Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: versicherung + steuern?
boeder

Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2004


hi, da ich vor knapp 3 wochen meinen führerschein gemacht habe, muss nun auch nen auto her. da ich noch schüler bin und mir ein teures auto nicht leisten kann, sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt , bietet sich da ein trabant wunderbar an! nur frage ich mich zum einen, was der an steuern kosten im jahr und welche versicherung solch einen trabant versichert. es gibt da nämlich ein kleines problem, denn ich habe mich mal versucht im internet schlau zu machen. dazu habe ich ein paar versichern herausgesucht und wollte mal gucken (onlinetarifrechner) was der so kostet. nur wird ein trabant in der von der versicherung versicherten fahrzeugliste nicht aufgeführt! woran liegt das?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Steuern kostet mein Trabant 601 genau 152 Euro.
Versichert ist meiner bei der Huk - Coburg über meinen Vater. Ist eine sehr gute, schnelle und korrekte Versicherung. Aber was das kostet, hab ich momentan keinen Horizont.

Also, ich konnte mir den Trabi im Jahre 2000 (wohnte ich noch bei meinen Eltern) von 580 Mark gut leisten.
Wirkliche Probleme hast du erst, wenn du keinen Verein oder eine Schraubergemeinschaft hast, aber die Reparaturen anfangen. Das war der Grund, warum ich meinen Ersten abgeben mußte.
Aber mehr dazu - siehe Technik...

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


der Trabi steht in fast allen Onlinerechnern drin, du hast bestimmt nach Trabant gesucht, der Fahrzeughersteller ist aber Sachsenring
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Genau! Fahrzeughersteller ist Sachsenring und Fahrzeugtyp ist Trabant P601

Die Schlüsselnummern für den Fahrzeughersteller ist: 0845 und für den Fahrzeugtyp bei mir zBs. für einen Trabant P601A (kübel) die 307

Als Versicherung kann ich www.ontos.de empfehlen.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Moin,

also Steuern wirst Du immer 152 Euro zahlen müssen. Versicherung liegt bei mir (als 100% eingestuft und Fahrer über 25 Jahre alt, keine Garage ) bei 326,36 Euro Haftpflicht in der HUK Coburg.

Da Du Fahranfänger bist, wirst Du von den Prozenten her vermutlich noch ein wenig höher eingestuft als ich. Zudem hängt die Beitragshöhe noch von Deinem Wohnort, der jährlichen Kilometerleistung, Unterstellmöglichkeit, Fahrzeugalter, Versicherungsunternehmen etc. ab.

Je nachdem wie Du technisch versiert bist, lohnt es sich einer Trabi-Schraubergruppe oder einem Club beizutreten oder über das Netz Gleichgesinnte aus Deiner Region zu finden. Ohne sowas, wäre ich ebenfalls sehr aufgeschmissen gewesen und der Trabant hätte überflüssigerweise sein jähes Ende gefunden.
Es empfiehlt sich auch zum Kauf einen "Experten" mitzunehmen, der sich mit den Schwachstellen auskennt.

Nicht zu vergessen: der Trabant ist relativ wartungsintensiv und braucht seine Streicheleinheiten. Ersatzteile mögen auf den ersten Blick bei ebay etc. günstig erscheinen, doch auch hier bin ich als Anfänger schon oft auf die Nase gefallen und habe Geld für Nix verplempert. Bestelle jetzt nur noch auf "Nummer Sicher" über den Club. Außerdem lohnt es sich ein Auge dafür zu entwickeln, wie man gute von schlechten Teilen (z.B. Nachbauten aus Ungarn) unterscheiden kann. Aber das kommt alles mit der Zeit. Bin da auch noch in der Lernphase.

Zudem musst Du mitunter davon ausgehen vor den ersten großen Fahrten diverse Kinderkrankheiten beheben zu müssen. Wirklich gut erhaltene Trabis sind "teuer" und selten anzutreffen. Ein neues TÜV-Siegel sagt noch nichts über den Zustand des Wagens aus. Ich habe meinen locker über einen stadtbekannten Pingel-TÜV bekommen und beim ersten Besuch des Clubs wurden erstmal nahezu platte Bremsen (Radbremszylinder) und ein defektes Schwenklager entdeckt. An sich gibt es für sowas keine TÜV-Plakette. Daher aufgepasst, Trabi-Experten zum Kauf mitnehmen und sich alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen sowie bei den ersten "Rückschlägen" nicht entmutigen lassen.

Und noch was: Trabant-fahren macht trotz allem sehr viel Spaß. Also...nicht von meiner Texterei schockieren lassen, aber vor dem Kauf bitte alles genau ansehen, überlegen, gucken was man selbst bereit ist für den Wagen zu tun usw. Dann steht einer guten Trabant-Freundschaft nichts mehr im Wege.

Amen
Dirk

boeder

Beiträge: 2
Registriert am: 21.03.2004


danke für den tipp!!! habe mir mal den hier bei ebay rausgesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2466511198&category=18291
Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator
werde mir den, sofern ich mich entschieden habe und mir ihn kaufen werde, vorher anschauen. dazu werde ich meinen vater oder meinen oper mitnehmen. da ich und auch meine familie ausm osten kommt, war das erste auto nen trabi. was würdet ihr sagen ist der so vom äußeren, ohne genaueres zu kennen, wert?

[Bearbeitet von Beppo (21-03-2004 - 12:53)]

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Deine Ontos, na ick wees ja nich...

Unser Angebot für Ihr Fahrzeug ab 25.03.2004
Fahrzeughersteller Sachsenring -Schlüsselnummer 0845
Verkaufsbezeichnung TRABANT P 601 L - Schlüsselnummer 302
Typklassen Haftpflicht 10 / Vollkasko 12 / Teilkasko 10
Regionalklassen Haftpflicht R2 / Vollkasko R4 / Teilkasko R9
Haftpflichtversicherung 50 Mio. Pauschaldeckung (max. 8 Mio pro Person) - SF 2 (85%) 201,40 EUR
Gesamtbeitrag jährlich inkl. zurzeit gültiger Versicherungsteuer 201,40 EUR

Egal bei welchen FzWert, ob 1,- oder 50000,-
Das kann denn wohl nicht gewesen sein, dicht daneben ist auch vorbei...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein Alltagstraber ist bei der axa versichert. Haben relativ günstige tarife. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Fahranfängern unter 23 aussieht. Unsereins ist ja mit den Prozenten doch schon ziemlich weit runter... *GLÜCKGEHABT*
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@boeder: über den "Wert" des Wagens lässt sich nur über die Bilder wenig sagen. Interessanter als die Optik wären die "inneren" Werte. Da hilft nur der Vor-Ort-Check. Immerhin scheint der Besitzer einiges an Arbeit/Teilen investiert zu haben, so dass Du vor dem Gröbsten für einige Zeit geschützt bist.

Hier ist aber auch die Frage, was für Teile verbaut wurden und wie die verbaut wurden. Es gibt eben Bremsbeläge und Bremsbeläge sowie Auspuffanlagen und Auspuffanlagen.

Hilft nur eins: Hinfahren und gucken.

Etwas "kurios" erscheint es, dass der Wagen nach 4 Monaten und all den Reparaturen wieder abgegeben wird. Ggf. nach Gründen fragen. Problemtisch kann auch im Hinblick auf Korrosion der Wintereinsatz sein.

Mehr lässt sich, so denke ich mal, aus der Ferne nicht sagen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich zahle knapp 100 Euro im Jahr bei 30%, ohne km-Begrenzung und Hauptnutzer unter 21 Jahre (was im Grunde Quatsch ist, soo jung bin ich auch nich mehr) bei der HDI.

Steuern: zahlt ihr wirklich 152 Euro? Auf meinem Bescheid stehen immer 153 drauf! Hab extra noch mal nachgesehen. Nicht, daß das den Kohl fett macht, aber richtig finde ich das jetzt nicht...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@pwb601: jepp - sind 152 Euronen - geradenachgeguckthabe
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Benni vielleicht ist dein Motor schon mal geschliffen worden und hat nun ein paar ccm mehr
(*sorrygeradenichtverkneifenkonnte*)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ja, Tim, ist er tatsächlich. Wenn ich den erwische, der das dem Finanzamt gesteckt hat!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich habe hier im Raum Nürnberg (Nennslingen bei Weißenburg) einen freien Versicherungsmakler gefunden, bei dem es so ziemlich jede Versicherung gibt und der auch gute Vergleiche erstellt und die zehn günstigsten auflistet! Mit meinem Mazda2 komme ich mit der Kravag am günstigsten weg, nun lasse ich mir noch Berechnungen für meinen RX-7 und den Trabi erstellen. Der Makler ist übrigens selbst "Ossi" .
Wer möchte, kann sich ja mal ne Berechnung von ihm erstellen lassen, mit den für ihn günstigsten Versicherungen. Adresse gebe ich allerdings hier nicht öffentlich bekannt, bei Interesse bitte bei mir nachfragen!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Bei der Trabisuche hilft am besten: nicht auf ein bestimmtes Modell oder eine Farbe festlegen (habe ich gemacht, war ein riesen- Fehler). Sich jemanden suchen, der einen Führerschein mit Auto oder anderem fahrbaren Untersatz mit sich führt und sich mit aller Hingabe auch mal unter das gute Stück legt und auch Ahnung hat. Dann rinn ins Vergnügen. Auf alle Fälle mehrere Autos angucken und vergleichen. Vor allem wichtig ist, daß DU mit dem Auto kannst. Nicht auf das hören, was der Besitzer sagt (ich habe hier immer...und alles...und grundsätzlich...und ganz gründlich...). Aber du mußt interessiert aussehen und die Details diplomatisch geschickt hinterfragen. Es ist im Endeffekt auch nicht schlecht, wenn der dich bzw. deine Begleitung vom fachlichen her unterschätzt und dann ungewollt doch wichtige Details über den Zustand rausrückt.
Damit habe ich auch schon so manchen "Unfallfreien, komplett durchreparierten, immer gepflegten Garagenwagen" als Blender und/oder Rostgrotte enttarnt.
Und noch ein Tip: fahrt nicht mit einem Superguten, hochgestyltem Trabi vor, das macht einen "zu guten Eindruck" .
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz