Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Na Wo ist denn das ??? (vorsicht Bilder!!!) |
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Na Wo ist denn das ??? (vorsicht Bilder!!!) |
Freifallspoiler
Beiträge: 10 |
Och, da habe ich mal geklettert. An dem Schornstein ist jetzt auch eine irre lange Kletterroute. Schön ist es da - nöch schöner war es vor der Kultivierung als Landschaftsparks. Was man da alles gefunden hat... |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Stimmt - ist jetzt ein kleines legales Kletterparadies War früher mit Sicherheit ein herrlicher Abenteuerspielplatz. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Dann mal paar Bilder einer niederrheinischen Bundesstraße. Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern klappt ... immer dran denken, das da oben ist eine der wichtigsten Straßenverbindungen abseits der Autobahn ... demnächst mach ich noch ein paar Bilder von 'Verbindungsstraßen', die sind dann schöner. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo, ich habe an die "Landstraßen" am Niederrhein nur gute Erinnerungen. Bin da mal eine Zeit lang LKW gefahren, machte echt Spaß. Super Straßenzustand. (z.B. Weseler Gegend )Allerdings muß man aufpassen, es stehen ab und zu Starenkästen rum. Werde mal eine super- "Trabistraße" in Wuppertal fotografieren, die ist "der Hammer". [Bearbeitet von trabiheizer (01-07-2005 - 02:19)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ja, da oben gibts echt nette Gegenden. Aber mehr Starenkästen als Einwohner, hast vollkommen recht ... bei mir hält es sich noch in Grenzen |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Ich war gestern abend auch mal wieder an einer meiner Lieblingslocations im Ruhrgebiet: www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm1.jpg www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm2.jpg www.dirk-schuette.de/trabant/landschaftspark07_2006/turm3.jpg Blick von einem ehemaligen Hochofen - rund 70m. Bilder notdürftig per Handy geschossen. [Bearbeitet von TrabiHerne (23-07-2006 - 19:32)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
schöne bilder. im dunkeln mit licht gefällts mir noch besser.
|
Toni
Beiträge: 5.932 |
1991 vor unserem Haus... 1967er Limo, 1987 neu aufgebaut, 1992 für sehr wenig Geld (wars überhaupt was???) weggegeben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab da mal wieder was - WANNI und Wurstblinker werden's wahrscheinlich als erste wissen - es geht um die exakte Standortbestimmung :
[Bearbeitet von Deluxe (20-12-2006 - 23:44)] |
YA
Beiträge: 810 |
Fast würde ich ja Chemnitz tippen... Alte Straßenbahn, alte Häuser, ein Trabant fürs Auge ... irgendwo im Reich der 1988 gekappten Linie, die die Karl-Marx-Städter Hartmannstrasse belieferte... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
NJET! Zumindest der letzte Teil ist falsch...schau mal auf die Zieltafel. |
YA
Beiträge: 810 |
OK, die Weststrasse - wenns denn KMSt ist - verläuft einige Strassenzüge weiter südlich ... schwer für mich als Nordlicht aus dem Karl-Marx-Städter Landkreis. PS: Strassenbahnen haben mich seit jeher nur am Rande interessiert - viel interessanter fand ich die Wolga-Taxis am Hauptbahnhof
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
irgendwo in Sachsen? Straße mit Straßenbahn? Zu DDR-Zeiten? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Weststr. Ecke Barbarossastr. würde ich mal tippen. Das Bild ist jedenfalls aus Matthes, H.: Die Chemnitzer Straßenbahn, GeraMond-Verlag. Umschlagseite. Die 228 existiert heute sogar noch in einer Gartensparte als Lokal. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau! An der Kreuzung hab ich 11 Jahre lang gewohnt. Ähm - der Triebwagen steht doch in einer Gartensparte aufm Sonnenberg, oder? |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
So ist es. An der Hoferstr. Es ist aber nur die Karosse ohne Motoren erhalten. |
601_at
Beiträge: 384 |
Auch der Wagenkasten pflegt so eine Aufstellung nicht ewig zu überleben... irgendwann schafft ihn der Rost, bzw. bei Holzgerippe auch der Moder. Ein Jammer... solche Wagen sollten museal erhalten und regelmäßig für Sonderfahrten genutzt werden! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja - aber auch Sonderfahrten klappen nur, wenn auch Gleise vorhanden sind. Und in Chemnitz hat man es geschafft, daß von den alten 925mm-Schmalspurgleisen nichts mehr übrig ist. Wir haben nur noch Regelspurstrecken. Und so kommts, daß die restaurierten Schmalspurfahrzeuge in Kappel im Museums-Depot stehen und außer raus vors Tor und rein nichts mehr möglich ist. Schade, wirklich schade - ich bin immer gern mit den alten Ratterbimmeln gefahren. Zum letzten Mal 1990 auf dem Innenstadtring zur 825-Jahr-Feier von Chemnitz. Auf dem 3-Schienen-Gleis, das es auch nicht mehr gibt und einer Busspur weichen mußte. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@601_at Falls es dich interessiert, ein ähnlicher Wagen wurde in meiner Heimatstadt Nordhausen/am Harz schon zu DDR-Zeiten restauriert, NDH hat eine über 100-jährige Straßenbahngeschichte. Es ist die alte "23" (TW23, Wismar 1934), welche noch vor der Wende von Straßenbahnfreunden (darunter mein straßenbahnvernarrter Onkel) wirklich aufwändig restauriert wurde, selbst den originalen Siemens-E-Motor haben die selbst neu gewickelt. Bilder z.B. auf www.trampicturebook.de, auch der alten "Gothaer Züge" meiner Kindheit
[Bearbeitet von heckman (23-12-2006 - 12:35)] |
601_at
Beiträge: 384 |
quote: DAS ist natürlich wirklich dumm! 925er-Spur höre ich echt zum ersten Mal. Wien hatte zum Glück immer Normalspur und ab ca. 1910 sind viele Wagen museal erhalten. Der älteste Wagen ist eine Rekonstruktion (unter Verwendung eines originalen Fahrgestells) eines Wagens von 1897. Wen es interessiert: Na klar interessiert mich das... Einen Straßenbahn-Fahrmotor selber neu wickeln ist heftig! Hut ab! An den Gotha-Tw fasziniert mich immer am meisten das "Schaltrad", das aussieht wie ein Lenkrad... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja, an die Schalträder erinnere ich sehr genau, als Kind stand ich immer an der Scheibe hinterm Straßenbahnfahrer. Einmal etwas zuviel Fahrstrom beim anfahren, und die Sicherung kam. Kurz aufstehen, nach oben greifen und wieder einlegen. Auch die "Handbremse" war sicher ein Unikum, die mußte man richtig "aufratschen". Aber auch hier knallte es hin und wieder und das Bremsseil lag auf der Straße....(das weiß ich nur, weil wir genau an der Haltestelle wohnten (an einer steilen Straße, im Winter oder bei Nässe bekamen die arge Probleme mit der "Traktion" beim anfahren, besonders mit den Gothaer Gelenkzügen, deshalb wurde in den Achtzigern die Haltestelle etwas weiter nach unten verlegt). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@601at: Tja, Chemnitz hat eine sehr spezielle und höchst interessante Straßenbahngeschichte. Ursprünglich hat man 1879 mit eine Spurweite von 3 englischen Fuß (915mm) angefangen. Weil ein Ingenieur aus London die Konzession für die Pferdebahn beim Rat der Stadt erworben hatte. Der Witz: Noch bevor die überhaupt zum ersten Mal fuhr, hat dieser ing. seine rechte am Unternehmen einer englischen "Tramway Ltd." abgetreten. Somit war die Chemnitzer Straßenbahn anfangs komplett in bruitischem besitz - und das erklärt die seltsame Spurweite, die deutschlandweit einmalig war. Ab 1917 wurde dann auf 925mm umgestellt. Und in den 50er Jahren dann auf Regelspur 1435mm, was wiederum den Vorteil hat, die gleiche Spur zu nutzen wie die Eisenbahn. Deshalb gibts das "Chemnitzer Modell", das Straßenbahnen erlaubt, auf Bahngleisen zu verkehren. Zwischen Chemnitz und Stollberg wird es schon praktiziert - wann andere Strecken dazukommen, wird man sehen. ursprünglich sollte das gesamte Chemnitzer Umland angeschlossen werden - man hört aber nichts mehr darüber. Tja, die letzte Schmalspurbahnlinie wurde 1988 eingestellt - und mit der Wende und ihren Straßensanierungen verschwanden die vielen noch vorhandenen Gleisanlagen endgültig aus der Stadt. Mit ihnen so manche Chance, wieder einmal historisches Fahrzeugmaterial im Einsatz zu erleben. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
@ deluxe musste nach B kommen hier fahren die alten noch manchmal hab hier den köpenicker strassenbahnhof gleich umme ecke http://www.bahnfotokiste.de/strassenbahn/berlin/tde/index.html [Bearbeitet von DUOcalle601 (23-12-2006 - 23:10)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Rostock fährt schon einige Zeit auf Normalspur.... http://www.rsag-online.de/deutsch/wir_ueber_uns/125_jahre_rsag soweit ich weiß seit Anfang an........... inklusive einer baubedingten Anbindung ans DR-Netz die aber vor einigen Jahren demontiert wurde.... die älteren Gleisanlagen 20er/30er Jahre wurden in den letzten Jahren dann endgültig befriedet/aufgenommen..... leider.... ab es gibt im Depot wenigstens sone Art museale Ecke.... aber man kann immerhin einen Triebwagen von 1910-1020 mieten .... der war schon zu Ostzeiten ein Hinkucker..... PS: Strßenbahnlenkern zuzukucken war früher wirklich interessant.. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
moin. ich hab da auch was zum thema straßenbahn und zum allseitsbeliebten "güter auf die schiene" passt es auch wunderbar. ahtten wir nämlich alles schon mal. musste ja weg... im gleisbett fleißt heute ein "fluß" sprich ein brunnendings...
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
man beachte den den Prellbock rechts vorm Weinkontor.... das witzige dran ist: ca 1km Luftlinie weiter schnitt die Straßenbahn in einer bauaufwendigen Gleiskreuzung 2 Eisenbahnschienen.... leider nicht fotografiert..... Früher hat sich keine Sau daran gestört wenn wg. der Stadthafenbelieferung mal für 5-10 min die Hauptstraße durch die Stadt gesperrt wurde....... PS: 50 m weiter hinter dem Fotografen hat sich der Cousin meiner Frau mal beim Spielen von einem Güterzug die Zehen am Fuß abfahren lassen...... Kinder und Eisenbahn in der Stadt passen nicht wirklich zusammen..... |
601_at
Beiträge: 384 |
Um die Kuriositäten der Wiener Straßenbahn voll mitzuerleben bin ich leider zu spät gekommen... zwar fuhren noch bis 1990 die alten zweiachsigen "Aufbautriebwagen" (teils auf von vor dem 1. Weltkrieg stammende Fahrgestelle neu aufgebaute Wagenkästen, teils komplette Neubauten aus den 50ern und frühen 60ern, schon damals technisch völlig veraltet), sowie bis 1996 deren Nachfolger, die ersten Gelenkzüge... man schneide einen Zweiachser hinten ab und hänge ihm mit Gelenk einen unmotorisierten Drehgestell-Nachläufer an... das wurde noch vor der Auslieferung der Neubauwagenso durchgeführt... bis Ende Dezember 1996 wurde auch auf manchen Linien noch mit Schaffner (offiziell Zugsführer) gefahren... aber eben leider nicht in meiner Gegend. Die ältesten regelmäßig fahrenden Wagen derzeit stammen aber auch schon aus den 50erjahren... Die ganz alten Wagen kenne ich von vielen Sonderfahrten. Die silbern glänzende vernickelte Handbremskurbel... und die Messing-Fahrkurbel mit Holzgriff... gleichzeitig "drrrt" Handbremse lösen und "klack" mit der Kurbel erste Fahrstufe rein... dann "drrrrt" raufschalten... warten bis der Wagen beschleunigt... auf 0 zurückschalten... und dann "drrrrrt" die Kurbel voll durchreißen bis auf die höchste Fahrstufe... Gruselgeschichten gibt es natürlich auch... wie ein bergab fahrender Zug viel zu schnell wurde und nicht mehr bremsen konnte, vermutlich weil der Motorführer besoffen war, in einer Kurve entgleiste und den in der Haltestelle stehenden Genzug durchbohrte... die Holzspanten des Wagens brachen und spießten 5 Fahrgäste auf. Oder die Wiener Electrische Stadtbahn... ähnlich wie die Berliner Stadtbahn zunächst als Dampfeisenbahn gebaut. |
seb
Beiträge: 863 |
Hallo auf der heimreise von Skandinavien im sommer 85 sind wir an die Grenze zur DDR gekommen...ich war damals noch zu klein, um zu verstehen. habe aber die bilder noch immer vor mir... und auch diese beiden Fotos. Leider weiss ich nicht mehr wo das war...könnte es Eisenach sein? http://users.quick-line.ch/baeschtu/bilder/divers/DDR.JPG http://users.quick-line.ch/baeschtu/bilder/divers/DDR2.JPG |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Hier war ja was los über Weihnachten... @deli: nicht ganz korrekt: Auf immerhin 96 m können wir im Betriebshof C-Kappel fahren. Fast immer kommt die 169 zum Einsatz. Eine Erweiterung der Strecke im Betriebshof ist geplant...aber wie immer, wenn man als Verein was plant, kann das noch etwas dauern . www.strassenbahn-chemnitz.de Wenn man mal von den Gleisanlagen absieht, ist im Vergleich zu anderen Städten, aber doch ne ganze Menge an historischem Roll-Material vorhanden. |
spicy
Beiträge: 157 |
hallo seb, wenn du dich vielleicht noch ein wenig an die umgebung erinnern könntest wäre die Seite www.grenzerinnerungen.de was für dich, da kannst du eineige bilder sehen und ein link zu einem Fotografen der damals wie heute erinnerungen schoß.. spicy |
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|