Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » War eben bei der ASU |
Autor | Thema: War eben bei der ASU |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich war gerade bei der Abgassonderuntersuchung in meiner freien Werkstatt des Vertrauens (ehrlich gemeint). Ähem...laufen die bei Euch auch so ab:? Chef: "Hast Du den letzten Bericht bei Dir?" Ich: "Ja" Chef: "Na dann gib mal zum Abschreiben her!" So einfach geht das, Beziehungen zahlen sich eben aus. Ich hätte aber keine Bedenken gehabt, den Trabant auch richtig durch die ASU zu kriegen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Problem besteht darin, daß "man" sich mit den "leicht" erhöhten HC-Werten des 2-Takters das (moderne) Testgerät vollsüfft und es danach ewig "leerpumpen" muß. Ich kenne ´ne Ex-Trabi-Bude, die es mit´m original Infralyt-Tester /geeicht machen - eine gute, aber wohl eher seltene Alternative. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei mir hat der TÜV genau knapp 10 Minuten gedauert, dafür aber die ASU eine halbe Stunde Lag aber nicht am Trabi, sondern am hypermodernen Meßgerät.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Welche Ex-Trabibude ist das denn? Wird man da leicht zornig? Bei mir haben sie den Temperaturfühler mitm Feuerzeug auf etwa 80°C gebracht, weil das Ding sonst nix mit den Daten anfangen konnte. Armes Deutschland, sag ich da. Geräte für moderne Fahrzeuge, die zu dämlich für ältere Modelle sind. Wäre es nicht an der Zeit, die ASU für Zweitakter gänzlich abzuschaffen? Sind doch so wenige, daß es kaum noch ins Gewicht fällt. Und neue dürfen eh nicht zugelassen werden, sodaß aus dieser Richtung keinerlei Gefahr droht. Reine Geldschneiderei und nichtmal die ordentlichen technischen Prüfgeräte vorhanden. Weiter nichts. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
bei mir lief die AU auch so ab. Hab ihm 3 fürs Papier gegeben und fertich wars |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bei mir läuft es immer nach Plan ab, und die nach mir müssen dann ewig warten, weil die Sonde nicht mehr will. Nix mit Mauschelei oder Beziehungen. |
Frido
Beiträge: 526 |
Hab`s hier im NSW bei 4 Werkstätten "im guten" probiert - Fehlanzeige. " Können wir nicht, macht unser Gerät nicht mit" usw. Hab dann von einem Kumpel eine kleine freie Werkstatt empfohlen bekommen wo es genauso abläuft wie bei Christian. Fazit: Wenn "Die" beschissen werden wollen ,dann tue ich ihnen den Gefallen gerne. Ich hab meine ASU jedenfalls. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Bei mir haben sie mit einem fast brandneuen vollelektronischem Meßgerät ganz einfach normal gemessen, weil das Teil a) eine separate Zweitakt-Meßzange hat (gut, ich war der erste, sie haben das Teil extra ausgepackt und kalibriert), b) steht der Trabant im Zentralcomputer, und c) konnte man Soll- und Istwerte manuell ändern. Die Motortemperatur hat er auch manuell eingegeben... war übrigens eine stinknormale Markenwerkstatt. Zum TUEV selbst würde ich nicht hinfahren, die machen das erfahrungsgemäß nicht gerne. Bei der Dekra hats auch problemlos funktioniert. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin und bleibe für die Abschaffung der ASU für Zweitakt-Pkw. Sie ist mittlerweile völlig überflüssig, die wenigen noch in Betrieb stehenden Fahrzeuge machen das Umweltkraut bei weitem nicht mehr fett und es bleibt als Grund nur noch die jährliche Geldeinnahme, die zudem stetig steigt. Einen Sinn für die Umwelt (und auch für den Kraftstoffverbrauch) macht es kaum noch. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
...zu mal der Schadstoffausstoß auch von der Laufleistung abhängig ist und viele Autos mit steigendem Alter weniger Jahresfahrleistung haben. Außerdem fliegt ja bei 0,6 Liter Hubraum auch nicht viel hinten raus. Das selbe Theater, was mich aufregt ist, das TÜV und DEKRA fordern, das ältere Autos (und damit meinen die wohl am liebsten schon 5- oder 6-jährige) auch jedes Jahr zur HU sollen. Warum? Die häufigsten Unfallursachen sind doch Raserei, Alkohol und Vorfahrtsfehler! Ich kann mich kaum an einen Unfall durch technische Mängel erinnern. Erst wenn das die häufigste Unfallursache ist, kann man über eine jährliche HU nachdenken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Genau SO isses! Die sind nur auf der Suche nach Umsatzerhöhung - reine Geldschneiderei! @Deli: Nee, die mit Sicherheit nicht! Wolfis Stammbude ist gemeint. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich war grad mit meinen westauto zur AU. 1.Werkstatt: 2.Werkstatt danke 16,99 und meine neue werkstatt des vertrauens p.s. er hätte mir auch den vergaser sauber gemacht, meinte aber nur, das ich das auch selber schaffe und das ja nur viel geld kosten würde. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich kenne sogar einen 601er, der hat jetzt für 2 Jahre AU bekommen, weil die Dorf-Werkstatt keine anderen Plaketten hatte achso, gemessen oder gar eingestellt hat da auch keiner was.. nur abgeschrieben.. hat dann aber auch das doppelte einer normalen AU gekostet.. (30) aber da man 2005 nicht hin muss, is das ja auch o.k. |
HPU
Beiträge: 5 |
Hab auch ne 2-jahres-Plakette bekommen, und das von der Zulassungsstelle. War vor der Wiederzulassung schnell die ASU neu machen, da sonst ja keine Zulassung. Da hat dann die Dame bei der Zulassungstelle ne Plakette für 2 Jahre auf mein Nummernschild gepappt. Aber als ehrlicher Trabi-Fahrer war ich ein Jahr später wieder bei der Untersuchung und hab mir einen neuen Zettel geholt, mit den Worten: "Plakette brauch ich nicht..." |
|