Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » Gabs Trabis in Kuba? |
Autor | Thema: Gabs Trabis in Kuba? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Im Motor-Jahr 1986 auf Seite 56 gibts ein Bild von Havanna. Und dort steht tatsächlich ein 601 Kombi aufm Parkplatz. In guter Gesellschaft durch die typisch-kubanischen US-Straßenkreuzer der 50er. Zufall? Oder offizieller Export? Letzteres wäre mir neu... |
Trabbifahrer
Beiträge: 587 |
sowjetische PKW gibt's dort en masse, Lada, Saoporesh, Wolga, Moskvich... "Deutsche" hab ich nicht gesehen. (war 2001 im Urlaub dort). |
Deor
Beiträge: 189 |
Ich hab auf einer Karibik-Insel mal einen blauen 601er stehen sehen. Ich weiß leider nimmer, auf welcher Insel, ist schon 10 Jahre her. Also irgendwie sind da offenbar ein paar in diese Gegend gekommen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Ne Freundin von mir hat in ihrem letzten Cubaurlaub mir auch ein Foto gemacht wo ne Pappe zu sehen ist. Also sooo selten scheint das net zu sein. Wer weiß...?? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Kubaner wissen: 1. - trotzallem - gut und fröhlich zu leben und 2. - was gute Autos sind: also z.B. Chevi Bel Air, Caddi Eldorado, Buick Road Master, Trabant, Wolga... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Von den Autos her wäre Kuba für mich ein Traum. Was hierzulande nur auf Treffen zu sehen ist, fährt dort im täglichen Verkehr umher. Der oben zu sehende Ural sowie KrAZ, KamAZ und der unten eingefügte ZiL 131 auch als Feuerwehrauto.
1.Foto neu eingefügt, Beppo/Moderator [Bearbeitet von Beppo (10-10-2004 - 10:03)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Aus Kuba komen doch auch gute Zigarren! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
auch wenn ich nur alten dunklen Rum pur mag, aber da kommt auch Rum her... |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Habe Anfang 2004 im ganzen Land immer mal wieder nach Trabis gefragt und leider erst nach 6 Wochen auf der Taxifahrt (im Cadillac von 1950) zum Rückflug einen gesehen (601 Limousine, schmale B-Säule, Chromstoßstangen (aber nich von Trabant!)) Übrigens war das Verhältnis der gesehenen Autos Trabant : 50er-Jahre Lloyd aus Bremen 1 : 3 ! Das häufigste deutsche Auto der Baujahre 1930 bis 2004 war übrigens der Opel Olympia Rekord der Baujahre 1957 bis 1960, von dem ich in Havanna täglich ca. 10 bis 15 Stück gesehen habe. Dann habe ich noch einen B 1000 gesehen, Wartburg Fehlanzeige, viele W 50/L60, ca. 10 S 3000/4000, unzählige MZ-Motorräder, viele Skoda Felicia/Octavia. Trabant, Wartburg, B 1000 sollen nur durch deutsche Botschaftsangehörige ins Land gekommen sein, wie mir von verschiedenen Leuten mitgeteilt wurde. |
hotrod
Beiträge: 217 |
meine inoffiziellen Informanten haben im ersten halben Jahr 2005 3 Stck da gesehen - davon ein 1.1er Kombi... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
hotrod? Du lebst noch? Ich schulde Dir seit 3,5439876 Jahren ´nen Bier für Zündkerzen. |
speedy2
Beiträge: 364 |
Habe vor vielen Jahren mal nen Artikel in der Hand gehabt, wo jemand einen in Kuba zugelassenen Trabant zurück nach Deutschland geholt hat. Muß ja irgendwie via Export dort hingekommen sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Individueller Einzel-Privat-Export vermutlich... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...welcher in den 70/80ern aber eher schwierig gewesen sein dürfte. Und das Bild im Motor-Jahr existiert nunmal... [Bearbeitet von Deluxe (01-01-2006 - 15:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nicht vergessen, daß es allerhand DDR-Personal gab dort drüben seinerzeit, und zwar nicht nur an der Botschaft... Gute Bekannte von mir waren in den 70ern z.B. mehrere Jahre mit Kind und Kegel drüben über ihren (seinen) Betrieb. Auf Fotos aus jener Zeit habe ich einen schicken DDR-Fuhrpark gesehen (u.a. LO- und B1000 Bus, Skoda etc.). Zweifelhaft, ob man all diese Fzge. bei Projektbeendung (und noch dazu nachher in Wendezeiten!) wieder heimwärts verschifft hat. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die haben ihre Autos sozusagen mitgenommen. Spannend, wo sich "unsere" doch sonst immer so eng hatten wenns darum ging, der DDR Fahrzeuge quasi zu "entziehen". Aber denkbar, natürlich. Oder hat man ein paar Trabanten tatsächlich exportiert und gleich den Tropentest gemacht auf diese Weise. |
speedy2
Beiträge: 364 |
Ich glaube, wenn man damals dort seinen Arbeitsplatz hatte, war das mit dem mit zurücknehmen nicht so wichtig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig - weil´s ja für die Auslandskader (Kuba, Trasse, Afrika etc.) neben dem normalen Ostgehalt auch noch ein Valuta-Konto gab. Somit konnten sich viele (so auch mein Bekannter) nach der Heimkehr ein Genex-Auto leisten. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Vor Jahren mal einen Artikel in der "Super-Illu" gelesen: Ein Famille auf Kuba mit Trabant: ER-Kubaner-hatte in der DDR studiert/gelernt, hatte SIE kennengelernt, geheiratet. Irgenwann in den 80'ern zogen sie nach Kuba und nahmen ihre blaue Limousine mit. ... halt nur ein Einzelfall und die "Pappe" |
standard
Beiträge: 19.357 |
Eben "Individueller Einzel-Privat-Export" - da hätten wir schon einen... |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
in versch. Quellen steht, das der Wartburg 311/4 (also der Kuebelwagen) haufenweise nach Kuba ging. gesichtet wurde dort aber keiner.
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standard
Beiträge: 19.357 |
Nunja - die soll´s bei uns ja auch "haufenweise" bei der VP + Feuerwehr gegeben haben. - Trotzdem sieht man auch hierzulande praktisch keinen mehr... |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Und just heute zum Frühstück war bei "Alfons Zitterbacke" so ein schicker 311er VP-Kübel auf der Mattscheibe zu bewundern! Das einzige in dieser Richtung, was ich mal in "echt" bewundern durfte, war ein frisch restaurierter F9 Kübel (!) seinerzeit in Schmannewitz. |
Lloyd
Beiträge: 56 |
Ich wurde gebeten, auf Kuba auch nach 311er Pick-Ups zu suchen, die dort angeblich hin exportiert wurden. Habe aber keinen gefunden, auch keinen Hinweis, daß noch irgendwo einer fährt. Bei den Überlebensraten von 50er-Jahre-Fahrzeugen müsste eigentlich noch irgendwo was sein. Aber ist eben immer viel Zufall im Spiel, ob man gerade da ist, wo auch das gesuchte Fahrzeug sich gerade befindet. |
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