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Autor Thema: Mercedes-LKW in der DDR?
Christian K

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Seht Euch mal dieses Pneumant-Werbefoto an! Ich weiß, Pneumant gibt es heute noch, aber als Quelle dieses Bild, was übrigens eine Postkarte ist, wird VEB Bild und Heimat Reichenbach im Vogtland genannt.
Gab es in der DDR schon Mercedes LKW? Ist mir neu.

Christian K

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http://www.trabantserie.de/bilderfotos/Pneumant/html/09_Werbepostkarte.html
Andre

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ja, das Autobahnbaukombinat 1.000 m von meinem Wohnhaus entfernt hatte z.B. ne Flotte von ca. 20 Mercedes-Kippern, dazu etliche Unimog etc.
Deluxe

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So wie ja bei DEUTRANS auch der eine oder andere Volvo lief...
robschnob

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Bei der NVA sind auch vereinzelt West-Lkws gelaufen. Die hatten die für spezielle Einsatzbedingungen, die mit "Unseren" nicht möglich waren.
Deluxe

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Und welche Einsatzbedingungen waren das? Immerhin gabs sowjetische Ural, Kras usw. - die eigentlich überall durchkamen...
das moss

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nicht zu vergessen die ROMAN (als rumänische MAN-Lizenz)....
gelegentlich fur hier neben Kamaz auch noch der eine oder ander RABA...... (*grübel* *gehirnauspress*)
Beppo

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Unsere Schuhfabrik hatte einen JELEZ - wo kam der überhaupt her (Produktionsland)?
Chris601

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Polen
Deluxe

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Lustig - Beppo liest das genauso falsch wie ich immer. Die Dinger hießen nämlich JELCZ und nicht JELEZ.
Sah nur so aus, weil das C am Fahrerhaus einem E sehr ähnelte.
Chris601

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ich vermute eher man hat umgangssprachlich einfach Jelez draus gemacht, um es überhaupt aussprechen zu können..

bei "Jeletzsch" bricht man sich ja die Zunge

Beppo

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stimmt. Und so einer war das auch wie auf dem Foto.
Deluxe

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@Chris:
Man soll ja auch kein "e" sprechen, wo gar keins ist, gell?
Also nicht "Jeletsch", sondern einfach nur "Jeltsch"...
Geht nach dem 18. Bier besonders gut...
Beppo

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"Jeltsch!"
"Gesundheit!"
Binoxe

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Ist dieser J.... auch ne Lizens irgendeiner Imperialistischen Westfirma?
das moss

Beiträge: 7.651
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Ich habe den Jelcz mit absicht nicht geschrieben.... beim gehirnauspressen war die Buchstabenreihenfolge nämlich nicht mehr ganz klar.... Skoda hatten wir als Müllfahrzeuge....
Christian K

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Irgendso ein Malermeister hatte zu DDR-Zeiten auch schon einen VW Bulli.
Deluxe

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Und Manfred Krug einen Mercedes und eine ganze Sammlung West-Oldtimer. Nasowas...
robschnob

Beiträge: 365
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@deluxe: Ich hab hier so ein schönes Buch, in dem alle Militärfahrzeuge der NVA drin sind. Ich meinte wirklich ausgefallene Fahrzeuge wie sie z.B. bei den Fliegern benötigt wurden: Flugfeldlöschfahrzeug (war von Faun), Tanksattelzug (MAN) und so ein krasses Enteisungsfahrzeug. Hier ging es sicher nicht um den Lkw an sich, sondern eher um die spezielle Technik, die darauf montiert war. Der Bedarf in der DDR war bestimmt zu gering, daß sich eine volkseigene Entwicklung wohl nicht gelohnt hätte.

[Bearbeitet von robschnob (19-10-2004 - 15:11)]

Deluxe

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Ach sooooo - nagut, das klingt logisch. Denn die Russentechnik war der Natotruppe ja doch in vielen Fällen weit überlegen und viel robuster. Feintechnik konnte dafür der Westen besser...
standard

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VW-Bullis wurden diverse importiert in den 80ern - unsere Obst-Kolchose hatte auch 2 (fast...) gletscherblaue Pritschen.
Und die Gruppe Karat hatte eine Caravelle - passenderweise Luxusversion "Carat".
Der Jelcz war meines Wissens auf rein polnischen Mist gewachsen - also keine Lizenzkiste. Allerdings waren die Dinger derart laut, daß die auf diversen West-AB-Parkplätzen per Sonderbeschilderung als unerwünscht deklariert wurden.

[Bearbeitet von standard (19-10-2004 - 19:03)]

Andi

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Beim genaueren betrachten der Postkarte ist mir hinter dem "Pneumant" ein "R" im Kreis aufgefallen. Mir ist nicht bekannt das Markennamen in der DDR mit diesem Zeichen versehen waren. Kann es deshalb sein, das die Postkarte und das Foto erst nach der Wende entstanden ist?
Christian K

Beiträge: 3.150
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Nach der Wende? Klicke mal auf das Foto, dann erscheint die Übersicht und dann sieh Dir mal die anderen Werbepostkarten an hinsichtlich Autokennzeichen, Bilqualität usw.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Eingetragene Warenzeichen gabs auch schon vor 1990. Außerdem wurden Pneumantreifen exportiert.
Nur wurde im Osten nicht so ein Tamtam darum gemacht wie heutzutage. Ich erinnere an die unselige TRABANT-Schriftzug-Debatte und das Provinz-Theaterstückchen das deshalb in einer Zwickauer Redaktion und einem Verein auf die Bühne gebracht wird. Kein Publikum, aber eine große Show abziehen...

www.pneumant.de

[Bearbeitet von Deluxe (19-10-2004 - 23:32)]

X Men

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Registriert am: 22.08.2003


Jau gab es bei uns auch, Im VEB (K) Tiefbau Berlin Und die waren dann dafür vorgesehen, sogar teilweise mit einer anderen Maschiene betrieben zu werden. Stückzahl waren glaub Ich auch 20.
Icke

Beiträge: 2.749
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@Andi: Damit Du uns (mir) glaubst, habe ich hier noch einige Abbildungen.



[Bearbeitet von Icke (25-10-2004 - 21:48)]

Franzose

Beiträge: 192
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da Pneumant wie auch anderere Produkte der DDR im nichtsozialistischen Ausland vertrieben werden sollte kann es sein das es sich um ein Werbeprospekt für den nicht DDR Markt handelte.
Andre

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für In- und Ausland... Prospekte wurden vielfach bei den Leipziger Messen verteilt sowie auf Anfrage im In- und Ausland zugestellt.
DocBrown

Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2004


Beim bau der Erdgastrasse wurden unter anderem Komatsu Raupen und Faun LKW verwendet. Es gab und gibt auch im Westen ganz gute LKW und Baumaschinen. Und ich habe selbst hier im norddeutschen Raum um Soltau und Neunkirchen während eines großen Manövers, an dem ich selbst teilgenommen habe, Mercedes LKW mit Deutrans Beschriftung (orange) gesehen, die sich auffällig oft im Übungsraum herumdrückten. Die Polizei und die Feldjäger waren da ganz schön gestreßt....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Drum hat u.a. dieser Erdgas-Trassenbau die DDR solche Unsummen gekostet, daß dieser sich ökonom. in keinster Weise mehr rechnen konnte. (kzl.Reportage im TV)
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