Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Rat gesucht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Leute, folgendes Problem:

Mein Alltagstraber ist technisch und auch karosseriemäßig soweit, daß er eine Generalkur benötigt. Das Fahrzeug ist eine delphingraue Limousine Baujahr 1986, hat ca. 150.000km auf dem Buckel und mir seit 1997 ca. 100.000km treueste Dienste geleistet. Von Schlesien bis in die französische Province hat er nie Ärger gemacht, 2 Umzüge hinter sich undundund. TÜV läuft noch bis 01/2006.
Mein Problem:
Ich kann es mir momentan finanziell nicht leisten und habe auch gar keine Zeit, ihn fit zu machen. Es steht ein angefangener 1.1er da, der erstmal wichtiger ist. Ich habe aber auch keinen Platz, das Auto für ein paar Jahre in die Ecke zu stellen um ihn vielleicht später mal zu machen. Klare Sache: an ihm habe ich auch meine Anfängerfehler gemacht, daran herumgebastelt, ihn alltagstauglicher gemacht. Ein bißchen technisches TGL-Tuning, sozusagen. Habe damals aus einer astreinen Sonderwunschausführung ohne Sonderwünsche eine Deluxe-Ausführung plus einige kleine Extras gebastelt. Ein Schritt, den ich heute etwas bereue.
Nun möchte ich dieses Auto nicht einfach wegwerfen. Aber um einen Verkauf werde ich nicht herumkommen. Ein Spoilerfreak soll ihn nicht bekommen, sondern jemand, der ihn wieder richtig fit macht. Ob Original-Rückbau oder weitere Alltagsnutzung soll mir egal sein.
Mit tut das Herz etwas weh, dabei und ich habe mich noch für nix endgültig entschieden. Denn immerhin vergebe ich damit die Chance, mein erstes Auto auf Dauer zu behalten.

Aber:
Erstens schlägt mein Herz mittlerweile doch eher für Kombis.
Zweitens fehlts an Zeit, Geld und Platz.
Drittens wird eine Arbeitsstelle (wenn überhaupt) viele km entfernt liegen und es muß ein Blechauto oder wenigstens ein technisch "optimierter" 1.1er her.

Nun gebt mir bitte mal einen Rat, was ich da machen soll. Ich mache mir die Entscheidung nämlich relativ schwer. Sollte hier jemand Interesse haben, einfach mal durchgeben. Es wartet eine halbwegs gute Substanz ohne Rost an tragenden Elementen, eine verschlissene Innenausstattung, ein ebensolcher Motor und ein gammeliger Motorraum. Unter einer Sitzschiene eine kleine Durchrostung, eine schon mal geschweißte Viertelschale hinten rechts und andere kleine Dinge, die kein Problem sind, aber Arbeit machen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Tja, wenn ich Platz hätte...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


entweder du behälst ihn oder er wird früher oder später verschrottet, da nützt kein schönreden was.

/me hat seinen ersten Trabi "Blaubär" noch. 500km entfernt zerlegt in ner Garage

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich will dich ja echt nicht enttäuschen aber frag das selbe doch nochmal in 30 Jahren.

Ein solches Fahrzeug kann man nur behalten (wegstellen, fahren etc)oder wenn man nicht will das er mal Spoiler trägt ihn in die Presse geben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kenne jenes Autochen - für die Presse isser denn doch noch um Längen zu schade! Mit 1,5 Jahren Tüv sollte sich meiner Meinung nach über kurz oder mittellang doch ein Abnehmer finden lassen. Die weitere Nutzung/Weiterbehandlung unterliegt dann allerdings einzig und allein diesem - da kann man nix machen...Wie Du weißt, Deli - mein "Erster" namens Berta mußte aus profanen Zeit-und Platzgründen auch vom Hof, man kann leider nicht alles haben (bzw.behalten).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So ist es denn - leider...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja, Deine Berta steht glaub ich aber noch recht friedlich rum und sogar das kaputte Kreuzgelenk (was bei den paar km Entfernung doch alles entzweibrechen kann) wurde inzwischen wieder repariert...

Henri ist momentan nicht onlinefähig, da Adressenwechsel... drum erdreiste ich mich mal..

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


O Schreck lass nach! Ist die Sache doch so ernst, daß Du sie hier einer breiten Öffentlichkeit zu Gehör bringst?
Ja, das verflixte 7. Jahr.
Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben, ganz im Gegenteil, stürzt es mich selbst in eine gewisse Aporie. Ich möchte meinen, derjenige aus der Trabant-Szene zu sein, der Dich und Dein Auto am längsten kennt. Somit weiß ich, wie der Wagen am 14. September 1998 aussah, als wir uns kennenlernten. Die Fotos vom Frankreich-Urlaub konnte ich aus erster Hand bewundern, bevor der Artikel in ST erschien. Fünf Jahre stand Dein Auto treu und brav vor Deiner Studentenbude, hat zwei Umzüge mitgestaltet und Dir relativ wenig Sorgen bereitet, wenn man von einmaligen Vergaserproblemen im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet absieht. Mit Deinem Trabant waren wir 1999 ersmals und gemeinsam in Anklam und haben dadurch nette Menschen kennengelernt, denen wir heute noch verbunden sind. Vor etwa genau zwei Jahren hast Du mich mit diesem Wagen abgeschleppt, als ich mit dem Kombi liegengeblieben bin...
Emotional kann ich nur sagen, behalte Dein erstes Auto. Rational und ökonomisch aber... seufz...
Trabi_Girl

Beiträge: 43
Registriert am: 21.05.2004


Also an deiner Stelle würde ich ihn behalten.Irgentwo findet sich immer ein nettes plätzchen wo er erst mal ne Weile stehen kann.Meiner steht auch seit 8 Jahren oder etwas mehr in der Garage. Aber mein Vater hat es nicht übers Herz gebracht ihn abzugeben und jetzt habe ich ihn und könnte ihn auch nicht abgeben.An deiner Stelle würde ich mir genau überlegen ob es nicht doch eine möglichkeit gibt ihn irgentwie zubehalten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - ich habe mich durchgerungen. Nächste Woche ist er inseriert. Ein wenig schwer ums Herz ist mir schon, die treue Seele abzugeben - aber man kann nicht alles haben, behalten und am Leben erhalten. Endlose Aufbauorgien, endlose Geldausgaben sind in Zeiten leerer Kasse nunmal leider nicht drin. Und es findet sich eben leider auch nicht immer das o.g. trockene Plätzchen (es sei denn, es ist vom letzten Weihnachtsfest übrig... ). Denn solche Stellplätze sind rar und deshalb teuer...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Schade, jedoch irgendwo nachvollziehbar, Deine Entscheidung.
Wenn ich Dich aber noch um ein Abschiedsphoto bitten dürfte?! Ich selbst habe gestern Abend mal das Photoalbum von 2000 rausgekramt, als auch ich noch mit meinem ersten Trabant unterwegs war, und manchmal unsere beiden Autos nebeneinander parkten - u.a. in Peenemünde.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Foto sollste haben.
Seit 4h ist er übrigens abgemeldet...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


dann verkauft er sich ja noch schlechter....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Seit wann denn das?
Solange das Ding noch 1,5 Jahre TÜV hat, spielt das wohl kaum eine Rolle. Denn ummelden müßte ihn der Käufer so oder so...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


um dein vorstellungsvermögen aufzufrischen: stell dir vor du kaufst ein auto, es steht sagen wir mal 200km weit weg. du fährst hin um es dor anzugucken, es gefällt dir und du würdest gern damit nach hause fahren, das geht aber nicht weil du es erstmal anmelden mußt, heißt also 400km extra strecke.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wer sein Auto mit Kennzeichen und Zulassung verkauft oder übergibt, ist meines Erachtens sehr leichtsinnig. Wenn mit dem Fahrzeug Unfälle oder ander Dummheiten gemacht werden, werden die Geschädigten erstmal an deine Versicherung herantreten. Und was machste wenn der Typ das Auto nicht gleich ummeldet ??? Gibt nur Ärger - Finger weg. Dfür gibts Anhänger - Rote Nummer - Kurzzeitkennzeichen ....
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da machste natürlich nen Vertrag und da schreibste rein dass das auto nach 5 tagen umzumelden ist (bei der versicherung fragen ob 5 tage oder weniger). nach dem verkauf machste ne meldung bei deiner versicherung das das auto verkauft ist und ab da muß zwar deine versicherung für den schaden aufkommen aber es gehen NICHT deine Prozente hoch. weiß zwar nicht mehr wo das geschrieben steht aber mußte so mal einen verkäufer überzeugen das ich mit seinen KZ nach Hause kann.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


adac:

"Mit dem Verkauf des Fahrzeuges tritt der Käufer in die Rechte und Pflichten des in diesem Zeitpunkt bestehenden Versicherungsvertrages des Verkäufers ein (§ 69 Abs. 1 VVG in Verbindung mit den AKB des Versicherungsvertrages). Die für das Kraftfahrzeug bestehende Kfz-Haftpflichtversicherung geht also kraft Gesetzes auf den Käufer über.

.....

Schadensfall und Schadensfreiheitsrabatt

Da auch der Übergang des Versicherungsvertrages unabhängig von der Anzeige ist, werden Schäden nach dem Verkauf des Fahrzeuges nur dem Käufer, nicht aber dem Verkäufer angelastet. Der Verkäufer behält in jedem Fall seinen Schadenfreiheitsrabatt. Probleme können dabei jedoch auftreten, wenn der Käufer nicht ermittelt werden kann und die Versicherung von einem vorgetäuschten Verkauf ausgeht."

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


und was machste wenn der Käufer die Kiste nicht ab oder ummeldet? Hast schon mal versucht die Kiste ohne Kennzeichen abzumelden?? Meinem Onkel schon passiert.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


das kann dem Verkäufer scheißegal sein, siehe oben!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ich habe nicht von der Versicherung sondern von der Zulassungstelle und davon abhängig dem Finanzamt gesprochen. Ließ lieber genau bevor du schreibst: "Siehe oben" @steppi
Aber es müssen anscheinend noch einige aus Schaden klug werden
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und genau DAS ist der Grund, warum ICH die Hütte abmelde und nicht angemeldet verkaufe!

Man kann vetraglich abgesichert sein wie man will. Wenn der Käufer Mist baut oder sich nach dem Kauf als zwielichtiges Etwas erweist, hat der Verkäufer auch den Ärger. Irgendwas bleibt doch immer hängen. Und auf diesen Ärger habe ich keine Lust. Und schon gar nicht auf irgend eine Streiterei wegen einer 18 Jahre alten Alltagspappe. So bin ich auf der sicheren Seite und der Käufer auch.

Übrigens (ganz nebenbei):
Ich habe bisher NUR abgemeldete Trabanten gekauft und ich vermute fast, daß ein normaler Trabantkäufer darauf eingestellt ist und entweder mit roten Nummern oder mit Trailer anreist. Außerdem müßte es schon ein großer Zufall sein, wenn ausgerechnet einer das Ding haben will, der eine Fernreise dafür machen muß. Schließlich steht das Auto am Mittwoch hier bei uns in der Lokalpresse...

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja klug werden sollten noch einige...

ich hab schon 2 angemeldete Trabis gekauft, da ich es nicht einsehe 100eus für ein kennzeichen hinzulegen das ein auto für 70¤ nach hause bringen soll. aber das muß jeder selber wissen, gutgemeinte ratschläge werden hier ja eh nur kaputt diskutiert, genauso wie das ehemalige Trabi.de!

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@ blue 601
Es wurde hier nichts kaputtdiskutiert, sonder jeder hat so seine Erfahrungen weitergegeben. Was Du und alle anderen machen bleibt jedem selbst überlassen. Nur heult bitte nicht rum wenns euch trifft . Wie gesagt - wir hatten den Fall schon (ein Onkel) und der hatte tierischen Ärger mit der Zulassungsstelle. Also ich habe für jeden Verständnis der sein Auto abgemeldet verkauft!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@blue601:
Warum verallgemeinerst Du alles und erklärst gleich das Forum für blöde, nur weil Dir mal jemand widerspricht???

Ich weiß nur eins:
Wenn ich das Fahrzeug abgemeldet verkaufe, habe ich in jedem Fall meine Ruhe. Wenn der Käufer aber Mist baut und ich die Karre angemeldet verkauft habe, bekomme auch ich etwas vom Ärger ab. Ob ich zum Schluß Recht kriege/habe oder nicht, ist mir vollkommen schnuppe! Ich habe einen Aufwand, muß Erklärungen schreiben, mich rechtfertigen. Und darauf habe ich echt keine Lust. Und deshalb verkaufe ich unangemeldete Fahrzeuge.

Übrigens:
Kaputtdiskutieren ist etwas anderes, als Meinungen austauschen. Neuerdings kommt es in Mode, anderen das Kaputtdiskutieren vorzuwerfen, nur weil sie andere Meinungen vertreten. Das ist im Trabantforum genauso wie im Pappenforum. Unschön sowas. Wer nicht diskutieren will, sollte ein Forum meiden. Weil ein Forum nämlich zum Diskutieren gemacht ist...

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


jaja...

IG @ ich frag mich nur wieso dein Onkel versuchen wollte das Fahrzeug abzumelden wenn es doch verkauft war? Er hatte einen gültigen Kaufvertrag und hat ja auch seine Unterlagen abgegeben. Da ist der Besitz der Nummernschilder erst mal die minimalste Sorge. Ohne Brief wirds doch eh nix. Beim Verkauf Tag und Uhrzeit der Fahrzeugübergabe vertraglich festhalten und als Zusatz eine Frist in der der Käufer sich verpflichtet das Fahrzeug ab - oder umzumelden. 2x Unterschrift drunter, fertig ! Der Käufer hat damit die Möglichkeit mit den alten Kennzeichen auf den schnellsten Weg heim zu fahren. Das heißt aber nicht, das er dann noch wochenlang unter "falschem" Namen rumfahren darf. Als Verkäufer unverzüglich die Kopie des Kaufvertrages an seine Versicherung sowie die Zulassungstelle schicken. Man hat doch ansich die gültige Adresse des Käufers (ausm Ausweis) und den gibt man doch bei der Versicherung an. Sollte es wirklich Probs geben usw. kannst den Typen doch max. noch bei Polizei/Versicherung anzeigen und die machen doch dann das übrige. (denkt man zumindest)

Also ich hab auch schon ein noch angemeldetes Fahrzeug gekauft. Es ist auf alle Fälle günstiger da das dann nur ne Ummeldung wird und keine Neuanmeldung. (30€ weniger) Vom Fahraufwand wie blue beschrieben hat ganz zu schweigen. Jedoch denke ich das man mit ner Abmeldung erst mal auf der sicheren Seite wäre. Zumindest ist es üblicher.

[Bearbeitet von Katie (24-07-2004 - 22:23)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hatte ich heute schon mal in einem anderen Thread geschrieben: "Das Forum ist für Pro und Kontra da." und das ist gut so.
Aber müsst ihr euch denn schon wieder streiten ? Muß ich erst mit dem dazwischen gehen ? (den Smilie beachten!)

Ich kann es keinem verdenken, wenn er mit der Abmeldung auf "Nummer sicher" geht. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz verschiedene Sachen. Könnt ihr ruhig glauben, ich weiss, wovon ich rede.

Deor

Beiträge: 189
Registriert am: 06.06.2003


Ein Bekannter von mir hat sein Auto angemeldet an einen Deutschen verkauft, selbstverständlich mit Kaufvertrag. Leider fährt dieser Deutsche mit dem Auto seit nunmehr fast 2 Jahren im Ausland rum, ohne es jemals umgemeldet zu haben oder Steuer und Versicherung zu bezahlen. Natürlich hat sich mein Bekannter auf den Kaufvertrag berufen, und keine Zahlungen mehr ans Finanzamt und die Versicherung geleistet. Leider wurde dieser Kaufvertrag von den Behörden nicht anerkannt, warum auch immer. Daher wanderte die ganze Sache vor Gericht und wird seit geschlagenen 1 1/2 Jahren verhandelt. Lustiger Nebeneffekt: er kann seit dieser Zeit auf seinen Namen kein Auto mehr anmelden, bevor er nicht die rückständigen KFZ-Steuern bezahlt hat.
Ist doch immer schön, wenn man sich vertraglich absichert und so ja gaaaar nix passieren kann. Wenn ich ein Auto verkaufe, dann nur stillgelegt. Ansonsten behalt ich es lieber.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Beppo @ Wer streitet denn? Man sagt lediglich seine Meinung und wenn jemand danach frag muß man auch damit rechnen das jemand anderes eine andere Meinung dazu hat. Also reg dich net auf denn das macht nur graue Haare

Wenn man nicht damit leben kann das es zu gegenteiligen Meinungen kommt, dann sollte man doch gleich dazu schreiben das bitte nur die Antworten sollen, die auch die gleiche Meinung haben. Problem an der Sache ist nur, das alle davon reden aber es oft nicht haben können wenn mal jemand was anderes dazu sagt!

PS.: ...und was die ganze Abmeldungssache angeht: man beachte meine letzten beiden Sätze

[Bearbeitet von Katie (24-07-2004 - 23:20)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Katie - kennste das ?
IHR REGT MICH NICHT AUF, IHR NICHT!!!!
Wichtig: Der Satz war Spaß!
Graue Haare hab ich schon ein paar, aber die sind gut versteckt und außerdem: "Das sind die Männer mit den graumelierten Schläfen..." *sing* - aber ich schweife vom Thema ab.

Deor´s Beitrag sagt ja alles, was passieren kann.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz