Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Typisierung in Österreich
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie viele von euch sicherlich wissen, bin ich im Februar dieses Jahres wegen der Liebe nach Österreich übergesiedelt.
Zu meinem Übersiedlungsgut gehören neben einen Trabant Kübel Bj. 72 und einer Trabant Limo Bj. 86 auch mein Trabantersatzverkehr ein Ford Fiesta als mein Alltagsfahrzeug.
Wenn man nun ein Auto in Österreich zum Verkehr zulassen möchte, muss man es einer Typisierung unterziehen um eine Einzelgenehmigung zu bekommen, aufgrund dieser man dann das Auto in Österreich anmelden kann.
Da das ganze nicht ganz billig ist, habe ich erstmal mit meinem Fiesta angefangen und einen Termin bei der Landesprüfstelle des Landes Oberösterreich gemacht.
Mitzubringen waren, der Reisepass, der Meldezettel (vom Einwohnermeldeamt der Gemeinde, Wohnortbestätigung) der Fahrzeugbrief und 2 Fotos vom Fahrzeug.
Dort angekommen hat die Sachbearbeiterin erstmal alle meine Meldedaten aufgenommen, dann hat sie die Fahrzeugdaten aus dem deutschen Fahrzeugbrief in den PC eingegeben. Anschliessen wurden diese Daten am Fahrzeug überprüft, ob sie mit den Fahrzeugbrief übereinstimmen. Danach wurde mein Fiesta noch einer technischen Überprüfung unterzogen (wie bei einer normalen HU) und dann war es erstmal geschafft. Nachdem ich dann 114,65 € gelöhnt habe, hatte ich meine neue Einzelgenehmigung in der Hand, was nicht anderes ist, wie ein normaler Fahrzeugbrief, nur das nur dieser in Österreich anerkannt wird.
Da aber mein Fiesta noch nie in Österreich zugelassen war, muss ich nun noch diese einmalige NOVA-Abgabe (Normverbrauchsabgabe) beim Finanzamt zahlen um die Bestätgung für die Zulassung vom Finanzamt zu bekommen.
Die NOVA wird bei Gebrauchtwagen, wie folgt berechnet. Man nimmt den Händlereinkaufspreis und den Händlerverkaufspreis laut Eurotaxliste und bildet den Mittelwert. Das ist dann der Zeitwert und davon werden 7% als NOVA fällig, was bei mir 156,45 € ausmachte
Jetzt habe ich aber mein Auto immer noch nicht zugelassen
Also erstmal eine Versicherung suchen... Ich habe mir von mehreren Versicherungen Angebote eingeholt und bin zum Schluss bei der Öamtc-Versicherung gelandet.
Dort zahle ich in der Haftpflicht bei der Bonus/Malusstufe C (was ca. SF14 entspricht mit 42% ) für meine 55kw 232 € im Jahr. Hinzukommen noch 102 € im Jahr für die Teilkasko und 203 € motorbezogene Versicherungsteuer (was wiederrum von der Motorleistung abhängt)Das sind dann im Jahr 537 € Versicherung die ich zahle (inkl. Steuer) was in Österreich für mich schon das günstigste Angebot war. Im vergleich... ich habe in Deutschland bei der Ontos 296 € Versicherung und 83 € Steuern gezahlt.
Jetzt kommt die Zulassung:
Die Zulassung in Österreich werden von den Zulassungstellen der Versicherungen vorgenommen. Die Kennzeichen sind schon fertig gedruckt, da es in Österreich nur 1 Firma gibt die die Kennzeichen drucken darf. Möchte man ein Wunschkennzeichen, muss man das erst bei der Bezirkshauptmanschafft beantragen und genehmigen lassen. Nach der Zahlung von 196 € wird dann das Wunschkennzeichen erstmal bei der Firma bestellt das die das drucken und das dauert, je nach Lage 1-4 Wochen.
Also habe ich kein Wunschkennzeichen genommen, obwohl RO-ANDI 1 möglich gewesen wäre.
Da ich beruflich keine Zeit hatte selbst zur Zulassungsstelle zu gehen, habe ich es von der Versicherungsmitarbeiterin machen lassen. Nachdem ich die alten Kennzeichen und den Fahrzeugbrief und die ganzen neuen Unterlagen am Tag vorher abgegen habe, konnte ich nach Feierabend meine neuen Kennzeichen abholen. Die Zulassung selber hat jetzt nochmal 165 € gekostet. So habe ich bis jetzt zusammen 435 € ! ausgegeben und der erste Versicherungsbeitrag ist da noch nicht mit drin
Naja, jetzt habe ich aber wenigsten eine neue Nummer am Auto und alles läuft rechtens, denn ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn im Fall des Falles sie mich erwischt hätten das ich schon Monate hier wohne und das Auto noch nicht umgemeldet habe.
Aber die ganze Sache hat auch was gutes, denn zur Prüfstelle habe ich auch mal Fotos und die Fahrzeugbriefe vom meinen beiden Trabis mitgenommen und habe gefragt, wie das mit der Zulassung dieser aussieht. Der Prüfer, fragte nach dem Baujahr und meinte das der Kübel mit EZ.72 ohne Probleme als Oldtimer angemeldet werden könnte und die Limo könnte ich ohne Probleme auch ganz normal anmelden, da die Fahrzeuge ja schon länger als 12 Monate mir gehören und auch in Deutschland auf meinen Namen solange angemeldet waren. Da gäbe es für Übersiedlungsgut sowoieso eine Sonderregelung. Das heist also, sobald der Kübel aus seinem Winterschlaf kommt, wird damit zur Typisierung gefahren und wenn der Kübel auf den Prüfer einen guten Eindruck macht, wird er mir sicherlich die Einzelgenehmigung gegen und dann bin ich mal auf die Reaktionen der Leute auf den Treffen gespannt, wenn ich mit einer Ösinummer auftauche, da es bist jetzt allgemein als unmöglich galt oder?

Hier mal die Fotos vom Fiesta

www.trabi.dns2go.com/andi/fiesta/page_01.htm

Fortsetzung folgt....

[Bearbeitet von Andi (01-12-2004 - 22:34)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also Deine Privatentscheidungen gehen mich ja wirllich nix an - aber eins muß ich sagen:
Deine Frau/Freundin kann sich
a.) glücklich schätzen, so einen Freund zu haben, der das alles auf sich nimmt
und
b.)muß eine unheimlich tolle Wahnsinnsfrau sein, denn sonst wäre dieser Aufwand wohl absolut indiskutabel.

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg - wenn das noch zweimal bei den Trabis passiert (vielleicht mit noch mehr Aufwand wegen Zweitakter) biste arm bevor das erste Mal getankt wird...

Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


Hallo Andi,

die Story klingt gut. Wenn Du das auch mit deinen zwei Trabanten geschafft hast, würden wir uns eventuell über einen Artikel für "Das Clubmagazin" freuen ...

Meld' Dich doch dann einfach mal unter redaktion_clubmagazin.wtc-jena@gmx.de .
Mehr von uns (und dem Rest vom Verein) findest Du auch unter www.wtc-jena.de.tt

### Bearbeitet zur Ergänzung ###

Damit Chris nicht wieder mosert (siehe weiter unten) hier mal die aktualisierte Domain mit eMail ...

@Chris: Warum wir die .de-Domain die ganzen Jahre nicht genutzt haben, erklär' ich Dir mal bei 'nem Schälchen Kaffee ... Kommst Du nach Hermsdorf

So, hier jetzt die Domain des Vereins: www.wtc-jena.de
bzw. der Redaktion: www.wtc-jena.de/magazin/

Und natürlich hat sich damit auch die eMail-Addi vereinfacht:
Den Vorstand erreicht Ihr jetzt unter vorstand@wtc-jena.de ,
unseren Webmaster unter webmaster@wtc-jena.de und
die Redaktion folglich unter redaktion@wtc-jena.de

[Bearbeitet von Nase (21-06-2005 - 17:03)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die spinnen, die Österreicher!

Würde Obelix jetzt sagen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ist Ösiland so ein Problem??
ich dachte immer die Eidgenossen zucken nur so rum??
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Muß wohl an den vielen Bergen liegen... Gratulation, Andi! Da noch durchzublicken und das so durchzuziehen, alle Achtung! Und ich dachte bisher immer, nur in D sei man da etwas strange drauf...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


deli: dafür muss andi nur 10mal tanken um die Ausgaben wieder zu armotisieren
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


[ offtopic ]
Nase: irgendwann musst du mir mal erklären, warum ihr als Club mindestens 2 richtige .de-Domains habt, eure Haupt-Club-Seite trotzdem mit .tt endet und eure Mail-Adressen auch bei gmx, web und sonstwo liegen..
[ / offtopic ]
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Andi!!!
Weißt Du denn mitlerweile, watt Dich die Einbürgerung Deiner Trabi's kosten wird? Wieviel sind die Trabanten denn laut Liste in Österreich Wert? Wie Teuer wird die Versicherung kosten? Gibt's in Ösiland so was ähnliches wie unsere Seison- oder 07er-Kennzeichen? Die das ganze auf Dauer billiger machen könnten? Die Versicherung ist bei Euch ja verdammt teuer.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Icke WES Tja, die Einzelgenehmigungen (Typisierung) werden wohl genauso viel kosten... Die Zulassung auch... Aber ich brauch dann für die Trabis keine NOVA zahlen, (die Grenze liegt glaube ich bei Bj. 87) Was die Trabis laut Liste hier in Österreich wert sind, weis ich nicht. Ich werde ja auch erstmal im April/ Mai mit meinen Kübel anfangen. Die Versicherung wird dann billiger als in Deutschland, da die Versicherung nach Motorleistung eingestuft wird, genauso wie die motorbezogene Versicherungssteuer.
Saisonkennzeichen, sowie 07er gibts hier nicht, dafür aber die Möglichkeit eines Wechselkennzeichen, damit kann ich bis zu 4 Fahrzeuge auf einer Nummer fahren und zahle Versicherung und Steuer jeweils nur für das eine Leistungsstärkste Fahrzeug und die anderen laufen gratis mit. Ich muss dann nur die Kennzeichen umstecken
Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


@Chris601
Dann müssen wir mal telefonuckeln - laß Dir mal vom Vereinskameraden Klare meine Rufnummer(n) geben oder nutze den vorgenannten Redaktionsaccount.

Gibt's eigentlich schon 'nen Status zum Thema "Anzeigenübernahme ins Clubmagazin" ???

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Andi!
Wenn ick Dir jetzt richtig verstanden habe, kannst Du, wenn Du willst, alle 3 Auto's mit ein und dem selben Nummernschild fahren. Dann muss nur sichergestellt werden, ähnlich wie bei unserem 07er-Kennzeichen, dass sich nur 1 Auto auf der Straße befindet, die Anderen also auf Privatland stehen. Richtig so? Kann man eigentlich die Wechselkennzeichen von den auf 1 Fahrzeug bezogenen unterscheiden?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ícke also du hast nur 2 Nummernschilder ( 1 vorn 1 hinten) und die kannst du ja auch nur an 1 Auto montieren Unterscheiden tun sich die Nummernschilder nicht, nur im Zulassungsschein stehen die anderen Fahrzeuge mit drin für die diese Nummer gilt. Eigentlich fast genauso wie in Deutschland mit der 07er Nummer.
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Und nachdem die anderen 3 Autos dann keine Nummerntafeln haben, müssen sie logischerweise auf Privatgrund stehen. Daß man bis zu 4 Autos auf Wechselkennzeichen geben kann hab ich nicht gewußt! Dachte das wären nur 2.

Langsam fang ich an über ein Arbeitsjahr in meiner zweiten heimat nachzudenken wenn ich mit der Schule fertig bin... vorzugsweise in der Republik, wo man noch halbwegs Trabanten kriegt...

Ich hätte schonmal einen als Oldtimer in Österreich angemeldeten 601er kaufen können, aber der Wahnsinnige wollte für das verhunzte (zu tode frisierte) Ding 3500 Fragezeichen! War kurz nach der Euro-Umstellung und ich dachte der meint Schilling (wären ca. 250 Euro gewesen), dann traf mich fast der Schlag!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sorry, also wegen den Wechselkennzeichen muss ich mich korrigieren....
Sind doch blos 3 Fahzeuge
http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.060200.html

@601at der Preis ist echt der Hammer ! aber nicht desto trotz gibt es sie also doch, die offizell, wenn auch als Oldtimer, angemeldeten Trabi´s in Österreich

Aus welcher Gegend war der denn zugelassen?

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Das war der Ertl
http://www.modernclassics.at/ertl/
auf Verleih sieht man noch den den er um 1450 im Programm hat, der ist aber IIRC in DE zugelassen.
Ich glaub zum 20er wünsch ich mir trotz seiner geschmalzenen Preise einen Tag mieten... halt, möglicherweise war der sogar _überhaupt nicht_ zugelassen, nur für Filmaufnahmen. Der Typ war ziemlich eigen, hab mal mit ihm per Mail kommuniziert.
Der betreffende hatte eine W-Nummer, also Wien.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, mal was neues... habe heute mit dem Expärden für Oldtimer telefoniert und der gab grünes Licht, somit habe ich gleich einen Termin bei der KFZ-Prüfstelle gemacht und am Dienstag den 28.06.2005 um 7:30 Uhr wird mein Kübel samt meinen neuen Anhänger HP401 für Österreich typisiert. Wenn alles klappt wird er dann noch im Laufe der nächsten Woche zugelassen *freu*
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Wow, gratuliere!!!
Ich habs bis zuletzt nicht geglaubt...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, jetzt ist es amtlich mit Brief und Siegel!!

Ich habe seit heute meine Österreichische Einzelgenehmigung (Fahrzeugbrief) mit der ich nun den Kübel und meinen HP in Österreich offizell zulassen kann.

Der Prüfer meinte "fahren Sie mal auf die Grube" und ich dachte "oha, jetzt wird gesucht" der Prüfer schaute dann nur auf den sauberen Unterboden und die ganzen Neuteile und sagte "is ja eh alles neu" und das wars.... keinerlei Bremskontrolle oder Beleuchtungskontrolle... nix!

Er hatte nur seine Probleme damit die genauen Typbezeichnungen von den Typenschildern abzulesen.

"VEB Kraftfahrzeugzubehör Halle KTA-Nr. 1005" war ihm zu lang und somit steht jetzt in der Genehmigung "VEB Nr. 1005" für die Anhängerkupplung

da der Anhänger ein HP400 ist mit 400kg zul. Gesamtgewicht und der Trabi ja nur max. 300 Kg ungebremst anhängen darf. Hat er für den Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 240-400 kg eingetragen.

Naja, Fotos folgen noch

[Bearbeitet von Andi (28-06-2005 - 11:37)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein variables zulässiges Gesamtgewicht - na das ist doch mal was

Glückwunsch zur erfolgreichen Typisierung!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


jaja, das variable Gesamtgewicht hat es heute nicht einfach gemacht mich bei der Versicherung, bei der der Anhänger morgen angemeldet wird für ein Gesamtgewicht zu entscheiden, da sie nur eins eintragen können und nicht von-bis
Ich habe mich trotzdem für 400kg entschieden, da hier in Österreich bei einer Kontrolle eh nur das tatsächliche Gesamtgewicht zählt.

Achso... hier mal ein Foto von der Quittung

http://www.trabi.org/community/galerie/uploaded/98.jpg

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So, Anhänger ist erstmal angemeldet. der Kübel wird morgen angemeldet.

