Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gefährlich - leider ja
Manikow

Beiträge: 5
Registriert am: 06.08.2001


Hallo Trabifreunde,
leider stimmt es, daß Trabis gefährlicher für die Insassen sind als die meisten anderen Autos. Wie Ihr auf den Bildern leicht sehen könnt, verabschiedet sich bei ernsten Zusammenstößen das Dach und die dünnen Holme bieten leider keinen Schutz - es kommt somit schnell zu ernsthaften Kopfverletzungen. Auch der Seitenaufprallschutz ist eigentlich nicht vorhanden (und der Seitenaufprall ist der schlimmste). Allerdings muß man Allen Recht geben, die sagen daß häufig die Fahrer selber schuld sind. Wir wissen doch in welchen Autos wir fahren und die größte Sicherheit ist die Voraussicht.
Trabis sind halt zum rumtuckern und nicht zum heizen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"leider stimmt es, daß Trabis gefährlicher für die Insassen sind als die meisten anderen Autos."

Woher nimmst Du die Gewissheit? Quelle, eingene Testergebnisse?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (21-12-2004 - 21:06)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Und weil mich solches Nachbeten von irgend welchen Meinungsmachen immer wieder aufregt, hier mal was Sachliches. Leider keine platte Parole, man muss schon etwas Lesen und denken:

tino23.ti.ohost.de/Auswahl8.html

[Bearbeitet von POSTKUGEL (21-12-2004 - 21:14)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Selbst die Beplankungsteile vom Trabi sind stabiler als die der "modernen Plastikfahrzeuge" wie z.B. dem "Elefantenrollschuh" Smart!

Beispiel Wildschaden (Reh) bei ziemlich gleicher Geschwindigkeit (ca. 60km/H):

Trabant 601 S meiner Ex- Freundin:

Leichte Verformung im Bereich des linken Scheinwerfer, die problemlos wieder ausgerichtet werden konnte, ein leichter Riß im linken Kotflügel. Die Plastikteile vom Trabant neigen eher zum einreißen und splittern nicht.

Elefantenrollschuh meiner Schwester:

An der Front war so ziemlich jedes Plastikteil zertrümmert und das Gerümpel lag auf der Straße herum, der Kühler war beschädigt. Die Kunststoffteile dieser Fahrzeuge neigen eher zum brechen und splittern.
Aufgrund seiner Bauweise (keine Knautschzone) ist der Smart ohnehin lebensgefährlich und es ereigneten sich bereits tödliche Unfälle, da half selbst der Airbag nichts mehr. Im Trabi hätte der Fahrer da wohl mehr Überlebenschancen gehabt.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (21-12-2004 - 21:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Offenbar haben die Bilder zum Grübeln doch tatsächlich die unnütze Sicherheitsdiskussion wiederbelebt. Und dann noch in neuen Themen. Das war nicht das Ziel.
Wer vorm Trabant Angst hat, der sollte die Marke einfach wechseln- schließlich hat man ja die Wahl heutzutage. Nur sollte man sich vorher immer fragen, wovor man mehr Angst haben muß:
Vorm Trabant oder vorm Fahrer...

[Bearbeitet von Deluxe (21-12-2004 - 22:12)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


wann haben sich deine Ex und deine Schwester denn zu diesem Test getroffen? Ich meine finde doch ersteinmal Wild, das sich bereitwillig opfert
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich hätte nur Angst, wenn ich mich hinters Steuer eines "Elefantenrollschuhs" setzen sollte!
Mit dem Trabi hab ich keine Probleme.

Das mit dem Wild war reiner Zufall, meine Ex hat damals ein Reh bei sich zu Hause, bei Sondershausen mitgenommen.
Meine Schwester hat ihre Trophäe am "Laibstadter Berg" bei Heideck in Bayern mitgenommen. Mir lief auf gleicher Strecke damals ein Reh in meinen Firmen- Astra, bei ca. 60 km/h, noch weiter heruntergebremst, vor dem Aufprall. Da war nur das Kennzeichen leicht deformiert und der Kunststoffhalter gebrochen. Das Reh ist davongelaufen, ohne sich um den Schaden zu kümmern, so eine Frechheit!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (21-12-2004 - 22:21)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz