Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » heute Abend 21.50 Uhr - Das Trabant-Werk in Zwickau |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: heute Abend 21.50 Uhr - Das Trabant-Werk in Zwickau |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Protokoll wird nicht unterstützt: ed2k |
Professor
Beiträge: 1.648 |
dazu brauchst du einen esel |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Tut mit Leid, habe nur ne Miezekatze... Sie hat mich als Herrchen ausgesucht...
|
standard
Beiträge: 19.357 |
Hübsches Tier! Unsere "Alte" sieht so ähnlich aus. @TVP50: Delphingrau ist nicht häßlich!!! Schau Dir gelegentlich mal meinen 89er an - schööönes Auto! [Bearbeitet von standard (14-11-2004 - 14:34)] |
Mario
Beiträge: 563 |
Erstmal ein ganz dickes Dankeschön an Chris &Co fürs Mitschneiden, Bereitstellen usw! Die Aufnahme ist echt gut geworden - guck ich mir bestimmt immer wieder gerne mal an! ciao, Mario |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Ich schliesse mich Mario voll und ganz an!!! werfe mal ne runde 18:00 in den Saal!!! Nun versuche ich daraus eine DVD zu basteln... ich krich das abba noch hin... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
icke: schon das Armaturenbrett und die Innenverkleidung unterscheiden Deinen vom Standard! deluxe: verchromte Stoßstangen ohne Stoßhörner gab es auch beim Sonderwunsch |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ohne sie zu bestellen? Wohl kaum... Außerdem waren welche MIT Hörnern dran. Und zwar ab Werk und OHNE sie zu bestellen. Die waren einfach dran - ich hör meinen Vater heute noch meckern, wie unpraktisch Chromstoßstangen sind... |
Teletrabbi
Beiträge: 341 |
Aber bei E-mule gibtst keine Quellen. Müsst ihr mal alle online sein. [Bearbeitet von Teletrabbi (14-11-2004 - 20:27)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Andre´: Das ist mir ja schon klar. Aber hast recht. Für die, die mein Fahrzeug nicht kennen, hätte ich es näher beschreiben müssen, um die Ironie besser zur Darstellung zu bringen. Ich wollte nur spitzfindig zum Ausdruck bringen, dass nix so sein muss, wie augenscheinlich dokumentiert. Wo ist z.B. das Armaturenbrett als SW-Merkmal in der o. g. Liste aufgeführt. Nirgendwo. Allein dieses Beispiel zeigt, auch wenn es nicht dokumentiert ist bzw. wenn man nur Dinge einseitig betrachtet, dass es dies oder das nicht gegeben hat. Sprich, mein 87er passt augenscheinlich nicht in das oben bildlich dargestellte Raster. Schlussfolgerung: Die festen Standard-Ausstattungen hat es auch optional gegeben. Oder ist dies doch nur ein Ergebnis des Mangels? Leider habe ich die zu meinem Fahrzeug gehörenden Rechnungsunterlagen nicht. Daher kann ich dies auch nicht näher auf- bzw. erklären. Vieles liegt im Dunkeln. Keiner der jüngeren Generation kann behaupten 100%-ig zu wissen, was original ist bzw. wie und was ab Werk tatsächlich ausstattungsmäßig verbaut wurde. Nur eine Beleuchtung mittels vieler Quellen kann zu einer annähernd richtigen Lösung bzw. Darstellung führen. Und daher finde ich Deluxe´s Schlussbemerkung völlig zutreffend. Meine Listung unter www.trabantserie.de sehe ich daher eher als Leitfaden. Und ich denke, dass Mossi mit seiner Seite www.original-trabant.de, nichts anderes ausdrücken möchte. [Bearbeitet von Icke (14-11-2004 - 22:31)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sehe ich auch so..... ich hatte 2001 (oder wars 02) in Z mal ein Gespräch mit einem der wissenden (alten) Weisen die Quintessenz war eigentlich folgende: wer will eigentlich noch wissen was eigentlich original war (und dann auch noch letztendlich verbaut wurde) ??? Wir?? (die eh bald aussterbenden Alten, die sich eh nicht um solche "Kleinigkeiten" gekümmert haben??) Die Leute die Ihre Autos im Alltag immer wieder (notwendigerweise) verbessert haben??? die Leute die sich ihren ersten Trabant nach 1990 gekauft haben??? (gehör ich auch zu ) das was geschrieben wurde ist teilweise erhalten: Prospekte, die SI, DDS, KFT bzw. liegt z.T. im Sächsischen Staatsarchiv unter Verschluß. Und selbst wenn dort mal jemand rankommen sollte, bei der Abwicklung wurden die Akten nach seiner Aussage eh unsortiert abgelegt..... Ich halte mich eigentlich an folgende Linie: das was nachvollziehbar ist wird dokumentiert und archiviert......
einige Sachen lernt man immer mal dazu, gerade solchen alten Auslieferungs und Bestellungsbelege sind wichtig weil Nachweise.... ich freue mich auch immer wenn ich wieder ein paar Dinge finde die man eben als Bild-Dokumentation an die Änderung hängt um diese eben auch anschaulich zu machen (und nicht bloß das geschriebene) |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zumindest das alte Armaturenbrett könnte man aber doch als waschechtes "Standard-Merkmal" festhalten, dürfte im Sonderwunsch eher nicht dringewesen sein. Die Chromstangen sind meines Erachtens nur absolut ausnahmsweise an ´nen Sowu geraten, z.B. weil grad nix passend lackiertes zum Anschrauben da war, einer im Werk oder IFA-Salon wo gegen gekachelt war oder möglicherweise waren´s auch im Inland gebliebene Exportmodelle. Selbst im Genex-Katalog war der Sowu meines Wissens mit einfachen Stoßstangen drin. Und dann ist da insgesamt noch die erwähnte, große Dunkelziffer der Eigen Um-und Nachrüstungen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Grundkonzeption der einzelnen Ausführungen kennen mittlerweile alle Interessierten. Was DDR-Zubehör war und was nicht, weiß mittlerweile auch jeder. Man kann sich zumindest auf diese Grundlagen einigen. Die S-Modelle geben die meisten Möglichkeiten zur Spekulation - denn da war dies und das oder jenes verbaut. Oder eben auch nicht. Bei den Luxusmodellen wirds etwas einfacher, bei den Standardausführungen auch. Trotzdem bleibt ein Rätsel offen: wer was wann und wo wie nachgewiesen oder nachweisbar? Und dieses Rätsel werden wir nicht knacken... Ein Sonderwunsch, der mit DDR-Teilen nachträglich modofiziert wurde, ist immer noch ein Sonderwunsch. Schließlich hätt er ja auch so vom Werk kommen können. Oder auch nicht. Oder vielleicht trotzdem... Vielleicht sollten wirs einfach lassen, uns wegen solchen Dingen aufzureiben. Es ist hochspannend, aber leider nicht lösbar. Schade eigentlich... |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|