Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Typisierung in Österreich |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Typisierung in Österreich |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wie viele von euch sicherlich wissen, bin ich im Februar dieses Jahres wegen der Liebe nach Österreich übergesiedelt. Zu meinem Übersiedlungsgut gehören neben einen Trabant Kübel Bj. 72 und einer Trabant Limo Bj. 86 auch mein Trabantersatzverkehr ein Ford Fiesta als mein Alltagsfahrzeug. Wenn man nun ein Auto in Österreich zum Verkehr zulassen möchte, muss man es einer Typisierung unterziehen um eine Einzelgenehmigung zu bekommen, aufgrund dieser man dann das Auto in Österreich anmelden kann. Da das ganze nicht ganz billig ist, habe ich erstmal mit meinem Fiesta angefangen und einen Termin bei der Landesprüfstelle des Landes Oberösterreich gemacht. Mitzubringen waren, der Reisepass, der Meldezettel (vom Einwohnermeldeamt der Gemeinde, Wohnortbestätigung) der Fahrzeugbrief und 2 Fotos vom Fahrzeug. Dort angekommen hat die Sachbearbeiterin erstmal alle meine Meldedaten aufgenommen, dann hat sie die Fahrzeugdaten aus dem deutschen Fahrzeugbrief in den PC eingegeben. Anschliessen wurden diese Daten am Fahrzeug überprüft, ob sie mit den Fahrzeugbrief übereinstimmen. Danach wurde mein Fiesta noch einer technischen Überprüfung unterzogen (wie bei einer normalen HU) und dann war es erstmal geschafft. Nachdem ich dann 114,65 gelöhnt habe, hatte ich meine neue Einzelgenehmigung in der Hand, was nicht anderes ist, wie ein normaler Fahrzeugbrief, nur das nur dieser in Österreich anerkannt wird. Da aber mein Fiesta noch nie in Österreich zugelassen war, muss ich nun noch diese einmalige NOVA-Abgabe (Normverbrauchsabgabe) beim Finanzamt zahlen um die Bestätgung für die Zulassung vom Finanzamt zu bekommen. Die NOVA wird bei Gebrauchtwagen, wie folgt berechnet. Man nimmt den Händlereinkaufspreis und den Händlerverkaufspreis laut Eurotaxliste und bildet den Mittelwert. Das ist dann der Zeitwert und davon werden 7% als NOVA fällig, was bei mir 156,45 ausmachte Jetzt habe ich aber mein Auto immer noch nicht zugelassen Also erstmal eine Versicherung suchen... Ich habe mir von mehreren Versicherungen Angebote eingeholt und bin zum Schluss bei der Öamtc-Versicherung gelandet. Dort zahle ich in der Haftpflicht bei der Bonus/Malusstufe C (was ca. SF14 entspricht mit 42% ) für meine 55kw 232 im Jahr. Hinzukommen noch 102 im Jahr für die Teilkasko und 203 motorbezogene Versicherungsteuer (was wiederrum von der Motorleistung abhängt)Das sind dann im Jahr 537 Versicherung die ich zahle (inkl. Steuer) was in Österreich für mich schon das günstigste Angebot war. Im vergleich... ich habe in Deutschland bei der Ontos 296 Versicherung und 83 Steuern gezahlt. Jetzt kommt die Zulassung: Die Zulassung in Österreich werden von den Zulassungstellen der Versicherungen vorgenommen. Die Kennzeichen sind schon fertig gedruckt, da es in Österreich nur 1 Firma gibt die die Kennzeichen drucken darf. Möchte man ein Wunschkennzeichen, muss man das erst bei der Bezirkshauptmanschafft beantragen und genehmigen lassen. Nach der Zahlung von 196 wird dann das Wunschkennzeichen erstmal bei der Firma bestellt das die das drucken und das dauert, je nach Lage 1-4 Wochen. Also habe ich kein Wunschkennzeichen genommen, obwohl RO-ANDI 1 möglich gewesen wäre. Da ich beruflich keine Zeit hatte selbst zur Zulassungsstelle zu gehen, habe ich es von der Versicherungsmitarbeiterin machen lassen. Nachdem ich die alten Kennzeichen und den Fahrzeugbrief und die ganzen neuen Unterlagen am Tag vorher abgegen habe, konnte ich nach Feierabend meine neuen Kennzeichen abholen. Die Zulassung selber hat jetzt nochmal 165 gekostet. So habe ich bis jetzt zusammen 435 ! ausgegeben und der erste Versicherungsbeitrag ist da noch nicht mit drin Naja, jetzt habe ich aber wenigsten eine neue Nummer am Auto und alles läuft rechtens, denn ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn im Fall des Falles sie mich erwischt hätten das ich schon Monate hier wohne und das Auto noch nicht umgemeldet habe. Aber die ganze Sache hat auch was gutes, denn zur Prüfstelle habe ich auch mal Fotos und die Fahrzeugbriefe vom meinen beiden Trabis mitgenommen und habe gefragt, wie das mit der Zulassung dieser aussieht. Der Prüfer, fragte nach dem Baujahr und meinte das der Kübel mit EZ.72 ohne Probleme als Oldtimer angemeldet werden könnte und die Limo könnte ich ohne Probleme auch ganz normal anmelden, da die Fahrzeuge ja schon länger als 12 Monate mir gehören und auch in Deutschland auf meinen Namen solange angemeldet waren. Da gäbe es für Übersiedlungsgut sowoieso eine Sonderregelung. Das heist also, sobald der Kübel aus seinem Winterschlaf kommt, wird damit zur Typisierung gefahren und wenn der Kübel auf den Prüfer einen guten Eindruck macht, wird er mir sicherlich die Einzelgenehmigung gegen und dann bin ich mal auf die Reaktionen der Leute auf den Treffen gespannt, wenn ich mit einer Ösinummer auftauche, da es bist jetzt allgemein als unmöglich galt oder? Hier mal die Fotos vom Fiesta www.trabi.dns2go.com/andi/fiesta/page_01.htm Fortsetzung folgt.... [Bearbeitet von Andi (01-12-2004 - 22:34)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also Deine Privatentscheidungen gehen mich ja wirllich nix an - aber eins muß ich sagen: Deine Frau/Freundin kann sich a.) glücklich schätzen, so einen Freund zu haben, der das alles auf sich nimmt und b.)muß eine unheimlich tolle Wahnsinnsfrau sein, denn sonst wäre dieser Aufwand wohl absolut indiskutabel. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg - wenn das noch zweimal bei den Trabis passiert (vielleicht mit noch mehr Aufwand wegen Zweitakter) biste arm bevor das erste Mal getankt wird... |
Nase
Beiträge: 327 |
Hallo Andi, die Story klingt gut. Wenn Du das auch mit deinen zwei Trabanten geschafft hast, würden wir uns eventuell über einen Artikel für "Das Clubmagazin" freuen ... Meld' Dich doch dann einfach mal unter redaktion_clubmagazin.wtc-jena@gmx.de . ### Bearbeitet zur Ergänzung ### Damit Chris nicht wieder mosert (siehe weiter unten) hier mal die aktualisierte Domain mit eMail ... @Chris: Warum wir die .de-Domain die ganzen Jahre nicht genutzt haben, erklär' ich Dir mal bei 'nem Schälchen Kaffee ... Kommst Du nach Hermsdorf So, hier jetzt die Domain des Vereins: www.wtc-jena.de Und natürlich hat sich damit auch die eMail-Addi vereinfacht: [Bearbeitet von Nase (21-06-2005 - 17:03)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die spinnen, die Österreicher!
Würde Obelix jetzt sagen.
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
ist Ösiland so ein Problem?? ich dachte immer die Eidgenossen zucken nur so rum?? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Muß wohl an den vielen Bergen liegen... Gratulation, Andi! Da noch durchzublicken und das so durchzuziehen, alle Achtung! Und ich dachte bisher immer, nur in D sei man da etwas strange drauf... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
deli: dafür muss andi nur 10mal tanken um die Ausgaben wieder zu armotisieren |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
[ offtopic ] Nase: irgendwann musst du mir mal erklären, warum ihr als Club mindestens 2 richtige .de-Domains habt, eure Haupt-Club-Seite trotzdem mit .tt endet und eure Mail-Adressen auch bei gmx, web und sonstwo liegen.. [ / offtopic ] |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Andi!!! Weißt Du denn mitlerweile, watt Dich die Einbürgerung Deiner Trabi's kosten wird? Wieviel sind die Trabanten denn laut Liste in Österreich Wert? Wie Teuer wird die Versicherung kosten? Gibt's in Ösiland so was ähnliches wie unsere Seison- oder 07er-Kennzeichen? Die das ganze auf Dauer billiger machen könnten? Die Versicherung ist bei Euch ja verdammt teuer. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Icke WES Tja, die Einzelgenehmigungen (Typisierung) werden wohl genauso viel kosten... Die Zulassung auch... Aber ich brauch dann für die Trabis keine NOVA zahlen, (die Grenze liegt glaube ich bei Bj. 87) Was die Trabis laut Liste hier in Österreich wert sind, weis ich nicht. Ich werde ja auch erstmal im April/ Mai mit meinen Kübel anfangen. Die Versicherung wird dann billiger als in Deutschland, da die Versicherung nach Motorleistung eingestuft wird, genauso wie die motorbezogene Versicherungssteuer. Saisonkennzeichen, sowie 07er gibts hier nicht, dafür aber die Möglichkeit eines Wechselkennzeichen, damit kann ich bis zu 4 Fahrzeuge auf einer Nummer fahren und zahle Versicherung und Steuer jeweils nur für das eine Leistungsstärkste Fahrzeug und die anderen laufen gratis mit. Ich muss dann nur die Kennzeichen umstecken |
Nase
Beiträge: 327 |
@Chris601 Dann müssen wir mal telefonuckeln - laß Dir mal vom Vereinskameraden Klare meine Rufnummer(n) geben oder nutze den vorgenannten Redaktionsaccount. Gibt's eigentlich schon 'nen Status zum Thema "Anzeigenübernahme ins Clubmagazin" ??? |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Andi! Wenn ick Dir jetzt richtig verstanden habe, kannst Du, wenn Du willst, alle 3 Auto's mit ein und dem selben Nummernschild fahren. Dann muss nur sichergestellt werden, ähnlich wie bei unserem 07er-Kennzeichen, dass sich nur 1 Auto auf der Straße befindet, die Anderen also auf Privatland stehen. Richtig so? Kann man eigentlich die Wechselkennzeichen von den auf 1 Fahrzeug bezogenen unterscheiden? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@ícke also du hast nur 2 Nummernschilder ( 1 vorn 1 hinten) und die kannst du ja auch nur an 1 Auto montieren Unterscheiden tun sich die Nummernschilder nicht, nur im Zulassungsschein stehen die anderen Fahrzeuge mit drin für die diese Nummer gilt. Eigentlich fast genauso wie in Deutschland mit der 07er Nummer. |
601_at
Beiträge: 384 |
Und nachdem die anderen 3 Autos dann keine Nummerntafeln haben, müssen sie logischerweise auf Privatgrund stehen. Daß man bis zu 4 Autos auf Wechselkennzeichen geben kann hab ich nicht gewußt! Dachte das wären nur 2. Langsam fang ich an über ein Arbeitsjahr in meiner zweiten heimat nachzudenken wenn ich mit der Schule fertig bin... vorzugsweise in der Republik, wo man noch halbwegs Trabanten kriegt... Ich hätte schonmal einen als Oldtimer in Österreich angemeldeten 601er kaufen können, aber der Wahnsinnige wollte für das verhunzte (zu tode frisierte) Ding 3500 Fragezeichen! War kurz nach der Euro-Umstellung und ich dachte der meint Schilling (wären ca. 250 Euro gewesen), dann traf mich fast der Schlag! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Sorry, also wegen den Wechselkennzeichen muss ich mich korrigieren.... Sind doch blos 3 Fahzeuge http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.060200.html @601at der Preis ist echt der Hammer ! aber nicht desto trotz gibt es sie also doch, die offizell, wenn auch als Oldtimer, angemeldeten Trabi´s in Österreich Aus welcher Gegend war der denn zugelassen? |
601_at
Beiträge: 384 |
Das war der Ertl http://www.modernclassics.at/ertl/ auf Verleih sieht man noch den den er um 1450 im Programm hat, der ist aber IIRC in DE zugelassen. Ich glaub zum 20er wünsch ich mir trotz seiner geschmalzenen Preise einen Tag mieten... halt, möglicherweise war der sogar _überhaupt nicht_ zugelassen, nur für Filmaufnahmen. Der Typ war ziemlich eigen, hab mal mit ihm per Mail kommuniziert. Der betreffende hatte eine W-Nummer, also Wien. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
So, mal was neues... habe heute mit dem Expärden für Oldtimer telefoniert und der gab grünes Licht, somit habe ich gleich einen Termin bei der KFZ-Prüfstelle gemacht und am Dienstag den 28.06.2005 um 7:30 Uhr wird mein Kübel samt meinen neuen Anhänger HP401 für Österreich typisiert. Wenn alles klappt wird er dann noch im Laufe der nächsten Woche zugelassen *freu* |
601_at
Beiträge: 384 |
Wow, gratuliere!!! Ich habs bis zuletzt nicht geglaubt... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
So, jetzt ist es amtlich mit Brief und Siegel!! Ich habe seit heute meine Österreichische Einzelgenehmigung (Fahrzeugbrief) mit der ich nun den Kübel und meinen HP in Österreich offizell zulassen kann. Der Prüfer meinte "fahren Sie mal auf die Grube" und ich dachte "oha, jetzt wird gesucht" der Prüfer schaute dann nur auf den sauberen Unterboden und die ganzen Neuteile und sagte "is ja eh alles neu" und das wars.... keinerlei Bremskontrolle oder Beleuchtungskontrolle... nix! Er hatte nur seine Probleme damit die genauen Typbezeichnungen von den Typenschildern abzulesen. "VEB Kraftfahrzeugzubehör Halle KTA-Nr. 1005" war ihm zu lang und somit steht jetzt in der Genehmigung "VEB Nr. 1005" für die Anhängerkupplung da der Anhänger ein HP400 ist mit 400kg zul. Gesamtgewicht und der Trabi ja nur max. 300 Kg ungebremst anhängen darf. Hat er für den Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 240-400 kg eingetragen. Naja, Fotos folgen noch [Bearbeitet von Andi (28-06-2005 - 11:37)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ein variables zulässiges Gesamtgewicht - na das ist doch mal was Glückwunsch zur erfolgreichen Typisierung! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
jaja, das variable Gesamtgewicht hat es heute nicht einfach gemacht mich bei der Versicherung, bei der der Anhänger morgen angemeldet wird für ein Gesamtgewicht zu entscheiden, da sie nur eins eintragen können und nicht von-bis Ich habe mich trotzdem für 400kg entschieden, da hier in Österreich bei einer Kontrolle eh nur das tatsächliche Gesamtgewicht zählt. Achso... hier mal ein Foto von der Quittung |
Andi
Beiträge: 3.836 |
So, Anhänger ist erstmal angemeldet. der Kübel wird morgen angemeldet. Kennzeichen habe ich noch nicht angebaut, wird morgen zusammen mit den Kübel in einem erledigt und dann gibt es Fotos ! Hier mal die Kostenaufstellung der Anhängerzulassung |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Endlich ist es vollbracht!! Der Kübel ist angemeldet! *megafreu* www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2244.jpg www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2247.jpg Hier das Pickerl: www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2245.jpg Die Nummer habe ich nicht ausgesucht aber sie passt irgendwie, da ich 2/72 geboren bin Und der Anhänger hat auch seine Nummer bekommen: www.trabi.dns2go.com/andi/temp/dscf2246.jpg Mit diesem Gespann werde ich dann demnächst die Treffen ansteuern. Das erste was geplant ist, ist Schierling und dann eventuell noch Freital Weitere Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen demnächst noch. [Bearbeitet von Andi (02-07-2005 - 21:55)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
So... nur der ausführliche Bericht Also,nachdem ich wie oben berichtet meinen Fiesta in Österreich typisiert und zugelassen habe, sollte nun dieses Jahr mein Kübel dran kommen. Das ist zusammengenommen eine Menge Geld aber es ist es mir wert Hier sind alle Bilder zu sehen: http://www.trabi.dns2go.com/andi/typisierung/page_01.htm Ich muss jetzt erstmal Schluß machen, wenn ich wieder Zeit habe, werde ich meinen Bericht weiter bearbeiten. Wenn ihr fragen habt, dann fragt |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Hut ab, kann man nur sagen. Was mich mal interessieren würde,was wollen die mit der Motornummer. Was passiert,wenn du den mal tauschen mußt, ist dann wieder ein Behördengang fällig? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, die Motornummer oder Type wird in den Fahrzeugpapieren angegeben. Bei meinem Fiesta steht zBs. die Motorkennung DHA drin. Der Prüfer hat halt gefragt, ob der Kübel eine Motornummer hat und da haben wir die aufgeschrieben. Aber er hat sich eh verschrieben 5B36886B da ist das letzte B zuviel ich glaub da kommt eher eine 8 hin, muss ich aber nochmal nachschauen Ich denke mal, wenn ich den mal wechseln muss, interresiert das keinen... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Die Kosten rechne ich mal lieber nicht zusammen aber zum Glück gibs solche Aktionen nur einmal. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Jaaaaaaaaaaaaaaaa, er lebt noch... Willkommen zurück, Beppo mit dem (nicht mehr) kaputten PC! (Sorry fürs OT) |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ick frag mich nur, warum Du für deine Autos kein Wechselkennzeichen genommen hast. Dann sparst Du doch die zweite Steuer und Versicherung, die ja bei Euch extrem teuer ist. Oder? Du kannst ja eh nicht alle Autos gleichzeitig fahren (würde mich zumindest schwer wundern). Der Anhänger muss natürlich schon 'n eigenes Nummernschild haben. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
mal was neues aus Österreich
Morgen muss ich noch zum Finanzamt und dann kann er zugelassen werden. Die Limo werde ich aber auf Wechselkennzeichen mit dem Ford zusammen anmelden und der Kübel bleibt einzeln zugelassen. So kann ich dann auch mal mit allen beiden Trabis gleichzeitig fahren Austri die Limo und ich den Kübel. Das wir Geil! Bei der Typisierung habe ich heute erfahren, das es jetzt neuerdings seit 2 Jahren möglich ist einen Trabi in Österreich zu typisieren auch wenn es nicht um Übersiedlungsgut handelt. Bilder folgen dann noch |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|