Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lichtschalter mit 4 Stellungen?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

Warum hat der Lichtdrehschalter eigentlich insgesamt 4 Stellungen (incl. AUS)?
Stellung 0 = AUS
Stellung 1 = Standlicht, Tacho, Rücklicht, Kennzeichen usw.
Stellung 2 = wie Stellung 1, zusätzlich Abblendlicht
Das Fernlicht läßt sich per Blinkerhebel nur dann einschalten, wenn ich vorher noch eins weiterdrehe, also auf Stellung 3. Und wenn ich dann bei eingeschaltetem Fernlicht auf Stellung 2 zurückdrehe, schaltet sich das Fernlicht automatisch auf Abblendlicht zurück. Ich weiß, das einige jetzt fragen, ob ich keine anderen Sorgen habe, aber es ist ja zu befürchten, das der TÜV Prüfer behauptet, das das Fernlicht nicht ginge, nur weil er nicht weiß, das man dazu den Drehschalter weit genug drehen muß.
Das da einer aus Versehen oder mangels Ersatz einen Scheibenwischerschalter verbaut hat, ist auszuschließen, denn der hat ja insgesamt 5 Stellungen.
0 = AUS
1 = langsam
2 = schnell
3 = Intervall, kurze Pause
4 = Intervall, lange Pause

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..ausserdem hat ein Wischerschalter noch 'n Batzen Elektronik hinten dran. der verwechselt man nicht und es würde auch nicht funktionieren, weil beide schalter SEHR spezifisch funktionieren..

Übrigens hat auch ein normaler Lichtschalter 4 Stufen, von denen aber nur 3 Schaltbar sind. Es gint da nämlich eine "Zwischenstufe", also einen Schaltkontakt, der zwischen Stand- und Abblendlicht liegt und bei eingeschaltenem Fernlicht beim ausschalten des Lichtes automatisch auf Abblendlicht zurückschaltet.. (so viel Detail-Raffinesse traut man dem Trabant-Konzept gar nicht zu..)

zu deinem Schalter:
Ich vermute, dass da einfach nur was vergriesknaddelt ist und der Schalter ganz einfach nur hakt..

für den TÜV spielt das keine Rolle. DU musst das Fernlicht anschalten können. und wenn das nur geht, wenn du 2x in die Hände klatscht, oder du einen 3stelligen Code eingeben musst, kann das dem Prüfer eingentlich egal sein. Hauptsache es geht..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oder um ganz sicher zu gehen:
Bau einen anderen Schalter ein und gut is...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Vielleicht gab es beim Trabant einen Extra-Lichtschalter für Tagfahrlicht, für die Länder mit Lichtpflicht tagsüber. Am Tag
schaltet man in die 2. Stufe, damit man
niemanden aus Versehen mit Fernlicht blendet.
Nachts schaltet man dann auf Stufe 3 um auch das Fernlicht zu nutzen. Is aber nur ne Vermutung von mir, is mir grad eingefallen,
da wir in der Firma sowas für den Multicar Fumo so ähnlich auch anbieten...
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Ähnliche schaltungen gibt es auch bei anderen Autos. Es gibt leider immer wieder Leute, die ihr auto nach einer nachtfahrt abstellen und vergessen, von Fern- auf Abblendlicht zurück zu schalten. Die fahren dann am nächsten Morgen los und merken meistens nicht, das sie mit Fernlicht fahren und den Gegenverkehr blenden.
Das kann mit dem Lichtschalter vom Trabant nicht passieren.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


So wie Magnundriver es meint, wird es sein. So ähnlich ist es ja bei vielen anderen Autos auch mit den Nebelscheinwerfern und -schlußleuchten.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


kannst du denn auch keine Lichthupe geben? oder stellt der sich dann nur nicht fest?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz