Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Idee: Sanitär-QEK
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Irgendwann auf einem der letzten Treffen und angeregt durch total versiffte Dixis sowie das eine oder andere ( ) kam mir der Gedanke eines eigenen Sanitärtraktes nur für Treffen. Zur Benutzung ausschließlich durch den Besitzer, seine Familie und seine privat bekannten Mitcamper.
Wie wäre es, wenn man einen QEKjunior komplett entkernt und dann eine ordentliche Waschgelegenheit, eine Campingdusche und ein vernünftiges WC einbaut?
Platz dafür ist genug, besonders wenn man die Küchenzeile rausschmeißt. Material gibts in allen Formen und Varianten beim Wohnmobilfritze. Das Gewicht spielt kaum eine Rolle - schließlich ist das größtenteils Leichtbauzeugs. Die Tanks füllt man natürlich erst am Ziel. Warmwasserbereitung stellt auch kaum ein Problem dar.
Ist mal als laaaaaaaaaaaaangfristiges Projekt gedacht. Im Moment gehts erstmal nur ums Ideensammeln. Wer hat Vorschläge, Meinungen, Ideen, Anregungen?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


also ich würd für solche befindlichkeiten keen qek schlachten
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Tolle Idee!
Die Leute, die vorbeigehen, werden staunen, wenn sie hören, daß da jemand duscht. Ich denke mal so ein entkernter Wohnwagen ist ein klasse Resonanzkörper. Und wer noch dazu singt... klasse.
Allerdings muß man auch in diesem Fall übern Hof, wenn man auf Toilette will. Hihi: Nachts in Hauspantoffeln und mit Kerzenhalter von einem Qek zum andern. Oder morgens mit der Zeitung...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da aber schon viele von uns mit Qek oder zumindest Anhänger unterwegs sind, bleibt die Frage: Wer soll das Sch....-Ding ziehen ?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


kann man nicht auch ne Kupplung an den QEK hintendran bauen?
Die LPG-Traktoren sind doch auch mit 2 Anhängern gefahren.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Nicht nur die LPG-Traktoren, wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in "Plaste, Blech und Planwirtschaft" auch 'ne Abbildung eines derart geforderten LKW.

Aber zwei Qek hintereinander an einem Trabant? Zumindest für Photozwecke müßte das mal einer realisieren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal abgesehen davon, daß es nicht erlaubt sein dürfte - welcher Traber soll denn ZWEI Wowas ziehen Das dürfte selbst für´nen 1.1er zuviel des "Guten" sein...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Hugo:
Also von Schlachten kann ja nun keine Rede sein. Es ging um Entkernen - also alles ausbauen, was da so an GFK-Möbeln rumschwirrt. Und dafür muß es ja nun kein schnieker QEK im Bestzustand sein, oder? Noch immer stehen hunderte QEKs in irgendwelchen Gärten - da findet sich schon was.

@wilhelminus:
Daß Dir die Idee gefällt ist mir klar - als eisenharter Hotelcamper der Du bist...

@Beppo:
Ich ging mal von unserer ganz persönlichen Privatflotte aus - und da wir mit min. 2 Fahrzeugen reisen aber bisher nur 1 QEK ziehen müssen, bleibt noch einer übrig der das könnte. Und wenn man das Gewicht schön in Grenzen hält, kanns auch ein 601er sein - notfalls...
Muß ja nicht unbedingt die Anklamtour sein - zumal es da Duschen und relativ saubere WCs gibt.

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hihi, also ich könnte...
MMX 1

Beiträge: 110
Registriert am: 11.09.2002


Das ist eine super Idee und bestimmt ein Hinkucker auf dem Treffen. Ich selber würde auch so ein K...haus nehmen. Aber man brauch immer ein zweites KFZ und noch mehr Platz zu Hause um das K...haus unterzustellen. Und denn ganzen Aufwand für ca. 5-10 Wochenenden?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Deshalb hab ich es ja auch nur im Kopf und nicht aufm Hof - weils da zu eng ist...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wie hoch wären denn die Benutzungsgebühren ?
Ich melde mich dann schon mal unverbindlich an

Hockst du im Qek´í "Sanitär" -
fällt das Ka.... dir nicht schwer!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Die Idee hatte ich mit Suse vor einigen Jahren schonmal..

Als ich's diesjahr im Club bei uns vorgeschlagen habe (wir hätten da noch einen QEK, wo ein "richtiger" Aufbau nimmer lohnt), war die Resonanz eher bescheiden..

Naja, vielleicht klappts ja bei euch..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um es nochmal ganz klar zu sagen:
Bisher ist das wirklich nur ein Hirngespinst. Ich habe keinen zweiten QEK, keinen Platz und keine Zeit im Moment. Zuerst muß der 1.1er Kombi fertigwerden - und das wird frühestens 2006.
Mir gings hier nur erstmal um Meinungen und Ideen. Was könnte man wie machen, was muß unbedingt rein usw. Meistens fällt der Allgemeinheit ja doch mehr ein als dem Solisten in der stillen Schrauberecke...

@Beppo:
Benutzungsgebühren - genau DAS ist der springende Punkt. Es wird keine geben. Weil niemand den QEK benutzen wird außer den Machern. Denn: Sobald man den sozusagen "vermietet" braucht man auch eine Putzkolonne dafür. Nach dem Motto: "Wir ham dafür 3€ bezahlt - also können die auch unseren Dreck wegräumen."
Nichts da - sorry, aber da muß sich schon jeder selber kümmern...
Wo soll man die Grenze ziehen?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: ein kleine Problem wirst du mit der Höhe bekommen, wenn du eine Dusche einbauen wilst. Das geht ja erstmal nur vorn unterm Ausstelldach. Aber da ist immernoch wenig Platz, wenn die Dusche noch "über" den Kopf soll

Die Idee is erst mal Klasse, da stimm ich dir zu...

Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


@Deluxe

Wenn Trabanten verbastelt werden, bekommst du Pipi in den Augen, aber wehrlose QEK`s entkernen wollen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Kralle:
Auch hier gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du kannst weiter oben nachlesen, was für ein QEK das wäre. Ein schrottiger Gammel-QEK, der bisher vielleicht als Geräteschuppen sein Dasein fristen mußte. Übrigens: Pipi kommt normalerweise nicht aus den Augen. Jedenfalls nicht bei mir...

@Chris:
Ja - die Höhe ist tatsächlich ein Problem. Mit meinen 1,78m würde es vielleicht grade noch gehen - allerdings muß die Brause ja auch nicht unbedingt überm Kopf sein. Ich hab in meiner Dusche zu Hause (Dachgeschoß) auch nicht die Höhe - den Brausenkopf muß ich entweder in die Hand nehmen oder er sitzt etwa in Augenhöhe. Ich denke mal, das wäre in der Wildnis noch zu verkraften.
Viel schlimmer: Wohin mit dem Waschbecken? Im Türbereich neben der Dusche - dann kann man halbwegs stehen. Aber es wird elend eng im ehemaligen Küchentrakt. Denn weiter hinten im Wagen ist die Höhe nicht mehr gegeben. Dort wäre Raum für das WC (leider nur für Sitzpinkler ) und für die Badewanne.
Letztere meine ich nicht wirklich ernst.

Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


Ich werd dich dran erinnern, wenn mal wieder ne Pappe dran glauben muß.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Das ist doch seit langem die sinnfreieste Idee hier im Forum!
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


hat schon mal jemand an einen Sanitaer Klappfix gedacht ?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Lustig, wie man die Leute polarisieren kann. Die einen finden es toll, die anderen sinnfrei...
Ihr werdet noch blaß vor Neid um meinen QEK schleichen, wenn ich in meiner Badewanne liege und das Lied von den Seifendosen und dem Kapitän singe, während Ihr draußen in Sturm und Kälte bibbert...

@Kralle:
Krieg Dich mal wieder ein, ja? Oder willste erzählen, daß Ihr nur todgeweihte Schrottpappen umbaut? Und nun Schluß mit der dämlichen Pseudo-Tuningdiskussion - hier gehts nämlich um ein Luxus-Komfort-Bad auf QEK-basis...

[Bearbeitet von Deluxe (17-12-2004 - 08:25)]

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


>>Ihr werdet noch blaß vor Neid um meinen QEK schleichen, wenn ich in meiner Badewanne liege und das Lied von den Seifendosen und dem Kapitän singe, während Ihr draußen in Sturm und Kälte bibbert... <<

so wird es kommen.

p.s Wasserkocher und Heizdecken nicht vergessen! Nicht das Du dann im kalten Wasser bibberst.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000




OT:
Aus was ist eigentlich der QEK? GFK? Dann wird Deluxe noch zum GFK-Tuner


Eigentlich keine schlechte Idee - aber: du willst dafür einen "schrottigen" QEK nehmen. Aber auch für den brauchst du TÜV und Zulassung, um ihn an ein Treffen schleppen zu können. Um eine zumindest teilweise Restaurierung wirst du mit einer "schrottigen" Ausgangslage nicht herumkommen. Auch im Betrieb ist wohl einiges aufzuwenden und wahrscheinlich wird sich das für die paar WE's nicht lohnen...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Drüber nachgedacht hab ich wie gesagt auch schon, zumal wir einen QEK dafür hätten, der in Frage kommen würde.. Da würde aufgrund fehlender Teile ein Aufbau zum WoWa nicht mehr "lohnen". der ist nämnlich schon so gut, wie "entkernt".
Aber wie schobn aufgeworfen wurde, gibt es eine ganze Menge Probleme..
Wo man beispielsweise auf einem Trebitreffen wie Zwickau 500l Trinkwasser herbekommen will, oder Strom im kW-Bereich zum heizen ist gar nicht so einfach. Was die Stützen des QEKis sagen, wenn da mehrere hundert Kilo Wasser + Person(en) draufstehen kommt genauso hinzu, wie das fehlen einer "massiven" Wand zur Befestigung des Waschbeckens. An eine Wanne hab ich noch nicht gedacht, die Idee ist aber genial

Für Trabitreffen ist das glaube eher suboptimal, wegen fehlender "Erschliessung der Campingplätze" (was aber nun wirklich auch etwas viel verlangt wäre!)
Geeignet aber durchaus beispielsweise auf dem eigenen Trabitreffen für Clubmitglieder (und Freunde). Da ist ein Wasser- und Stromanschluss ja kein Problem.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
Original von Steppi
>>Ihr werdet noch blaß vor Neid um meinen QEK schleichen, wenn ich in meiner Badewanne liege und das Lied von den Seifendosen und dem Kapitän singe, während Ihr draußen in Sturm und Kälte bibbert... <<

so wird es kommen.

p.s Wasserkocher und Heizdecken nicht vergessen! Nicht das Du dann im kalten Wasser bibberst.


Und 'nen fetten Notsromer mit in die Planung einbeziehen. Gerade das Anklamer Energienetz wäre da vermutlich hoffnunglslos überlastet ... ...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jaja - natürlich...

Habt Ihr Euch schonmal angesehen, wie heutzutage in Campingmobilen Wasser erwärmt wird? Ganz sicher mit Strom, was?

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Aber zur OMMA in Magdeburg darfste mit Deinem umgebauten QEK nicht zu kommen! Ist ja nicht Original - also unerwünscht!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:
Die Wand fürs Waschbecken ist kein Problem, wenn man es auf Stützen setzt, die aufm Boden befestigt sind. Die serienmäßigen Kurbelstützen müßte man durch neuzeitliche ersetzen, die für höhere Lasten ausgelegt sind.
Ausrüstungstechnisch hab ich kaum Probleme - wozu hat man schließlich einen Kumpel bei

Da kommt man an vieles ran...

@Nörgler&Stänkerer:
Ist ja schon gut - wir haben alle über Eure geistreichen Gags gelacht - seid einfach zufrieden damit...

[Bearbeitet von Deluxe (17-12-2004 - 14:26)]

Kralle

Beiträge: 61
Registriert am: 20.09.2001


ach nö, bitte nicht schon aufhören.
Kam alles so überraschend, das DU mal was nicht-originales machen willst.
KarlHeinz

Beiträge: 1
Registriert am: 17.12.2004


Ich halte für ein solches Projekt einen Weferlinger LC9-200 für weitaus sinnvoller als einen QEK junior. Schließlich ist schon die äußere Form für den Wiedererkennungswert entscheident und weder ein TOI-TOI noch ein Dixi sehen aus wie ein QEKjunior.

Was die Doppelanhängertheorie betrifft, kann ich nur auch ein Bild auf QEK-Wohnwagen.de verweisen. Ich glaube in der Galerie unter Sonstige war ein Bild von einem Auto mit Wohnwagen und Anhänger. Es ist also sicherlich möglich.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz