Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi-Safari heute im TV
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute um 17.00 berichtet "auto, motor und sport" auf VOX u.a. über die "Trabi-Safaris"/Sightseeing-Touren in Berlin und DD.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ist schon seit 14 Tagen bekannt

So 28.03 17:00 (VOX)
auto motor und sport tv

Themen: Trabi-Safari|Autotransport per Flugzeug
Magazin
Moderation: Peter Stützer
In Berlin und Dresden kann man seit kurzem eine ganz besondere Stadtrundfahrt genießen. Man sitz nicht bequem, der Gästeführer/ Rundfahrtleiter ist mindestens 50 Meter weit entfernt und man muss sich permanent auf den Stadtverkehr konzentrieren. Das Geheimnis: man fährt selbst und zwar einen Trabant. Fünfzehn verschiedene Trabis stehen zur Auswahl, vom Original über Cabrio-Modelle bis hin zum Stretch-Trabi, und in allen befindet sich der Otto-Zweitakt-Motor. Damit geht es dann für anderthalb Stunden durch den wilden Osten Berlins oder durchs schöne Dresden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein Urteil zum Beitrag:

Naja...

War zwar nicht wirklich hämisch, aber wieder SO typisch für diese Medienheinis. Immer erstmal vom Negativen ausgehen und das Positive als Überraschung hinstellen. Muß wohl so sein, wenns um den Trabant geht. Der darf einfach nicht als Auto durchgehen...
Aber die "Preßpappe" nehme ich ihnen übel. 2004 sollte das nun wirklich in den Redaktionen der Automagazine angekommen sein, mit dem Duroplast...

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


im Fernsehen werden alle Autofahrer die in Gruppen auftauchen, als Deppen hingestellt. VW/Opel saufen und Titten, BMW Raser und Drängler, wieso sollte es bei Trabifahrern anders sein?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aha. Und was sind dann die Trabantfahrer? Idioten der Nation? Ewig Gestrige (das ginge ja noch... )? Oder was anderes?
Komische Medienwelt...
robschnob

Beiträge: 365
Registriert am: 23.07.2003


Ich fande den Beitrag auch nicht besonderst gut. Die dumme Bemerkung zur Beschleunigung von null auf hundert, die es angeblich nicht gibt, ist mal wieder typisch oberflächlich. Ich fide es auch nicht gerade toll, daß irgend welche Touristen ohne jegliche Erfahrung mit den Trabis fahren dürfen. Die machen doch alles kaputt
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ja, der Beitrag war echt nicht gerade "das Gelbe vom Ei"... Ich hatte mir mehr erhofft. Manchmal kommt es mir so vor, als wären wir Trabantfans und -fahrer Opfer des Publizismus, aber das ist auf keinen Fall nur bei den Trabantisten so. (siehe Beitrag von Professor)
Scheinbar müssen alle automobilen Randgruppen durch die Medien durch den Dreck gezogen werden... Wenn mein Bruder schon immer anfängt mit seinem Anti-Trabi-Geschwafel (alle Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR müssen abgeschafft werden, weil sie nicht den Sicherheits- und Umweltstandards entsprechen, das Gleiche gelte für Westautos aus den 70ern, 80ern etc...) Ich finde, auch WIR haben etwas mehr Respekt verdient.

quote:
Komische Medienwelt...
Genau!

Ja, ja, die mysteriöse "Presspappe" ... DUROPLAST heißt dieser WERKSTOFF!!!

Gruß,
Martin

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (28-03-2004 - 20:07)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@TUEVPrueferRUEG:

Naja, aber die erwähnten Opelabner usw. sind ja nicht direkt eine Randgruppe, oder?

Und das, was Dein Bruder sagt, wundert mich gar nicht. Schließlich sind die modernen Grünen ja nur durchs Kapital groß geworden. Und das deutsche Kapital stammt nunmal zu großen Teilen aus der Automobilindustrie. Und die wollen neue Autos verkaufen...
Allerdings ist es relativ kurzsichtig zu glauben, daß durch ein Verbot der wenigen verbliebenen Ostautos und alten Westfahrzeuge (davon gibts auch nicht mehr so viele...) wirklich ein Aufschwung zu machen ist. Vor allem bei den derzeitigen Preisen...

Wie auch immer: der Beitrag war ziemlich dünn. Und das ärgert mich irgendwie...

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Dünn war er der Beitrag,aber was habt ihr denn anderes erwartet von der Sendung Auto Motor Sport.Die Beiträge sind dort im Allgemeinen meistens flach.Immer die Fragen ,die einen zu einem Fahrzeug interessieren werden dort garantiert nicht angerissen.Und der Ton so`n bißchen von oben herab auf den Trabi ist wieder typisch für`s TV.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War echt nicht der Bringer, die Sendung! Typisch von oben herab und sehr oberflächlich... (bei mir fahren z.B. ALLE Trabis gute 100! )
Es gab aber durchaus auch schon positive TV-Sendungen zum Thema Trabant, mir fallen da z.B. eine ZDF-Sendung so ca.´95 ein (hab ich noch irgendwo auf Band), "26PS auf der Route 66" (ORB), MV classic war echt gut und natürlich damals auch der MDR-Trabi-Abend!

[Bearbeitet von standard (29-03-2004 - 08:24)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, wenn ich das so lese, habe ich also nichts verpasst (Mama ist 46 Jahre alt geworden - war eine lustige Feier ).
Wenn ich das so lese, sind wir wieder mal als naive Dussel dargestellt worden, die die Zeit nicht verstanden haben. Die Medien haben mal wieder ihre typische (ich nenne sie mal so) "Anti-Ostdeutschland-Propaganda" in die Welt hinausgeschriehen.
Reicht es nicht eigentlich, daß die Wessis jetzt schon denken, daß wir teilweise noch kein Telefon haben und das Wasser aus'n Brummen holen? Wie soll da die Einheit Deutschlands funktionieren, wenn permanent ein Keil reingetrieben wird?

Ich jedenfalls bin stolz, daß mein Trabser die 2er und 3er Golfs, die Kadetts und ersten Astras und die Westautos seines Jahrganges (79) überlebt hat und immer noch im Alltag seinen (Plaste-) Mann steht und mich seit seinem neuen Herzschrittmacher nie mehr verlassen hat.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was mir Angst macht ist, wenn in den nächsten 5 Jahren alle Sender ne Trabi-Show machen wollen......
Oder vielleicht noch Trabi-Mania
bei der Vorstellung weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll......

[Bearbeitet von das moss (29-03-2004 - 10:27)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn´s VOX- oder RTL-mäßig läuft, wohl eher weinen...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Die Gefahr, die ich bei zu starker Popularisierung des Trabis sehe ist, dass sich dann vermutlich noch mehr Leute einfach so mal nen Trabi kaufen und die Kiste aus Unwissenheit plätten. Und das führt zu weiter sinkenden Beständen, steigenden E-Teil-Preisen aber auch steigenden Fahrzeugpreisen.

Natürlich wird das mit den Shows RTL- bzw. VOXmäßig oder ganz schlimm - RTLII-mäßig laufen. Die öffentlich-rechtlichen verpennen ja alles.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


In einer Zeit, in der jeder über Rückrufaktionen, Elektronikpannen, überteuerte Neuwagen, Parkplatzprobleme, Reparatur- und Inspektionskosten jenseits von Gut und Böse, und was weiß ich noch, klagt, klingt mir jede Kritik an einem kleinen, wendigen, relativ günstigen, relativ robusten, beherrschbaren Auto, das ohne Schnickschnack auch einfach mal nur fährt, wie blanker Neid.

Ich denke nicht, daß sich ein richtiger Kult rund um den Trabant noch lange halten wird. Dazu gibt es mittlerweile zu wenige Fahrzeuge, die zudem fast alle zu alt sind, um sie "einfach so" fahren zu können. Diejenigen, die so ein Auto nur fahren, weil es "cool" ist, werden schnell an den Macken und erforderlichen Kompromissen scheitern, und es sein lassen, bzw. zu Sparte E-Kadett/ Golf wechseln.

Unabhängig davon wird der Bestand weiter abnehmen, und die Preise steigen. Ist der natürliche Lauf der Dinge. Großer Vorteil gegenüber z.B. Käfer- oder Entenfahrern ist die relativ geringe Attraktivität auf Neueinsteiger (da ändert auch kein Pseudokult was dran); man bleibt sozusagen fast unter sich.

Spinnen wir mal rum... einen stabilen, konsolidierten Bestand werden wir erst haben, wenn die Zahl deutlich unter 40.000 noch angemeldete Fahrzeuge gesunken sein wird. Für viel mehr sehe ich keinen vorhandenen Bedarf. Aufgrund der Zähigkeit der Spezies schätze ich mal einen weiteren meßbaren steten Rückgang des Bestandes bis mindestens 2008/9... ist nur mal so aus den KBA-Zahlen und vergleichbaren Werten anderer Fahrzeugtypen runtergebrochen (mag alles auch vollkommen anders kommen)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


aber genau so seh ich das auch.....
getreu dem Motto:

hmmm mal wieder ein paar Pappen plattgemacht?? tjaa, dann werden unsere halt etwas wertvoller......


zumal die Kurve ja nach unten steiler wird, d.h. wenns mal überhaupt noch bis 2008 dauert...

PS: bevor jetzt wieder irgend jemand losschreit das alle Trabant erhaltenswert sind:
prinzipiell schon, nur wenn ich sehe was draußen noch so rumfährt ist ein Großteil davon schon zu schlecht und verbraucht um noch was anderes zu spenden als die Pappen die noch dranhängen... DIE hab ich nämlich noch neu

[Bearbeitet von das moss (29-03-2004 - 12:27)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist ja eben leider das Problem.
Die Trabantfreunde, die ihn auch noch im Alltag fahren, scheitern irgendwann an der Pflege. Man kann nicht so schnell pflegen, wie ihm der Winter zusetzt. Das ist Fakt. Die historischen Schmäckerchen, die Saisonfahrzeuge usw. klammere ich jetzt mal aus, denn die halten noch ewig, sogar ohne übermäßig aufwendige Pflegemaßnahmen. Weil die Kilometerleistung so gering ist.

Tja - aber ich sehe es an mir selber: der Alltagstraber steht bei Wind und Wetter draußen, denn die Garage ist
a.) voll
b.) 5km von der Wohnung entfernt.

Also rostet es auch hier und da. Nicht gerade an tragenden Teilen, aber die Optik ist nun eben nicht mehr besonders reizvoll...
Was solls - irgendeinen triffts eben. Und ein neues Auto kann ich mir schlichtweg nicht leisten, momentan. Bei den Kosten ist und bleibt der 601er eben der beste - mag kommen, was will.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Boah ey, VOX hat sogar ein eigenes AMS-Forum, folgendesTopic ist ja voll der Hammer! Die Exbärdenrunde!!!



Ein Mantafahrer zum anderen: Ey du, ich hab mir gestern n'Duden gekauft.
Darauf der andere: Und, schon eingebaut??
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@das Moss, PWB und Phi: Beifall, Award, Zugabe.
Aber es ist ein interessanter Aspekt,der Neid. Stimmt ja auch irgendwo, die Neidhammel beißen sich rostenderweise die Zähne am Trabs aus, ohne die Fans beirren zu können.
An die Trabantfans dieser Welt: Macht weiter so! Hauptsache, es macht Spaß.
@Deluxe: E weng Rost am Alltagstrabi ist normal. Macht meiner auch nicht anders. Allerdings muß man dann eben wenigstens ab und zu... und den Salz vom Winterdienst regelmäßig abwaschen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mach ich ja auch. Aber solche augenfälligen Dinge wie rostende Frontschürze usw. sind mit Wasser nicht hinzukriegen. Und Lackieren lohnt nicht, denn nach dem nächsten Kieselstein sprießt es wieder...
Und das ist ärgerlich.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe mir so ein Plasteteil druntergebastelt (siehe Galerie). Damit bin ich schon mal über einen Ast gefledert, war teuer wie die Sünde, das reparieren.
Bei mir gammelt das, was an jedem Trabi rostet: Heckschürze unter den Lampen !
Und grundsätzlich dort, wo die Steinchen dranfliegen und dann der Salz seine Arbeit tut.
Aber bei regelmäßiger Pflege hält sich das mittlerweile in Grenzen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der "Kult" um den Trabi wird sich ewig halten, dafür werden WIR schon sorgen!
Wir waren heute mit 2 601ern (Limo/Kombi)über Land - die Leutz haben sich wiedermal fast die Hälse verrenkt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich dachte Dein Kombi fährt erst ab April?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War ja auch nicht mein Kombi, hab den nur vermittelt und überführt.

[Bearbeitet von standard (31-03-2004 - 10:02)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Aber der Typ vonne Trabant-Safri Dresden (kam zum Auto angucken und kaufen wollen in geschniegelt-und-gebügetl-sauteuer-Klamotten - sehr kurios) hatte mal die Absicht gehabt, einen Trabser von uns zu kaufen.
Der kam in einem halb verschlissenen weißen Golf 2 angeschrotet, da sha man, kein Interesse an Autos. Dann kam er in seinem 500 Euro Anzug und beguckte sich das Auto, was wir ihm angeboten haben. Trabant 601S deLuxe Weiß mit gelben Dach, Ledersitzen und Vollausstattung war nicht genehm, er wollte einen "mit Farbe", weiß hätte er schon genug. Er war eine halbe Stunde um das Auto rumgeschlichen, meinte, wir sollten die Chromteile doch bitte an einen blauen oder grünen dranbauen - davon waren gerade 2 Stückers da. Dann wollte er um den Preis feilschen. 400 Euro mit neuer HU+AU und nach viel Arbeit und neuen Bremsen war ihm zu viel. 250 hätte er bezalt, da hätten wir aber nicht mal das Material gehabt. Das Ende vom Lied: Er hat das Auto nicht gekauft.
Dann wollte er vor kurzem noch mal kommen, wir haben jetzt momentan einen 601S deLuxe in Blau mit weißem Dach da. Der hat 3 mal angerufen, fast geheult (Bloß das Auto nicht verkaufen! Ich will...und unbedingt...und was weiß ich.). Passiert ist bis heute nichts, er meldet sich auch nicht mehr.
So viel noch mal dazu...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schien mir sowieso ein etwas windiger Typ zu sein. Ich werde immer schon hellhörig, wenn solche Kunden einen astreinen est-Dialekt bzw. pseudohochdeutsch sprechen. Ich weiß nicht - aber irgendwie ist man da immer vorsichtig, wenn solche sich mit Trabanten befassen um Geld zu verdienen...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Deluxe: Jaja, der und Trabifan. Eher verkaufst du deinen Deluxe (wenn ja, hier - verstärkt Interesse ). Der feine Herr hatte es damals nicht mal für nötig gehalten, mir die Hand zu geben, weil ich offensichtlich e bissel Schmutz an den Fingerchen hatte.
Aber das Geilste: Erst im feinen Zwirn aufschlagen, dann motzen, dann feilschen und dann mit dem Fast-Umsonst-gekaufen Auto Kohle machen wollen. Nichts ist!
Den habsch gefressen...

[Bearbeitet von Porschekiller (31-03-2004 - 19:57)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz