Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Geschenkter Rattenkombi zieht ein....
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo zusammen,

Ich hatte bei der Technik ja schon ein paar Fragen wegen dem Trabikombi gestellt. Den hat mir ein alter Opi geschenkt weil der aus der Garage mußte... Ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob restaurieren oder schlachten. Vielleicht könnt ihr mir da ja n Tipp geben wenn ihr die Bilder seht...

Der Wagen war von 1990 bis 1997 in Betrieb, die Laufleistung sind 44000 Kilometer. Im Oldtimerjargon würde man sagen: Unrestaurierter und unverbastelter Originalzustand. *grins*

Nette Grüße,

Thomas.

Bilder verkleinert und klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (23-09-2004 - 18:43)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also, fürs Schlachten sprichts eigentlich immer nur dann, wenn die Karosserie sehr starke Durchrostungen zeigt, das scheint aber auf den Bildern nicht der Fall zu sein. Aber eine neue Lackierung wird er schon brauchen. Mach erst mal diesen Wildschweinkopf und den "GTI"-Schriftzug runter, dann siehts schon anders aus.

PS: Ist das ein Hycomat?

Ach ja, das ist Baujahr 1990! Also hat der hinten Schraubenfedern! Wenn Du ihn schlachtest, Bescheid sagen. Auch für alle anderen, die das hier lesen:
Ich suche die hintere Sitzbank und -lehne! Wichtig ist, das es aus einem Schraubenfederkombi stammt, sonst paßt es nicht! Wenn die Vordersitze den gleichen Stoff oder Leder haben, nehme ich die natürlich auch. Des weiteren wären auch die gesamte Innenverkleidung aus den Heckbereich interessant. Falls noch jemand weiß, wo eine Schraubenfederkombikarosse zu schlachten ist, bitte Bescheid geben. In meinem Kombi wurden leider auch die Lager der Lehne rausgeflext.

[Bearbeitet von Christian K (23-09-2004 - 19:45)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mensch, ich habe mich vorhin beim programmieren (verkleinern der Bilder) so aufs Tippen konzentriert, das ich den Inhalt der Foto´s gar nicht beachtet habe
Sieht ganz nach Hyco aus !!
Nicht schlachten!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da die Sache mit dem Originalzustand schon begrinst wurde:
Du hast einen Hycomat!!! Ein Wertstück sozusagen. Wenn Du den schlachtest, wärste dämlich, weil die Dinger nämlich selten sind. Allerdings kommt Hyco-Tuning dem Schlachten fast gleich...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Falls du dich nicht entscheiden kannst zwischen schlachten und tunen, hätte ich eine Alternative anzubieten:
Das Auto Beppo schenken
Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallo nochmal,

Danke für die nette Bildervorschau erstmal @Beppo.

Aber verschenken werd ich das Autochen trotzdem nicht.

Ich denke die Basis ist wirklich nicht schlecht. Selbst das fotografierte Schwellerende ist noch nicht ganz durchgerostet. Die Radhausschalen sind richtig gut sogar noch, ebenso vorne die Innenkotflügel.

Starker Befall hingegen an der A-Säule rechts oben am Dachübergang, sowie an der B-Säule links, da leider auch teilw. unter der "Pappe"

Der Wagen ist tatsächlich ein Hyco. Seltsamerweise hat er trotzdem ein Kupplungspedal, allerdings ein ganz kleines ohne Gummiauflage. Das liegt ganz am Bodenblech an. Soll das ne Notbetätigung sein, wenns nicht auskuppelt?

Morgen nehm ich mir erstmal den Motor vor. Der läst sich drehen von Hand, aber nur schwer. Zudem hat er kaum Kompression... Aber vielleicht bringen ein paar Tropfen Öl und danach ein schönes Einfahrgemisch das Maschinchen ja wieder in Schwung... *hoff*

Wie baut man eigendlich das Lenkrad aus? Das sieht irgendwie aus, als würds direkt auf der Lenkstange sitzen... Muß aber doch irgendwie runtergehen, oder?

Bin mal gespannt ob ich den später überhaupt zugelassen krieg. Ich hab nur einen DDR-Fahrzeugschein und dazu sogar noch ein Steuerheftchen mit so Briefmarken. Aber erstmal brauch ich jetzt neues Türschloss und komplettes Zündschloss... Also her mit den Angeboten.

Nette Grüße,

Thomas.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das kleine Pedal ist normal! Das ist wenn die "Automatik" mal aussteigt zur Not da.
Steht alles in der Betriebsanleitung.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


das erste was der frische trabibesitzer zu friedenszeiten mit seinen trabimache, wahr eine Boden- und Hohlraumkonservierung. 1990 waren andere Zeiten und da ist das meist nicht mehr gemacht. Hier in NL sagen wir deswegen: die '90er, die rosten!
Wenn ich mir so den weißen Boden ansehe, würde ich an deiner Stelle mal inspezieren...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so ähnlich sah der auch mal aus:
www.original-trabant.de/unter/m601-90.htm

aber mit etwas Arbeit......

@ Christian K: wenn das ein originaler Hyco ist, wird dir die Rücksitzbank nichts nützen.... Schraubenfeder hin oder her

PS: sage nie das die Radschalen noch gut sind, wenn du die Pappen nicht abhattest......
(wenn du sie mal runternimmst, wirst du sehen was ich meine.....)

[Bearbeitet von das moss (24-09-2004 - 08:49)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So ein Auto zu schlachten oder zu entstellen wäre im Anbetracht der sehr guten Substanz und dem Fakt, daß es nur noch knapp unter 80.000 Trabis gibt, fast schon sträflich. Wasch den und du wirst sehen, daß im Endeffekt der Lack auch noch gut ist. Meine jetzige Fahrmaschine sah schlimmer aus.

[Bearbeitet von Porschekiller (24-09-2004 - 18:10)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


quote:
sage nie das die Radschalen noch gut sind, wenn du die Pappen nicht abhattest......
(wenn du sie mal runternimmst, wirst du sehen was ich meine.....)

Nimm sie lieber erst gar nicht runter, wenn Du "nur mal gucken" willst.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz