Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sirokko-Heizung entbehrlich?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Sagt mal (alle die ne Sirokko drin haben) könntet ihr drauf verzichten? Beim Kübel sicherlich nicht, aber ich habe eine in meinem Kombi drin und halte die normale Serienheizung für ausreichend. Die Sirokko habe ich noch nie benutzt, außer Probelauf.
Zum Vorheizen, also so das der Trabi schon warm ist, wenn man früh morgens losfährt, kann sie nicht gedacht sein, denn wenn sie im Stand läuft ist doch die Batterie alle und reicht zum Starten des Motors nicht mehr!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte längere Zeit eine drin - bis die Dekra nicht mehr mitgemacht hat.
Ganz klare Sache: wenn das Ding funktioniert, ist es eine ganz feine Sache. Besonders im Stadtverkehr ist es ideal. Für Überland- oder Autobahnfahrten braucht man sie nicht unbedingt, denn da ist die Serienheizung (zumindest die ab 1973) völlig ausreichend. Zum Vorheizen ist sie auch geeignet - aber nicht stundenlang. Wenn man das Ding an kalten Wintertagen 20-30min vorm Start anlaufen läßt (vielleicht mit Zeitschaltuhr), ist die 12V-Batterie nicht überfordert. Schließlich erwärmt sich auch der Motorraum mit, was der Batterie an kalten Tagen gefällt...
Bei 6V ist es natürlich etwas anders.

Ich jedenfalls würde einen Trabant mit Sirokko immer einem ohne vorziehen. Es geht ohne - keine Frage. Aber wenn man das Eintragungsproblem irgendwie löst, ist es ein nützliches Zubehör.

[Bearbeitet von Deluxe (14-10-2004 - 19:33)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Was heißt: " DEKRA nicht mehr mitgemacht hat" Ach ja, da ist doch irgendwas, was nach 10 Jahren getauscht werden muß. Was genau eigentlich?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Heizpatrone - sozusagen der Brennraum. Da darf keiner älter als 10 Jahre sein. Gilt übrigens auch für heutige Heizungen. Tja - aber da die neusten Sirokkos 14 Jahre alt sind, gibts da Probleme. Und jedesmal ausbauen wird richtig anstrengend. 2 Jahre sind schnell um...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich mag die Dinger nicht besonders, kenne die überwiegend als unzuverlässig und zickig. Im allertiefsten Frostwinter stell ich mir ggf.´nen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr in´s Auto, dann kann man auch angenehm warm und OHNE zufrierende Scheiben sogar Kurzstrecke fahren.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz