Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Wie hätte ein Trabant Pick-Up ab Werk gehießen? |
Autor | Thema: Wie hätte ein Trabant Pick-Up ab Werk gehießen? |
Pappenkind
Beiträge: 94 |
eine interessante frage oder wie hätte sachsenring ein mögliches pick up genannt. neben 601 limousine, universal (sehr treffend) und tramp (was echt super klingt für den zivilen kübel) muss der name bestehen können. also was denkt ihr so zu diesem thema habe mir schon ewig-zeiten darüber den kopf zerbrochen und ich finde es ist zeit darüber zu diskutieren. also einfach nur pick-up währe zu langweilig... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vielleicht "trans" wie beim Wartburg? Liegt ja nahe... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich bin auch für "Trans". Pick Up wäre schon deshalb nicht gegangen, weil das zu englisch, also aus dem westlichen Sprachgebrauch ist. Ich erinnere mich an eine Reportage im MDR-Fernsehen über den Multicar, da wurde auch erwähnt, das der DDR-Regierung das englische "car" nicht gefiel, ließen sich aber dann von dem besseren Verkauf ins nichtsozialistische Ausland überzeugen. Und das ist gar nicht mal so verkehrt. Mir gefällt der Name "Cargolifter" (heute Tropical Island, gleich bei mir um die Ecke) auch nicht. Aber im Ausland wäre das Wort "Frachtheber" wohl schlecht angekommen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja - aber "tramp" ist auch nicht gerade deutsch, gell? Wie auch immer: Für den Inlandmarkt hätte es immer eine deutsche Version gegeben, für den NSW-Export immer einen Englischen. Beim Wartburg wars ja auch so: der hieß ja in GB auch "Knight". |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
"PORTER" !, ich glaub er haette PORTER geheissen. |
Christjo
Beiträge: 323 |
Ich könnte mir vorstellen das "Dublex 0.9" ein guter Name wäre. Dublex weil es ein Zweisitzer ist,und 0.9 für das zulässige Gesamtgewicht. Gruss Christjo |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na wenn schon so, dann "Doublex 1.05"... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Gabs da nich mal ein Werbeplakat für den 1.1er? Da war doch was!? mit 'nem Kubikmeter Stroh auf der Ladefläche und ner Blondiene oben drauf! Gab doch ein paar Fahrzeuge davon. und ich glaub, der hiess einfach nur PickUp.. War das nich die Werbung mit dem Spruch "Wann braucht man schon einen 40-tonner?" (oder war das der Universal?) ich glaube beide Prospekte/Plakate kenn ich aus dem Schrader-Motor-Chronik-Buch.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ja Chris, dieses 1.1er Werbeplakat ist im Schrader-Buch (diese Bücher bestehen ja zu 90% aus alten Werbebildern, was ich sehr interessant finde) "Dublex" hätten´se sicher nicht genommen, weil das zu sehr nach der Bremseninnovation "Duplex" klingt. Der Volksmund hätte jedenfalls - á la 311er Pick up - einen "Rucksack-Trabi" draus gemacht. |
SzeneReinsdorf
Beiträge: 50 |
mmh, war das net der Trabant Lieferwagen??? oder verwechsle ich da jetzt was? |
steppi
Beiträge: 683 |
Liferwagen ist der Kombi mit den Blechscheiben hinten. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hier isses doch. brauch ich ja nich zu scannen: www.wartburg-net.de/Prospekte/ProspekteTrabant/1-1Prospekt04/Bild01.JPG und genau, der 40-Tonner war der Universal: [Bearbeitet von Chris601 (17-08-2004 - 11:48)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Nagut. Blond war se nich is ne Pech-Marie |
phi
Beiträge: 2.760 |
Interessante Nuance zwischen Deutsch und Englisch im Pick-up Katalog: Deutsch:
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Nee, der hieß nicht Pick up. Auf dem Werbeplakat hatte sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Es sollte heißen: "Ick pup". Daher auch das angestrengte Gesicht der jungen Dame. Soviel zu Interpretationen von Originalunterlagen. Ok, war flach. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
oder das heisst "Icke pup(t)" |
LWB601
Beiträge: 459 |
Trabant "Brigadier" wäre er genannt worden, tagsüber für den VEB "Roter Zementsack" unterwegs und abends in der Datschensiedlung. |
Pappenkind
Beiträge: 94 |
also trans erinnert mich zu sehr an den wartburg aber porter find ich richtig gut. allerdings gefällt mir auch der name brigadier. los leute lasst eure fantasie spielen... dublex klingt irgendwie nach duplo die längste praline der welt...trabant dublex der kürzeste pick up der welt (obwohl der polski fiat bombel is ja noch nen stück kürzer. was denkt ihr denn so was alles an austattung in einen solchen wagen drin gewesen wäre würde nämlich mal gerne nen fiktiven p601 pick up prospekt machen...hab ja bald genug zeit dafür (für nähere informationen zum thema mehr zeit mail an kaischan@aol.com)... also stabilere stoßstangen müßten rein...und...na los her mit den ideen... ideen ideen ich will eure köpfe rauchen sehn |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Baggypapp wäre so 'ne Idee von mir. Oder Trabant "Aktivist". Zumindest hätte der dann die Standardausstattung bekommen und eine Halterung für einen Kasten Porter. Ein ganz wichtiges Detail wäre die 3. Achse oder die Zwillingsbereifung hinten gewesen. Ach nee, in der DDR gab es ja so schlecht Reifen. Aber zumindest orangene Bommeln auf dem Dach und 2 längs-Blattfedern hinten hätten drin sein müssen und kleine Schutzgitter für die Blinker. |
Peppi
Beiträge: 116 |
und als zubehör hätte es wahrscheinlich für die ladefläche ein zelt gegeben(ähnlich wie das dachzelt) für den urlaub an der ostsee.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was Du da beschreibst, Poki, war fast 1:1 zu Ostzeiten mal im berühmten "Magazin" abgebildet (da gab es 4 gezeichnete Trabi-Kreationen, ich glaube, der "Brigadier" war auch dabei). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hatte die Frage eigentlich so verstanden, daß ein Vorwende-Pickup gemeint war. Der 1.1er entstand in 2 Stück in Limbach-Oberfrohna. Und sicher hätte der einfach Pickup geheißen, weil 1990/91 ja an westliche Verkaufsmanieren egdacht wurde. Aber vor 1989? Ich bleibe dabei: "trans" im Sinne der Vereinheitlichung... |
|