Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Oldtimer |
Autor | Thema: Oldtimer |
klaus berbel
Beiträge: 4 |
Hallo Trabifreunde! Ich habe mir kürzlich auch einen Trabi zugelegt. In der Zulassung steht, dass er Bj. 1966 ist, aber 1983 neu aufgebaut wurde. Laut Zulassung hat er einen anderen Motor bekommen und eine neue Fahrgestellnummer steht auch drin. Danke im voraus |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
kommt drauf an, was du mit "Oldtimer zulassen" meinst.. H-Kennzeichen oder rotes 07er ? beides dürfte aber wegen der mangelnden Originalität schwer werden durchzubekommen.. btw: sowohl 'ne H-als auch eine 07er Nummer (insofern man keine anderen Autos hat dafür) macht aufgrund der HÖHEREN Steuern beim Trabi sowieso keinen Sinn! Wenn du ihn normal zulässt, ist es günstiger. Wenn du eine Saisonzulassung hast bezahlst du im Endeffekt sogarnur noch die Hälfte im Vergleich zu einem H-Kennzeichen.. Warum also?! |
klaus berbel
Beiträge: 4 |
besten dank erstmal! ich dachte, das man bei einer oldtimerzulassung gar keine steuern zahlen muss? kann mir dann jemand sagen was der so an steuern kostet |
MMX 1
Beiträge: 110 |
steuern kostet was um die die 190 euronen. du sparst aber bei der haftpflicht. anders problem ist eine versicherung zu finden die so was macht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Trabant Normalzulassung: 150 Steuern pro Jahr Trabant H-Kennzeichen: 190 Steuern pro Jahr Trabant Saisonzulassung April bis Oktober: 90 Steuern pro Jahr (7 Monate) Du siehst also, was günstiger ist. Die eisten fahren mit Saisonkennzeichen. Das ist billiger und vernünftig. Was nützt das H-Kennzeichen, wenn man den ganzen Winter nicht fährt, aber trotzdem volle Steuern zahlen muß, gell? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, habe ich mal gehört, das jemand schon mal einen Trabant mit H-Kennzeichen gesehen hätte. Weiß jemand was? Vielleicht sogar mit Foto? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ja, gibts ein paar. aber versuch mal von denen zu erfahren, WARUM se das gemacht ham |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
auf www.original-trabant.de findeste z.B. den hier. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
und beim 500er lohnt sichs noch weniger... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo, habe hier was für "Oldtimer-Fans" bekommen und gleichmal in meinen HTML-Editor geklappert. Die Erklärungsform und den Umfang finde ich OK, sehr kurz und trotzdem recht Informativ. Obwohl nur Luxusmarken benannt - der Trabi passt dort auch rein. Ratgeber-Lexikon "Wörterbuch für Oldtimer-Fans" (Weniger ist oft mehr! Passte gerade zum Thema "Oldtimer")
|
klaus berbel
Beiträge: 4 |
besten dank für eure bemühungen! habt mir echt geholfen! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Hm, bei 30% zahl ich 90 Euro im Jahr Versicherung bei Ganzjahreszulassung. Kann man irgendwie (fast) nicht mehr optimieren |
Andre
Beiträge: 2.911 |
bei 10 Autos sind das aber dann 900 EUR... so teuer ist keine Versicherung für 07 (ich zahle unter 200 und habe schon ne etwas teurere Versicherung) |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Nur ist 07 eben auch mit diversen Einschränkungen verbunden. Mal mit Familie + Kumpel nebst 2 oder gar 3 Autos zum Treffen fahren, wie ich´s schon mal recht gerne mache, ist damit eher schlecht möglich... |
hrocitygay
Beiträge: 137 |
@ klaus berbel - hier mal meine Erfahrungen/Erkenntnisse: wenn du nur dieses Fahrzeug zulassen willst, empfehle ich dir eine normale Zulassung. (ganzjährig oder Saison ist dir überlassen; Steuern dann wie von Deluxe beschrieben) Versicherungen die Oldtimer annehmen gibt es genug - von Allianz bis Züricher. Unbedingt dabei erforderlich ist aber (egal ob normal, als H oder 07 zugelassen) ein Oldtimergutauchten. Kostet hier in Rostock ca. 150,- . Als weiteren Nachweis solltes du ein Fahrzeug (Alltagshure) zugelassen haben. Wenn du ADAC-Mitglied bist, wende dich mal an diesen. Die vermitteln günstige Versicherungen für Oldtimer ( ca. 100,- im Jahr incl. Vollkasko ), und das unabhängig von der Schadenfreiheitsklasse. Gruß [Bearbeitet von hrocitygay (30-07-2004 - 17:17)] |
klaus berbel
Beiträge: 4 |
hallo hrocitygay, besten dank für deine hilfe, werd mich mal drum kümmern. bis zum nächsten mal |
|