Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was für ein Trabant ist das?
Trabi Strietzl

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Ist das irgend ein Eigenumbau oder gab es sowas mal?


Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja das ist mal ein Versuchsmodell gewesen für ein Fließheckmodell. Enstehungszeit war wohl sowas um die Ende 60iger Anfang 70iger und das Fahrzeug wurde auch recht viel gefahren und täglich von einem Sachsenringmitarbeiter genutzt. Steht zur Zeit im neuen Horch-Musseum in Zwickau.
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Und der dierekte Vörgänger vom GOLF!!!!!!!!!!!!!!

Da hat Vau Weh geklaut!!!!!!!!!

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich sollte wohl bei Gelegenheit auch mal ins Museum gehen, gibts da das auch zu sehen:

Erinnert mich irgendwie ziemlich stark an Citroen.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Oben, das ist der Trabant 602 V. Bauzeit zw. IV.Quartal 65 und Sommer 66.

Der war aber nur mal eine "Probierstudie", an der man nur ca. 1/2 Jahr gebastelt hatte.

Golf-Vorgaenger ist eher der 603 gewesen.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-02-2005 - 20:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dem Fließheck-Gerät sieht man die jahrelange Alltagsnutzung leider auch mehr als deutlich an - total gammlig die Kiste, da wärs an der Zeit für eine Restaurierung.

Der untere erinnert mich eher an Suzuki Swift - irgendwie...

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Ja stimmt, hat was in die Richtung. Der 602er erinnert mich eher an den Citroen LNA!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ POSTKUGEL:

meinst du diesen hier?
Hab ich beim googeln gefunden.

[Bearbeitet von Schumi (03-02-2005 - 22:50)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
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Ja, das ist der 603.

Man beachte: Es ist in Ermangelung des rechten Aussenspiegels eine "Standard-Ausfuehrung"

[Bearbeitet von POSTKUGEL (04-02-2005 - 08:49)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Was ist das eigentlich für ein Logo auf dem Grill? Das Sachsenring-S ist es ja offensichtlich nicht...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Möglicherweise eine Neufassung des Meeraner Karosseriewerk-Logos? Hat man vielleicht gleich mit dazudesignt. Ist aber nur eine vage Vermutung...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Kugel: ein rechter Spiegel war bei ALLEN Trabanten bis 90 nie Serie..

Übrigens auch beim Golf nicht und bei den andern Blechautos.. bis in die 80er musste der auch im Westen oft dazubestellt werden..

Daran eine Standard-Version festzumachen (, auch wenns mit " " bezeichnet ist, ) ist etwas weit hergeholt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf jeden Fall war das ein tolles Autochen und wäre in den 60ern - gerade als Kleinwagen - seiner Zeit deutlich voraus gewesen! (serienreif: 1966!) In Wolfsburg arbeitete man um diese Zeit stur an antiqitierten Heckmotormodellen weiter und baute noch ca. weitere 10 Jahre den Käfer...
Das oben abgebildete Auto hatte übrigens - wie deutlich erkennbar - einen wesentlich längeren Radstand und die Schräglenker-HA des Wartburg incl. Spiralfedern.

[Bearbeitet von standard (04-02-2005 - 15:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - damit wäre unserer DDR der große Wurf gelungen auch und gerade im westlichen Ausland. mit einem neuen Werk, ordentlichen Stückzahlen und einem wenigstens europaweiten Servicenetz hätte man einen Großteil unserer Valutaprobleme lösen können - und die anderen hätten mausealt ausgesehen.
Übrigens hatte der 603 nur einen echten Nachteil: den kleinen Kofferraum aufgrund des langen Radstandes - aber dafür eben mehr Kniefreiheit im Fond. Wie die aktuellen Modelle heute...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Chris
Alter Weltbildzerstoerer
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Der 602V hat glaube ich mal kurz nach der Wende den 601er von meinen Eltern überholt, Wir hatten danals gerätselt was das wohl war und haben uns auf "Eigenumbau" geeinigt...

Das war bei Warnemünde, also dem Rostocker Nummerschild könnte der auf dem Bild das sein.

Gab es mehrere davon?

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Deli!
Überholen ohne einzuholen, hatte Walter mal gesagt. Hiermit wäre ihm das - zumindest in der KFZ-Entwicklung - gelingen.
Schde, dass der 603 nicht verwirklicht worden ist. Für die damaligen Verhältnisse ein wirklich schönes Auto.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wenn der 603 im Jahre 1966 in Serie gegangen wäre, auch Stückzahlen vorrausgesetzt, so hätte dieser in jenen Jahren eine herbe Bauchlandung, zumindest im NSW hingelegt.
Die Zeit war halt einfach noch nicht so weit.
Im NSW (auch "Westen" genannt), waren Fahrzeuge, die keinen "Hintern" hatten ganz einfach nur "Baustellenfahrzeuge". Diese gab es von Ford, Opel und auch in Form des LE von VW seit anfang der 60´er.
Allesamt waren sie nicht sonderlich erfolgreich.
Die erste "Vollhecklimousine" á la Golf kam im Jahr 1965 in Form des Renault 16 auf den Markt. Durch günstigen Preis und recht guter Ausstattung konnte dieser Renault einige Käufer in intellektuellen und auch Handwerkerkreisen (die halt kein zweitauto für die Arbeit haben wollten) finden.
Die Masse fuhr weiter Käfer, Kadett, Taunus.. (und die wussten auch, warum...)
1971 brachte BMW den "ersten" Golf auf den Markt:

Das Auto war auch nicht sonderlich erfolgreich, da es zwar die Jungdynamischen ansprach (der wurde zuerst nur mit 2 Litern und 100 PS angeboten)- aber für diese Klientel war die Kiste einfach zu teuer. (Mensch mit Geld trug Hut und fuhr Mercedes)
Ab 1972 kam die erste Ölkrise und somit mussten auch die "Herrschaften in Wolfsburg" drastisch feststellen, das ein VW Käfer mit 34 PS dieselbe Spritmenge auf 100km inhalierte, mit der ein doppelt so starkes Konkurenzmodell auch doppelt so weit fuhr - Es musste also in WOB was neues her. Günstig herzustellen, hat man da wohl eher das Konzept des Mini aufgegriffen und diesen einfach etwas vergrößert und auch verbessert.
Quermotor und Frontantrieb war ja nun auch nicht unbekannt, wurde dieses Konzept ja nun schon seit 1952 serienmäßig im Lloyd verbaut und beim Mini bejubelt . (Wer schon einmal bei einem Lloyd Lp300 unter die Haube geschaut hat, wird sich wundern, und sich danach fragen, wer bei wem geklaut hat )

[Bearbeitet von CASI (05-02-2005 - 22:04)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Nun, ich konnte bisher nur einen Blick unter die Haube eines Lloyd Alexander werfen, den ich mir vor ca. 4 Jahren gern gekauft hätte.
Abgesehen davon, daß er einen Viertaktmotor hatte, war die Technik (und auch der Tank im motorraum) doch der im Trabant sehr ähnlich.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein 602V. Versuchsmuster 1x gebaut. Das besondere an diesem Auto ist jedoch nicht das Fließheck sondern der um rund 10 cm verlängerte Radstand um ein völlig anderes Platzangebot zu schaffen,was bei diesem Versuch auch recht gut geklappt hat. Steht jetzt in nähe des Ausganges im neueröffneten Museum (Zwickau). Und die Fahrzeuge auf den anderen Fotos existieren längst nicht mehr. Spätere Prototypen mußten auf Befehl!hin zersört werden um nicht in die Öffentlichkeit zu gelangen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001786.html

Dieser Threat passt auch zum Thema. Sehr schöne Videos sind dort verlinkt.

 

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