Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: "Das große Warten auf den kleinen Trabi"
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In der aktuellen SuperTrabi gibts ein interessantes Interview über den IFA-Vertrieb mit einem gewissen Erhard Haugk, seines Zeichens Fachdirektor im IFA-Vertrieb Karl-Marx-Stadt, Sitz Zwickau.
Ist sehr spannend, was er da sagt. Aber ohne seine Fachkompetenz und Lebenserfahrung in Zweifel ziehen zu wollen, muß ich doch einige Frage stellen. Er schreibt zum Beispiel:
quote:
Bei uns (Bezirk KMSt)lagen die Wartezeiten bei sechs bis sieben Jahren ab Bestellung. Viel zu lange, aber zehn und mehr Jahre, das sind absolute Übertreibungen.

Wie kommt Herr Haugk zu dieser Aussage? Bezieht er sich auf das, was in seinen Direktoren-Papieren stand oder auf das, was an der Basis tatsächlich stattgefunden hat? Ich habe im engsten Verwandtenkreis (Eltern und Großeltern) bereits 2 Bestellbeispiele aus dem Bezirk Karl-Marx-Stadt, die das Doppelte nachweisen: einen Trabant Universal und eine Limousine, beide bestellt 1973. BEIDE Fahrzeuge wurden im Jahr 1987 ausgeliefert - der Kombi im April, die Limo im Oktober. Das sind nach Adam Riese 14 Jahre - und nicht nur die Hälfte...
Ich bin mir sicher, daß viele die 10 Jahre und mehr bestätigen werden - auch im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Wie siehts da bei Euch aus?

Weiter meint Herr Haugk, daß sein einziger Neuwagen (Trabant) im Jahre 1984 rund 7000M kostete. Nun - der Grundpreis lag schon 1967 bei 7890,60M - das sind rund 8000M. Und dazu kommt, daß meist noch eine große Aufpreisliste mit von der Partie war - gerade in den 80er Jahren. Die o.g. 87er Fahrzeuge kosteten (Limo-Sonderwunsch)knapp über 12.000M und der Kombi-Sonderwunsch sogar fast 14.000M. Sonderwünsche in beiden Fällen: Rollgurte, Kopfstützen und heizbare Heckscheibe. Mehr nicht.

Ich will nicht Herrn Haugk widersprechen. Denn eigentlich sollte er die damaligen Umstände ja kennen. Aber ich frage mich, wie er zu solchen Aussagen kommt. Was habt Ihr für Zahlen und Fakten anzubieten? So mancher hat doch sicher noch Unterlagen oder Erfahrungen von Mitmenschen zu bieten, oder?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Vielleicht ging es bei diesem Herrn Haugk etwas schneller, weil er eben "Fachdirektor im IFA-Vertrieb" war.

Mein Opa war auch ein Generaldirektor. Und er konnte einen der ersten 1966er Wartburg 353 ergattern. Der erste, der vom Band lief, war weiß, der zweite braun und der dritte den er übrigens selbst in Eisenach abgeholt hat, war hellblau.
Damit sind sie gleich in den Ungarn-Urlaub gefahren. Die Leute und anderen Autofahrer sollen nur so gegafft haben. Ist ja auch klar, damals gab es ja nicht solche lautstarke Werbung und Vorankündigung auf ein neues Modell.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mag sein, daß das alles auf Herrn Haugk persönlich zutrifft. Aber er bezieht seine Äußerungen klar auf die Allgemeinheit - und da zweifle ich schon ein wenig.
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Also ich würde mal Sagen das der Herr Haugk ganz schön Untertreibt. Ich habe alle Originalpapiere von einem 1989er.Und der Grundpreis war bei 14790.-Mark für einen Trabant Universal, plus Sonderausstattung hat er dann 15953,-Mark gekostet.Und das Bestelldatum ist der 12.09.74 gewesen. Auslieferung laut Rechnung war am 15.09.89. Somit kann man also Sagen das der Herr Haugk ein Schwindler ist, oder keine Ahnung hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Steht da wirklich drin, daß die 14.790 M der GRUNDPREIS sind???? Eigentlich hatten die den Grundpreis (beim Kombi irgendwas über 9.000M) doch bis zum Schluß beibehalten, aber dann für jeden Mist Aufpreis verlangt. So kamen dann die utopischen Summen von 15.000M zustande.
Gut - Schwindler würde ich ihn nicht nennen wollen. Aber ich fürchte, er hat sich da von seinen Direktorenprivilegien (die es laut seiner Aussage nicht gab) leiten lassen und das auf den Rest der Welt übertragen. 6-7 Jahre - daß ich nicht lache! Mein Großvater hat auf seinen ersten Neuwagen auch schon 8 Jahre gewartet - und der wurde 1971 ausgeliefert. War der Vorgänger von der 87er Limo, die oben beschrieben wurde.
ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


