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Autor Thema: gibts eigentlich noch originale Trabis?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


oder haben alle nur noch einen getunten Trabi? Ich persönlich finde getunte Trabis in der Regel nicht mehr schön...für mich ist ein richtiger Trabi, ein Trabi, den man in einer Ursprungsform lässt. Was findet ihr?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ja, es gibt definitiv noch originale Trabis.

Oft wird aber fälschlicherweise nur als "original" angesehen, was so wie ab Werk oder noch besser aussieht.

Ich persönlich finde auch "originale" Alttagstrabis sehr reizvoll, denen man die Gebrauchsspuren (nicht vergammelt!) ansieht. Ich denke, deiner könnte ein so einer werden (bzw. ist es ja schon, aber eben noch in zerlegter Form )

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Selbstverständlich gibt es noch original Trabanten. Meiner wird auch wieder auf original gemacht. Den Schaltknauf mit dem kleinen Oldtimer drin habe ich schon wieder durch das schwarze Plasteteil ersetzt.
Oh Mann ey, wenn ich Platz hätte würde ich mir noch eine Limousine zulegen und auf Trabant 601 ohne S zurückbauen:
kein Rückfahrscheinwerfer
keine Nebelschlußlampe
keine Kopfstützen
das 2-Speichen-Plastelenkrad kommt rein
und am besten in so eine mausgraue Lackierung. Das würde mir gefallen - schlicht und einfach.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da haben wir sie wieder, die original Diskussion.
Ich meine nämlich, das der Schaltknauf mit dem Oldtimer drin durchaus ein original Zubehör war (allerdings sehr schwer zu bekommen) und daher auch als original gelten sollte.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nein, Beppo, nein! Original heißt für mich: wie vom Fließband! Und ohne Zubehör, deshalb hane ich den Drehzahlmesser, der oben auf der Armaturenabdeckung rechts neben dem Ascher montiert war, entfernt.
Selbst bei meinem Audi 100, den ich damals für 6500 DM gekauft habe, habe ich für 500 die Alufelgen wieder verkauft und die roten Rückleuchten vom Audi V8 habe ich auch verkauft und wieder die bunten bzw. das schwarze Mittelteil eingebaut.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich sag´s ja - eine Diskussion ohne Ende....

Sagen wir mal, du willst ihn werksoriginal

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Ich als Wessi seh das so ähnlich.
Für mich ist halt Original,alles was es zu DDR zeiten für den Trabi gab,z.B.verchromte Lampenringe,Runde oder Eckige Stossstangen, Autothermometer aus Geraberg,Werkzeugkästchen für den Motorraum,Ausstellfenster usw.
Um einen Originalen Trabi genau zu bestimmen,da muss einer sich schon sehr Gut auskennen.Oder man hat noch die alte Rechnung von dem Fahrzeug,wo alles aufgelistet ist mit welcher Ausstattung er das Werk verlassen hat.
Gruss Christjo
Beppo

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guckst du www.original-trabant.de
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Werksoriginal - schönes Wort, hätte ich gleich sagen können.
Aber ehrlich gesagt, es gibt da auch Ausnahmen. Den Beifahreraußenspiegel muß ich wegen einer Füherschein-Auflage haben. Den besagten Drehzahlmesser habe ich nicht etwa verkauft (Interessenten gäbe es hier sicher viele) sondern rechts neben dem Radio ein großes Loch reingefräst und dort eingebaut, damit es nicht so wie ein Zubehörteil aussieht.
Und dann hatte ich ja auch auf der Beifahrerseite eine Innenraumleuchte eingebaut. Naja AHK darf dran bleiben und das Glaskippdach bleibt auch drin, da ich ja auf de luxe erweitern will. Und die Sirokko-Heizung bleibt auch.
Aber sonst:
die großen Gummifußmatten sind rausgeflogen, ebenso der große Innenspiegel, wo jetzt wieder ein kleiner hängt. Sämtliche Schonbezüge sind auch weg. Zum Vorschein kam ein Lenkrad wie neu, bei dem die Oberfläche noch nicht so glatt ist.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Lenkrad is das einzige, woran man bei mir eine Laufleistung von über 200.000 erahnen kann. deshalb is es auch dringeblieben
seb

Beiträge: 863
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genau so einen klassischen hab ich - papyrusweiss 601. keine Kopfstützen, spaghettilenkrad....
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Echt Super die Homepage von www.original-trabant.de den so eine Gletscherblaue Limousine mit Papyrusweißem Dach Bj.88 hab ich noch. Nur schade das der Vorgänger den Radioschlitz für ein Wessiradio ausgeschnitten hat.Aber ein noch original Amaturenbrett läßt sich sicherlich besorgen.
Gruss Christjo
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


seb - Schick mal Bilder, wenn Du Lust hast. Oder ist er im Web irgendwo zu sehen?

Huch, das war ja schon mein 100. Eintrag!

[Bearbeitet von Christian K (19-08-2004 - 21:52)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ja auf www.chefs.ch in der Gallery (jahr 2002)

aber kann dir auch mal aktuelle bilder schicken, im moment ist er zerlegt....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Original ist schon was feines! Ich stehe bekanntlich auch genau auf diesen Zustand, zeitgenössisches Orig.-Zubehör und leichte Gebrauchsspuren ("Patina" eben - das hatten wir anderswo schonmal...) gehören auch dazu bzw. sind kein Problem. Nicht ohne Stolz kann ich gleich auf 2 meiner Autos auf Mossis original-trabant.de verweisen (66/88).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Sämtliche Schonbezüge sind auch weg

Gutes Stichwort
Originale Schonbezüge für die Sitze gibts bei mir.

Sitzbezüge aus Fell

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich überleg mir schon ne weile, ob ich mir auch so einen Satz Sitzbezüge zulegen soll...find sie einfach etwas zu kuschelig ;-%

ich hab in meinem Trabi Sitzbezüge drin, die anscheinend damals in der Tschechoslowakei in handarbeit selbst produziert wurden. sehen echt gut aus, die dinger! (find ich zumindest )

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also zu kuschelig kann es mir nie sein
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Cristian K: Original heißt dann aber auch nicht, eine Ausführung auf eine andere aufzurüsten oder rückzubauen. Vielmehr geht es bei Original, gerade bei den letzten Jahrgängen darum, die Originalsubstanz zu erhalten, bzw. wieder den Originalzustand nahezu zu erreichen. Ganz geht eh nicht, es felhen halt bestimmte Materialien. Geht doch schon bei den originalen Sitzbezügen los und hört bei dem Lack oder dem Kleber für die Kotflügel auf.
Also, bei den Trabsen steht ja meistens auch die Ausfürhrung auf der Alu-Plakette bzw. in den Papieren. (L, LS, LX, K, KS, KX und so weiter)
Neulich habe ich auch einen "Trabant 601S deLuxe Universal" bei einem Dresdner Autohändler gesehen. Sah auf den ersten Blick richtig lecker aus, papyweiß, kristallblaues Dach, neuer Chrom, neuer Lack, der hatte sich offensichtlich richtig Mühe gegeben.
Sollte stolze 3499 Euro (in Worten dreitausend vierhundert neunundeunzig) kosten.
Dann habe ich gedacht, daß ich mir das gute Stück mal näher betrachte: keine Kopfstützen, Standard-Innenverkleidungen, vorne keine Stoßhörner, alte Bilux-Lampenpötte (war anno '83 normal), kein Rückfahrscheinwerfer, keine NSL und am Heck stand schlicht und ergreifend Trabant 601S, in den Papieren Trabant Universal 601 S. Und das ist schon nicht mehr original.

Aber diese Diskussion hat bei mir auch was bewegt.
Ich habe eine gletscherblaue Limo, Trabant 601S mit fast minimalstausstattung bei mir rumstehen, an dem ich auch meine Kreativität ausgelassen habe. Nachdem das Auto nun seit letztem Jahr in der Garage steht, überlege ich mir, was ich damit machen soll.
Richtig guter, stylischer Neuaufbau mit dunkelgrünem Lack, Sportlenkrad, Retrooptik und Magnesium-Felgen oder dann doch lieber eine "Restauration"? Also gletscherblau in unspektakulärer S-Ausstattung? Das einzige, was der hatte, waren Kopfstützen und beheizbare Heckscheibe. Natürlich auch das S-Armaturenbrett und Tageskilometerzähler.
Dazu muss ich sagen, das Blech ist überdurchschnittlich gut, nur die Front hat gelitten, da gab es mal einen Unfall.
Ich würde mich freuen, wenn mir da einer eine hilfreiche Antwort geben könnte.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Erstmal viele Spoiler kaufen und dranbauen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Danny - pfui Teufel, schäm Dich!
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Richtig, Spoiler sind nur Geldschneiderei.
Ich habe den 601S lediglich auf deLuxe umgebaut. Das einzige, was nicht Serie war, waren die rot/weißen Rückleuchten, die weißen Blinker und der Alu-Schaltknauf. Tieferlegung oder Spoiler (übrigens engl. to spoil - entstellen, verschandeln ) hatte ich weder meinem ästhetischen Empfinden noch meinem Auto antun wollen.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo,
auch ich befinde mich gerade in einem inneren Zwiespalt, inwieweit mein gutes Stück original bleiben soll (zur Zeit schätze ich das Fahrzeug als etwa 95% original ein). Insbesondere die 6V-Anlage ist zwar technisch und historisch interessant, allerdings vermisse ich doch recht deutlich solche Sachen wie Drehstromlima, EBZA, Heckscheibenheizung, H4-Lampen, Mäusekino usw. Solche Dinge wie Tuning, Spoiler etc. lehne ich jedoch definitiv ab, den jeder Trabi, der von außen nicht mehr den (bis ins Detail) typischen Anblick bietet, ist für mich kein Trabi mehr, sondern nur noch so ein 0815-Spielzeugauto, mit dem heute jeder 2. 18-jährige durch die Kante fährt.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie die meisten anderen Kultautos (UND FANGT JETZT NICHT MIT DER ENTE AN!!! )so selten geworden sind: verspoilert, verbreitert, verheizt, verrostet, verschrottet.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@PoKi: Nichts gegen die Ente! Die habe ich als Zweitwaagen neben dem Trabi zu Schulzeiten gefahren. Kurvenverhalten bestens!

Nur sollte man mind. 30 Sekunden, nachdem man den Zündschlüssel gedreht und rausgezogen hat, warten, da sonst mit eingelegtem Rückwärtsgang und erneutem Anlauf des Motors das Getriebe sich verabschiedet.

Das war meine schöne aber kurze Zeit mit der Ente. Lila-Weiß mit einer schönen Badewannenente auf der Motorhaube.

Lustig war auch immer das Einklappen der Seitenspiegel auf der Autobahn oder das Zerreißen der Haltschlaufe für das Dach und das damit bedingte Fallen des Metallbügels auf meinem Schädel. Nachdem ich wieder alle beide Hände am Lenkrad hatte, konnte ich auch dem Gegenverkehr ausweichen und auf meine Spur die wundervolle Ente lenken.

Schön waren auch die Halterungen für die hochklappbaren Seitenscheiben. Günstig ist es, wenn man vorsorglich jeden Monat 10 Stück bestellt und für den Lieferanten einen Dauerauftrag bei seiner Bank einrichtet hat.

Vorteilhaft war es auch, wenn man mal in das Auto musste und den Schlüssel nicht hatte und alternativ Messer oder Nagelfeile (weil hat Frau immer dabei) nutzen konnte.

Die Bereifung bekam man auch überall.

Und die Reperaturkosten beim Entenheini waren auch immer preisgünstig, da er ja weit und breit der einzige war.

Also Poki, ein perfektes Auto!!

[Bearbeitet von Icke (23-08-2004 - 21:04)]

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Ich habe ja nichts gegen die Ente gesagt, die blieb nur vom Verspoilerungs- und Entstellungswahn verschont. Das war bloß auf die Gefahr hin, wenn mir einer anfängt, er habe noch nie eine verspoilerte Ente gesehen. Ich selbst finde die Ente und die kuriosen Abwandlungen der selbigen einfach nur geil. Man denke nur an "Lamissis".
Die Ente war irgend wie ein Artverwandter des Trabis. Einfacher Aufbau, stylisches Aüsseres, lange Zeit ein Dauerbrenner - gehasst, verflucht - geliebt, verehrt. Und irgend wie fuhr das Teil immer wieder. War ja beim Trabs auch nicht viel anders, bloß, daß an der Ente weniger Plaste dran war und beim Trabi dafür mehr blaue Luft hinten raus kam.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


wer fährt noch mit nem 6volt Trabi rum?
meiner ist noch 6Volt und wird es auch bleiben


Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Servus Seb
Hab zwar meinen 83er Trabi schon etwas umgebaut,natürlich nur mit original Teilen,wie z.B. runde Stossstangen.
Aber die 6V-Anlage ist immer noch drin,und bleibt es auch.
Gruss Christjo
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Ich bin in meinen Kraftfahrerleben ca. 500m selbst Ente gefahren und ca. 100km als Beifahrer. Ein rotes Exemplar, das auf den schönen Namen "Schnatter" hörte und auch so ähnlich klang. Und ich habe bei diesem Auto mal versucht, die Kerzen rauszudrehen. Ich sage: NIE wieder. ich bleibe beim Trabant. Da habe ich Komfort, ordentliche Technik und das Gefühl, in einem richtigen Auto zu sitzen. Das alles fehlte mir bei der Ente.
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


freakiest car on earth...
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