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Trabiklatsch » 100 Jahre Autoland Sachsen |
Autor | Thema: 100 Jahre Autoland Sachsen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vor 100 Jahren gründete August Horch seine Automobilfabrik in Zwickau. Das wurde heute groß gefeiert, mit allerlei offiziellen Gästen. Bundesschröder saß sogar im Trabant. Also - wir haben eine lange Tradition in meiner Heimat... |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
iss es nicht irgendwie armselig, in der Vergangenheit seine Zukunft zu suchen ?
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Dem "HOCH" schliesse ich mich an! Am besten an der Rede vom Kandesbunzler war: Bitte jetzt keine politische Diskussion in diesem Thema, dafür gibs schon welche [Bearbeitet von Beppo (11-05-2004 - 22:18)] |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
galgenhumor !
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Marco
Beiträge: 360 |
Montag 17.05.2004 20:15 Uhr MDR kann das leider nicht sehen, da ich schon an der Küste bin... |
standard
Beiträge: 19.357 |
@friedemar: Ist es nicht irgendwie armseelig, vor lauter an die Zukunft denken die Vergangenheit (oder besser unsere Traditionen und Wurzeln) zu vergessen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@friedmar: Dann empfehle ich Dir, in Zukunft Deinen Geburtstag wegzulassen, damit Du nicht zu armselig wirkst. Frage mich, was denn armseliger ist. Ein Rückblick auf die Grundlage der westsächsischen Wirtschaft oder ewige Miesepeterei. Jubiläen werden immer gefeiert, das sollte auch der größte Ignorant gemerkt haben. Übrigens: kauf Dir schnell ein neues Auto. Der Trabant ist sehr armselig, da er aus der Vergangenheit stammt... Du selbst stammst auch aus der Vergangenheit - wie wir alle... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Nicht rumstreiten, lieber Rum saufen! (Und das, wo ich keinen Alk mag... ) Nee, ich als Trabi hätte meine Türchen gaaaaaaaaaaanz fest zugehalten, wenn sich dieser Dödel mir genähert hätte. Oder ich wäre mit ihm über die FURCHTBARSTE, LÖCHRIGSTE Straße im ganzen Bezirk Karl Marx Stadt gefahren. Also mal ehrlich, in meinen Trabi hätte ich ihn nicht gelassen. Helmut K. aber auch nicht, aber das eher wegen der Überladungsgefahr. Aber auch ein Hoch auf den Zwickauer Automobilbau von mir - zumindest auf den bis 1991. VW gehört da eigentlich nicht hin. [Bearbeitet von Porschekiller (12-05-2004 - 10:45)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
@Porschekiller "VW gehört da eigentlich nicht hin." Wieso? Die (be)suchen doch auch nur gelegentlich eine ihrer Wurzeln. Ich finde diesbezueglich den Trabant 603 immer so nett, vor allem wenn man mal ein Bild vom Golf 1 daneben haellt und dann die Baujahre der Prototypen vergleicht... |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Meiner Meinung nach gehört auch Opel nicht nach Eisenach. Dann bitte Audi in Zwickau und BMW (EMW) in Eisenach bzw. Opel in Brandenburg. Wie früher... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da wir den Lauf der eschichte aber nicht ändern können, muß ich sagen, daß mir VW in Z und Opel in ESA allemal lieber sind, als wenn gar keine Arbetsplätze in der Automobilbranche mehr existieren würden. Außerdem ist VW der Rechtsnachfolger der Auto Union und die Zwickauer Werke waren bis 1945 allesamt Teil dieser Auto Union. In dieser Hinsicht ist es also schon relativ logisch, daß VW sich in Z angesiedelt hat. Daß Opel in ESA ist liegt doch hauptsächlich daran, daß BMW offenbar keine Lust mehr auf seinen alten Standort dort hatte. |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
tja war das damals eine schoene Zeit ! So einen Horch zu haben ! ... oder einen maybach ! ... moment mal ! das geht ja heute auch noch ! na dann los ! stellt Euch in die Reihe der Betuchten und Vermoegenden ! .. man bin ich froh, das so ein Auto in Zwickau gebaut wurde !!! das macht stolz ! [Bearbeitet von friedmar (12-05-2004 - 23:39)] |
Domski
Beiträge: 1.187 |
Übrigens....BMW ist in Eisenach vertreten.zwar "nur" mit Werkzeugmaschinenbau, aber immerhin! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@friedmar: Wenn Dich alles nur ankotzt, dann geh doch in die Schmoll-Ecke. Jeder weiß, daß die Impulse immer von der Oberklasse gekommen sind. Aber Du hättest natürlich 1904 gleich mit dem Trabant begonnen, gell? |
standard
Beiträge: 19.357 |
@friedmar: OHNE Worte.... (man fragt sich echt, warum DU Dich mit so einem altmodischen Auto wie einen Trabant abgibst -bei DER Einstellung - nur, weil der billig ist ) @Poki: Der Gedanke mit Opel in (der Stadt-) Brandenburg hat was - DAS wär´s gewesen für Stadt und Region! Leider ist außer Dir keiner drauf gekommen... [Bearbeitet von standard (13-05-2004 - 08:59)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
So als übler Dorfsachse weiß ich nichts genaueres über die Zustände in der Ecke, weiß aber, daß die Arbeitslosigkeit ziemlich hoch und die Löhne für die Arbeitenden ziemlich niedrig sind. Und keine Berge - ich würd heulen. Und Friedmar (wenn es der ist, der er ist) fährt einen altmodischen Wartburg...denk ich. Aber zum Glück hat er ja eine moderne Einstellung. |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ Deluxe, da 1948 die Auto-Union liqidiert wurde (BRD und DDR wurden erst 1949 gegründet) kann VW kein Rechtsnachfolger der Auto-Union sein.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Die Auto Union gabs in Westdeutschland allerdings nicht nur bis '46, sondern bis 1968 |
Andre
Beiträge: 2.911 |
siehe Fahrzeugbriefe alter "Audi"... später dann Auto Union NSU AG sogar noch in den 80ern |
charlie601
Beiträge: 944 |
Es wurden in den 50er Jahren z.B. PKW's vom Typ: "Auto-Union-F9" in Westdeutschland und "IFA-F9" in Ostdeutschland gefertigt. Es gab auch die Motorräder "Auto-Union-RT 125" und die "IFA-RT 125". Baugleiche Typen mit westlichen und östlichen Namen. Nur Fahrzeugnamen sind nicht immer aussagefähig über die Namen der Hersteller. Sie sind eine andere Sache.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Der Hersteller Auto Union war bis 1968 selbständiger Hersteller, dann in Fusion mit Mercedes-Benz (die haben den Mitteldruckmotor, den Viertakter vom späteren ersten Audi entwickelt), dann übernommen von VW... letzter PKW war der DKW F102, oder - nicht zivil - der DKW Munga, vermarktet unter "DKW", der Mutterkonzern war trotzdem die Auto Union. Hat schon Recht, der Andre. Auch die ersten Audis waren Fahrzeuge der Auto Union. @charlie: es gab nicht nur den F9 im Westen, sondern noch zig andere Auto Union, z.B. den 1000, 1000Sp, und was unter "DKW" gebaut worden ist, gehört dem gleichen Konzern an, und da gibts nun etliche von. Motorräder der Auto Union nicht nur RT125, sondern auch 250 und 350er, als Baureihen R, V, VS und so weiter, also volles Modellprogramm. Glaubs einem Wessi... Nachtrag: bei Interesse kann ich Dir nicht ganz billige Fachliteratur empfehlen [Bearbeitet von pwb601 (13-05-2004 - 19:58)] |
charlie601
Beiträge: 944 |
Danke pwb601, ich glaube das natürlich einem Wessi. Hatte eben nur diese beiden Beispiele genannt. In der Ostzone wurden nach 1945 Rüstungsbetriebe und an der Rüstung beteiligte Betriebe (Die Auto-Union produzierte seit 1934 für die Wehrmacht) durch die Sieger enteignet und leergeräumt. Wie das in den drei Westzonen abgelaufen ist kann wirklich nur ein "Wessi" genau wissen. (Die IG Farben ist glaub heute noch in Liquidation.)
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hast Recht, Charlie: Die ursprüngliche IG Farben AG, 1925 aus der Badischen Anilin- und Sodafabrik (BASF) hervorgegangen, wurde 1946 zwangsaufgespalten. Die Aktiengesellschaft IG Farben wurde 1951 reaktiviert, um Rechtsansprüche weiter zu verwalten, während die einzelnen Unternehmen AGFA, Bayer, Hoechst und einige andere (wieder) selbständig erstanden. Diese Aktiengesellschaft hat dann in 2003 Insolvenz angemeldet und befindet sich zur Zeit in Liquidation. |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
ich nochmal kurz: Es gibt ja nix gegensaetzlicheres als einen Volkswagen eiw es der TRABI iss, zu einem Elitefahrzeug (am besten mit Chauffeur) wie es der HORCH war. ausser vielleicht den Kaefer zum Bugatti ... aber das iss ungefaehr das selbe ! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@friedmar: Es wäre aber auch sehr dümmlich, die sächsische Automobilgeschichte nur auf den Trabant zu beschränken, bloß weil einem der Trabant am besten gefällt oder am sympathischsten ist. @charlie: Im Westen hieß der F9 nie F9, sondern F89 und weitere Bezeichnungen, je nach Entwicklungsstadium und Ausführung... F89 stand für F9 mit Zweizylinder F8-Motor, beispielsweise. Im Westen hat man den nämlich zuerst nur mit der Zweizylindermaschine gebaut, während im Osten von Anfang an der Dreizylinder drin war. Dafür gabs im Westen ein breiteres Kühlergrill, Panoramascheiben und sogar einen 4-Türer! Das Gerät ist auch als DKW 3=6 bekannt. War eine Anspielung auf die Laufruhe, die angeblich wie beim 6-Zylinder war... Da fällt mir ein: unser F8 hat heute die ersten echten Takte von sich gegeben. Mit einer riesigen blauen 1:25-Wolke... [Bearbeitet von Deluxe (13-05-2004 - 22:07)] |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Heute,äh gestern war übrigens die höchste Konzentration von Horchs in Zwigge seit x-Jahren.War ganz schön schön anzusehen und zuhören,die Horchs mit blubberndem 8-Zyl. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Deluxe: Hey, Gratuliere! Wenn er blubbert, hat man ja man ja meistens schon fast gewonnen. Wenn das so weitr geht, könnte er ja schon bald fertig sein. @friedmar: Ich kann auch Trabi mit Chauffeur haben, macht aber wenig Sinn, ich würde den nur vollnöhlen, da mir dies, das, jenes und anderes an seiner Fahrweise mit meinem zarten Träbschen nicht passen würde. Deshalb fahre ich lieber selbst, auch einen Horch 8Zylli wöllte ich lieber steuern. Wenn ich dürfen dürfte. Darf ich? |
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