Hallo Deluxe hab eben noch mal unter Zeugen nachgeschaut.Auf der Rechnung steht zum EVP von: M 14790,- zuzüglich Aufpreis für: Rollgurte M 388,-
Ausstattungspaket 5 M 775,-
Gesamtpreis M 15953,-
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wahnsinn - also waren die noch unverschämter als gedacht. Und dann erzählt hier einer was von 7000 Mark...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe es eben gerade gelesen.... es wirkt wie eine nachträgliche Rechtfertigung eines
"es kann nicht sein, was nicht sein darf"

meine Eltern haben 1976 als sogenannte "Intelligenzia" einen 353 Tourist bestellt..... voraussichtlicher Auslieferungstermin war 1992..

(ich hätte dann unseren 85er Universal bekommen... )

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


1963 waren es ja schon mehr als 6 Jahre.

Manche haben aber noch am gleichen Tag das Fahrzeug erhalten. Bestelldatum, Kaufvertrag und Auslieferung am 19.04.82!!!!

[Bearbeitet von Icke (13-10-2004 - 20:38)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und ich war mir schon unsicher geworden...
Danke, das ihr so gut recherchieren könnt

Ich hatte selber eine Bestellung über den WISMUT-Handel laufen und soweit ich mich erinnern kann, waren selbst dort (trotz Bevorzugung des Bergbaus) die Wartezeiten deutlich höher als 6-7 Jahre.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist also mal wieder eine kleine Leser-Rezension wert...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, meine Eltern hatten 1986 einen Bestellschein geerbt, der war von 1975. Das Auto stand im April 1989 auf'm Hof, kostete so um die 14.000 Mark und war auch nur 'ne weiße S-Limo.
Mein Opa hat mir jetzt seinen Bestellschein für einen Wartburg 353 Tourist gezeigt, ausgestellt im November 1973, Mitte 1990 kam der Anruf, er könnte sich seinen Wartburg abholen und sich sogar Ausstattung und Farbe frei wählen. Exakt 3 Tage, nachdem er sich vom gesparten Geld (für den Warti) einen Mitsubishi Lancer zugelegt hat.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Einige Preisbeispiele sind auf unserer HP (Häuschen oben) zu finden. Klickt unter >> News >> Archiv >> 22. Wieviel DDR-Mark kostete ein PKW "Trabant 601" ???

Zum genauen Lesen klickt auf Zoom 525 x 750. Aus den IFA-Rechnungen sind neben den Preisen auch die Bestelldaten zu entnehmen.

(PS: Wenn man zum Lieferzeitpunkt nicht das genügende Geld zur Verfügung hatte konnte man auch eine spätere Lieferung vereinbaren. Da waren glatt mal 4-6 Jahre draufgekommen. Damals gabs noch keine Autohäuser mit Ratenzahlungsangeboten und Pump.)

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Der Trabi 601 LS von meiner Oma (beide gibt es immer noch ) hat am 17.08.1984 10822 Mark (Grundpreis) + 122 Mark für (Statik-)Gurte + 5,80 Mark für die Kennzeichen gekostet. Das Bestelldatum war der 08.06.1973. Da hat sich der gute Mann in der Super-Trabi also nur ein wenig vertan. 1973 betrug der Grundpreis 8050 Mark für einen LS, leider habe ich von diesem nur noch die Rechnung. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber hat jemand von Euch einen weißen 601 LS, EZ 02.05.1973 mit der Fahrgestellnummer 2060440 in der Sammlung?

[Bearbeitet von Muldentaler (13-10-2004 - 21:52)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Fairerweise muß man ihm zwei Dinge zugestehen:
1. er bezieht sich in seinen Äußerungen ausschließlich auf Trabant
2. er bezieht sich in seinen Äußerungen ausschließlich auf den IFA-Vertrieb Karl-Marx-Stadt und hat auch deutlich gesagt, daß das in jedem Bezirk anders war.

Aber genug Gegenbeispiele gibts halt auch fürn Bezirk KMSt. Und die Preise stimmen nun wirklich hinten und vorn nicht. Für 7000M gabs 1984 keinen Trabant zu kaufen. Es sei denn, man hatte vielleicht irgendwelche Sonderrechte. Das kam schonmal vor, daß den Amtsträgern andere Realitäten vorgespielt wurden, als den normalen Bürgern...

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Meine 69ziger Limo gekauft bei HO Wismut in Karl-Marx-Stadt Zwickauer Str.442 hat 7850 M gekostet + "S" Aufschlag 200 M + 122 M für Gurte + 25 M für Zulassung = 8197 Mark!!! Der Kaufvertrag ist vom 18.6.1968, als Lieferfrist ist das IIIQuartal 1969 vereinbart, Auslieferung war am 20.2.1969
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm muss mal wiedersprechen.
Mein Opa hatte 1978 seinen Trabi bestellt und 1985 bekomme das sind 7 Jahre.
Er war weder Direktor noch irgendein hoher Funktionaer.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Zoni:
Wo wohnte dein Opa?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Immer noch in Weissenfels ne Kleinstadt mit ca (damals) 40.000 Einwohner in der auch die Versorgung mit Bananen sehr schlecht war
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Zoni - Bananen

Da muß das regional echt sehr unterschiedlich gewesen sein...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


früher hätten wir das so gemacht: ich hätte von hier Räucherfisch mitgebracht, oder auch Dorschfilet vom VEB Fischkombinat Rostock.
(evtl. auch Bananen, ein Opa meiner Frau war bei der Transportpolizei im Hafen ) mein Vater hat auch im Hafen gearbeitet, das wäre gegangen....

Das hätte ich dann irgendwo im Inland gegen
1. 2 Unterbrecher in Berlin (Studienort meiner Mutter)
2. etwas Spargel aus der Uckermark (Templin Sippschaft)
3. einen Kasten Wernesgrüner (Diensreise)
4. einen Nachschalldämpfer in K-M-S (Verwandte mütterlicherseits)

getauscht.

Mit etwas Glück wärre u.U. auch noch ein Wechsel der stark korrodierten Dreickslenker in Dresden drin gewesen. (Urlauer-Vorzugs-Reperatur-Kontingent)

PS: hier oben bei uns wurde das, womit der Rest bevorzugt beliefert wurde geschmeidig eingespart.....

ReneP601

Beiträge: 133
Registriert am: 23.12.2002


@ Zoni: Nimm es mir bitte nicht Übel aber deine Aussage kann ich dir aufgrund meiner Original-Unterlagen (Rechnung,Kaufvertrag,Garantiekarte für Batt.,Qualitätsurkunde) und dem Schein der im Fahrzeug hing nicht Glauben. Oder dein Opa hat doch irgendwelche guten Beziehungen gehabt. oder
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich vermute, daß es riesige Unterschiede gab. Einerseits von Bezirk zu Bezirk, andererseits von Autohaus zu Autohaus. (Soviele warens ja nicht... )
Aber wenn ein Direktor eines IFA-Vertriebs 14 Jahre später erklärt, daß alle übertreiben, die mehr als 10 Jahre gewartet haben, dann ist das der blanke Hohn auf die damals wartenden Besteller und grenzt schon fast an bewußte Geschichtsfälschung. In den 80ern hat die Mehrheit der Trabantanmelder das Auto erst nach deutlich mehr als 10 Jahren bekommen - das ist fakt. Alles andere sind Zufälle, Beziehungen oder andere Ausnahmen, von denen es ja sicher einige gab.

@moss:
Ach nee - Verwandte in KMSt? Und damit kommste erst jetzt hinterm Ofen vor? Schelm...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eingeheiratet, nur eingeheiratet...

meine Tante hat sich so angepaßt... das hört keiner mehr...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


umnoch einen draufzulegen: ich war (während sich der Großteil hier in FTL ein wenig gesuhlt hat) sogar in C aufm Stadtfest.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tatsächlich? Vorsicht - Du wirst noch zum Weltstädtler...
Beim nächsten mal kannste vorher Bescheid sagen, dann gibts bei mir einen Pfefferminztee. Aber wahrscheinlich willste Deine geheimen Ersatzteilquellen niemandem offenbaren, gell?
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Also mein Papa hat 1958 bestellt, einmal zwei Jahre die Bestellung ausgesetzt (Kohle...), und im Mai 1965 bekommen. Ich habe im September 1979 bestellt und im Juli 1988, ein Jahr vor anderen ungeahnten Möglichkeiten, zugeschlagen.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Habe vergessen. @Deli, Autohäuser gabs im heutigen Sinne nicht. Die Bezirkshauptstädte hatten einen IFA-Vertrieb (Auslieferungslager) wo es Neuwagen gab. Kreisstädte und ... hatten auch IFA-Fachgeschäfte, aber nur für Zubehör. Große Unterschiede (bezirksabhängig) kann ich verneinen, gönnt mir jedoch auch einen Irrtum. Ausnahmen gab und gibt es immer. Besondere Vorzüge gab es möglicherweise in der Hauptstadt. Da gab es auch Bananen ohne Zuteilung, doch das ist ein anderes Thema.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@charlie! In der Haupstadt waren es 10 Jahre Wartezeit! Ein Onkel von mir aus Frankfurt/O hat 15 Jahre gewartet!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@charlie:
Das es keine Autohäuser wie heute gab weiß ich auch - obwohl ich ja...na, egal...
Mit Autohäusern meinte ich die zuständigen Auslieferungslager in den Bezirksstädten. In Karl-Marx-Stadt war das Autohaus (wo man bestellte, die Lieferliste anguckte und die Autos zum Angucken ausgestellt waren usw.) im Zentrum, das Auslieferungslager wo man die Wagen abholte in der Gareisstraße - etwas abgelegen. In ersterem stand jahrelang ein panamagrüner Trabant auf einer Drehscheibe im Schaufenster...legger...
Tja - und ums Auto zu holen kamen die Leute ausm ganzen Bezirk mit Bus und Bahn. Die Abholzeit war vorgegeben und so konnte es passieren, daß jemand gute 16h unterwegs war, wenn er früh gegen 7Uhr seine Pappe holen sollte aber z.B. aus Klingenthal kam, wo der erste Bus erst kurz vor 6 fuhr. Dann hießt es den Nachtbus nehmen und die halbe Nacht irgendwo zubringen...

Wie auch immer:
Es wurden Unterschiede gemacht - und zwar von Besteller zu Besteller. In Berlin gings schneller, das wissen auch alle. Aber daß niemand mehr als 7 Jahre warten mußte, ist schlichtweg gelogen. Zusätzlich mauschelten die Mitarbeiter der Auslieferungslager herum. da wurden Ausstattungsdetails aus- und umgebaut, deluxe-Besteller fanden Standards vor und nahmen sie trotzdem undundund...

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz