Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: SuperTrabi und unsere Weihnachtsfeier
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe schon gesehen, das es einen weiteren Beitrag über die SuperTrabi von heute gibt, aber ich möchte für diese spezielle Sache trotzdem ein neues Thema eröffnen.
So, da liegt sie nun vor, die Nummer 36 der „SuperTrabi“.
Und ich habe einen ziemlich „dicken Hals“ !
Wieso ? Ganz einfach: In Absprache mit Rainman, Casi und anderen hatte ich einen Bericht über unsere Weihnachtsfeier geschrieben und zusammen mit Fotos am 15.Januar an Eddi Haschke gemailt.
Hier erst mal der Inhalt dieser Mail:

quote:

Hallo liebe Supertrabi-Redaktion, hallo Eddi

Hinweis: dieser Text ist nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern nur als Information für euch. Der Veröffentlichungstext und Fotos sind dieser Mail als Anhang beigefügt.

Zuerst muß ich eine kleine Beschwerde loswerden:
Ihr habt in der letzten SuperTrabi (die seit langem mal wieder prima gelungen ist) über den IFA-Stammtisch in Jena berichtet und dabei Clubinformationen veröffentlicht.
Nur frage ich mich, wieso ihr den "Club" www.trabi.de "unter den Tisch fallen gelassen“ habt ?
Die Mitschrift des Stammtisches sagt nämlich folgendes aus:
"www.trabi.de; Wiederanfang der Internet Seite, zur Zeit in Arbeit, erreichbar ist Forum, News, Börse.
Weihnachtsfeier mit Pappenforum erfolgt noch - wird aber sicher wieder (!) ein Erfolg"
Außerdem enthält die Teilnehmerliste ausdrücklich den Namen .........(entfernt, Beppo) mit dem Club "www.trabi.de" - er ist aktiver User in unserem Forum und war sozusagen stellvertretend für uns anwesend.

Richtig ist, das wir kein regionaler Club sind, aber trotzdem viel auf die Beine stellen. In dem nachfolgenden Bericht über unsere Weihnachtsfeier, welche wir jetzt das vierte Jahr in Folge!! organisiert haben wird das sehr deutlich.
Die Mitglieder unseres Forums kommen aus allen Gegenden Deutschlands und aus dem Ausland und sind teilweise selbst wiederum in anderen regionalen Klubs aktiv. Namen wie ........ (entfernt, Beppo) aus Anklam und .......... (entfernt, Beppo) aus Mühlhausen sind euch sicher ein Begriff - um nur 2 als Beispiel zu nennen.
Die wiederum erfolgreiche Weihnachtsfeier hat mich dazu veranlaßt, den angefügten Bericht zu verfassen, welcher übrigens auch auf www.trabi.org erschienen ist. Der Inhaber dieser Seite ist .......... (entfernt, Beppo), der auch das pappenforum betreibt, welches seit letztem Jahr auch euer offizielles Forum ist. Ihr könnt also
daran erkennen, das es auch im Internet eine positive Zusammenarbeit der Foren gibt.
Bei Interesse könnt ihr diesen Bericht gern in der nächsten Ausgabe der Supertrabi veröffentlichen, wir würden uns zumindest darüber freuen und ich denke, das dies auch für die Leser interessant sein wird.

Ich möchte aber dazu folgendes anmerken:
- ich stimme ausdrücklich einer Veröffentlichung erst nach erfolgter Korrekturlesung und schriftlicher Bestätigung meinerseits zu, der Korrekturabzug kann entweder via Mail an beppo@2takter.de erfolgen oder per Fax an ........ (entfernt, Beppo)
- mein richtiger Name lautet: (hier folgen meine Daten, Adresse, Telefonnummern usw.)
- Die beigefügten Fotos enthalten als Dateinamen auch gleichzeitig die Fotounterschrift, als Quelle der Fotos sollte auf der Seite angegeben werden "Fotos: www.trabiteile.de; www.trabi-hugo.de; Beppo"

Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung und erwarte eure Antwort.

Mit 2Takt-Grüßen
Beppo


Soweit die Mail. Ein paar Tage nach dem Versand der Mail habe ich Eddi Haschke angerufen und mich erkundigt, ob diese Mail auch ankam. Er hat mir das bestätigt, bat um Übersendung der Daten für das Vereinsregister und war der Meinung „wir werden sicher etwas über die Weihnachtsfeier veröffentlichen, ich bin allerdings gerade in einer Besprechung und melde mich noch mal.“.
Okay, dachte ich – kein Problem.
Irgendwie habe ich die Sache dann vergessen und heute schoß es mir wieder in der Kopf. Schnell mal durchblättern die neueste Ausgabe und was muß ich sehen: Nichts! Prima!

Zum Glück übernimmt Romy im Moment die Aufgabe, ein aktuelles Vereinsregister zu erstellen, die Daten dazu habe ich ihr schon übermittelt. Da wird zumindest dieser Punkt klappen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Natürlich gibt es kein Recht darauf, das eingesandte Beiträge veröffentlicht werden, aber einerseits wird ständig darum gebeten und dann andererseits abgewimmelt bzw. sich nicht mehr gemeldet. Ich hatte genügend Kontakte wie Mailadresse, Telefon- und Faxnummer und meine komplette Adresse angegeben. Und ein paar Stunden hat das verfassen des Textes und die Einholung der Veröffentlichungsgenehmigung sowie das bearbeiten der Fotos auch gedauert. Sicher hätten sich einige Leser, die nicht im Internet aktiv sind, für diesen Beitrag interessiert...

Ich schlußfolgere für mich daraus:
1. Mail an Eddi Haschke schicken und eine Veröffentlichung des Beitrages in einer der nächsten Ausgaben verbieten. Denn im Sommer interessiert eine Weihnachtsfeier ungefähr so sehr, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
2. Ich schreibe nur noch für www.trabi-zeitung.de
3. Ich überlege mir sehr, ob ich weiterhin Mitglied im InterTrab bleibe.

Sorry für den langen Text. Mich interessiert aber brennend eure Meinung dazu.
Und jetzt versuche ich, mich nicht mehr zu ärgern...

[Bearbeitet von Beppo (30-03-2004 - 19:40)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Einerseits kann ich nicht klagen: Artikel von mir wurden immer relativ gut veröffentlicht. D.h.: schnell, ungekürzt und mit allen Bildern. Von einigen kardinalen Setzfehlern abgesehen also immer ganz ok.

Andererseits verstehe ich die Redaktion nicht. Mal sagen sie, ohne unsere Beiträge gibts das Blatt bald nicht mehr. Und wenn man dann aufschlägt, liest man ellenlange Entschuldigungen bei diesem und jenem, weil deren texte nicht mehr reingepaßt haben. Komische Sache...

Allerdings habe ich sehr viel lieber eine Zeitschrift aus Papier in der Hand, als am Bildschirm die Trabizeitung zu lesen oder mir seitenlang auszudrucken...
Und wenn sich die ST Mühe gibt, kommen auch interessante Artikel raus. Siehe Minol-Bericht oder andere Dinge der letzten 2 Hefte.

Der Veröffentlichung des Weifei-Berichtes im Sommer würde ich aber an Deiner Stelle auch einen Riegel vorschieben. Entweder jezt noch oder nicht mehr. Immerhin ist schon Frühling und das nächste Weihnachten steht vor der Tür - in 9 Monaten...

[Bearbeitet von Deluxe (30-03-2004 - 19:44)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich meine auch nicht die allgemeine Qualität, sondern mir geht es hier um den speziellen Fall.
Irgendwie komme ich mir etwas verar.... vor.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Eigentlich sollte Intertrab als Partei auftreten. Das Zeug zum Palabern und Verarschen haben sie ja - und natürlich auch den Partei-Schriftzug.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Deluxe - den Riegel habe ich per Mail und in deutlicher Formulierung vorgeschoben *grrrrrr*

@Icke - ein Grund mehr, um mein "Parteibuch" dort auf den Tisch zu hauen...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso *aufdenkopfschlag* Beppo...danke für die GIF-Datei. Hoffe, WE war nicht versaut.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genossen!
Verwechselt bitte nicht den eingetragenen Verein Intertrab e.V. mit der Redaktion der Zeitschrift SuperTrabi!!!!!!!!!!

Ich kenne Intertrab nur vom namen und in Person von Jürgen Lisse, mit dem ich einen freundschaftlichen Kontakt pflege. Ansonsten habe ich mit diesem Verein nichts zu tun.

Die ST-Redaktion kenne ich da aufgrund von diversen Beiträgen schon besser.
Es sind zwei verschiedene Dinge, die Ihr hier nicht verwechseln solltet.
Die Redaktion der ST besteht zu 100% aus journalistischen Laien. Und das merkt man dem Blättchen leider an - auch am Umgang mit den Koautoren/Lesern. Aber das hat nix mit Intertrab zu tun. Auch, wenn sich da Mitgliedschaften überschneiden.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da muß ich dich berichtigen:

Auszug aus einem offiziellen Schreiben des InterTrab e.V. an mich vom 19.03.2003

quote:

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

in wenigen Tagen erhalten Sie unsere Vereinszeitschrift "Super-Trabi", Ausgabe 32 mit aktuellen Informationen.....
Mit Erscheinen unseres Magazines ist auch der neue Internetauftritt unter www.supertrabi.de präsent.


Eindeutig, oder ?
Außerdem erhält man automatisch durch die Mitgliedschaft das Abo der Supertrabi.
Alles klar, Genosse Deluxe ?
(über die kommerziellen Hintergründe der Supertrabi reden wir mal bei einem Bier, ich kenne mich da zufällig etwas aus)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hatte ähnliches......
10. Clubgeburtstag in Anklam.

Ergebnis: 0 (in Worten null)

ich frage mich wie viele Clubs in der Szene 10 Jahre werden......

nun ja, ist halt ST und der König hat vielleicht keine Lust...... oder es war Rückblick/Vorschau aufs 10./11. ITT

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Moss - ist jetzt drin, auf Seite 12 und 13.

Habe gerade mal nachgeguckt, euer 10. ist jetzt 6 Monate her, also kommt unsere Weihnachtsfeier dann doch im Sommer

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Okay - dann war ich hier wohl nicht ganz auf dem Laufenden...

Allerdings zeigt das umso mehr, daß keine Profis in der Redaktion sitzen. Die wären nämlich möglicherweise etwas neutraler in der Beitragsauswahl.

Wißt Ihr, was ich im aktuellen heft vermisse? Die seitenlange Ankündigung der Highlights vom nächsten ITT. Ist sehr entspannend - finde ich...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ohne irgendwen in Schutz nehmen zu wollen: es wird in jeder Ausgabe darauf hingewiesen, daß leider nicht alle Zuschriften veröffentlicht werden können. Daß andersrum jeder seinen eigenen Beitrag als ultrawichtig und super gelungen ansieht, ist normal und menschlich, muß aber nicht immer auch so sein...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


schon klar, mich ärgert aber das "ich rufe nochmal zurück..."
Egal, nicht ärgern, nur wundern.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mir ging es eher um ein : ok, mail + Fotos erhalten, aber nicht sicher ob es reinkommt.....
ich muß mal kucken, so langsam müßte sie auch bei mir sein.....
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mossi: na bei mir war ja euer artikel schon am 06.12. letzten jahres auf seite 11 ( http://www.trabi-zeitung.de/5/05seite11.htm drin

ÜBRIGENS: wer noch was für die nächste ausgabe der www.trabi-zeitung.de hat, der maile mir das mal bitte bis zum wochenende - will demnächst mal die nächste ausgabe fertig machen.

[Bearbeitet von HUGOzwei (01-04-2004 - 11:06)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@moss:
Aber Dein Jubiläumsartikel an sich war doch recht hübsch. Hab ihn grade hier vor mir liegen...
Und da übern Winter eh nix besonders tolles passiert ist, ist er auch in diesem Heft noch recht gut aufgehoben, oder?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


keine Frage, ich bin froh das es tatsächlich zum Lückenfüller gereicht hat...
aber bei der ST weißte nie......

klar Hugo DU kannst ja auch immer nochmal 2 Seiten ranhängen

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mossi: tja, das ist halt einer der vorteile der online-zeitung... und dat ganze noch kostenlos für den leser und da wir ja im zeitalter des wlan und der notebooks leben, brauch die bald auch keiner mehr ausdrucken, um sie mit aufs klo zum lesen zu nehmen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


so, 6. ausgabe ist online - incl. beppos artikel zur weihfei

www.trabi-zeitung.de

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zeitung gelesen und für gut befunden!

Danke Hugoli, der Beitrag ist spitzenmässig gesetzt. So hatte ich mir das vorgestellt.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Hugo: Wieder eine gelungene Ausgabe. Ich hoffe, Du hörst nie damit auf.

@Mossi: Schöner und interessanter Beitrag!

green Angel

Beiträge: 93
Registriert am: 26.02.2004


@ Beppo
Irgendwie wundert es mich gar nicht das dein Beitrag nicht zu finden war. Wir haben mit Eddie ähnliche Erfahrungen gemacht, nicht nur wenn es um Berichte für die Super Trabi geht.
Beispiel: Unser Club hat damals mit Eddie geredet wegen dem ITT in Zwickau. Wir haben Vorschläge gemacht, was man ändern könnte und haben auch unsere Hilfe für die Umsetzung angeboten. Zuerst schien er begeistert, setzte sich mit uns zusammen, meldete sich aber dann nie wieder, als es ernst wurde und das Treffen näher rückte. Man kann davon halten was man will, aber die feine englische Art ist es nicht gerade. Kein Wunder das sich viele verar .... fühlen und der Eindruck entsteht, das Eddie die Meinung anderer eigentlich ziemlich egal ist.

Anmerkung an alle User:
DIESES BEISPIEL SOLL JETZT BITTE NICHT ZUR GRUNDSATZDISKUSSION GENUTZT WERDEN, OB MAN NACH ZWICKAU FÄHRT ODER ZU EINEM ANDEREN TREFFEN.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwas muß doch aus den alten FDJ-Zeiten hängen geblieben sein. Und sei es auch nur der Hang zum Zentralismus und zur Einmannshow...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nana Deli, nicht immer so böse Andeutungen!
(Man sollte ehrlichgesagt die Gunst der späteren Geburt - die einem eine "echte DDR-Vergangenheit" erspart hat - nicht für solche Heckenschützenattacken ausnutzen/einfach mal sachte drüber nachdenken... )
Was mir sonst auffällt: Viele monieren hier, mit jenem Eddi was angeleiert zu haben, aber dann keinen Rückruf erhalten zu haben. Hm - möglicherweise hat der Mann ja noch das eine oder andere Sonstige um die Ohren. Wenn ich von jemandem dringend was will, gehe ich ihm jedenfalls mehr als einmal auf den Sack!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


War doch nicht so gemeint - seit wann so empfindlich???

Ich habe ja nun auch meine Erfahrungen gemacht mit den Organisatoren in und um Zwickau, der ST usw. Kann sagen, daß es ein jahrelanger Mißstand ist, sich nicht an Abmachungen zu halten und auf zuerst sehr willkommene Vorschläge nachher nicht mehr zu reagieren oder sogar von nix gewußt zu haben.
Das hat nix mit Heckenschützentaktik zu tun, das sind die Fakten.

Mehr ist dazu nicht zu sagen, denn meine Beiträge in der ST wurden immer zu meiner vollen Zufriedenheit umgesetzt.
Die beschriebenen Erfahrungen stammen hauptsächlich aus dem Sachgebiet ITT, Intertrab usw. und sind (gebe ich zu) schon einige Zeit her, da ich mit den Herrschaften schon länger nichts mehr zu tun habe.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


OK, paßt vieleicht nicht ganz so zum Thema aber ich persönlich mag die ST nicht. Ich finde es ist ein einizgstes Wurschtblatt welches nach gestalterischen und redaktionellen Grundsätzen voll ins Klo greift. Ich habe mich selbst mit Manu schon darüber unterhalten und sie meinte das Haschke & CO für den Inhalt und die Aufmachung der Zeitung überhaupt nicht verantwortlich sind, da dies eine Redaktion übernimmt, auf welche kein weiterer Einfluß ausgeübt werden kann.

Soweit so gut...Beppo, das würde erklähren warum deine Arbeit keine Früchte getragen hat!

Fakt ist, die ST ist und bleibt für mich ne Bummizeitung, die schön bund und irgendwie immer gleich aussieht. Leider habe ich es dieses Jahr mal wieder verpaßt das Teil abzubestellen und mußte nun weitere 18€ dafür berappen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es sollte auch Dir bei aller Antiphatie nicht entgangen sein, daß sich das "Wurschtblatt" mit den letzten beiden Ausgaben doch recht deutlich qualitativ gesteigert hat. Ich find´s eher nicht so toll, seinen persönlichen Ärger über einen wohl "wiedermal" versäumten Abbestelltermin und die "vergeigten" 18 €us hier so "populistisch" einzustreuen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jedem seine Meinung, also nicht streiten bitte
Ich habe übrigens nicht gesagt, das mir eine Verbesserung der Qualität entgangen ist
hrocitygay

Beiträge: 137
Registriert am: 19.09.2002


@ Beppo - über "Qualität" kann man sich aber streiten!
Wenn man bei der ST schon so weit ist und Artikel aus der "Autotuning" kopiert - NEIN DANKE.
Ich bin Abonent seit der ersten Ausgabe, und hab schon die Nr. 35 mit meiner Kündigung
zurückgeschickt.
Natürlich bekam ich Nr.36 und die neue Jahresrechnung geschickt. Aber die gehen gemeinsam wieder auf Reisen.
Für einen Einzelpreis von 3,10 € erwarte ich eigentlich mehr.

mfg
der Frank

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz