozialhilfe beziehen. Ein Auto haben die auch, nen ziemlich großen Ford in Kombiversion. Da die Parkplätze bei uns rar sind, kamen die doch glatt auf die Idee, ein Fahrrad in die Parklücke direkt vor meiner Haustür zu stellen, um so zu "reservieren".
Ein ziemlich neues Fahrrad übrigens, mit Scheibenbremsen und allem Schnickschnack.

Mir wars ziemlich egal, ich habe den Warti in die Garage geschafft und eben kam ein Nachbar, der das Fahrrad umplatziert und sein Auto eingeparkt hat

Was ich damit aber sagen will: was denken die eigentlich, wer sie sind ?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder sind wir beim Thema "Sozialamt der Welt".
Schließlich darf heute jeder, dessen Urgroßvater mal einen deutschen Schäferhund hatte, hierher kommen und unsere Staatsbürgerschaft bekommen. Und den Rest kriegen sie auch noch dazu.
Ich frage mich immer, was passieren würde, wenn ich mich als Gast irgendwo anders so benähme. Da wäre ich ganz schnell der böse arrogante und selbstherrliche Deutsche. Aber denen geht das alles durch und keinen störts.

[Bearbeitet von Deluxe (05-03-2004 - 18:57)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Mir steht das rechte Geplärre hier langsam bis zum Hals.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zu den sogenannten "Spätheimkehrern" aus der SU habe ich meine eigene Meinung(wir haben hier bei uns mehr als genug davon)...soweit ich weiß, sind deren Ahnen zur Zarenzeit (!) nach Russland übergesiedelt. Selbst wenn sie damals falschen Versprecheungen aufgesessen sein sollten, wüßte ich ehrlich gesagt nicht, wie sich daraus nach rund 100 Jahren und diversen politischen Umwälzungen noch Ansprüche auf "Heim"kehr (incl.sozialer Absicherung)ableiten lassen. Es sollen auch Auswanderer in den USA oder Südamerika verelendet sein, die werden allerdings nicht derart "angelockt".
Aber zum eigentlichen Thema: diese sensationsgeilen Berichte über die "Sozialschmarotzer" (die als absolute Minderheit die Mehrheit verunglimpfen)kotzen mich nicht erst seit Flori-Rolf an! Deli hat Hintergrund und beabsichtigte Wirkung schon bestens beschrieben. Dabei gibt es auch mehr als genug arme Schweine, die aus Scham nichtmal den Weg ins Sozialamt machen und von der Hand in den Mund leben. Nur schreibt keiner über die - verkauft sich halt schlechter...
Lady

Beiträge: 39
Registriert am: 19.05.2003


Es gibt auch welche, die sich das nötigste holen, und auch arbeiten wollen, aber keine chance bekommen.
Nur eins, man sollte die, die nicht wollen ausgrenzen.

PS: Seid Juni 2003 arbeiten geht (halbtags)und sich dabei richtig wohl fühlt und drauf hofft ganztags angestellt zu werden!!!!!

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


@Beppo: Du machst mir Angst
Will mich nämlich auch bald selbstständig machen. Wenn auch in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit aber im Juni wäre ich zwei Jahre zu Hause und darauf habe ich keinen Bock mehr.
Aber dann kann ich ja einen löchern wenn ich Fragen habe
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Jabberwockey:

Du solltest Dich mal informieren, was "rechts" ist. Scheinbar weißte das nicht.

Im übrigen gilt das, was anderswo schon hundertmal gesagt wurde: wen eine Diskussion nicht interessiert, der muß sich ja nicht dran beteiligen.
Da ich in Deinen Augen offenbar ein Nazi bin, empfehle ich auch, Dir dazu mal ein paar Bücher reinzuziehen.

Mir geht das Toleranzgejammer und der Verrat am eigenen Land nämlich auch langsam bis zum Hals!!!

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@jabber
wenn du irgendwann 2 stunden auf dem einwohnermeldeamt gesessen hast, weil vor dir eine "wolga-deutsche-Familie" in 4 generationen saß, die irgendwas klären muss und kein wort deutsch kann (zum glück war de beamte gelernter ddr bürger mit russich kenntnissen)
oder
du eine wohnung als alleinerziehende mit 2 kindern im jugendalter nicht bekommst, weil die ja für unsere russiche freunde sind.
oder
du im teenager alter bist und du nicht die neusten markenklamotten bekommst, weil es deine eltern sich einfach nicht leisten können und dann ansehen musst, das unsere russiche freunde jeden tag die neuesten klamotten anhaben.

dann sinkt meine toleranzgrenze in den minusbereich.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Anne: Mag sein.
Trotzdem ist rechter Gedankenmüll keine Alternative. Gibt genug deutsche Familien, nach denen ich nicht beim Sozialamt sitzen möchte.

@Deluxe: eben. Wen das nicht interessiert, der mag sich wegdrehen. Mich interessiert der Schrott, den du hier loslässt, durchaus. Nicht, weil ichs toll finde, sondern weil mir solche Aussagen Angst machen. Weil ich eigentlich dachte, es könnte nicht nochmal soweit kommen. Aber deine (und auch Steppis Aussage, ums auf den Punkt zu bringen) machen mir sehr wohl Angst, dass sich Geschichte wiederholen könnte.

Fakt ist, dass deine Äußerungen hier wie auch in anderen Beiträgen in Bezug auf Juden, Homosexuelle und Ausländer ziemlich eindeutig rechtes Gedankengut sind.
Mal vielleicht was interessantes dazu:
http://www.bnr.de/index2nsn.php?&rubriken=linkeargumente&nav=plop

Gruß, Jabberwockey
/edit html mal wieder ...

[Bearbeitet von Jabberwockey (06-03-2004 - 11:50)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit dem "Schrott" kommentiere ich jetzt mal nicht weiter...

Den Link hab ich mir angesehen. Was mich daran stört ist nur leider die Tatsche, daß solche Seiten von ultra-linken Gruppierungen getragen werden, die mich genau so anöden, wie Euch die angeblich "rechten".
Solche pauschalen Äußerungen wie sie in den "Parolen" dort vorkommen, haste von mir nie gehört. Aber was ich sehe, das sehe ich. Und ich habe zum Beispiel gesehen, daß die islamische Fraktion in Leipzig ganze Stadtteile (Eisenbahnstraße) für sich beansprucht und dort schön unter sich bleiben will. Für mich ist das klar eine Haltung gegen die Integration.

Ihr könnt erzählen was Ihr wollt - so geht es in D nicht bergauf!
Tu Dich am besten mit unserem Freund verfassungsschuetzer zusammen. (Wo ist der eigentlich???) Ihr seid ein Kaliber, habt eine Ideologie. Also versucht, es unter die Leute zu bringen. Hat ja gar niemand was dagegen.
Aber laßt auch anderen ihre Meinung.

Ach so: und immer schön auf die Form achten. Oder willste auch im Teeny-Stil persönlich werden?

quote:
Mich interessiert der Schrott, den du hier loslässt, durchaus

Immer hübsch die Kirche im Dorf lassen, ok?

Ansonsten gings hier wohl auch um Sozialhilfe und damit verbundene Probleme, oder?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Oldman - das kann eben passieren, aber keine Angst vorm Feind Ich war jetzt über 1 Jahr lang Arbeitnehmer, sitze aufgrund Betriebsschließung wieder zu Hause und plane meine 2.Selbständigkeit

@ Jabber - ich seh das nicht als "rechts". Um nochmal auf die "russischen Mitbürger" zurück zu kommen: die werfen ihre Zigarettenasche samt Kippen vom Balkon, machen Krach für 10 Familien und führen sich auf, wie der King!
Wenn ich in einem fremden Land aufgenommen würde und mir dort (Sozial)Hilfe zu teil würde, dann würde ich ganz kleinlaut sein, die Rechte und Gepflogenheiten dieses Landes achten und mich anpassen - und nicht andersrum. Das hat doch mit "rechts" gar nichts zu tun, oder ?

PS: Letzens auf dem Sozialamt saß mir ein älterer, gepflegter Herr gegenüber, der war sicher nicht "rechts" aber er meinte: "Ich sitze hier schon ewig, aber oben bei den Ausländern gehts schneller. Die gehen rein, bekommen einen Stempel, und Bargeld in die Hand und weg sind sie wieder."
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


@Beppo: Nein, die Beschreibung deiner Nachbarschaft ist nicht rechts.
Die Beschreibung des älteren Herrn ist weder nachprüfbar, aber auch nicht rechts.
Auch deine Äußerung, wie du dich im Ausland Verhalten würdest, ist ebenfalls nicht nachprüfbar, aber auch nicht rechts.
Aber rechts ist mit Sicherheit der Rückschluss, dass - weil die Russen in deiner Nachbarschaft sich so benehmen - sich alle Russen so benehmen. Diese Aussage kann ich bei dir nicht erkennen. Also ging dieser Beitrag auch nicht an dich.

Solche Aussagen sind pauschal und ohne Bezugsgrundlage:

quote:
Schließlich darf heute jeder, dessen Urgroßvater mal einen deutschen Schäferhund hatte, hierher kommen und unsere Staatsbürgerschaft bekommen. Und den Rest kriegen sie auch noch dazu.


Darauf bezog sich das "rechte Geplärre".
Darauf bezog sich (unter anderem) der Schrott. Ob Deluxe es mag oder nicht, in meinen Augen ist das gedanklicher Müll. Nicht nachzuvollziehen.
Für mich ist hier auch EOT. Wenn sich außer Deluxe und Steppi noch jemand den rechten Schuh anzieht, kann ich da nichts für.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


wo ist der Satz von Deluxe "rechts". "Ausländer raus" wäre "rechts", hat er aber nicht gesagt. Ich versteh den Satz so, Ausländer die nur auf die Sozialhilfe scharf sind, sollen bleiben wo der Pfeffer wächst. Es hat keiner etwas gegen Ausländer die hier arbeiten wollen und sich anpassen wollen, aber das die Gesetze an Ausländer angepasst werden ist nicht ok, Beispiel lebendschlachen von Schafen. Frankreich ist viel härter mit solchen sachen, siehe Kopftuch, da dürfen nicht mal mehr die Kinder mit Kopftuch in die Schule, bei uns bekommt man das nicht mal für Lehrer durchgesetzt und in Frankreich regiert eine "linke" Regierung
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich freu mich jeden Tag drüber als ossi die Berufsschule in Stuttgart besuchen zu dürfen. Dort erwartet einen nicht nur ein erfrischender Ausländeranteil von ca. 70%, nein man wird auch als Scheiß Deutscher beschimpft und ist seines Lebens nicht sicher (nun ratet mal wer da volle Vorstrafenregister hat ) Da sag ich nur Geiles Deutschland so müssen wir weiter machen, so wird das was!
man kann nicht immer nur gegen "rechts" schreien man muß auch mal der realität ins auge sehen und spätestens wenn einer strafffällig geworden ist dann hat er hier nichts mehr verloren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau!!! - Weil aber jeder Klein- und Mittelkriminelle Dank unserer laschen Justiz (die auch zu einem hohen %-Satz aus 68er-Veteranen besteht) weiß, daß ihm selbst beim erwischt-werden wenig oder nix passiert, haben wir eben diese, sich ständig verschärfenden, Zustände in Sachen Kriminalität. Dabei ist belanglos, ob es sich um Deutsche oder "Ausländer" handelt. Wenn aber z.B. ein Asylant mehrfach straffällig wird und es alles andere als Kavaliersdelikte sind, hat er auch meines Erachtens das recht auf Asyl verwirkt und sollte ausgewiesen werden. (Ich hoffe sehr, daß diese Meinungsäußerung nicht auch "rechts" war. )
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin auf jeden auch der Meinung, daß wer hier Gast ist und sich nicht benimmt einfach die Tür gezeigt bekommt. Und die "Einheimischen" sollten so donnerharte Strafen für ein Verbrechen aufgedonnert bekommen, daß es sich in keinem Fall lohnt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Professor, blue601, standard, porschekiller:

Entweder wir sind alle 5 Nazis, oder wir haben einfach verstanden, worum es geht. Danke, Freunde, Ihr habt begriffen, worum es geht.

@Jabberwockey:
Sorry - aber Du mußt noch viel lernen. Zum Beispiel Zynismus von Politik zu unterscheiden, Überspitzungen zu erkennen. Wenn Du nicht mitgekriegt hast, daß die Formulierung mit den Schäferhunden eine beabsichtigte Übertreibung war, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Geh niemals ins Kabarett - Du wirst schwer enttäuscht!
Und ganz dringend mußt Du lernen, daß eine mehrheitliche Auffassung etwas sehr demokratisch Veranlagtes ist.
Ihr redet doch immer von Demokratie, oder? Naja, aber nur, solange es Euch was nützt, gell?

TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


*Augenzuhalt* ... Ist es ärgerlich oder schon nur noch traurig ? Wahrscheinlich beides... Wenn ich das hier lese, bekomme ich Kopfschmerzen. Jabber hat es schon ganz richtig als "teilweise rechtes Geplärre und rechten Schrott" bezeichnet, auch wenn man es nicht wirklich so ausdrücken sollte.

Achja, dass die Sache mit den Sozialschmarotzern immer stark aufgebauscht wird, seht ihr meiner Meinung nach völlig richtig.

@Deluxe: Ja, Jabberwockey kann sich ja mit mir und Vefassungsschuetzer zusammentun. Achja, kann es sein, dass Du immer wieder versuchst, die Leute als doof darzustellen, die nicht Deiner Meinung sind? Dann kommt immer wieder "das und das musst Du noch lernen. Du machst das und das falsch. Du erkennst nicht, worum es geht. Blablablabla..."

@Jabberwockey: Ich lese Deine Beiträge mit Vergnügen und finde es äußerst praktisch, dem nichts mehr hinzufügen zu müssen.

MfG,
Martin

PS: Na, willst Du jetzt wieder eine Runde austeilen (provozieren), Deluxe?

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (06-03-2004 - 23:40)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TUEV-Kindchen:
Ich diskutiere ja noch halbwegs gern mit Deinem Bruder, weil ich den als relativ selbständig denkenden Menschen kenne.
Aber Du gehst bitte erst noch ein paar Jahre zur Schule, bevor Du Dich in solche Diskussionen einmischst.
Rede drüber, wenn Ihr den Nationalsozialismus vollständig (!!!)behandelt habt, ok? Und wenn Du die Schulbücher gelesen hast...
Ganz nebenbei:
Ich habe eine kleine Schwester (Nachzügler der Familie), die wird 11 Jahre alt. Deiner Generation habe ich die Windeln gewechselt. Also laß es...

Wir brauchen hier keine Werbetrommler für große Brüder und keine Leute, die sich erstmal einer Meinung anschließen, nur, um gegen eine andere zu sein, weil die "Großen" das auch sind. Nachplappern haben wir schon von anderen zuhauf gehört...

Ganz nebenbei:
Keiner von den Leuten, die mich hier für einen Nazi halten, kennt mich wirklich. Wenn Ihr mich und mein Umfeld kennenlernen würdet, die Leute, die meine Freunde sind, meine Hobbies (außer Trabant) usw., dann würdet Ihr anders urteilen. Einem 13jährigen, der das Internet gerade als gefahrlose Bühne für seine pubertären Ergüsse entdeckt hat, nehme ich das nicht übel.
Aber die Erwachsenen sollten wirklich etwas mehr Reife zeigen...

[Bearbeitet von Deluxe (07-03-2004 - 12:12)]

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz