Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » gibts eigentlich noch originale Trabis? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: gibts eigentlich noch originale Trabis? |
seb
Beiträge: 863 |
oder haben alle nur noch einen getunten Trabi? Ich persönlich finde getunte Trabis in der Regel nicht mehr schön...für mich ist ein richtiger Trabi, ein Trabi, den man in einer Ursprungsform lässt. Was findet ihr? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ja, es gibt definitiv noch originale Trabis. Oft wird aber fälschlicherweise nur als "original" angesehen, was so wie ab Werk oder noch besser aussieht. Ich persönlich finde auch "originale" Alttagstrabis sehr reizvoll, denen man die Gebrauchsspuren (nicht vergammelt!) ansieht. Ich denke, deiner könnte ein so einer werden (bzw. ist es ja schon, aber eben noch in zerlegter Form ) |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Selbstverständlich gibt es noch original Trabanten. Meiner wird auch wieder auf original gemacht. Den Schaltknauf mit dem kleinen Oldtimer drin habe ich schon wieder durch das schwarze Plasteteil ersetzt. Oh Mann ey, wenn ich Platz hätte würde ich mir noch eine Limousine zulegen und auf Trabant 601 ohne S zurückbauen: kein Rückfahrscheinwerfer keine Nebelschlußlampe keine Kopfstützen das 2-Speichen-Plastelenkrad kommt rein und am besten in so eine mausgraue Lackierung. Das würde mir gefallen - schlicht und einfach. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da haben wir sie wieder, die original Diskussion. Ich meine nämlich, das der Schaltknauf mit dem Oldtimer drin durchaus ein original Zubehör war (allerdings sehr schwer zu bekommen) und daher auch als original gelten sollte. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nein, Beppo, nein! Original heißt für mich: wie vom Fließband! Und ohne Zubehör, deshalb hane ich den Drehzahlmesser, der oben auf der Armaturenabdeckung rechts neben dem Ascher montiert war, entfernt. Selbst bei meinem Audi 100, den ich damals für 6500 DM gekauft habe, habe ich für 500 die Alufelgen wieder verkauft und die roten Rückleuchten vom Audi V8 habe ich auch verkauft und wieder die bunten bzw. das schwarze Mittelteil eingebaut. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich sag´s ja - eine Diskussion ohne Ende.... Sagen wir mal, du willst ihn werksoriginal |
Christjo
Beiträge: 323 |
Ich als Wessi seh das so ähnlich. Für mich ist halt Original,alles was es zu DDR zeiten für den Trabi gab,z.B.verchromte Lampenringe,Runde oder Eckige Stossstangen, Autothermometer aus Geraberg,Werkzeugkästchen für den Motorraum,Ausstellfenster usw. Um einen Originalen Trabi genau zu bestimmen,da muss einer sich schon sehr Gut auskennen.Oder man hat noch die alte Rechnung von dem Fahrzeug,wo alles aufgelistet ist mit welcher Ausstattung er das Werk verlassen hat. Gruss Christjo |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
guckst du www.original-trabant.de |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Werksoriginal - schönes Wort, hätte ich gleich sagen können. Aber ehrlich gesagt, es gibt da auch Ausnahmen. Den Beifahreraußenspiegel muß ich wegen einer Füherschein-Auflage haben. Den besagten Drehzahlmesser habe ich nicht etwa verkauft (Interessenten gäbe es hier sicher viele) sondern rechts neben dem Radio ein großes Loch reingefräst und dort eingebaut, damit es nicht so wie ein Zubehörteil aussieht. Und dann hatte ich ja auch auf der Beifahrerseite eine Innenraumleuchte eingebaut. Naja AHK darf dran bleiben und das Glaskippdach bleibt auch drin, da ich ja auf de luxe erweitern will. Und die Sirokko-Heizung bleibt auch. Aber sonst: die großen Gummifußmatten sind rausgeflogen, ebenso der große Innenspiegel, wo jetzt wieder ein kleiner hängt. Sämtliche Schonbezüge sind auch weg. Zum Vorschein kam ein Lenkrad wie neu, bei dem die Oberfläche noch nicht so glatt ist. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das Lenkrad is das einzige, woran man bei mir eine Laufleistung von über 200.000 erahnen kann. deshalb is es auch dringeblieben |
seb
Beiträge: 863 |
genau so einen klassischen hab ich - papyrusweiss 601. keine Kopfstützen, spaghettilenkrad.... |
Christjo
Beiträge: 323 |
Echt Super die Homepage von www.original-trabant.de den so eine Gletscherblaue Limousine mit Papyrusweißem Dach Bj.88 hab ich noch. Nur schade das der Vorgänger den Radioschlitz für ein Wessiradio ausgeschnitten hat.Aber ein noch original Amaturenbrett läßt sich sicherlich besorgen. Gruss Christjo |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
seb - Schick mal Bilder, wenn Du Lust hast. Oder ist er im Web irgendwo zu sehen? Huch, das war ja schon mein 100. Eintrag! [Bearbeitet von Christian K (19-08-2004 - 21:52)] |
seb
Beiträge: 863 |
ja auf www.chefs.ch in der Gallery (jahr 2002) aber kann dir auch mal aktuelle bilder schicken, im moment ist er zerlegt.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Original ist schon was feines! Ich stehe bekanntlich auch genau auf diesen Zustand, zeitgenössisches Orig.-Zubehör und leichte Gebrauchsspuren ("Patina" eben - das hatten wir anderswo schonmal...) gehören auch dazu bzw. sind kein Problem. Nicht ohne Stolz kann ich gleich auf 2 meiner Autos auf Mossis original-trabant.de verweisen (66/88). |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Gutes Stichwort |
seb
Beiträge: 863 |
ich überleg mir schon ne weile, ob ich mir auch so einen Satz Sitzbezüge zulegen soll...find sie einfach etwas zu kuschelig ;-% ich hab in meinem Trabi Sitzbezüge drin, die anscheinend damals in der Tschechoslowakei in handarbeit selbst produziert wurden. sehen echt gut aus, die dinger! (find ich zumindest ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also zu kuschelig kann es mir nie sein |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@Cristian K: Original heißt dann aber auch nicht, eine Ausführung auf eine andere aufzurüsten oder rückzubauen. Vielmehr geht es bei Original, gerade bei den letzten Jahrgängen darum, die Originalsubstanz zu erhalten, bzw. wieder den Originalzustand nahezu zu erreichen. Ganz geht eh nicht, es felhen halt bestimmte Materialien. Geht doch schon bei den originalen Sitzbezügen los und hört bei dem Lack oder dem Kleber für die Kotflügel auf. Also, bei den Trabsen steht ja meistens auch die Ausfürhrung auf der Alu-Plakette bzw. in den Papieren. (L, LS, LX, K, KS, KX und so weiter) Neulich habe ich auch einen "Trabant 601S deLuxe Universal" bei einem Dresdner Autohändler gesehen. Sah auf den ersten Blick richtig lecker aus, papyweiß, kristallblaues Dach, neuer Chrom, neuer Lack, der hatte sich offensichtlich richtig Mühe gegeben. Sollte stolze 3499 Euro (in Worten dreitausend vierhundert neunundeunzig) kosten. Dann habe ich gedacht, daß ich mir das gute Stück mal näher betrachte: keine Kopfstützen, Standard-Innenverkleidungen, vorne keine Stoßhörner, alte Bilux-Lampenpötte (war anno '83 normal), kein Rückfahrscheinwerfer, keine NSL und am Heck stand schlicht und ergreifend Trabant 601S, in den Papieren Trabant Universal 601 S. Und das ist schon nicht mehr original. Aber diese Diskussion hat bei mir auch was bewegt. |
Danny
Beiträge: 475 |
Erstmal viele Spoiler kaufen und dranbauen |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Danny - pfui Teufel, schäm Dich! |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Richtig, Spoiler sind nur Geldschneiderei. Ich habe den 601S lediglich auf deLuxe umgebaut. Das einzige, was nicht Serie war, waren die rot/weißen Rückleuchten, die weißen Blinker und der Alu-Schaltknauf. Tieferlegung oder Spoiler (übrigens engl. to spoil - entstellen, verschandeln ) hatte ich weder meinem ästhetischen Empfinden noch meinem Auto antun wollen. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hallo, auch ich befinde mich gerade in einem inneren Zwiespalt, inwieweit mein gutes Stück original bleiben soll (zur Zeit schätze ich das Fahrzeug als etwa 95% original ein). Insbesondere die 6V-Anlage ist zwar technisch und historisch interessant, allerdings vermisse ich doch recht deutlich solche Sachen wie Drehstromlima, EBZA, Heckscheibenheizung, H4-Lampen, Mäusekino usw. Solche Dinge wie Tuning, Spoiler etc. lehne ich jedoch definitiv ab, den jeder Trabi, der von außen nicht mehr den (bis ins Detail) typischen Anblick bietet, ist für mich kein Trabi mehr, sondern nur noch so ein 0815-Spielzeugauto, mit dem heute jeder 2. 18-jährige durch die Kante fährt. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht, wie die meisten anderen Kultautos (UND FANGT JETZT NICHT MIT DER ENTE AN!!! )so selten geworden sind: verspoilert, verbreitert, verheizt, verrostet, verschrottet. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@PoKi: Nichts gegen die Ente! Die habe ich als Zweitwaagen neben dem Trabi zu Schulzeiten gefahren. Kurvenverhalten bestens! Nur sollte man mind. 30 Sekunden, nachdem man den Zündschlüssel gedreht und rausgezogen hat, warten, da sonst mit eingelegtem Rückwärtsgang und erneutem Anlauf des Motors das Getriebe sich verabschiedet. Das war meine schöne aber kurze Zeit mit der Ente. Lila-Weiß mit einer schönen Badewannenente auf der Motorhaube. Schön waren auch die Halterungen für die hochklappbaren Seitenscheiben. Günstig ist es, wenn man vorsorglich jeden Monat 10 Stück bestellt und für den Lieferanten einen Dauerauftrag bei seiner Bank einrichtet hat. Vorteilhaft war es auch, wenn man mal in das Auto musste und den Schlüssel nicht hatte und alternativ Messer oder Nagelfeile (weil hat Frau immer dabei) nutzen konnte. Die Bereifung bekam man auch überall. Und die Reperaturkosten beim Entenheini waren auch immer preisgünstig, da er ja weit und breit der einzige war. Also Poki, ein perfektes Auto!! [Bearbeitet von Icke (23-08-2004 - 21:04)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich habe ja nichts gegen die Ente gesagt, die blieb nur vom Verspoilerungs- und Entstellungswahn verschont. Das war bloß auf die Gefahr hin, wenn mir einer anfängt, er habe noch nie eine verspoilerte Ente gesehen. Ich selbst finde die Ente und die kuriosen Abwandlungen der selbigen einfach nur geil. Man denke nur an "Lamissis". Die Ente war irgend wie ein Artverwandter des Trabis. Einfacher Aufbau, stylisches Aüsseres, lange Zeit ein Dauerbrenner - gehasst, verflucht - geliebt, verehrt. Und irgend wie fuhr das Teil immer wieder. War ja beim Trabs auch nicht viel anders, bloß, daß an der Ente weniger Plaste dran war und beim Trabi dafür mehr blaue Luft hinten raus kam. |
seb
Beiträge: 863 |
wer fährt noch mit nem 6volt Trabi rum? meiner ist noch 6Volt und wird es auch bleiben
|
Christjo
Beiträge: 323 |
Servus Seb Hab zwar meinen 83er Trabi schon etwas umgebaut,natürlich nur mit original Teilen,wie z.B. runde Stossstangen. Aber die 6V-Anlage ist immer noch drin,und bleibt es auch. Gruss Christjo |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin in meinen Kraftfahrerleben ca. 500m selbst Ente gefahren und ca. 100km als Beifahrer. Ein rotes Exemplar, das auf den schönen Namen "Schnatter" hörte und auch so ähnlich klang. Und ich habe bei diesem Auto mal versucht, die Kerzen rauszudrehen. Ich sage: NIE wieder. ich bleibe beim Trabant. Da habe ich Komfort, ordentliche Technik und das Gefühl, in einem richtigen Auto zu sitzen. Das alles fehlte mir bei der Ente. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
freakiest car on earth... |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|