Kennzeichen habe ich noch nicht angebaut, wird morgen zusammen mit den Kübel in einem erledigt und dann gibt es Fotos !

Hier mal die Kostenaufstellung der Anhängerzulassung

http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/zulassung-anh.jpg

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Endlich ist es vollbracht!! Der Kübel ist angemeldet! *megafreu*

www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2244.jpg

www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2247.jpg

Hier das Pickerl:

www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2245.jpg

Die Nummer habe ich nicht ausgesucht aber sie passt irgendwie, da ich 2/72 geboren bin

Und der Anhänger hat auch seine Nummer bekommen:

www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2246.jpg

Mit diesem Gespann werde ich dann demnächst die Treffen ansteuern. Das erste was geplant ist, ist Schierling und dann eventuell noch Freital

Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen demnächst noch.

[Bearbeitet von Andi (02-07-2005 - 21:55)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


So... nur der ausführliche Bericht

Also,nachdem ich wie oben berichtet meinen Fiesta in Österreich typisiert und zugelassen habe, sollte nun dieses Jahr mein Kübel dran kommen.
Inzwischen hatte ich mir aber noch für den Kübel noch einen Anhänger HP401 besorgt und diesen Dank Beppo aus Sachsen importiert.
Nachdem ich nun an den Kübel noch die entsprechende Anhängerkupplung montiert hatte, war nun alles für die Typisierung bereit.
Ich rief nun bei der Landesprüfstelle für Oberösterreich in Linz an und nachdem der Prüfer grünes Licht gab, machte ich einen Termin aus. Am Dienstag, den 28.06.2005 um 7:30 Uhr sollte es geschehen.
Da, nun mein Anhänger noch keine Zulassung hatte und ein Überstellungskennzeichen hier wahnsinnig teuer ist, fragte ich bei einer befreundeten Werkstatt, ob die mir ihr Probefahrtkennzeichen mal borgen könnten, was der Meister natürlich ohne Probleme machte. Vielen Dank an der Stelle an die KFZ-Werkstatt Rauöcker
An dem WE vor dem Termin wurde der Kübel noch komplett geputzt und auf Vordermann gebracht.
So fuhr ich nun mit Austri zusammen am Dienstag früh mit Kübel und Anhänger frohen Mutes nach Linz und wir waren beide sehr auf die Gesichter der Prüfer gespannt.
Pünktlich angekommen, parkte ich erstmal neben einem fetten Ferrari der vor mir noch dran war zur Typisierung
http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/DSCF2210.JPG
Bei der Anmeldung nahm dann die freundliche Mitarbeiterin erstmal die Daten auf und ich musste auch gleich schonmal die Gebühren von 189,20 EUR bezahlen.
http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/quittung.jpg
Danach musste ich etwas warten bis der Prüfer kam. Er schaute sich den Kübel etwas unbeeindruckt an und überprüfte erstmal die Fgst.Nr. und Motornr. Danach hat er noch Radstand und Spurweite gemessen. Dann wollte er noch wissen, ob Einkreisbremse und ob die Bremsbeläge Asbestfrei wären und ob er eine Lichthupe hätte. Beim Anhänger fehlten noch die vorderen weissen Refelektoren auf den Kotflügeln.
Danach sollte ich auf die Grube und der Prüfer schaute sich erstmal die AHK an und nahm die Daten auf. Da der Kübel nur 300kg ungebremst ziehen darf und der Anhänger aber 400kg haben darf, hat er gemeint er trägt mir für den Anhänger ein variables zulässiges Gesamtgewicht von 240-400kg ein und ich könnte mir dann bei der Zulassung das Gewicht aussuchen, was ich brauche.
Zum weiteren Zustand des Kübel meinte er nur, als er den sauberen Unterboden sah "ist eh alles neu, fahr weiter" und so kam es zu keiner Bremsprobe oder weiteren Überprüfung
Er schickte mich dann nur noch los um für den Anhänger weisse Reflektoren zu besorgen und ein neues Foto zu machen. Inzwischen wollte er im Büro die Genehmigungen schreiben.
Nachdem ich zurück war und die Reflektoren montiert habe (habe erstmal nur einfache längliche zum aufkleben genommen, später kommen runde zum anschrauben dran) machte ich ein neues Foto und er druckte sich das Foto aus. Nachdem ich wieder etwas warten musste, bekam ich dann meine frisch gedruckten Einzelgehmigungen und ich war überglücklich das ich es geschafft habe, einen Trabant in Österreich zu typisieren.
Zu Hause angekommen, rief ich gleich beim Finanzamt an wegen der NOVA. Ich brauchte keine NOVA zahlen, da der Kübel schon älter als 30 Jahre ist und brauchte mir nur die Bescheinigung für die Zulassung holen.
http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/nova.jpg
Das war wenigsten die einzige Bescheinigung die mal NIX gekostet hat
Mit dem Versicherungsvertreter habe ich dann alles klar gemacht und am 01.07.2005 wurden mein Kübel und der Anhänger angemeldet und zugelassen.
Das sind die Zulassungskosten für den Kübel:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/zulassung-kuebel.jpg
und das die vom Anhänger:
http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/zulassung-anh.jpg

Das ist zusammengenommen eine Menge Geld aber es ist es mir wert

Hier sind alle Bilder zu sehen:

http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/page_01.htm

Ich muss jetzt erstmal Schluß machen, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich meinen Bericht weiter bearbeiten. Wenn ihr fragen habt, dann fragt

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Hut ab, kann man nur sagen. Was mich mal interessieren würde,was wollen die mit der Motornummer. Was passiert,wenn du den mal tauschen mußt, ist dann wieder ein Behördengang fällig?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naja, die Motornummer oder Type wird in den Fahrzeugpapieren angegeben. Bei meinem Fiesta steht zBs. die Motorkennung DHA drin. Der Prüfer hat halt gefragt, ob der Kübel eine Motornummer hat und da haben wir die aufgeschrieben. Aber er hat sich eh verschrieben 5B36886B da ist das letzte B zuviel ich glaub da kommt eher eine 8 hin, muss ich aber nochmal nachschauen
Ich denke mal, wenn ich den mal wechseln muss, interresiert das keinen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Kosten rechne ich mal lieber nicht zusammen aber zum Glück gibs solche Aktionen nur einmal.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Jaaaaaaaaaaaaaaaa, er lebt noch...

Willkommen zurück, Beppo mit dem (nicht mehr) kaputten PC!

(Sorry fürs OT)

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ick frag mich nur, warum Du für deine Autos kein Wechselkennzeichen genommen hast. Dann sparst Du doch die zweite Steuer und Versicherung, die ja bei Euch extrem teuer ist. Oder? Du kannst ja eh nicht alle Autos gleichzeitig fahren (würde mich zumindest schwer wundern).
Der Anhänger muss natürlich schon 'n eigenes Nummernschild haben.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


mal was neues aus Österreich


Ich habe heute auch meinen 2. Trabi die Limo von bj.86 typisiert bekommen!!! *freu*

Morgen muss ich noch zum Finanzamt und dann kann er zugelassen werden.

Die Limo werde ich aber auf Wechselkennzeichen mit dem Ford zusammen anmelden und der Kübel bleibt einzeln zugelassen. So kann ich dann auch mal mit allen beiden Trabis gleichzeitig fahren

Austri die Limo und ich den Kübel. Das wir Geil!

Bei der Typisierung habe ich heute erfahren, das es jetzt neuerdings seit 2 Jahren möglich ist einen Trabi in Österreich zu typisieren auch wenn es nicht um Übersiedlungsgut handelt.
Vorraussetzung ist aber, er muss Bj.80 oder älter sein und mindestens einen erhaltungswürdigen Zustand entsprechen (Note 3)

Bilder folgen dann noch

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz