Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Wert eines 500er Kombi für Gutachten
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja wie die Überschrift schon sagt. Was kann man ansetzen für eine fahrbereiten mit neuem §21 zugelassen. Zustand nach classic Data 3 .

Ich finde selbst im Netz dazu nix 600er Kombis gibts genug aber keine 500er Bj.1960
Der Gutachter fragte mich, aber ich konnte nur mit den Schultern zucken.
Classic Data führt die Limo P50 mit 2000€ im Zustand gut. Ich denke aber mal das der Kombi aufgrund seiner Seltenheit mehr wert ist.
Für mich entscheident ist ein Wiederbeschaffungswert der nix mit Kosten für Aufbau etc zu tun hat. Wobei eine Wiederbeschafung so wie er ist bzw vergleichbar kaum möglich sein wird. Ich kenne im ganzen nur meinen und den Barnimer die überhaupt noch zugelassen sind.(Noch mit Glasskennzeichen hinten)

Dazu sei noch gesagt das der Wagen komplett saniert ist alle Teil wie Getriebe Motor Lenkgetriebe Antriebe Hinterachsen Elektrik ist komplett gegen Neuteile (wirklich nix regenerietes) getauscht und die Karosse ist rostfrei.
Nicht orginal sind Amaturenbrett (ist vom 600er) Scheibenbremse Alus Sitze und halt Technik teilweise vom 601.

Ich habe dem Gutachter erst mal gesagt das mich der Aufbau inklusive Fahrzeugpreis etwa 4500€ gekostet hat.

Hintergrund ist das ein Golffahrer so nett war mir meinen frisch aufgebauten neu zugelassen 500er Kombi kaputt zu fahren (er ist schuld).

Und es geht mir darum zu sagen wo man einen Wiederbeschafungswert (für die Versicherung)ansetzen kann nicht was ihr dafür ausgeben würdet.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die Foto´s von TV P50
zum vergrößern anklicken

[Bearbeitet von Beppo (30-06-2004 - 21:37)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schönes Ding! Wie sehr kaputt isser denn?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vorn rechts Beifahrerseite. Lampe kaputt Blinker raus,
Kotpflügel gebrochen Radkasten eingedrückt die ganze Brille gestaucht. Fahrerseite ist er an den gezinnten Kanten (die vom Werk an den Übergängen Richtung A-Säule) gerissen, Stoßstage verbeult.Hinten an der A-Säule hats den Kotpflügel leicht vom Blech abgedrückt durchs stauchen vorn.
Also im Prinzip den ganzen Vorderwagen verzogen.
Der Gutachter sagt er wird einen Totalschaden daraus machen nur muß er selber erst mal herausfinden was man ansetzen kann für die Wiederbeschaffung.

PS. Seine ersten Worte waren: er wurde angerufen und soll einen Trabant begutachten und dachte sich das wird ja in 5 Min. erledigt sein .
Als er ankam mußte er dann selber feststellen das es (mit seinen Worten) "doch ein richtiges Gutachten" wird und es hat mehr als ne Stunde gedauert.

Was sagt uns das wieder...............

Beppo danke fürs reinsetzen ,aber der Link vom zweiten Bild geht nich da kommt das erste Bild wieder vergrößert
Hier der Link zum zweiten Bild vergrößert
http://galerie.madmindworx.de/albums/album43/P50K2.sized.jpg

[Bearbeitet von TV P50 (30-06-2004 - 21:13)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich Depp. Habs berichtigt
P50 Meister

Beiträge: 255
Registriert am: 21.10.2002


Ich habe vor einem Jahr ein Gutachten machen lassen auf meinen P50 Kombi Camping.Classic Data hat mir zwar den Zustand 2 gegeben aber einen lächerlichen Wiederbeschaffungswert von 2500 Euro!!Das haben alleine meine Sitze vom Sattler gekostet..Naja die haben nicht so die Ahnung hab ich mir so gedacht..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


unsere neu mit entsprechend regenerieten Teilen (original) aufgebauter 600er SW-Limu kommt auch gerade mal auf 2500,- €.
außerdem wirken nicht originale Teile bei solchen Fzg. wertmindernd. Selten isser ja nun wirklich, aber eben auch von Zustand her nicht wirklich besser als 3 (du weißt wie das gemeint ist )

Ich denke mit 2500 bist du gar nicht so verkehrt dran.... mit 3000 biste echt Spitze bei....

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Wo kann man eigentlich ein Wertegutachten machen lassen? Ich hab ja jetzt auch nen neu augebauten 500er und falls ma sowas passiert, dann hät ich gern was in der Rückhand.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


entweder classic-data (traurig, aber für die Versicherung maßgeblich) und für die Haftpflicht ein kleines von der Dekra (kommt mehr bei rüber)
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


P601, Bj. 1989, Standard, Sonderlackierung, Wertgutachten gestern von der Dekra bekommen: 3000 EURO
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


ich glaube, euer ist aber ein Sonderwunsch ... ...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@ Ulli: gut für die Haftpflich, aber das die TK / VK das zahlt..... *vielglück*
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


@mossi: unser Kleiner hat kein Kasko.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


siehst, dann gehts auch.... die Frage war, ob du das bei einer Kasko auch bekommen würdest....
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Hi Mossi, habe für meinen Trabi noch eine "DDR"-Vollkasko (wurde d.d. A....nz. übernommen). Diese kostet z.Z. 71,18 Euro/Jahr. Mit dem Gutachten (habe ich) ist es so eine Sache, die Vers. erkennt es nur teilweise an. Daher hat sie eine Kopie zu den Unterlagen übernommen, im Schadensfall stellt sie jedoch einen eigenen Gutachter (verständlich). Lohnt sich das wirklich noch?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ergebnis:

Reperaturkosten 3173,28
Wiederbeschaffungswert 3200,00
Restwert 800,00

Zustand: für das Alter überdurchschnittlich gut
Gegen eine Einstufung als Oldtimer sprechen die zwischenzeitlich erfolgten Um- bzw. Nachrüstungen auf der Basis des Nachfolgemodells P601.
Es handelt sich hier um ein sogenanntes Liebhaberfahrzeug.
Die Wiederherstellung des technisch und optisch als sehr gut einzuschätzenden Fahrzeugzustandes erfolgte mit erheblichem materiellen und zeitlichen Aufwendungen, die aber nicht in voller höhe in den fahrzeugwert einfließen können.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


@TVP50
noch ein Tip:
wenn du an dem Unfall nicht schuld bist, dann hast du das Recht dir einen Anwalt zu nehmen, der von der Gegnerischen Versicherung bezahlt werden muß!

Mir ging es im Februar dieses Jahr ähnlich wie dir, meinem Neuaufbau-88er (Sommer 2003) wurde die Vorfahrt genommen.
Der Gutachter hat 4T€ Wieder beschaffungswert angesetzt. Nachdem die Versicherung rumgezickt hat, habe ich denen den Anwalt auf den Hals gehetzt (findest du am besten über den ADAC). Ab dem Zeitpunkt lief die Sache.
Mein Auto ist mittlerweile repariert (Wolfram in Zwickau) der Mietwagen wurde für fast drei Wochen bezahlt und Nutzungsausfall habe ich auch noch bekommen.
Ach so, es darf bis zu 130% vom Wiederbeschaffungswert reariert werden. In meinem Fall lagen die Rep.-kosten auch höher.
So ein Anwalt ist echt ne` feine Sache, wenn man ihn nicht selbst bezahlen muß.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


einen Anwalt hab ich von Anfang an der wuste vom Unfall fast eher als die Leute von 110

Ich hab gar kein Bock mich mit irgentwelchen Versicherungen zu streiten schon garnicht mit der HUK die sind mit die größten rumzicker.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


ach und 4t€ fürn 88er liegt mit Sicherheit an der Örtlichkeit des Gutachters im Westen (was keinerlei Wertung meinerseits darstellt) im Osten sind die wohl etwas "realistischer"
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


na dann ist ja gut.
Viel Erfolg!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz