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Autor Thema: Tankstellen in Polen
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Hallo Leute. Mit meinem Trabi ist ein Trip nach Polen geplant, jetzt wollte ich wissen, ob es dort Gemisch an der Tanke gibt, oder ob ich lieber selber mischen sollte!! Wer kann helfen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe keine Ahnung, würde aber lieber auf Nummer Sicher gehen und selber mischen.
Es sei denn es meldet sich noch jemand mit verlässlichen Informationen.
Chris601

Beiträge: 9.390
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andererseits sollte es da drüben auch an vielen Tankstellen billiges 2T-Öl geben. Säulen glaube ich nicht..

falls du drüben Öl kaufst, sieh zu, dass du kein API-TB oder gar -TA erwischt. mindestens API-TC sollte es schon haben..

Am besten, du nimmst welches von uns hier mit!

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Und schon kommen wir zur nächsten Frage: Habe wir irgendwo eine Tabelle mit Ölen, die okay sind? Ich meine, es gibt bei Marktkauf auch 2Takt-Öl der Marke "gut und billig"...

@Chris Was bedeuten die Buchstabenkombinationen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das hatten wir letztens erst auseinandergenommen. die ATI-Klassen erlauben eine genauere unterscheidung der Öle, die in D so vertrieben werden.

in D entsprechen alle 2T-Öle API-TC und sind damit recht hochwertig. in Tschechien und Polen sind aber TB oder gar TA keine Seltenheit.. hiermit wäre ich vorsichtig, GEHT aber sicher auch..

TC-Klassen sind leider veraltet und werden schon teilweise nicht mehr angegeben.

"Gut und Billig" ist eine preiswerte Möglichkeit und immernoch besser als die Gemischsäule. Wenn du in Zukunft auch in D selbst mischen willst, schaue dir mal die Preise hier an.

meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


@Chris Ich keine deinen Schop doch schon, und war mit der Lieferzeit mehr als zufrieden... Was ich eigentlich wissen wollte ist aber, was ich mache wenn mir das Öl ausgeht, bzw. ich dringend Öl brauche. Werde mal das Marktkauf-Öl kaufen und die Mischungen ausprobieren! Für einen längeren Trip lohnt aber eine große Bestellung.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wie gesagt, das Marktkauf-Öl ist für seinen Preis ganz o.k. normales mineralisches halt.. Wenn es einem vollständig ausgeht bleibt eben nur das 10€ Tankstellen-Öl..
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Also geht alles, solange 2Takt-Öl draufsteht. Sollte ja eigentlich auch, ich dachte nur das, dass irgenwas mit den Temperaturen und den Umdrehungen des Motors zu tun hat. Wir haben zwar in der S51 immer das rote Kettensägenöl gefahren, aber naja...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


das rote Kettensägen-Öl von Stihl beispielsweise ist sehr gut und verbrennt sehr sauber! (kostet eben relativ viel - ab 6€)

Wie gesagt, in D erfüllen alle vertriebenen Öle die API-TC und sind somit gut geeignet.

im Ausland ist das aber eben nicht unbedingt so, deshalb sollte man da echt gucken..

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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@ Meister Balisto: In Polen gibt es keine Gemisch-Säulen. Füll Deinen Tank mit Sprit namens "U 95" (das U steht für Universal) und kauf Dir "Mixol S" (do Trabanta). Das Zeug kennt jeder Pole und es wird immer billiger, je weiter Du nach Osten fährst. Irgendwann fangen auch die selbstabgefüllten Flaschen an. Selbst denen kannst Du vertrauen. Die geben Dir keinen Scheiß. Bei den westlichen Ketten ist das Öl übrigens teuer. Ich nehm am liebsten die Tanken der "Rafineria Gdanska".

Viel Spaß in Polen! Ich mach mich nächste Woche mal ins südliche Osteuropa auf. Berichte von dort folgen...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Nur zur Ergänzung: Ich bin mittlerweile etwa 10.000 km mit polnischem 2T-Öl gefahren (Langstrecke, Berge, voll beladen) und kann mich weder über Leistungseinbußen noch über Motorbeschwerden beklagen.
meisterB

Beiträge: 1.220
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@601 Uncrowned: Das war alles was ich wissen wollte... Wohin geht deine Reise?
601 Uncrowned

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Exakte Ziele stehen nicht fest, aber vermutlich CZ-SK-HU und auch PL. Mit Trabant natürlich... Wohin führt Dich denn Dein Ausflug?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


CZ-SK-HU bin ich auch schon gefahren. Die Fahrweise auf den Autobahnen ist teilweise etwas noch etwas krimineller als in Deutschland. In SK bin ich dafür aber auch ein paar Kilometern auf menschenleerer(!) Autobahn gefahren. Sowas kommt einem dann fast etwas unheimlich vor, wenn man das (westliche) Gedränge gewohnt ist.

In CZ hätte ich an gewissen Tankstellen sogar verbleit tanken können. Sprit special(rot) ist verbleit, natural(grün) bleifrei.

Sogar auf Autobahntankstellen bekommt man gutes 2-Taktöl für ca. 2 Euro/Liter. Ich habe damals ca. 5 Liter "Madit 2T" zu ca. 75 Kronen die Flasche verfahren. Ist zwar "nur" mineralisch (und ca. API TA), aber mir ist nichts negatives aufgefallen.

In CZ und SK braucht man Autobahnvignetten (CZ 10d ca. 6 Euro, SK 14d ca. 4 Euro - bin mir aber nicht mehr sicher), in H nur auf bestimmten Autobahnen (am Zoll fragen). Sprit und 2T-Öl ist in Ungarn rel. teuer, also in SK nochmals tanken!! Dafür gibts in H noch viel Gemisch (1:40 !?), das nennt sich kévérek und war irgendwie grün/gelb gekennzeichnet. Und aufpassen: nach 22 Uhr haben auf Nebenstrassen viele Tankstellen nicht mehr geöffnet und auch keine Noten/Kreditkartenautomaten. In H ist glaub ich sogar Reservesprit an Bord verboten!

In Polen war ich nur ca. 20 min und 100 m ins Landesinnere

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Philipp, Deine Tips kann ich garantiert gebrauchen, bin schon gespannt...

Aber warum sollte denn ein Reservekanister verboten sein - gerade wenn abends alle Tanken dichtmachen?

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@phi,da haste woll Dein Bordbuch verkehrt rum gehalten,oder?
meisterB

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Mein Trip kratzt nur an den Vorderen km von Polen. Also quasi Schlesien und das Riesengebierge.
Danke für die guten Tipps!!!
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich war letztes Jahr mit dem Trabi in Masuren.

Das Polnische Mischoel "Mixol-S" kannste vergessen. Ist nur API-TA und produziert jede Menge Oelkohle im Brennraum. Mein sonst klingelfreier Trabi fing nach der 2. Tankfuellung an zu klingeln. Das ging erst wieder weg, nachdem ich dann zu Hause die Brennraeune gereinigt hatte. Finger weg von dem Zeug! Nimm Dir vernuenftiges Mischoel mit. Mischen must Du sowieso selbst, da es normalerweise keine Gemischsaeulen gibt.

Ansonsten kannst Du sehr preisguenstig Super verbleit tanken, ich tendiere aber doch eher zu bleifrei, da ich nicht weiss, ob das Blei nicht auch seinen Anteil am Zusetzen des Brennraumes geleistet hat...

Noch ein Tip zum Tanken: Normalerweise ist es in Polen ja deutlich preiswerter als in Deutschland -> solange man mit Zloty bezahlt. Wir hatten mal das Problem, dass wir zu wenig polnisches Bargeld hatten und mit Karte bezahlen wollten. Leider ging aber der Kartenleser in der Tankstelle nicht richtig (?). Deshalb haben wir dann mit Euro-Bargeld bezahlt (ging ja nicht anderst und wird auch gern genommen). Der "Bursche" hat dann einfach mal den deutschen Benzinpreis x getankte Liter angesetzt...

Also immer genug polnischen Bargeld dabeihaben! Uebriggebliebenes kann man ja dann am Ende der Tour z.B. gegen geraeucherte Schweinelenden (ca. 4 Euro / kg!!!) und andere Leckereien eintauschen...

LRS mal wieder:

[Bearbeitet von POSTKUGEL (19-04-2004 - 18:33)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
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Hmm, Mixol ist Mist, das Klingeln KÖNNTE aber auch vom verbleiten Super herrühren...? Hätteste mal bleifrei und Mixol probiert! Wie war Dein Auto überhaupt beladen?

Ich hatte wie schon erwähnt keinerlei Probleme, und die mir bekannten polnischen Trabant-Fahrer kommen auch nicht allzu häufig nach D, um sich "gutes deutsches" Öl zu kaufen. Leider! Die würden sich aber wundern

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (22-04-2004 - 22:12)]

601 Uncrowned

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Ich werde übrigens ab morgen wieder tausenden Kilometern dem guten alten MIXOL S vertrauen!

Wie siehts eigentlich mit Schrottplätzen in Polen aus? Kennt Ihr einen, den ich noch nicht kenne?

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (25-04-2004 - 22:15)]

POSTKUGEL

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Und ich aergere mich seit gestern blau und gruen: Bin dienstlich mit der Kugel in Zittau, habe einen fast leeren Tank und jede Menge leere Kanister im Kofferraum und vergesse doch tatsaechlich den Fahrzeugschein zu Hause

Zum Glueck hab ich's aber noch vor der Grenze gemerkt.

fryday

Beiträge: 481
Registriert am: 27.05.2002


Was ist schon en Fahrzeugschein.
Mit einem Reisepaß, bei dem die Paßphotoseite mit der folgenden zusammen geklebt ist (Wasserschaden) und ohne Fahrzeugpapiere (kein Fahrzeugschein, keine grüne Versicherungskarte) über Polen bis in die Slowakei. Spannend wurde nur die Rückreise: Lassen die uns wieder rein?
POSTKUGEL

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Registriert am: 24.04.2002


Das Problem: Alle meine Autos sind in Thueringen angemeldet. Damit passt das Kennzeichen an einer saechsischen Grenze in das "Krimminellenraster" vom BGS und Zoll. Mit 80 Prozentiger Sicherheit wollen die da von mir den Fahrzeugschein sehen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hast Du da so viel zu befürchten, wegen des Kennzeichens?
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Laut Kennzeichen ist Postkugel eben ein "Kiffer" oder zumindest fast
 

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