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Autor Thema: Der unscheinbare Helfer
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Im Trabantforum wird ja so über einiges geredet. Von A wie Anlasser uber Verfassungen, Beleidigungen und wissenschaftlichen Ergebnissen bis zur Zylinderkopfdichtung.
Aber ein Thema vermisse ich e bissl. Es geht mir um den kleinen unscheinbaren Helfer in der DDR, den, der heute noch (verändert aber unverkennbar) gebaut wird und der überall zu finden ist (selbst auf dem Münchner Flughafen). Mit diesem Vehikel bin ich selbst leider noch nie gefahren, obwohl er eigentlich echt drollig ist und überall in der DDR gern gesehen war und ein heiß begehrtes Teil war.

Der Multicar.

Gibt es den hier auch?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Am Rande wurde schon über die "Eidechse" (so nennen wir die bei uns in der Region) gesprochen, aber ich wüsste keinen, der einen Multicar sein eigen nennt.
Ich würde schon mal gerne mit so einem alten Einsitzer eine Runde drehen. Damit meine ich so einen

Leider habe ich nur ein Foto von einem Modell gefunden.

[Bearbeitet von Beppo (07-03-2004 - 13:23)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich kenne einen und es geht nächstes Wochenende los. Mann, wie ich mich drauf freue.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In Zschopau gibts noch einen mit Kommunalzulassung. Ein originaler M 22 (wie auf Beppos Bild) mit Drehleiter. Absolute Seltenheit, in dieser Ausführung und mit der Zulassung.
Die Stadt leistet ihn sich.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


In der Schorfheide (etwa 50 km nördlich von B) stehen noch zwei kurze Pritschen ohne Scheiben. Papiere und Schlüssel ließen sich beschaffen, allerdings will der Mann evtl. Kohle sehen. Wenn ihm das ausgeredet werden kann: Wer hat Interesse?
Ein "Appelpflücker" (T 157 ?) steht auch noch dort.
Mail an mich.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@uncrowned: Geht momentan nicht. Habe noch keinen richtigen Platz und wenn dann müssen noch ein '69er 601, ein W311 (Wartburg 1000) und ein W353 (EZ. 09.12.1981 - genau wie ich ) gerettet werden. Aber der Multicar ist schon genial. Hatte der Westen nicht.
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Wenn man vom Teufel spricht:

Habe gerade heute morgen einen modernen Multicar gesehen, der als Streufahrzeug durch Hamburg fuhr.

Ja, der Multicar hat die Wende überlebt ...

Chris1.1

PS: Wie hieß denn die Version mit dem 1-Mann-Fahrerhaus? Ich kannte den als "Ameise".

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Bei uns heißen die auch "Eidechse" und die offenen mit Fußlenkung "Ameise".
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die Fußlenker hatten die richtige Bezeichnung "Ameise". Davon steht bei mir um die Ecke auch noch einer, der auf seine Rettung wartet. Die kleinen wie auf Beppos Bild hießen Multicar M21. Die sind meiner Meinug nach die knuffigsten. Ich mag das Geräusch von denen.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


www.multicar.de
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Selbst hier in Moenchengladbach habe ich schon welche als Muellauto gesehen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich glaube, die Franzosen oder die Schweizer sind auch schon auf den Geschmack gekommen...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@poki: das Bild von Beppo weiter oben zeigt einen M22 (1964-1974). Die Dieselameise hatte die Bezeichnung M21.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ja, bei uns gibts die "neuen" Multicars auch. Wird als AEBI (sonst vor allem Landwirtschaftsfahrzeuge) Multicar vertrieben. Ab und zu sieht man einen (je nach Gemeinde).
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Friedmar: Jo, best Thanxx für die I-Netadresse. Die ist wirklich empfehlenswert. Da habe ich auch gelernt, daß es sich in Echt um den 22er handelt. Der 21er ist die Dieselameise.
Christian318td

Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2005


Hallo!
wir haben einen fund auf unserem gründstück gemacht und das teil weil es im weg rum steht einfach bei ebay rein gesetzt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6156040809

kennt sich von euch jemand genauer damit aus?
würde es wahrscheinlich behalten und restaurieren wollen da es doch was besonderes gibt, das lohnt aber nur wenn man mehr infos über die technik findet

bei dem teil handelt es sich doch um einen benziner? sprit riecht so, wie startet man das ding, und für was sind welche hebel im cockpit, die meisten haben sich mir schon erklärt, aber z.b. die schalter auf der linken seite in fahrtrichtung

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


cool, ne steherameise!

such mal unter dem begriff im netz - vielleicht findest du was dazu

Christian318td

Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2005


bis auf nicht vorhandene ebay angebote leider nix
Christian318td

Beiträge: 3
Registriert am: 20.02.2005


hallo,
kann mir keiner weiter helfen?
Gruß Christian
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Die Dieselameise hat einen Cunewalder 1H65 Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 6,5PS. Sie erreicht ca. 15km/h. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Was ich noch vergaß: Ersatzteile für den Motor sind wohl noch beschaffbar.

[Bearbeitet von Wurstblinker (21-02-2005 - 20:15)]

 

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